Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jemandem den Partner ausspannen!

1.220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Partnerschaft, Beziehung Zerstören ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jemandem den Partner ausspannen!

20.10.2014 um 21:18
@vincent
Joar, Harmonie oder Schadensbegrenzung oder was auch immer...erzähl mir doch nicht, dass Du jede Enttäuschung gleich wegsteckst und die eklige Wahrheit akzeptierst! :D

Oder wenn doch, dann gratuliere!
Bei mir dauert es eben manchmal, ich versuche es wohl in extremen Fällen noch zu verniedlichen.
Bleibt aber wie gesagt nicht dabei.

Anzeige
melden

Jemandem den Partner ausspannen!

20.10.2014 um 21:19
@Häresie
:D
Wie gesagt, siehe mein Motto oben.. :D


melden

Jemandem den Partner ausspannen!

20.10.2014 um 21:21
Es ist eine Frage der Definition und Betrachtung.

Echtheit/Authentizität


In dem Moment, in dem jemand lügt (nach Ekman) 'ist' er nicht 'echt'

Formen des Lügens:
- falsche Gründe für die eigene wahre Emotion angeben (z.B.: falsche Gründe für innere Panik, Überraschung usw.)
- die Wahrheit in einer übertriebenen Art und Weise sagen, so dass das gezielte Fragen des Gegenübers lächerlich gemacht wird
- die Wahrheit auf falsche Weise zu sagen, indem sie halb verheimlicht wird, die Wahrheit wird gesagt, aber nur die halbe
- die Vermeidung, irgendetwas Unwahres zu sagen, indem man auf solche Weise ausweicht, dass der andere eine falsche Schlußfolgerung zieht
http://www.uni-bielefeld.de/psychologie/ae/AE02/LEHRE/WS2003/Ekman1.doc (Archiv-Version vom 21.07.2013)


melden

Jemandem den Partner ausspannen!

20.10.2014 um 21:23
@Snart
Lügen hat aber nicht direkt was mit echt zu tun.. Andere Anlügen ist 'ne einfach Sache. Daraus wird man nicht "unecht".


2x zitiertmelden

Jemandem den Partner ausspannen!

20.10.2014 um 21:33
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Lügen hat aber nicht direkt was mit echt zu tun.. Andere Anlügen ist 'ne einfach Sache. Daraus wird man nicht "unecht".
Ob es einfach ist oder nicht, ist nicht relevant. Wenn wir uns darauf einigen können, was eine Lüge ist (nehmen wir Ekman) und uns dann anschauen, was Echtheit impliziert - lautet der Schluss, dass jemand, in dem Moment, in dem er lügt, nicht 'echt' ist.


Echtheit

http://www.psychology48.com/deu/d/echtheit/echtheit.htm

P.S. ich sehe das auch nicht als Urteil. Sondern als ein Mittel, um zu verstehen, was in einem Menschen abläuft...


melden

Jemandem den Partner ausspannen!

20.10.2014 um 21:37
@Snart
Ekman spricht an keiner Stelle deines Links von echtheit. Das ist deine Konstruktion. Er untermauert eher meine Position mit seiner Definition von Lüge:
Lüge ... „beruht auf einer bewußten Entscheidung, der Lügner hat die Absicht, dem Opfer eine falsche Information zu geben (S.12).“
Das ist also im höchsten Grade echt, weil wir uns dessen sogar bewusst sind, dass wir dem anderen eine Lüge erzählen.


1x zitiertmelden

Jemandem den Partner ausspannen!

20.10.2014 um 21:38
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Daraus wird man nicht "unecht".
Kannst Du in dem Zusammenhang eher mit der Bezeichnung Kongruenz was anfangen?


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jemandem den Partner ausspannen!

20.10.2014 um 21:39
@Snart
@vincent


wenn jemand, lügt, würde ich das Wort "Unecht" einfach durch "unehrlich" austauschen. Schon erübrigt sich die Diskussion.


melden

Jemandem den Partner ausspannen!

20.10.2014 um 21:39
@Snart
Klar, sind nicht kongruent. Aber auch nur in der Wirkung aus uns. Das hat nichts mit der inneren Echtheit der Aussage, Handlung etc. zu tun. Daher ist ein Verstellen und darum ging es mir nicht möglich.


1x zitiertmelden

Jemandem den Partner ausspannen!

20.10.2014 um 21:39
@Alano
Buh.. das wäre aber langweilig.. :D


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jemandem den Partner ausspannen!

20.10.2014 um 21:40
@vincent
ja, aber ihr kommt vom Hauptthema ab, und ich versuche gerade, dazu meinen Senf abzugeben.


melden

Jemandem den Partner ausspannen!

20.10.2014 um 21:40
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Das ist also im höchsten Grade echt, weil wir uns dessen sogar bewusst sind, dass wir dem anderen eine Lüge erzählen.
Übereinstimmung der Aussagen eines Menschen mit seinen Handlungen und seinen inneren Gefühlen.
Ein Mangel an Echtheit kann von mir selbst an mir festgestellt werden, wenn ich zum Beispiel bei Menschen eingeladen bin, deren politische Überzeugungen oder deren persönlicher Geschmack mich abstoßen, mit denen ich aber plaudere, als ob diese Konflikte gar nicht vorhanden wären.
http://www.psychology48.com/deu/d/echtheit/echtheit.htm



melden

Jemandem den Partner ausspannen!

20.10.2014 um 21:41
@Alano
Schieß los..^^

@Snart
Ja, das hast du schon mit deinem ersten Beitrag klar gemacht. Sehe ich nicht so.. und habe schon darüber geschrieben..


1x zitiertmelden

Jemandem den Partner ausspannen!

20.10.2014 um 21:41
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, super. Darum geht es aber nicht. Du kannst nicht etwas scheiße finden und dir selbst glaubhaft sagen, dass es toll ist.
Davon hab ich doch auch überhaupt nie geredet? :ask:
Ich rede davon, dass man denkt "Ich finde das scheiße" und sagt "Nein ich finde es ganz toll". Da machst du dir selbst gar nichts glaubhaft, du sagst lediglich etwas anderes, als du denkst.
Zitat von vincentvincent schrieb:Und weiter: die Echtheit deiner Handlung, deiner Gedanken ist so oder so gegeben, weil es auch einen Grund gibt wieso du vermeintlich deiner Vernunft widersprüchlich handelst. Es ist unmöglich, dass du irgendwas tust, was nicht aus dir selber hervorgeht. Damit ist aber alles echt, nach deinen eigenen Maßstäben. Höchstens einem Fremden könnte es unecht rüberkommen..
Klar gibt es einen Grund. Hab ich ebenfalls nie behauptet, dass es keinen gibt. Man kann beispielsweise sagen man findet etwas toll, dass man scheiße findet, weil man besser da stehen möchte. In dem Fall ist man aber eben einfach nicht echt. Ich weiß nicht was da so schwer dran zu verstehen ist. :ask:
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Übereinstimmung ist folglich immer gegeben. Je nachdem wie weit du in die Psyche eintauchst. An einer Stelle wirst du merken, dass deine "unechte" Handlung auf etwas "echtem" beruht.
Nein eben nicht :D Man vince, du stellst dich doch sonst nicht so an :D
Zitat von vincentvincent schrieb:Nur weil das nicht immer gleich offensichtlich sein muss, kann man sich doch keine Diskrepanz herbeifantasieren.
Die phantasier ich in dem Fall ja auch nicht herbei :Y:

@Snart
Zitat von SnartSnart schrieb:In dem Moment, in dem Du es nicht tust, bist Du nicht 'echt', wie ich Dich verstehe.

Den Unterschied macht demnach die Häufigkeit, ja?
Nochmal. Der Unterschied zu was? :ask:


1x zitiertmelden

Jemandem den Partner ausspannen!

20.10.2014 um 21:44
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, das hast du schon mit deinem ersten Beitrag klar gemacht. Sehe ich nicht so.. und habe schon darüber geschrieben..
Wenn x denkt, y ist n Arschloch - und ihm sagt:Ich find Dich so toll (und er weiß, dass er lügt) ist er Deines Erachtens 'echt'?

Ich bevorzuge den Begriff kongruent (in seinem Denken, Sprechen/Handeln,...)...


melden

Jemandem den Partner ausspannen!

20.10.2014 um 21:46
@ahri
Nochmal. Der Unterschied zu was? :ask:
'echt'/nicht 'echt'


melden

Jemandem den Partner ausspannen!

20.10.2014 um 21:47
@ahri
Versuch doch "unsere" die Diskussion im Kern zu erfassen. Es ging um das verstellen.

Zu deiner Erinnerung:
Zitat von ahriahri schrieb:Wie sollte es denn gehen echt zu sein, wenn man sich verstellt? :D
An dem Verstellen kann nichts unecht sein, weil man sich nicht verstellen kann. Das hat nichts mit der Wirkung und der Echtheit gegenüber anderen zu tun, sondern ist rein auf die Person beschränkt.
Das was du beschreibst sind Lügen etc..
Zitat von ahriahri schrieb:Man kann beispielsweise sagen man findet etwas toll, dass man scheiße findet, weil man besser da stehen möchte. In dem Fall ist man aber eben einfach nicht echt.
Ja, aber dadurch ist man nicht gegenüber sich selbst unecht. Man lügt einfach.
Man tut es aber nun mal und dafür gibt es eine Million gründe, das heißt dann aber auch, dass derjenige sich nicht verstellt, weil er sich dessen bewusst ist, dass er lügt.


1x zitiertmelden

Jemandem den Partner ausspannen!

20.10.2014 um 21:48
Ich sehe gerade, dass, m.E., OT ist - bin mal wieder raus hier... :)


melden

Jemandem den Partner ausspannen!

20.10.2014 um 21:48
@Snart

Ok :D

Nicht unbedingt, nein. Man sagt nicht "Ich hab so und so inkongruent gehandelt, also bin ich nun unecht." Ist nicht so, dass man da eine bestimmte "Anzahl" erreicht haben muss um generell als eines der beiden Dinge zu gelten.

Oder "Ich war nun so und so oft kongruent in Handeln und Denken", also bin ich jetzt echt.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jemandem den Partner ausspannen!

20.10.2014 um 21:48
@Snart
ein Mensch ist immer echt, egal ob er lügt, oder nicht. Du solltest die Worte austauschen, damit sie im Kontext verständlicher werden.

ein unechter Mensch wäre aus Plastik, oder Holz, oder einem anderen Material gefertigt.


Anzeige

melden