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Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

882 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Videospiel, Hatred ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

20.10.2014 um 07:48
Zitat von bestintheworldbestintheworld schrieb:Aber generell würde mich im Zuge dieser Diskussion mal die Frage interessieren warum wir so ein Spiel überhaupt benötigen. Warum sollte man dies als Gesellschaft dulden? Was ist der Mehrwert und Sinn?
Spiele sind zur Beschäftigung/Unterhaltung da. Die Fragen wirkten im ersten Moment clever gewählt, weil zumindest ich sie nur bedingt anders bzw. mit mehr Inhalt beantworten könnte, dies aber gleichzeitig auf alle Spiele zutrifft.
Ich denke da gerade an genervte/besorgte Eltern, die dann erfahren wollen, warum man bspw. im Warcraft-Universum kleine Murlocfiguren tötet, um Erfahrungspunkte zu generieren, anstatt seine Hausaufgaben zu machen. Warum benötigt man so etwas? Welchen Mehrwert für Leben nehme ich denn da mit? ... ;)
Da will man Dingen, die der Unterhaltung dienen weitere und "wertvollere" Zwecke andichten, wobei zumindest mir erstmal keine weiteren einfallen.
Um den Anspruch des Einzelnen zu erfragen oder aufzuzeigen, braucht es andere Fragen.
(Da waren wir aus meiner Sicht an der Stelle, dass man dem Entwickler die Höhle heiß machen sollte, weil das Spiel keine taktische Komponente oder irgendein weiterführendes Spielziel beinhaltet und nicht, weil unverblümt Gewalt dargestellt wird.)
Zitat von bestintheworldbestintheworld schrieb:Aber ich denke schon das Verbote manchmal einfach nötig sind, da sich eine Gesellschaft sonst nicht mehr regulieren lässt. Und in diesem Fall bedeutet es einfach das man sinnlose Gewalt nicht als Form von Entertainment dulden sollte.
Aber wo ziehen wir hier die Grenze? Und ich frage nicht danach, was zu derb ist und was nicht, sondern in wie fern beschreiben wir "sinnlose" und "sinnvolle" Gewalt bzw. wie weit darf dem ganzen ein Sinn angedichtet werden?

Wohin stecken wir denn beispielsweise das Boxen? Es mag zwar als Sport gelten, aber aus Sicht des objektiven Beobachters lassen sich Menschen für Eintritt dadurch unterhalten, dass sie zusehen dürfen wie sich zwei Muskelpakete auf die Nase hauen wollen.
Erfüllt das für die Zuschauer einen weiterführenden Zweck als nur die Unterhaltung? In wie fern handelt es sich hier denn um "sinnvolle" Gewalt?
Desweiteren haben viele Formen von Gewalt einen Freibrief, solange sie Teil einer Geschichte sind - selbst wenn diese noch so sonderbar wirkt.

Kurzum, ich bin wieder bei der Frage, ob man das Spiel wegen der direkten und verblümten Art der Darstellung von Gewalt ablehnt oder weil man keine Ausrede (z.B. eine Storyline) hat, um die Gewaltdarstellung zu rechtfertigen?

Und jetzt sind eben genau in einer "normalen" Ego-Shooter Debatte, weil es damals unterm Strich auch nur um die Frage ging, ob man selbst dem Dümmsten erklären kann, dass es eine nicht zu verachtende strategische Komponente gibt und man das auf verschiedene Weisen visualisieren kann.
Diesmal fehlt schlichtweg diese Komponente.

Ich wiederhole mich, dass ich den Knackpunkt eben nicht darin sehe, wie es dargestellt wird; sondern darum, dass wir vieles durchgehen lassen, wenn wir es nur irgendwie rechtfertigen können.

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Bodo ehemaliges Mitglied

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Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

20.10.2014 um 08:02
Scheissspiel. Handlung vermutlich erbärmlich, Gameplay vermutlich schrecklich, stylistisch vielleicht sogar noch in Ordnung. Ähnlich wie damals Postal. Gab auch einen Riesenaufschrei, das Spiel selbst war jedoch Müll. Wurde auch nicht durch die geniale Umsetzung berühmt.

Bevor ich mir Hatred antue kill ich zum tausendsten Mal die Feinde in Worms. Der Typ mit Piratenmütze schaut einfach zu verdächtig drein.

Bin ja gespannt wie lange es dauert, dass die Medien das Spiel aufgreifen und es für Amokläufe verantwortlich machen.


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Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

20.10.2014 um 08:34
Mega, ich freu mich drauf.

Ab wann kann man das denn kaufen? Nur für den PC? Oder auch für die PS ?


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Bodo ehemaliges Mitglied

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Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

20.10.2014 um 08:44
Zitat von ms_bundyms_bundy schrieb:Ab wann kann man das denn kaufen? Nur für den PC? Oder auch für die PS ?
Geplant 2015, fix nur PC. XBO und PS4 möglich.


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DaXx ehemaliges Mitglied

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Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

20.10.2014 um 08:46
coole Sache...ich freu mich drauf^^


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Bodo ehemaliges Mitglied

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Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

20.10.2014 um 08:54
Beim Logo für das Spiel habens wohl ein bisschen zu viel bei Doom abgeguckt. Also sehr kreativ dürften die Leute aus Polen nicht sein :D


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20.10.2014 um 09:58
Zitat von BodoBodo schrieb: Scheissspiel. Handlung vermutlich erbärmlich, Gameplay vermutlich schrecklich, stylistisch vielleicht sogar noch in Ordnung.
Dem stimme ich zu, rein gameplay technisch dürfte es ein 3 klassiger Shooter werden. Story wird wohl keine bzw. kaum vorhanden sein. Einzig der künstlerische Stil und die beabsichtigte Provokation/ der zynische Grundton, dürften dem Spiel Aufmerksamkeit bringen.

Leider wird dieses Spiel wieder massig Killerspiel Diskussionen auslösen.


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Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

20.10.2014 um 13:05
@ordoxeno
Zitat von ordoxenoordoxeno schrieb:Leider wird dieses Spiel wieder massig Killerspiel Diskussionen auslösen.
Wenn dann jemand irgendwann Amok läuft, und dieser jemand zufällig Hatred auf seinem PC/seiner Konsole hat, wird natürlich die ganze Schule auf das Spiel geschoben ^^


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Bodo ehemaliges Mitglied

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20.10.2014 um 13:07
Wenn dann jemand irgendwann Amok läuft, und dieser jemand zufällig Hatred auf seinem PC/seiner Konsole hat, wird natürlich die ganze Schuld auf das Spiel geschoben ^^
Zum Glück, dann kann ich als 31jähriger endlich wieder "Mein Leben auf dem Ponyhof" spielen, ohne schief angeguckt zu werden :D


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Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

20.10.2014 um 13:14
Ich find den hype völlig übertrieben. Das Spiel wird sich nur verkaufen weils zum selbstläufer in irgendwelchen cliquen wird, nicht weil es spaß macht.


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Bodo ehemaliges Mitglied

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20.10.2014 um 13:17
@aseria23
Denke ich auch. Wie vor 20 Jahren "Tanz der Teufel". Musste man sehen, war laut einigen Menschen der ärgste Horrorfilm. So wird es auch in dieser Generation "Du musst Hatred spielen, das extremste Spiel ever" :D


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20.10.2014 um 16:11
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Spiele sind zur Beschäftigung/Unterhaltung da. Die Fragen wirkten im ersten Moment clever gewählt, weil zumindest ich sie nur bedingt anders bzw. mit mehr Inhalt beantworten könnte, dies aber gleichzeitig auf alle Spiele zutrifft.
Ich denke da gerade an genervte/besorgte Eltern, die dann erfahren wollen, warum man bspw. im Warcraft-Universum kleine Murlocfiguren tötet, um Erfahrungspunkte zu generieren, anstatt seine Hausaufgaben zu machen. Warum benötigt man so etwas? Welchen Mehrwert für Leben nehme ich denn da mit? ... ;)
Da will man Dingen, die der Unterhaltung dienen weitere und "wertvollere" Zwecke andichten, wobei zumindest mir erstmal keine weiteren einfallen.
Um den Anspruch des Einzelnen zu erfragen oder aufzuzeigen, braucht es andere Fragen.
(Da waren wir aus meiner Sicht an der Stelle, dass man dem Entwickler die Höhle heiß machen sollte, weil das Spiel keine taktische Komponente oder irgendein weiterführendes Spielziel beinhaltet und nicht, weil unverblümt Gewalt dargestellt wird.)
Aber das ist ja schon ein Grund. Warum sollte Entertainment nicht als valide Begründung dienen? Meine Frage bezog sich viel eher darauf, ob das Thema Amoklauf als unreflektiertes (laut Trailer und Beschreibung) Ereignis von einer Gesellschaft zu Entertainment zwecken hingenommen werden muß bzw. warum dies benötigt wird. Diese Frage wurde bei Shootern gestellt und von der Gesellschaft mehrheitlich mit "ja" beantwortet, denn sie sind ja weiterhin käuflich zu erwerben. Nun kann man eben nicht direkt nur über Genres wie Shooter, Horror etc sprechen, sondern muß von Spiel zu Spiel schauen was uns da geboten wird.
GTA hat einen satirischen Umgang mit der Gewalt gewählt. Ob das immer zu 100% verstanden wird, steht erstmal auf einem anderen Blatt. Aber es ist ein Umgang mit der Thematik Gewalt wie er meiner Meinung nach funktioniert wenn es sich um Games handelt. Denn man findet die Möglichkeit dieses zu erläutern und zu verarbeiten.
Das ist bei einem Spiel in dem ich eine "coole" Figur steuere und auf brutaleste Weise einen Amoklauf "spiele" und dabei metzel und schlachte nicht gegeben. Hier gibt es wenn überhaupt nur noch um den Wert der Unterhaltung. Und wenn wir Themen wie diese so inszenieren müssen um uns noch "Unterhalten" zu fühlen, stimmt einfach etwas nicht mehr. Ich persönlich glaube aber nicht daran das die Mehrheit das so sieht. Ich denke eher das eine unreife oder psychisch bedenkliche Minderheit an dieser Thematik im Zusammenhang mit der Art des Spiels Freude empfinden kann. Und das ist nichts was wir einfach tolerieren sollten.


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20.10.2014 um 20:07
Beste.

Ich feier das Game in seiner Destruktivität jetzt schon ab.
Ich hoffe es gibt ne Special Edition mit Ledermantel oder so :D


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20.10.2014 um 21:33
Im Prinzip macht man doch bei gta das selbe oder seit ihr da noch nie ausgerastet xD


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20.10.2014 um 21:36
@Hammelbein
Wäre aber ne teure Special Edition o.O

Das Messer fänd ich viel toller (vielleicht weil ich den Mantel schon hab xD)


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Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

20.10.2014 um 21:46
Wenn man ne Special Edition mit Ledermantel macht, könnte man es doch auch noch hinbekommen einen weiblichen Spielcharakter einzubauen :troll:


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20.10.2014 um 22:18
@ahri:
Zitat von ahriahri schrieb:Wenn man ne Special Edition mit Ledermantel macht, könnte man es doch auch noch hinbekommen einen weiblichen Spielcharakter einzubauen :troll:
In dem Fall wäre es nicht schwer glaubhafte Real Life Vorbilder zu finden wie z.B.

http://displacedpalestinians.files.wordpress.com/2010/08/080324_r17216c_p6462.jpg


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20.10.2014 um 22:20
@jimmy82

Siehst du den Trollsmiley? Nein? Dann guck nochmal genau hin :Y:


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20.10.2014 um 22:24
Ja aber ich meine es ganz ernst. Eine weibliche Psychopathin kann ich mir problemlos vorstellen. Eine weibliche Assassinin schlecht, denn im Mittelalter hatten Frauen im Kriegsdienst keine Bedeutung. Aber eine weibliche Irre die zu den US Marines geht um aus Spaß zu töten...warum nicht? Sowas hat es in der Realität ja auch gegeben siehe Abu Grahib.

Oder auch Frauen die in Konzentrationslagern gearbeitet haben aus reinem Sadismus... Ja das würde ich einem Spiel abkaufen eine geisteskranke Sadistin ist glaubhaft.


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20.10.2014 um 23:05
@jimmy82

http://www.amazon.de/Soldatinnen-Gewalt-Geschlecht-Krieg-Mittelalter/dp/350676926X

Bilde er sich.


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