Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaften und ihre Nachteile

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaften und ihre Nachteile

02.10.2014 um 19:41
nur wenige freundschaften halten ewig weil sich prioritäten verändern und jeder eben sein eigenes leben zu führen hat, da muss man einfach loslassen und akzeptieren können. wahre freunde wirst du nicht verlieren auch wenn du oder sie sich rar machen und die die sich abwenden von dir sind sowieso keine richtigen freunde gewesen, also auf die kannst du sowieso verzichten.

also lieber 2, 3 wirklich gute freundschaften als xxx oberflächliche.

man baut sein leben auch nicht auf freunde auf sondern diese sollten nur als zusätzliche bereicherung dienen. also ich denke du solltest an deiner denkweise arbeiten, dich mehr um dich selbst kümmern als zuviel zeit in deine freunde zu investieren oder in sie erwartungen zu setzen die von ihnen nicht erfüllt werden können/wollen.

ich habe 3 wirklich gute freundschaften die schon jahrzehnte bestehen und das obwohl wir uns nur ca. 3 x im jahr sehen weil eben jeder familie hat und sein eigenes leben führen muss aber dennoch können wir uns immer aufeinander verlassen.

das freundschaftsbild bzw. die qualität und wertvorstellungen der freundschaft verändert sich eben je älter man wird und das musst du akzeptieren lernen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freundschaften und ihre Nachteile

02.10.2014 um 20:53
@Potenzial
Ich lösche solche Leute immer aus meiner Facebook-Freundesliste :D Das ist ein kommen und gehen. Richtige Freunde habe ich zurzeit keine. Liegt aber daran, dass ich innerhalb kurzer Zeit schon das 4. Mal umgezogen bin^^


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

02.10.2014 um 22:32
@Crusi

Du glaubst wirklich, dass, ob man Freunde hat, davon abhängt, wo man wohnt?


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

02.10.2014 um 22:39
Zitat von mrs.dragonmrs.dragon schrieb:...das heisst, egal wie hoch oder niedrig die Erwartungen sind, der wahre Freund wird sie verstehen und akzeptieren.
Ich denke eher, dass der "wahre Freund" diese Erwartungen gar nicht erst stellt um den anderen so gar nicht erst in die Situation bringt etwas akzeptieren zu müssen ...

@mrs.dragon


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

02.10.2014 um 23:45
'wahre freundschaft' ist doch nur eine hohle Phrase.

Freundschaft ist ein Oberbegriff für alle nicht romantischen, familiären und nicht professionellen Beziehungen in denen man sich sympathisch findet und viel zeit miteinander verbringt.

Das diese Beziehungen extrem unterschiedlich aussehen können und teilweise auch ungleichgewichtet sind dürfte doch jedem mit verstand klar sein.

Sobald ein part nicht mehr zufrieden ist kann man die Freundschaft etwas loser gestalten oder eben miteinande rreden um etwas zu verändern.

Wer das nicht kann, der sollte sich jedenfalls nicht über die Leute ausheulen.
Die Leute sind wie sie sind, wenn man sie so nicht akzeptieren kann muss man sich andere suchen, aber denen keine vorwürfe machen.

nur sich selbst, wenn man zeit mit leuten verschwendet bei denen man weiß, dass man mit ihnen niemals die Beziehung haben wird die man eigentlich will.


melden
Potenzial Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaften und ihre Nachteile

03.10.2014 um 00:09
"Die Leute sind wie sie sind, wenn man sie so nicht akzeptieren kann muss man sich andere suchen, aber denen keine vorwürfe machen"

das stimm ich teilweise zu. allerdings muss man auch bedenken, dass das keine gegnstände sind, sondern menschen, die vielleicht nicht wissen, wie sie rüberkommen und nur das beste wollen, da kann man auch ruhig mal was sagen, damit die sich ändern können, und nicht gleich aufgeben @shionoro


1x zitiertmelden

Freundschaften und ihre Nachteile

03.10.2014 um 00:27
@Potenzial

ich sag ja, über Probleme reden ist eine GUTE Sache.

Aber ich fand in deinem eingangspost hat sich das ganze schon stark nach vorwürfen angehört


melden
Potenzial Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaften und ihre Nachteile

03.10.2014 um 00:31
@shionoro
is auch so,man hat gewisse erwartungen an seine mitmenschn, die man auch selbst erfüllt


1x zitiertmelden

Freundschaften und ihre Nachteile

03.10.2014 um 01:07
@Potenzial

Aber Erwartungen die man an sich stellt sollte man nicht an andere übertragen.

Man sollte aber anderen gegenüber diese Selbstverständlichkeiten dann auch nicht mehr einhalten müssen.

Wenn einer z.b. imme rzu spät kommt oder absagt, dann lässtman es eben selbst auch etwas lockerer angehen und schreibt mal nicht zurück.

Das ist dann halt so.

Man muss sich halt entscheiden: Will ich die Beziehung aufrecht erhalten?
Macht spaß wenn man zusammen ist, bekommt aber oft plötzlich abgesagt.

WEnn ja, dann ist das ahalt So und man muss damit rechnen, verabredet sich halt nur wenn man nix besseres vor hat und wenn man doch bock hat was andere szu machen sagt man auch ab.

Wenn es einen zu sehr gegen den strich geht dann lässt man es eben ganz.

Sehe das probelm nicht.

Das Problem entsteht nur, wenn man andere Erwartungen an die Beziehung stellt als de rjeweils andere.

Jemand der einem ständig absagt wird niemals der beste freund sein der dir zuhört und für dich zurücksteckt.
Das ist aber auch okay, solange die Person nicht von dir plötzlich dinge erwartet die sie selber nicht erfüllt.


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

03.10.2014 um 01:12
Man sollte stehts sicher sein, was man von Anderen erwartet, ebenso zu geben. Freundschaft ist wie Partnerschaft ein Geben und ein Nehmen, dass ohne Bereitschaft zur Akzeptanz und Kompromissbereitschft leider meist nur eingleisig empfunden wird...nimm jeden so wie er ist und hab Verständnis dass es bei der Freundschaft kein gegenseitiges Aufrechnen geben darf, jeder handelt nach seinem Bewusstsein und nicht immer ist jedem Alles gegenwärtig!


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

03.10.2014 um 05:55
Zitat von PotenzialPotenzial schrieb:is auch so,man hat gewisse erwartungen an seine mitmenschn, die man auch selbst erfüllt
je mehr erwartungen du in andere setzt um so mehr wirst du enttäuscht werden weil deine erwartungen niemals den erwartungen anderer entsprechen können.

das grundlegende problem scheint zu sein, dass du dich auf andere zu sehr fixierst - du schreibst selbst :
Zitat von PotenzialPotenzial schrieb:Der Ärger über die reingesteckte Zeit ist schon da.
ich würde dir daher raten deine prioritäten zu verändern und deine zeit anderwertig zu nutzen indem du dich mehr auf dich selbst konzentrierst.

freunde sollten nicht "lückenbüßer" sein weil man gerade nichts zu tun hat oder dazu dienen dich zu beschäftigen wenn dir dannach ist. und so wie du das im EP schilderst sind deine vielen freundschaften eher oberflächliche beziehungen die man nicht wirklich als freundschaft bezeichnen kann sondern als bekanntschaft und von diesen erwartest du dir einfach zu viel !

was du benötigst ist eine echte freundschaft, ein mensch der von seiner persönlichkeit her zu dir passt und den scheinst du noch nicht gefunden zu haben. solche freundschaften können sich aber nur ergeben wenn du nichts erzwingst, erwartest oder forderst.

freundschaft muss wachsen, es ist ein geben und nehmen und dazu gehört auch verständnis, akzeptanz und loslassen können du musst also in dieser beziehung etwas lockerer werden damit freundschaften überhaupt entstehen/wachsen können.


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

03.10.2014 um 06:05
Zitat von PotenzialPotenzial schrieb:das stimm ich teilweise zu. allerdings muss man auch bedenken, dass das keine gegnstände sind, sondern menschen, die vielleicht nicht wissen, wie sie rüberkommen und nur das beste wollen, da kann man auch ruhig mal was sagen, damit die sich ändern können, und nicht gleich aufgeben
man sollte andere menschen nicht verändern wollen denn hat man das gefühl menschen verändern zu müssen damit sie zu einem passen dann sind es definitiv die falschen personen ..... auch kann man sich nur selbst (ver-)ändern erst dann ändert sich auch das umfeld !

wenn es nicht passt dann passt es eben nicht und das muss man dann auch so akzeptieren können, dass hat auch nichts mit aufgeben zu tun sondern mit vernunft weil es keinen sinn macht zeit in etwas zu stecken dass von vornherein zum scheitern verurteilt ist. - wie du ja selbst an deiner situation siehst.


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

03.10.2014 um 07:03
echte freundschaften haben nichts negatives an sich.


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

03.10.2014 um 09:10
@Potenzial
Das kennt wohl jeder, aber ich brech das ziemlich schnell ab wenn ich merke es kommt nix. Will ja auch nicht nerven und denke die Person wird schon ihre Gründe haben dass sie den Kontakt nicht will. Viele Leute sind so dass sie nur mit der Partnerschaft Zeit verbringen, an Freunden haben sie kein Interesse.
Aber inwiefern hast du dann vorher investiert?


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

15.07.2015 um 11:06
Zitat von -Therion--Therion- schrieb am 02.10.2014:die die sich abwenden von dir sind sowieso keine richtigen freunde gewesen, also auf die kannst du sowieso verzichten.
Genau das mach ich grad selber durch...
Zitat von -Therion--Therion- schrieb am 02.10.2014: dich mehr um dich selbst kümmern als zuviel zeit in deine freunde zu investieren oder in sie erwartungen zu setzen die von ihnen nicht erfüllt werden können/wollen.
Hm... trifft auch auf mich zu... ich hatte bisher alles für meine Freunde getan und ihn so oft gesagt und gezeigt wie sehr ich sie lieb hab. Doch kaum sag ich einmal klar meine Wünsche und Ziele, zählt es nicht nicht mehr :(


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

15.07.2015 um 11:41
@NothingM
Für mich hört es sich schon so an, dass deine Erwartungen einfach zu hoch sind. Bislang hast du noch gar nicht richtig definiert, wie für dich eine Freundschaft auszusehen hat. Vielleicht muss man manchmal einfach etwas selbst reflektieren um rauszufinden an was es liegt.


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

15.07.2015 um 11:52
Ich habe auch vor längerem einfach mal den Kontakt zu allen abgebrochen, da auch ich keine Lust mehr hatte, allen hinterherzurennen. Zurück kam eigentlich nichts. Aber das wollte ich ja auch irgendwie, da ich jetzt weiß, wer mich vermisst, wenn ich "wie vom Erdboden verschluckt" bin.
Ich habe ein paar richtige Freunde, die ich auch an einer Hand abzählen kann. Das ist mir um einiges lieber, als etliche Kontakte oberflächlich pflegen zu müssen, wenn dann auch noch erwartet wird, dass ich mich immer melde, oder irgendwelche Aktivitäten anzettel.
Ich habe das Gefühl, das die meisten Leute sich auf sozialen Medien ausruhen. Aber mit "Gefällt mir" und "anstupsen" ist es mMn nicht getan.
Es ist bei mir auch nicht unüblich, dass die engen Freundschaften, die nun schon Jahre andauern, auch zwischenzeitlich mal einstauben. Für ein paar Wochen, Monate, in einem Fall sogar für ein paar Jahre. Aber wenn man weiß, was man am Gegenüber schätzt und dieser das auch nicht vergisst, kann eine Freundschaft sowas auch locker überstehen.


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

15.07.2015 um 12:11
@Lilith101
Ich definiere Freundschaften, dass man immer füreinander da ist, sich gegenseitig unterstützt und aufbaut... und dass man trotz Meinungsverschiedenheiten miteinander reden kann ohne so ein endgültiges "Wenn du bei der Sache XY scheiterst, brauchst ja nicht heulend anzukommen!" zu hören bekommen.
Meinst es ist meine Schuld? :(


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

15.07.2015 um 12:23
@NothingM
Die Definition kann ich so akzeptieren, aber wie sieht es denn z.B. mit deinem Verständnis aus sollte ein Freund oder Freunding gerade aufgrund von viel Arbeit, Überlastung, Probleme in der Familie oder ähnliches keine Zeit für dich haben. Könntest du das akzeptieren, oder was würdest du dir in solch einer Situation wünschen? Der Kommentar den du zitiert hast ist sicher hart, aber ich wüsste gern ob du im Vorfeld mit demjenigen über dein Vorhaben schon mehrmals gesprochen hast und man dir des Öfteren davon abgeraten hat.

Ich denke ganz und gar nicht, dass es deine Schuld ist. Bitte nicht falsch verstehen. Was ich damit meinte ist, dass man sich manchmal selbst so verändert. Und wenn einem das keiner sagt und sich alle nur zurückziehen dann kann man ja auch nichts ändern an sich. Selbstreflketion ist immer eine gute Sache. Sich neutral hinzusetzen und über sich selbst nachzudenken. Deshalb habe ich dich nach deinen Erwartungen gefragt.

Ich kann dir das mal von meiner Seite aus erklären: Meine Freunde, wirkliche Freunde die ich auch nur ein paar wenige habe, sind aus folgendem Grund dankbar mich zu haben: Ich bin niemand der jemanden in seiner Meinung oder seinem Handeln bestätigt, nur weil ich mit demjenigen befreundet bin. Ich habe zu allem meine eigene Meinung und meinen Standpunkt, den ich auch vertrete. Eine Freundin sagte zu mir "du bist wie mein Spiegel. Du hältst mir meine negativen und positiven Seiten vor". Ich finde es in einer Freundschaft auch wahnsinnig wichtig jemanden drauf hinzuweisen, dass der Weg den er vorhat zu gehen, vielleicht nicht unbedingt der richtige ist. Trotz allem kann ich denjenigen dabei unterstützen.


1x zitiertmelden

Freundschaften und ihre Nachteile

15.07.2015 um 12:37
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:wie sieht es denn z.B. mit deinem Verständnis aus sollte ein Freund oder Freunding gerade aufgrund von viel Arbeit, Überlastung, Probleme in der Familie oder ähnliches keine Zeit für dich haben. Könntest du das akzeptieren, oder was würdest du dir in solch einer Situation wünschen?
Das jmd. Probleme etc. hat und deshalb nicht da sein kann, mache ich nicht zum Vorwurf. Ich bin sogar bereit ein offenes Ohr zu haben, damit der andere sich ausheulen kann. Wiederum nie mehr Zeit haben find ich ehrlich gesagt auch schade... ich will schon wissen wie es dem anderem geht oder ob ich mir wegen irgendwas bei anderen sorgen machen muss.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:ich wüsste gern ob du im Vorfeld mit demjenigen über dein Vorhaben schon mehrmals gesprochen hast und man dir des Öfteren davon abgeraten hat.
Das war eigentlich das erste Mal. Für gewöhnlich fällt es mir direkt schwer unbefangen meine Ziele und Wünsche zu äußern eben aus Angst Schimpfe zu bekommen. Den Lebensweg anderer unterstütze ich auch und verurteile auch nicht wenn sie in Leben Fehler machen (sofern sie nicht beabsichtigt andere verletzen.) In letzter Zeit hatte ich von eine Person eine starke Bevormundung erlebt, die mich langsam belastete. Ich nahm meinen Mut zusammen und vertrat diesmal deutlich meinen Standpunkt und was ich davon hielt... wo darauf die andere Person extremst negativ reagierte :/


Anzeige

melden