Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

882 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Videospiel, Hatred ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 13:27
Zitat von premiumsilverpremiumsilver schrieb:Und über GTA beschwert sich auch niemand und da kann mir niemand erzählen, dass er nie mal abseits von Missionen alles über den Haufen schießt ;)
Das ist aber nicht das Statement des Spiels. Ein großer Unterschied.

Anzeige
melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 13:28
Zitat von premiumsilverpremiumsilver schrieb:Und über GTA beschwert sich auch niemand und da kann mir niemand erzählen, dass er nie mal abseits von Missionen alles über den Haufen schießt ;)
Aber das ist nicht der "Sinn des Spieles". Es wird einem die Möglichkeit gegeben, klar. Aber das ist nicht das, was das Spiel hauptsächlich vermitteln möchte.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 13:29
Zitat von ahriahri schrieb:Aber im Shooter vergewaltigst du in der Regel keine anderen Leute oder bringst sie gezielt brutal um. Klar gibt es da manchmal so ein paar extra "Moves", die man machen kann, aber es ist doch nochmal ein Unterschied finde ich persönlich. Aber wie schon gesagt, ist einfach schwierig abzugrenzen denke ich.
Klar, irgendwo muss man die Grenzen finden, sehe ich auch so. Wenn Leute nur sowas spielen würden, ist die Grenze zur Realität immer kleiner und es kann sich verstörend auf die Psyche auswirken. Gerade wenn die Spiele immer realistischer werden. Die Altersbegrenzungen haben schon ihren Sinn, auch wen ich die USK für sinnlos halte, wenn es schon PEGI gibt.

Also Hatred muss sich an bestimte Gesetze halten, sonst wird es indiziert. In deutschland sowieso.

Und ob ich sowas spielen würde, ja. Mich reizt alles verbotene, aber zum Glück meist nur kurzfristig :D


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 13:31
Erinnert mich an Postal.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 13:33
@Narrenschiffer
Und man beschwört Dämonen, Kann um sich eine Welle aus Feuer explodieren lassen, die Gegner kontrollieren, mit lautem Gebrüll durch die Gegend schleuder usw.
Dann will ich doch gerne auch in den Krieg, wenn man da sowas kann :troll:


@Zerox
Naja ich spiele auch seit dem 14. Lebensjahr Shooter und GTA usw. und habe Monatelang ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal ne Wespe töte oder so -.-
Ein Säugetier/Vogel/Fisch habe ich noch nie in meinem Leben getötet.

Und in den meisten Spielen entscheide ich mich auch meistens für Mitgefühl/die gute Seite
Dennoch muss man auch n bissl (wie drück ich es aus?) auf die Kacke hauen können ;)
Spiele müssen zum echten Leben eine Alternative bieten, sonst werden sie langweilig, finde ich.

Aber gerade deshalb ist es ja so schön, dass es so eine breite Masse an Spielen gibt, so dass jeder was für seinen Geschmack findet und auch teilweise innerhalb der Spiele unterschiedliche Dinge tun und Entscheidungen treffen kann.

Verbieten sollte man denke ich keine Art von Spielen, aber die Alterbeschränkungen haben wohl auch ihren Zweck.

Letztendlich wird kein 12 Jähriger durch brutale Spiele verändert, wenn sein Umfeld stabil ist und ihm normale Werte vermittelt wurden.
Deshalb bin ich auch der Meinung, dass Amokläufer nicht durch Shooter entstehen und auch durch Shooter nicht inspiriert wurde.
Es sind die Umstände durch die Amokläufer entstehen. (Hier erinnere ich an den Amokläufer der eine Axt benutzte)


2x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 13:33
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Letztendlich war die Mücke niemals eine Gefahr für dich. ;)
Wenn es um dein Leben gegangen wäre, hättest du nur aus Notwehr gehandelt so jedoch hast du sie getötet, weil du es konntest.
Würdest du auch einen Menschen töten, der dir einen Tropfen Blut entnehmen will? ^^
Die Kacke wäre am Dampfen, wen die Mücke Schmerzempfinden hat und dann auch noch eine Seele hätte. Zum Glück kann man da nur spekulieren, bei Menschen siehts aufgrund dieser Punkte deshalb anders aus. ^^


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 13:35
@insideman
Aber läuft ja trotzdem aufs selbe raus, einfach weil man die Möglichkeit hat.
Theoretisch kann man in GTA auch den ganzen nur rumfahren und Leute töten ohne Missionen zu machen.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 13:36
@Dawnclaude
Ganz sicher haben Insekten Schmerzempfinden (oder so was ähnliches) denn sonst könnten sie auf Angriffe garnicht bewusst reagieren.
Insekten empfinden ebenfalls so etwas wie Angst (ob nun einfach als Reflex oder als Gefühl)

Man muss einfach sagen, dass die Mücke versucht hätte zu fliehen, hätte sie deine Absichten gekannt.
Daher bringe ich nicht gerne Insekten um und schäme mich vor mir selbst manchmal sogar dafür, wenn ich sinnlos ein Insekt getötet habe, was ich nur sehr selten tue.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 13:36
@premiumsilver
Wird aber schnell langweilig....


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 13:38
@deponianer
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Dennoch muss man auch n bissl (wie drück ich es aus?) auf die Kacke hauen können ;)
Spiele müssen zum echten Leben eine Alternative bieten, sonst werden sie langweilig, finde ich.
Ja gut, das stimmt schon, da gebe ich dir auch Recht. Mir gings auchned darum, dass man ab und zu mal denkt "Ach egal ist ein Spiel" und dann wild überall drauf rumhaut, das muss jeder amchen wie er will. Mir persönlich ging es ja nur um Spiele, in denen Ballern alles ist und es keinen Rest gibt.

Verbieten sollte man Spiele meiner Meinung nach auch nicht, jeder soll selber entscheiden was er spielt und was nicht. Nur die "Folgeschäden" die auftreten können, sollten ernster genommen werden. Ich gehe nicht davon aus,d ass jeder der mal 'nen Shooter spielt zum Amokläufer wird, aber wie gesagt, mit 12 rumballern ist garantiert nicht gesund für die Psyche.
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Deshalb bin ich auch der Meinung, dass Amokläufer nicht durch Shooter entstehen und auch durch Shooter nicht inspiriert wurde.
Es sind die Umstände durch die Amokläufer entstehen. (Hier erinnere ich an den Amokläufer der eine Axt benutzte)
Da sind wir uns einig, das sehe ich auch so.
rattenf ressen sich gegenseitig, wenn man sie zu sehr einengt, Menschen fressen alles in sich hinein, das ist der Fehler.
heututage gibt es wenig Hilfe und alles ists ehr streng und strikt. Wer nicht ins "System" passt wird systematisch ausgestoßen, bis er entweder zum Suizid neigt oder eben zum Amoklauf. Die meisten, denen es schlecht geht tendieren in Richtugn eins, die wenigstens tendieren in Richtung 2. Gut, das sind aber auch alles wieder etwas off-Topic Themen :D
Ich für meinen Teil habe hier alles gesagt.


Wünsche noch frohes diskutieren hier :Y:
Und etwas :popcorn: für alle.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 13:40
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Kann um sich eine Welle aus Feuer explodieren lassen, die Gegner kontrollieren, mit lautem Gebrüll durch die Gegend schleuder
Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber mich erinnert diese Beschreibung durchaus an den Einsatz von Flammenwerfern im Krieg. Im Spoiler

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


ein Video aus dem Pazifikkrieg. Flammenwerfereinsatz ab 1:00 (Vorsicht: keine geschönten Aufnahmen)


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 13:46
@Narrenschiffer

Ich denke nicht, dass das Video für Allmystery geeignet ist. Nichts für Ungut.


1x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 13:50
@Narrenschiffer
Ich weiß..... dait wollte ich aber ausdrücken dass man auch in "nicht-Shootern" Fernkampf beherrscht.

Im Gegensatz zu den meisten Shootern können die Gegner in Spielen wie Gothic und elder scrolls sich dagegen nichtmal wehren, weil sie selber nur ein Schwert benutzen.
Also hat man noch mehr Tötungsmacht als in Shootern, in denen der Gegner auch Waffen besitzt.


Na klar gab/gibt es im Krieg grausame und unfaire Mittel.... aber ich denke man sollte hier bei Spielen und ihren Spielern bleiben. Denn ein Kriegsspiel hat letztendlich garnichts mit dem Krieg gemeinsam, bis auf die Waffen und die Taktik usw.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 13:50
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich denke nicht, dass das Video für Allmystery geeignet ist. Nichts für Ungut.
Bei mir verlangt youtube eine Alterserklärung und ein Login. Ich habe keinen Einbettungscode genutzt. Wenn Allmystery einen normalen Link anders verarbeitet als eingegeben, liegt dies nicht an mir.

In die Diskussion passt es: Gewalt ist kein Spiel.


1x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 13:51
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Bei mir verlangt youtube eine Alterserklärung und ein Login.
Da ich permanent angemeldet bin, habe ich das wohl nicht mitbekommen. Dann ziehe ich meine Aussage zurück. :Y:


1x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 13:55
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Da ich permanent angemeldet bin, habe ich das wohl nicht mitbekommen. Dann ziehe ich meine Aussage zurück
Ich gebe dir schon recht. In Hinkunft werde ich bei harten Kriegsvideos solche Angaben noch zur Videobeschreibung hinzusetzen. Dann kann kein Missverständnis aufkommen.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 13:55
Find das nich schlimm.
Is zwar nicht meins, ist aber ansprechend produziert worden.

Ich vertrete ja schon länger die meinung dass sie ausschmückung und ausofrmulierung einer gewaltfantasie nicht der initiator der gewalt oder gewaltfantasie ist.

Das spiel spricht natürlich leute an die alle hassen, aber es bringt keinen dazu alle zu hassen, und es bringt auch keinen nichtgewalttäter dazu gewalttätig zu werden.

Wenn wir uns nämlich auf die prognose einladssen dann kann es genausogut potentielle amokläufer als ersatzthrill davon abhalten sowas wirklich zu tun


2x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 13:56
@Narrenschiffer
Du, eingebettete Videos sind auch so zu sehen. Nur auf youtube selbst wird die Kontrolle verlangt.
Das Video ist schon ziemlich hart..


1x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 13:57
@Narrenschiffer
Ich habe das Video mal angeschaut und ja du hast Recht... brutal und garantiert keine leichte Kost...
Aber um so mehr sehe ich hier, dass Spiele (egal wie man sie darstellt) niemals das Grusamkeitsniveau des Krieges erreichen können.
Ich habe selbst in verschiedenen Spielen einen Flammenwerfer benutzt und hatte niemals auch nur annährend eine Empfindung wie bei dem Video hier.

Vielleicht kann ich es auch einfach besser auseinanderhalten als andere, aber mich lassen solche Dinge in Spielen kalt, obwohl ich selbst die Leute da verbrenne.
In dem Video lässt es mich jedoch nicht kalt (ist nicht als Wortwitz gemeint.... wäre zu makaber) da ich mir zu sehr vorstellen muss, wie man sich da als Opfer fühlt.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 13:58
Zitat von vincentvincent schrieb:eingebettete Videos sind auch so zu sehen
Das liegt nicht an mir, sondern an den Programmierern von Allmystery. Wenn diese die Umgehung einer Altersschranke ermöglichen, muss sich an diese gewendet werden. Ich habe einen Link ohne Einbettungscode gesetzt, der ein Login und eine Alterbestätigung benötigt. Allmystery umgeht diese Schranke, nicht ich.


Anzeige

melden