Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

882 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Videospiel, Hatred ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

22.10.2014 um 10:15
@Bodo
http://www.pcgames.de/Webfundstueck-Thema-32701/News/Polizei-beschuldigt-Rennspiele-668069/
Dave Evans, Polizeichef von New South Wales, behauptet, dass sich Spieler, die regelmäßig Rennspiele spielen, oft unverwundbar fühlen und zur Selbstüberschätzung neigen. "Computerspiele können einen negativen Einfluss auf junge Fahrer haben, weil sie deren Selbstgefälligkeit, Nachsicht und Risikobereitschaft erhöhen.
Als Beweis für diese These beruft sich die australische Polizei auf eine Studie der deutschen Ludwig-Maximilians-Universität. Diese hat festgestellt, dass nach dem Spielen von Rennspielen die Risikobereitschaft am Steuer deutlich höher sei, als vor dem Spielen.


Anzeige
melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

22.10.2014 um 10:16
@brausud
Sehr geil, danke dir fürs finden :)

EDIT: Wer mal nach Fast and the Furious aus dem Kino gekommen ist wird wohl wissen, wie sehr Schwachsinn Jugendliche beeinflussen kann :D


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

22.10.2014 um 12:17
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Damals, die alten LAN´s mit zB. Counterstrike sind für mich kein Vergleich zu dem Geschlachte von heute.
Man ballert in CS und WS auch nur sinnlos Leute überden Haufen, klar, aber es naht nicht direkt der Realität.
Ich gebe zu, es fällt mir nicht leicht, dies zu erklären und zu beweisen.
Aber vielleicht magst du es dennoch verstehen.

Und guck dir doch mal die Jugend von heute an...
Willst du mich wirklich fragen, was da der Unterschied ist, zu damals?
Ich bin da immer vorsichtig "damals" viel hübscher zu machen als es war.
Dass die Kurzen mit dem Schulbeginn eine Vielzahl von Schimpfworten nebenbei mitlernen und Jugendliche im Bus Krach machen und sich wie Trottel aufführen, das war vor 10 und auch vor 20 Jahren schon ganz genauso.
Genauso gab es in meinem Freundeskreis eine Vielzahl von Kult-Ausdrücken, was vor einiger Zeit für heutige Jugendliche z.B. YOLO war. Also auch nichts neues.

Und hinsichtlich Gewalt und Brutalität, so bringe ich immer gern den Vergleich, dass ich Mitte der Neunziger mit meinem besten Freund im Sandkasten unserer Grundschule regelmäßig Kriegsszenarien mit Hilfe von Sand, Stöcken und Fantasie erdacht haben.
Auch ohne Computer habe ich das damals irgendwoher aufgeschnappt - und ich weis beim besten Willen nicht mehr von wem oder woher. Die Erinnerung an die Sandkastenkriege bleibt.
Genauso wurden Stöcke zur Schusswaffe und es gab bei unserer kindlichen Vorform von CS stets ein Arschloch, dass dann einen Unsterblichkeitstrank dabei hatte oder von einem unzerstörbaren Schuldschild umgeben war.

Wenn ich über diese Erinnerungen nachdenke, dann weis ich halt nicht, ob das jetzt so viel harmloser ist nur weil wir an der frischen Luft spielten und uns blaue Flecken einholten, weil jemand meinte seine Stock-Waffe zum Schlagstock umdefinieren zu müssen...

Ich verstehe durchaus die Bedenken dieser Darstellungen und solcher Spiele und die Niveaulosigkeit dieses konkreten Spiels stört mich genauso, aber ich frage dennoch gerne etwas genauer nach, woher beim Einzelnen die Sorge bzw. Annahme kommt, dass dieses Genre angeblich so einen gravierenden Einfluss hat. Oder in wie fern das jetzt verstörender sein soll als das was wir als Kinder noch selbstständig fabriziert haben.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

22.10.2014 um 12:44
@BlackFlame
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich sage es mal so. Die heutigen "Zustände" der Menschen, werden anders bestimmt, als "damals" im Sandkasten oder Wald, bei Stockkriegen.
Das gleiche habe ich auch in meinem Freundeskeis gemacht und es hat keine Einbrüche in meinem Leben verursacht.
Nun der Vergleich zwischen damaligen und heute:

Damals: Stockkampf im Wald, war eine sehr schöne Sache. Es hat Spaß gemacht, das war aber das kindliche rumgeballer, was man sich ehr aus Westernfilmen abguckte. Die ich übrigens immernoch sehr mag.
Nun, man hat an der frischen Luft gespielt, mit Stöckern. Kein tatatatatata ratterndes Maschinengewehr, wie man es von heute im Sound kennt. Es waren menschliche, künstliche Töne, um zu zeigen, ich habe ein Gewehr, fall bitte um.
Ebenfalls sah man kein Blut oder zerrissene Leichen, sondern nur umgefallene Freunde, bei denen man wusste, das sie so tun als ob.

Heute: Frische Luft wird gerne vermieden. Sie ziehen sich an die Konsolen und PC´s zurück und ballern dort.
Im gegensatz zu damals, hört man hier gut realistisch nachgestellte Töne von Gewehren, Grananten, Flaks, Sterbenden Leuten, spritzendes Blut.
Man sieht Leichen, voll Blut, manchmal auch zerrissen oder ekelhaft zurichtend.
Diese ganzen Sounds, wirken um unterbewusstsein auf die Psyche.
Nicht jeder wird davon dann anfällig oder so, aber manche bekommen es wirklich mit der Psyche zu tun und bekommen aggressionen oder Ausraster jeglicher Art beim zocken.

Die Sounds, sind eine sehr entscheidene Rolle, genauso, wie die realistisch nachgestellten Leichen und so weiter...

So meinte ich das eigentlich.


2x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

22.10.2014 um 12:44
Leute, es ist ein SPIEL. Nix echtes und hat auch wenig mit der Realität zu tun denke ich.
Es gibt und es wird immer Leute geben die so labil sind, die auch ohne solche Ballerspiele Amok laufen werden. Sowas hat eher weniger mit solchen Spielen zu tun. Ob ich jetzt in spielen wie GTA, Battlefield, CS etc. andere Menschen töte oder in dem Spiel, ist ja wohl egal oder? Ich persönlich finde das sowas wieder extrem hochgeschaukelt wird.
Auch wenn so ein Spiel nicht wirklich verkauft werden darf.. Im Schwarzmarkt wird man so oder so auf das Spiel zurückgreifen können oder Raubkopien finden. Also ich finde diese ganze Aufregung wieder umsonst.
Ich spiele seit über 20 Jahren Videospiele und auch damals konnte man andere Menschen töten. Jedoch kann ich (wie sicher viele von den Zockern) zwischen virtueller Welt und Realität unterscheiden. -.-


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

22.10.2014 um 12:58
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Es waren menschliche, künstliche Töne, um zu zeigen, ich habe ein Gewehr, fall bitte um.
Sehr menschlich. Und so höfflich. :)


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

22.10.2014 um 13:07
Ich würde folgende Frage mal an die Vorbesteller, zukünftigen Spieler und Unterstützer dieses Games richtien.

Warum genau wollt ihr dieses Game spielen?

Bin auf eure Antworten gespannt. Vielen Dank.


3x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

22.10.2014 um 13:09
Zitat von bestintheworldbestintheworld schrieb:Warum genau wollt ihr dieses Game spielen?
Diese Perspektive gefällt mir gar nicht...
Ich würde mal reinspielen wegen der ästhetischen Tötungsszenen.


3x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

22.10.2014 um 13:11
@liaewen

klar es ist ein spiel. und studien habe ja auch erwiesen, dass bei gamer von blutrünstigen egoshootern nicht diesselben hirnregionen aktiv waren, wie bei einem realen gemetzel zu erwarten wäre.

aber es geht ja darum, worum es im spiel geht. in erster linie macht es ja lust, ein solches spiel mal zu spielen, da man solche dinge im richtigen leben nicht macht (oder machen darf). wenn man sich aber mal überlegt, was man da im spiel eigentlich macht, dann sollte das spiel lieber ignorieren. für einen sinnlosen zeitvertreib ist es auch nicht gerade geeignet, denn sinn und zweck des spiels sind einfach untermenschlich...


1x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

22.10.2014 um 13:16
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:aber es geht ja darum, worum es im spiel geht. in erster linie macht es ja lust, ein solches spiel mal zu spielen, da man solche dinge im richtigen leben nicht macht (oder machen darf).
Wie sich das anhört.
Das Spiel macht Lust? Ähm..
Egal, aber der Satz zeigt schon irgendwie das hier: "Ich darf keinen erschießen, verdammt, ich wollte so gerne mal wen töten, aber gut das es dieses Spiel gibt, endlich kann ich es mal machen, was mir in Realität verboten wird!"


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

22.10.2014 um 13:21
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:ästhetischen Tötungsszenen
Gratulation...


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

22.10.2014 um 13:30
@BluesBreaker
Ich denke nicht, dass mir das Spiel mehr Lust macht weil es einen Amokläufer verkörpert als ein anderes Spiel wo ich ebenso andere Menschen töten kann. Für mich persönlich macht es also keinen Unterschied. Weil ich habe in der Realität weder Gedanken an einen Amoklauf weder Gedanken daran ein Soldat oder Auftragsmörder zu sein. Nur als Beispiel: Ich spiele Skyrim und da muss ich ebenfalls einen Auftragsmord ausüben oder bei Hitman. Also so gaaaaaanz erschließt sich mir der Grund nicht, warum der Inhalt dieses Spieles jetzt außergewöhnlich sein soll.
@NordicStorm
Jup du hast es eigentlich auf den Punkt gebracht.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

22.10.2014 um 14:05
@NordicStorm
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Wie sich das anhört.
Das Spiel macht Lust? Ähm..
Egal, aber der Satz zeigt schon irgendwie das hier: "Ich darf keinen erschießen, verdammt, ich wollte so gerne mal wen töten, aber gut das es dieses Spiel gibt, endlich kann ich es mal machen, was mir in Realität verboten wird!"
ich meine, es ist ja schon offensichtlich krank, wenn man das spiel zum spass spielt. und dafür sind spiele da. was gibt es denn sonst für gründe als lust und spass, solche spiele zu spielen? sie sollen ja den menschen unterhalten.

@liaewen
ja es ist schwierig zu hinterfragen, wieso wir überhaupt spiele spielen ;).
momentan spiele ich risen 3 und da gibt es auch vieles zu morden. es ist für mich reine unterhaltung und das szenario fesselt micht. und im mittelalter "waren" das ja normale zustände.

früher habe ich gerne mal egoshooter wie battlefield gespielt. aber heute sehe ich irgendwie keinen sinn dahinter, zur belustigung quasi "echten" krieg zu spielen. in erster linie denkt man ja nicht an die realität, aber wenn man mal genauer hinterfragt, dann unterstützt und feiert man ja den krieg richtig in diesem spiel.


1x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

22.10.2014 um 14:12
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ich meine, es ist ja schon offensichtlich krank, wenn man das spiel zum spass spielt. und dafür sind spiele da. was gibt es denn sonst für gründe als lust und spass, solche spiele zu spielen? sie sollen ja den menschen unterhalten.
Na klar spielt man aus Spaß, man sollte aber wissen, was!
Ich würde ein Spiel wie dieses hier sicher nicht spielen, weil es Spaß macht, ich persönlich würde es nur spielen, um zu sehen, wie gut die Qualität ist und welchen inhalt es genau hat.
Mich interessiert es ehr, in welche Richtung sich Spiele entwickeln.
Ich spiele sowas NICHT aus Spaß!
Wer Spiele, wie dieses, spielt, weil er Spaß dran hat, hat schon irgendwie ein leichten Knick.


1x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

22.10.2014 um 14:19
@NordicStorm
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Ich würde ein Spiel wie dieses hier sicher nicht spielen, weil es Spaß macht, ich persönlich würde es nur spielen, um zu sehen, wie gut die Qualität ist und welchen inhalt es genau hat.
die qualität des spiels wirst du aber nur herausfinden, indem du das kranke spiel spielen musst ;).
es gibt da sicherlich etliche spiele, in denen du die qualität auf "schönere" weise erforschen kannst.

ich bin da für 100% boykottierung des spiels und würde es auch nicht aus technischem interesse kaufen.
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Wer Spiele, wie dieses, spielt, weil er Spaß dran hat, hat schon irgendwie ein leichten Knick.
die meisten spieler werden das spiel aus spass spielen. ansonsten wird es wohl keiner kaufen. als prävention wird es wohl auch nicht dienen :).

mir ist ja egal wer das spiel kauft und spielt. ich stemple die spieler auch nicht als krank ab. jeder muss selber wissen und hinterfragen, was genau er macht und was er damit unterstützt.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

22.10.2014 um 14:23
hier ein beitrag zum aktuellen thema ;):

http://www.20min.ch/digital/games/story/Ein-Amokspiel-schockt-die-Welt-13461906


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

22.10.2014 um 14:35
Das ist doch ein Witz!
Ein Typ mit schwarzen, lagen Haaren im langen, schwarzen Mantel. Die Grafik ist jetzt auch nicht so berauschend, zumal die ganze Zeit (?) in schwarz-weiß.
Aber alle schreien rum, wie furchtbar dieses Spiel ist und schwupps wird ein (möglicherweise) schlecht bzw. einfach gemachtes Spiel super erfolgreich.
Wie schon von anderen hier erwähnt, gibt es bereits einige Amok-Spiele. Das berühmteste ist wohl GTA... Postal wäre da auch unbedingt noch zu nennen.


2x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

22.10.2014 um 14:42
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:Ein Typ mit schwarzen, lagen Haaren im langen, schwarzen Mantel.
Jackie ist der einzige, der ballernd so rumlaufen darf :D
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:Die Grafik ist jetzt auch nicht so berauschend, zumal die ganze Zeit (?) in schwarz-weiß.
Mir gefällt die triste Optik als stilistisches Mittel eigentlich ganz gut, hatte auch ein besonderes Flair in Sin City :Y:


3x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

22.10.2014 um 14:45
@brunhildeb
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:Ein Typ mit schwarzen, lagen Haaren im langen, schwarzen Mantel. Die Grafik ist jetzt auch nicht so berauschend, zumal die ganze Zeit (?) in schwarz-weiß.
Schön, dass du deine Meinung kundtust, aber deine genannten Aspekte haben nichts mit einem guten Spiel zutun. Wer heute noch auf Grafik achtet, der hat wohl keinen Schimmer, was gute Spiele ausmacht.
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:Aber alle schreien rum, wie furchtbar dieses Spiel ist und schwupps wird ein (möglicherweise) schlecht bzw. einfach gemachtes Spiel super erfolgreich.
Naja, was soll da schlecht sein? Wenn man sich im Spiel mit dem Protagonisten auseinandersetzt, und dem Töten mehr Tiefe einverleibt, als nur das Abschlachten, könnte es trotz der moralisch verwerflichen Story ziemlich gut werden.
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:Wie schon von anderen hier erwähnt, gibt es bereits einige Amok-Spiele. Das berühmteste ist wohl GTA... Postal wäre da auch unbedingt noch zu nennen.
GTA ist mal was ganz anderes als Hatred. Bei GTA handeln wir frei unsere "Amokläufe", während es in Hatred darauf gesetzt wird, den psychopathischen Amokläufer zu spielen, der Menschen gezielt abschlachten möchte. Außerdem ist das unmoralische Handeln nicht das Ziel des Games, sondern einzig des Gamers verschulden, der einfach nur Chaos machen will.

@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Mir gefällt die triste Optik als stilistisches Mittel eigentlich ganz gut, hatte auch ein besonderes Flair in Sin City
Yeah! :rock:


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

22.10.2014 um 14:49
Zitat von PikaPika schrieb:Yeah!
Obwohl sie es vor Jahren auf der Wii bei Mad World auch mit schwarz/weiß versucht haben. Einzig allein das Blut war rot. War auch ein Metzelspiel, hat mich aber nicht interessiert, da mir die Handlung beschissen schien. Da bin ich lieber bei Endless Ocean mit Delfinen rumgetaucht :D

GTA Amoks macht man ja wirklich nur, wenn einem saufad wird oder man einen Anfall bekommt und Blödsinn veranstaltet. Eine Mission "metzle alles nieder" ist mir nicht bekannt bzw. hab ich die GTAs nie durchgespielt, weil sie mir zu fad wurden :king:


Anzeige

melden