Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

882 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Videospiel, Hatred ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 18:37
Hört doch auf das Spiel zu supporten?

Doch, Postal 2 hat damals auch fast jeder gespielt, und keiner davon ist Amok gelaufen.

Anzeige
melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 18:39
@little.human

Man läuft ja auch nur Amok wenn man Counter Strike spielt und Manson hört. :D

Und jeder 2. Amokläufer isst Brot. Man sollte Brot verbieten.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 18:41
@Gaap

Natürlich. :D

Jedenfalls wollte ich damit sagen, dass das doch genau das ist, was die Entwickler wollen - überall liest man von Hatred, und das macht die Jugend doch nur um so geiler auf das Spiel.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 18:42
@Gaap

@little.human

Man sollte das aber auch nicht zu weit verharmlosen.

Das hingezogen sein zu reinen gewaltpornos kann durchaus psychische aufflligkeiten zeigen.

Einer der ESL mäßig CS spielt ist davon weniger betroffen, aber einer der ne solo runde spielt und auf ner selbst gebauten schulmap die hostages platthaut, bei dem würde ich schon aufpassen als z.b. elternteil.

Vergessen wir nicht: Die Jungs die in D amok gelaufen sind haben vorher sehr genau ihre fantasien ausformuliert udn das auch mit hilfe gewalttätiger musik und spielen.

Daran sind spiele und musik nicht schuld, aber man sollte doch nicht ignorieren, dass sie dabei helfen, diese hassfantasien zu formulieren und dies durchaus eineng ewissen effekt haben kann


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 18:42
@little.human

ach wo, sowas spielt 'die jugend' doch schon längst nicht mehr.

Die jugend spielt handyspiele und nix auf PC oder Konsolen.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 18:45
@shionoro

Das Problem dabei ist nur dass die Eltern davon meist sehr wenig bis garnichts mitbekommen, da eben jene, die zu Amokläufern werden, nach aussen hin sehr ausgeglichen erscheinen.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 18:46
@shionoro

Ich habe damals auch meiner Mutter Postal 2 gezeigt, um sie zu "schocken", und die hat nur den Kopf geschüttelt. :D In meinem Umfeld kannte das jeder - habe es z. B. durch einen Freund bekommen. Ich habe auch einen Faible für Horrorfilme, und dennoch bin ich nie durch Gewalt aufgefallen. :Y:

Die "Amokläufer" haben schon vorher einen Schaden, und bekommen so vielleicht ihren letzten "Anstoß", ja.

Bist du dir sicher, dass keiner mehr Konsole o. Ä. spielt?


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 18:52
@Gaap

also die jungs die in D amok liefen waren nich ausgeglichen und das war den eltern auch klar.

Wenn man nxi davon mitbekommt ist das natürlich ein problem, aber man bekommt ja schon mit, wenn die kinder sich isolieren

@little.human

Es geht darauf hin.
Natürlich spielen leute die noch damit aufgewachsen sind konsole, aber die neuen generationen bekommen sowas immer eltener.
Sie brauchen halt keinen gameboy, weil sie früh ein handy bekommen und daruaf spielen können. Da kaufen die eltern keine teure xbox, deeeeenn die kinder haben ja ein handy und das muss reichen. Damit haben die meisten kiddies auch wenig probleme. Klar stirbt die konsole und der pc nich aus, aber es wird doch weniger.

Wie gesagt , ich sehe weniger den 'letzten anstoß als überhaut erstmal die formulierung von ihrem hass.

Nehmen wir uns nen frustrierten jugendlichen.
Der hasst ne ganze menge sachen und hat viel wut in sich.
Aber wo die wut hin soll und wie man sie rauslassen kann, dass weiß er in der regel nicht.
Und das ist ganz unterschiedlich. Es gibt da positive vorbilder wie sport oder selbst künstlerisch tätig sein, es gibt aber auch wege sowas zu kanalisieren wie z.b. nach syrien zu gehen (denn auch die ganze propaganda von islamische rseite z.b. gegen amerika und juden IST eine hassfantasie, vieles im Korankann auch zu einer hassfantasie gedeutet werden).
Generell jeder gewattätige inhalt kann sowas ausschmücken.

Wenn ich z.b. bock hab mich zu prügeln und das in mir drin steckt dann liegt da snicht an irgendeinem medium.
Aber wenn ich mir dann american history x ansehe und schon frustriert bin, dann hab ich möglicherweise erst die idee, einen auf den bordstein zu drücken und draufzutreten, was vorher nicht in meinem kopf war.

Beim amoklaufen ist das ähnlich.
Ich kann durchaus glorifizierende bilder eines amoklaufs zeichnen und einer kommt dann wirklich auf die idee, dass dies das richtige für ihn ist.
Die idee hätte er dadurch nicht wäre er ausgeglichen, aber als bereits wütender psychisch labiler kann sowas schon einen negativen effekt haben meiner meinung nach.

Das heißt nicht, dass man soetwas verbieten sollte.

Aber man sollte schon mit einer gewissen sensibilität an das thema gewalt und verrohung in und durch medien herangehen.


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 18:56
@shionoro

Vielleicht bekommt man es mit, aber es gibt ja auch viele Eltern, die beruflich so eingespannt sind, dass sie fast keine Zeit mehr haben für die Kinder und das Verhalten möglicherweise als "pubertär" abtun.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 18:57
@Gaap

Was ja auch gar nich mal so abwegig ist, viele isolieren sich in der pubertät.

Aber bei den genannten fällen war den eltern die psychische auffälligkeit durchaus bewusst.

Das war in Erfurt so, in Emsdetten und in Anstetten auch.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 18:59
@shionoro

Aber wieso ließen dann die Eltern von Tim ( Winnenden ) über ihren Antwalt dementieren dass ihr Sohn vor dem Amoklauf in einer Psychiatrischen Klinik war? Da kann man jetzt auch sich aussuchen stimmt es oder stimmt es nicht?


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 18:59
@shionoro

Ja, das kann sein. Handy -> Facebook, und diese ganzen sinnlos-dahingerotzten "Spiele" da. :D

Frustrierte Jugendliche haben doch längst ihr Ventil.. das fängt auf dem Schulhof an. Drogen, Mobbing, bis hin zur Gewalt. Und das Mobbing nimmt ja mittlerweile immer schrecklichere Ausmaße an - wenn sich die Opfer umbringen zum Beispiel, und sich die Täter damit auch noch brüsten. Oder es gibt LiveLeak, oder 4chan, auf zuletzt genannter Seite hatte sich vor einem Monat jemand angezündet, bzw. sein Zimmer, und die (ich glaube) 200 Zuschauer haben ihn größtenteils noch angefeuert, anstatt ihn aufzuhalten. Fehlende Empathie halt - die Welt stumpft ab, die Jugend verkommt.

ISIS ist da natürlich (wie du erwähnst) das krasseste Beispiel.. oder ab in die Ukraine, "Krieg spielen".

Aber ich denke, wir verstehen uns. :Y: Niemand, der mal eben CS zockt, denkt sich danach sofort "yeah, das stelle ich jetzt an meiner Schule nach". :)


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 19:06
Zitat von little.humanlittle.human schrieb: auf zuletzt genannter Seite hatte sich vor einem Monat jemand angezündet, bzw. sein Zimmer, und die (ich glaube) 200 Zuschauer haben ihn größtenteils noch angefeuert, anstatt ihn aufzuhalten.
o_O


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 19:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:denn auch die ganze propaganda von islamische rseite z.b. gegen amerika und juden IST eine hassfantasie
Das glaube ich auch. Ich denke auch viele Diktatoren haben einen Hass auf die Gesellschaft und den Glauben an die Menschheit verloren und das geht immer mit dem Wunsch der Zerstörung einher. IdR ist es bei den Diktatoren so, dass sie schon in der Kindheit gedemütigt wurden. Hitler und Saddam z.B. als "Bastarde" bezeichnet. Kommen dann später noch weitere Misserfolge dazu besonders im beruflichen oder mit Frauen, dann staut sich ein extremer Hass an der zu sowas führt. Ich bin sicher es gäbe keine Amokläufer wenn z.B. Frauen offener für Nerds wären und alle ordentlich durch vögeln würden. Könnt ihr euch nicht opfern, liebe Frauen?


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 19:07
@Gaap

Darüber kann man nur spekulieren, aber in jedem fall war er in behandlung.
Und das haben die eltern auch gewusst.

@little.human

Mobbing nimmt keine schrecklicheren ausmaße an als früher. Es ist lediglich weitläufiger im sinne davon, dass man im internet auch zu hause noch seine opfer attackieren kann.

Aber wenn ich mal danach gehe was mir so mein vater erzählt was früher normal war unter jungs, dann kann ich nicht bestätigen, jemals auch nur ähnliche erfahrungen gemacht zu haben.

Selbiges gilt im übrigen auch für drogen.
Es mag mehr extreme fälle geben, aber insgesamt hat der drogenkonsum unter jugendlichen eher abgenommen.

Mit 4chan hast du recht. Sowas ist ziemlich problematisch, diese ganze 'troll' kultur, wo leute denken sie wären sonderlich erwachsen oder nicht 'überemotional' wenn sie sowas abziehen, obwohl sie nur arme kleine würstchen sind.

Sowas ist für die perversesten psychos ein quasi rechtsfreier raum wo sie sich aufhalten und gegenseitig anstacheln können.
Und nicht nur da: denken wir an elliot rodgers und die foren in denen der so abhing und chats.

Andererseits würde ich unsere gesellschaft aber nicht als stumpfer bezeichnen als frühere.
IN gewisser weise aber durchaus als fatalistischer und abgeklärter.
Das ist aber ein Preis für den Individualismus, den man zahlen muss.
Mehr Individualismus heißt auch weniger zusammenhalt, was besser und was schlechter ist mag ich nicht beurteilen im allgemeinen, ich finde ersteres.

Was unsere gesellschaft wirklich anders macht als die vorhergehenden ist meiner meinung nach ein anderes ding: Erwachsensein ist tot.
Niemand will mehr erwachsen sein, höchstens will man 18 sein.
Es gibt einen großen konsens dass es erstrebenswert ist ein ewiges kind zu sien und zu tun was man will, und das führt meiner meinung nach (ebenfalls ohne werturteil) dazu, dass wir in einer gesellschaft leben in der die persönliche verantwortung für etwas sehr ungern übernommen wird


1x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 19:08
@Gaap

Habe auf die Schnelle nur das gefunden:
http://www.gulli.com/news/22886-suizidversuch-4chan-nutzer-zuendet-sich-vor-live-cam-an-2013-12-03

Ich lese. :)


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 19:11
@little.human

Er nimmt Tabletten, säuft Vodka und setzt sein Zimmer mit einem Toaster in Brand. Hätte vielleicht funktioniert wenn es keine Uni gewesen wäre. Mannomann, kranke Welt.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 19:14
@shionoro

Schon möglich, dass das schon immer so war, und wir nur jetzt tagtäglich damit konfrontiert werden, aufgrund der Medien und dem Internet, ja.. ich nehme das halt auch erst so stark wahr, seitdem ich nicht mehr so viel weg gehe, und mehr Zeit habe im Internet zu lesen und nachzudenken.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit 4chan hast du recht. Sowas ist ziemlich problematisch, diese ganze 'troll' kultur, wo leute denken sie wären sonderlich erwachsen oder nicht 'überemotional' wenn sie sowas abziehen, obwohl sie nur arme kleine würstchen sind.
Jap. Aber, ist ja hier im Forum auch teilweise so, leider.

Gegen "lustige" Trolle habe ich nichts, sofern sie niemandem weh tun. :Y:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sowas ist für die perversesten psychos ein quasi rechtsfreier raum wo sie sich aufhalten und gegenseitig anstacheln können.
Und nicht nur da: denken wir an elliot rodgers und die foren in denen der so abhing und chats
Ja, sowas macht mich wirklich sauer.

Was Elliot Rodgers betrifft, da muss ich mal Google anschmeißen.

@Gaap

Jo...


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 19:28
Ach der "Frauenhasser" da.. ja, habe ich damals mitbekommen, aber nicht großartig weiter verfolgt.

Mal eine andere Frage: Wer würde das Spiel von euch überhaupt spielen? Ruhig ehrlich sein. ^^

Ich würde es mir mal ansehen, muss ich sagen. Aber, ich habe auch schon so ziemlich alles gespielt und gesehen, kann ergo damit umgehen, und von Spiel und Realität unterscheiden.

Stimmt es eigentlich, dass das von Neo-Nazis "entwickelt" wird? DIE können entwickeln? :D


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

18.10.2014 um 21:20
Sorry, aber endlich mal ein Thema, bei dem ich mitreden kann. :D

Meistens ist es bei solchen Spielen auch so, dass sie zwar "geil" machen, hat man sie nicht, aber wenn man sie dann erstmal hat.. langweilig, grottenschlecht. Da könnte ich etliche Beispiele aufzählen! :D

Aliens vs. Predator
- einfach grottenschlechtes Gameplay

Manhunt
- nach einer Stunde nie wieder gespielt, weil es so langweilig ist

Condemned
- nicht gruselig, vom Gameplay her hakelig und lahm wie eine Schnecke

Saints Row 1 & 2
- wer GTA kennt, braucht das nicht anfassen

Wolfenstein (2009)
- nach einmal durchspielen, langweilig, nie mehr gezockt

So war das zumindest bei mir. Die Uncut-Fassungen der Spiele sind in Deutschland indiziert oder beschlagnahmt, aber cut will man sie nicht spielen, weil man diesen Zensur-Irrsin nicht fördern will, aber hat man sie dann endlich aus dem Nachbarland, folgt die Ernüchterung.

Das einzig positive Beispiel hier wäre Saints Row 3. Das macht uncut wirklich mehr Spaß, fördert aber auch keine Amokläufer, weil es einfach so übertrieben und lustig dargestellt wird, dass man das Szenario nicht wirklich ernst nehmen, sondern nur belächeln kann.

Postal 2 war damals "cool", wäre mir heute aber auch viel zu langweilig.


Anzeige

melden