Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jemandem den Partner ausspannen!

1.220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Partnerschaft, Beziehung Zerstören ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:20
@fumo
für mich haben die, die in einer Beziehung sind, die größere Verantwortung, es kann einem niemand jemanden wegnehmen, wenn derjenige bleiben WILL, die Person, die mit mir in der Beziehung ist, die hat ja dann mich "betrogen", nicht die andere Person

Anzeige
melden

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:25
Wer sie rumkriegt kann sie haben! Aber Achtung wenn es schief geht, leiste ich keine erste Hilfe. :troll:


melden

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:27
Habt ihr das Thema immer noch nicht im Kasten?
@fumo
Was is denn los blauer...Hm? ...Willst du mal zu mir in pn Fenster kommen, ich mach dir legger Erdbeertee und mach nett meditationslalla an...und dann sprichst de dich mal so richtig aus, ist das n Vorschlag? !

^^ *blinzel*


1x zitiertmelden

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:28
@fumo

na wenigstens hat sie sich darum gekümmert das sie erst eine Beziehung beendete bevor die Neue begann.

Ob da nun 1 Tag oder 1 Jahr zwischen liegt ist zweitrangig.

Rückwirkend sieht man vieles anders als wenn man in der aktuellen Situation steckt. Möglicherweise wäre der damalige Partner sowieso irgendwann aus der Beziehung ausgebrochen. Vielleicht steckte von seiner/ihrer Seite aus schon der Wurm drin, man blieb nur noch zusammen weil man eben zusammen war.

Das so etwas dann vom verlassenen Partner als besonders krass empfunden wird ist klar, natürlich ist der Expartner dann besonders schuld und besonders berechnend und gemein. Natürlich ist der neue Partner dann ganz besonders Schuld.

Man vergisst das man sich auch in einer bestehenden Beziehung in jemand anderes vergucken kann. Es kann immer passieren das man auf jemanden trifft mit dem es aktuell sogar noch besser passt als beim eigentlichen Partner. Das man das Kribbeln spürt, man wird begehrt, man hat Spaß zusammen und kann unbeschwerter lachenn eben weil man noch nicht im Beziehungstrott ist und der Gegenüber einen noch nicht so kennt wie der eigene Partner einen kennt.

Nur: Wenn man sich in einer solchen Situation wiederfindet sollte man ganz genau überlegen was zu tun ist. Ob es da wirklich wert ist die Beziehung in den Sand zu setzen.



Das der verlassene Partner verletzt wird ist ganz klar. Es ist aber leider auch nicht vermeidbar.

Vor vielen Jahren hab ich am Telefon (ging damals räumlich gesehen nicht anders) mit nem langjährigen Partner Schluss gemacht. Warum? Weil ich mich in einen Kollegen aus der Ausbildung verknallt hatte. Ich spürte Schmetterlinge, fühlte mich begehrt, fühlte mich frei, fühlte mich ernst genommen. Ich brach aus dem goldnen Käfig der vorherigen beziehung aus, gab die Sicherheit und Beständigkeit auf. Um 10 Monate später alleine zu sein. Aber weißt was? Das war es allemal wert da ich dadurch lernte meinen eigenen Weg zu finden, Konsequenzen meines Handelns selbst zu tragen.

Viele Jahre später wurde ich nach einer sehr sehr langen Beziehung verlassen. Auch ich dachte damals "Die andere Frau ist schuld. Diese blöde verf.... Sch....". Mittlerweile seh ich es etwas anders. Gut sie hat einiges dafür getan um ihn für sich zu gewinnen und mich abzudrängen. Aber sie hatte Erfolg. Dies zeigt mir das mein damaliger Partner nicht mehr fest zu mir stand und somit eben auch ein Wackelkandidat war. Er wäre bei der übernächsten Frau möglicherweise sowieso abgesprungen. Die Beziehung hatte damals demzufolge ihre Festigkeit verloren.
Ja es tat damals tierisch weh und prägte mich enorm. Ich litt viele Jahre lang.
Heute denke ich mir "Gut das ich den Typen los bin"


Grade deshalb habe ich wohl meine persönliche Einstellung das man sich nicht in bestehende Beziehungen einmischt. Denn: Selbst wenn da jemand erscheint wie ein Traumtyp, wer weiß ob derjenige wirklich so ein Traumtyp ist. Vielleicht ists ein Fachidiot und eigentlich total beziehungsunfähig. Der schöne Schein trügt oft.


2x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:28
@So.What
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Nirgends. In beiden Fällen hätte mMn viel eher mit dem Partner klärend gesprochen werden müssen.
Ganz genau so sehe ich das auch, KEINE der beiden Frauen hat sich besser verhalten als die andere, was sie unterschieden hat, war ein wenig mehr oder weniger Etikette.

Der eigentliche Bruch mit der bestehenden Beziehung setzte nämlich viel früher ein und an DEM Punkt hätte man handeln müssen (Rettung der Beziehung, Abbruch der Beziehung usw.)

Und deswegen wehre ich mich so dagegen, die Formalienreiterei (erst mache ich Schluss und dann wird geknuspert) als moralisch höherwertig zu betrachten!


melden

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:35
@fumo
Ist ja auch ok :).

Du sprichst hier sehr oft das Wort "Moral" aus. Ich denke nicht, dass es eine allgemeingültige Moral gibt. Ich sehe in der Thematik nichts als allgemeingültig und objektiv moralischer an. Ich hab aber natürlich auch meine persönliche Sicht und empfinde Dinge subjektiv als "richtig" oder "falsch". Aber allgemeingültig geht das nicht, denke ich. Jeder hat seine Geschichte und Gründe. Die kenne ich in den seltensten Fällen, wie sollte ich da ein objektives Urteil fällen?? Wie gesagt, wie ich ganz persönlich subjektiv dazu stehe mag was gaaaaanz anderes sein. Ich find zum Beispiel, Sex gehört ausschließlich in eine Beziehung. Was sagt das jetzt aus? Genau, einen Scheißdreck :D. Andere sehen das anders und keine Ansicht ist objektiv "moralischer" als die andere.

Man sollte sich halt am besten einen Partner suchen, der die Ansichten teilt, sonst kann es ungemütlich werden und am Ende wird einer womöglich sehr verletzt.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:39
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Grade deshalb habe ich wohl meine persönliche Einstellung das man sich nicht in bestehende Beziehungen einmischt.
Das bedeutet folglich, dass man direkt den Kontakt zu einer Person abbrechen müsste, wenn diese in einer Beziehung ist und man merkt, dass der Funken zu der Person überzuspringen beginnt, richtig?


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:41
@Lemniskate
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Was is denn los blauer...Hm? ...Willst du mal zu mir in pn Fenster kommen, ich mach dir legger Erdbeertee und mach nett meditationslalla an...und dann sprichst de dich mal so richtig aus, ist das n Vorschlag? !
Ne, ist alles klar, keine Sorge, mir geht es nur um eine grundsätzliche Betrachtungsweise zwischen Moral und Unmoral und dass das, was sich viele unter Moral vorstellen, einfach nur reines pro forma (Etikette) ist und NICHTS mit einer vermeintlich höheren Moral zu tun hat! ... :D


melden

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:42
@fumo

In Prinzip ist es doch letztendlich immer die Frau, die entscheidet, ausser man nimmt ihr die Entscheidung ab. :)

Ob sie die Typen nun jeden Tag wechseln muss, oder ganz plötzlich von heute auf morgen eine neue wahre Liebe gefunden hat, ist allein ihr Ding und ihr gutes Recht.

Ich selbst aber habe eine Abscheu gegenüber Frauen, bei denen der Zeitabstand, von einer Beziehung bis zur Nächsten, aus kaum weniger als ein halbes Jahr besteht.


1x zitiertmelden

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:43
@fumo
Wie kann man denn zwischen Moral und Unmoral entscheiden? Gibt es da irgendwelche festen Regeln, Gesetze...wer entscheidet das? Was ich als total beschissen empfinde, kann für den nächsten ne Kleinigkeit sein. Und keiner von uns hat Recht, sondern jeder halt lediglich eine subjektive Meinung.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:43
@So.What
Schön, dass wir uns so einig sind! :)

Doch wie erklärst Du Dir dann das?
Ich würde mir immer und ständig Gedanken machen, da die Person (wenn das Ausspannen denn klappt) es offensichtlich mit der Treue/Loyalität nicht so genau nimmt. Da würde ich mich immer fragen...wann verlässt sie mich, sobald sie was "Besseres" findet?!

Legitim ist es für mich nie, auch aus o. g. Grund. Ich find Personen abstoßend (in partnerschaftlicher Sicht, nicht als Mensch an sich natürlich!), die es nicht hinbekommen Schluss zu machen, bevor sie sich was Neues suchen. Empfinde das persönlich als feige.



melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:45
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:na wenigstens hat sie sich darum gekümmert das sie erst eine Beziehung beendete bevor die Neue begann.

Ob da nun 1 Tag oder 1 Jahr zwischen liegt ist zweitrangig.
Diese Aussage zeigt mir, dass es für Dich schon große "moralische" Unterschiede zwischen meinen beiden beschriebenen Fällen gibt!


melden

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:45
@fumo
Das ist meine subjektive Sicht und die habe ich auch immernoch :). Ich finde das abstoßend. Ich mag auch keinen Blumenkohl, wie soll ich das erklären :D? Ist jetzt natürlich einfach nur ein dahin geklatschtes Beispiel.

Ich sage ja nicht "Es IST abstoßend". Ich sage "ICH FINDE es abstoßend". Ich mache daraus keinen Fakt, sondern äußere meine Meinung. Für mich ist das ein riesen Unterschied :).


melden

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:46
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Ich selbst aber habe eine Abscheu gegenüber Frauen, bei denen der Zeitabstand, von einer Beziehung bis zur Nächsten, aus kaum weniger als ein halbes Jahr besteht.
:ask:


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:47
@So.What
Dann müsstest Du doch folglich die Frau aus Beispiel A als moralisch sittsamer bezeichnen, oder?


melden

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:48
@fumo
Nein, solche Aussagen tätige ich nicht. Hab ich ja jetzt groß und breit erklärt :).

Alleinig "moralisch sittsam" würde ich niemals als Fakt rausklatschen. ICH würde einen Mann als Partner abstoßend finden, der nicht diegleiche Ansicht über diese Thematik hat wie ich. Deswegen IST er aber nicht abstoßend, sondern ist es NUR FÜR MICH als möglicher Partner.


melden

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:50
@vincent

Was ist?


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:50
@So.What
Ich kann Dir einfach nicht folgen! Meiner Meinung nach widersprichst Du Dir selbst!


melden

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:51
@hawaii
Kannst du mir den Abschnitt mit anderen Worten erklären. Kann das so wie ich das verstanden habe, nicht nachvollziehen und auch nicht vorstellen, dass du überhaupt so denkst.


melden

Jemandem den Partner ausspannen!

08.10.2014 um 11:52
@fumo
Ich kann sagen "Ich finde Blumenkohl eklig". Das ist nicht gleichbedeutend mit "Blumenkohl ist eklig". Andere mögen Blumenkohl, da wäre die allgemeine Aussage Blumenkohl sei eklig faktisch falsch.

Oder...ich finde Schlagermusik beschissen. Andere finden sie gut. Wer hat recht? Genau, niemand. Es sind subjektive Ansichten. Ich kann nicht sagen, dass Schlagermusik beschissen ist, weil ich nicht für alle sprechen kann.


Anzeige

melden