Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

77 Beiträge, Schlüsselwörter: Auto, Fahrrad, Verkehr, Fußgänger

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 22:59
Alano schrieb:Als Fußgänger ist man frei zu laufen, wie man möchte. Und das ist auch richtig so.
Oder sollen wir uns wie Roboter verhalten?
Nein, das nicht. Soll der Fußgänger dort laufen, wo er will.
Es ist aber nicht verkehrt, wenn beide Personen automatisch nach rechts ausweichen, wenn sie sich auf engem Raum begegnen. Daran ist doch nichts auszusetzen.


melden
Anzeige
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 23:01
Ford schrieb:Es ist aber nicht verkehrt, wenn beide Personen automatisch nach rechts ausweichen, wenn sie sich auf engem Raum begegnen. Daran ist doch nichts auszusetzen.
@Ford
Joa, es ist aufjedenfall nicht verkehrt, wenn man sich überhaupt wohlwollend ausweicht. Dabei währe mir egal, ob nach rechts, oder links.


melden

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 23:02
@Alano
Die Autos fahren schon rechts. Daher ist es blöd, wenn man es bei Fußgängern anders macht. Alle nach Rechts und fertig.


melden

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 23:05
@Alano
Stell dir vor alle laufen wie sie wollen, jeder nach seinen Kopf -> ab durch die Mitte. Da wird sich angerammt, da werden Ellenbogen etc. ausgefahren und wie schnell rempelt man einen falschen mal ausversehen an und schon hat man die Faust im Gesicht. Ich merke es immer selbst, ganz Rechts laufen die älteren z.b. mit Rollatoren etc. dann kommt eine kleine " Schneise " die mittleren Alters mit Baggi oder Kinderwagen, in der Mitte laufen die Hektiker und links die, die noch nicht gemerkt haben das man auch auf dem Gehweg Gegenverkehr bekommen kann.

( Einfach mal im Kopf vorstellen, den Gehweg -> rechts nochmal aufzuteilen.


melden

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 23:09
Ist doch wie die Regel "Links gehen, rechts stehen" auf Rolltreppen. Ein einigen Regionen Deutschlands funktioniert das wunderbar. Aber im Großteil stehen alle auf beiden Seiten.

Solche Leute weichen auf dem Fußweg auch nach Links aus.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 23:10
@Ford
Aber zur "Rechten" laufen meistens die rang niedrigsten.

Zudem sind wir keine Autos. Ich möchte gerne da laufen, wo ich will, und behindere dabei niemanden.

@Dini1909
Ich weiß, was du sagen willst. Das sehe ich in der Realität auch so, wie du beschrieben hast.

Aber wir sind nunmal keine Synchronschwimmer, und keine Computer. Wir sind Wesen mit impulsiven und spontanen Reaktionen.

Solange man Respekt vor anderen hat, und niemanden "mit Ellenbogen bearbeitet", kann man doch da laufen, wo man möchte.


melden

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 23:15
@Alano
Jeder darf doch dort laufen, wo er will. Man muss nicht permanent rechts gehen.
Nur stell dir einen Fußweg vor, der zwei Meter breit ist. Dir kommt jemand entgegen. In solchen Situationen ist es angebracht, wenn man für diesen einen kurzen Moment jedes Mal nach Rechts ausweicht.
Das ist einfach eins dieser ungeschriebenen Gesetze. Wenn ein Zug an den Bahnsteig fährt, stellen sich doch alle Einsteiger neben die Tür und nicht mitten davor, damit die Aussteigenden problemlos durchkommen.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 23:23
@Ford

ja aber Fordp71, diese Beispiele mit den Verkehrsmitteln sehe ich da nicht so.

Wenn man sich auf einem Schmalen weg entgegen kommt, könnten auch beide nach links ausweichen, ohne sich in die Quere zukommen. Aber da es da keine Regel gibt, muss man sich eben halt abschätzen und somit auch aufeinander eingehen, wie es für uns Menschen richtig ist. Und wenn sich beide nicht entscheiden können, lächelt man sich kurz an, und kommt dennoch aneinander vorbei.

So habe ich es auch schon oft erlebt.


melden

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 23:27
@Alano
Was siehst du an den Verkehrsmitteln nicht? Hier in meiner Region gehen die Leute alle zur Seite, damit man normal aussteigen kann. Habe es an anderen Orten oft gesehen, dass die direkt vor der Tür stehen und man nicht normal aussteigen kann.

Ja, es können auch beide nach links ausweichen. Letztenendes ist es mir ja auch egal. Aber es wäre nett, wenn sich eine Seite einbürgern würde. So hätte jeder seine Ruhe.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 23:29
Ford schrieb:Aber es wäre nett, wenn sich eine Seite einbürgern würde. So hätte jeder seine Ruhe.
dann wären wir alle wie Soldaten.


melden

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 23:30
@Alano
Du musst wissen, dass ich schon immer Soldat sein wollte. ;)


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 23:32
@Ford
aha, daher weht der Wind. :)

Ich wollte schon immer ein wildes Tier sein.


melden

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 23:40
Ich bin fast immer mit Kindern unterwegs und gehe deswegen immer an der Seite, die nicht zur Straße geht.

Auf dem Weg zum Kindergarten, gibts eine Strecke von ca. 300 Metern, da ist der Fußweg nicht mal einen Meter breit. Ich bin mit Kinderwagen und einem Kleinkind unterwegs. Auf dem Hinweg muss ich links gehen, wenn ich nicht direkt an der Straße gehen will.

Wenn uns jemand entgegenkommt, dann ist es meistens ein Radfahrer, wir gehen dann immer so weit wie möglich an den Rand, also nach links. Meistens klappt das auch gut, aber ab und an gibts dann solche Trottel, die zur selben Seite ausweichen. Ich bleibe dann trotzdem am Kindersicheren Rand. Irgendwann weichen die dann doch aus. :D


melden

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 23:57
Klar gelten auch für Fußgänger Regeln. Beispielsweise auf den Verkehr achten, nur über die Straße nachdem man sich vergewissert hat das frei ist bzw. man unverletzt rüber kommt ohne andere Leute zu gefährden. Man nimmt den Zebrastreifen oder die Fußgängerampel, bleibt nach Möglichkeit vom Radweg weg (und wenn, macht man automatisch den Weg für Radfahrer frei), etc pp.

Und das mit dem "man läuft auf der rechten Seite aneinander vorbei", das hat sich einfach so eingebürgert. Liegt am Rechtsverkehr.
Pflicht ist es meines Wissens nach aber nicht (so als Fußgänger). Allerdings kommt es da in erster Linie darauf an wie die Situation grade ist.
Ich laufe auch manchmal ein Stück links und der entgegenkommende Passant dann eben auch auf seiner linken Seite. Kommt einfach drauf an wo man sich grad befindet, ob man alleine utnerwegs ist oder mit Kinderwagen oder Kind auf dem Kinderrad, oder ob man selbst oder der andere Passant ein Haustier an der Leine führt.

By the way....
Ich achte darauf das mein Kind sich durch Gewohnheit einigs im Straßenverkehr / Fußgängerverkehr einprägt. Beispielsweise fährt man nicht wild hin und her auf dem Radweg, sondern fährt so das man auch überholt werden kann durch andere Fahrräder.


melden

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 23:58
Meines Wissens gilt für Fußgänger generell, daß die "schwächere" Person auf der geschützten , also vom Straßenverkehr entfernten Seite gehen darf.
Es gibt also kein "rechts-Geh-Gebot" für Fußgänger.
viele Grüße,
sandra


melden

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

19.10.2014 um 10:06
@Alano

das es manche drauf anlegen können habe ich auch schon gedacht, hatte mal die Situation in einem Geschäft, ich ging rechts. Ein älterer Herr ging links, wir begegneten uns nach einer Ecke wo wir uns zuvor nicht sehen konnten. Ich winkte den Herren freundlich auf die Seite, nach der Rechts und Links Regel. Doch der Herr blieb stur stehen. Dann bin ich eben ausgewichen weil ich in dem Fall schlauer war und der Gang gute 3m breit und Menschenleer war, dachte mir in dem Moment das er provozieren wollte. Nicht das es am ende eine Faust seinerseits gegeben hätte, aber so schlaue Taktiken wie Ausweichen kennen wenige.


melden
illik
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

19.10.2014 um 11:17
Du machst irgendwas falsch. Wurde noch nie angemacht, weil ich jemandem den Weg versperrt habe - selbst wenn es gerechtfertigt gewesen wäre.

Übrigens ist der Fussgänger Gott. Du kannst über eine Strasse laufen, von einem Auto angefahren werden und dennoch bekommt der Fahrer die Schuld - ausser auf Autobahnen und Strassen.

Auf dem Fussgängerstreifen gilt das Recht des grösseren und breiteren. Oder der Frauen. Frauen gibt man immer den Weg frei und Männern nur denen, die breiter sind - oder eine Machete in der Hand haben.


melden

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

19.10.2014 um 11:58
Nur würde ich gerne mal wissen was ich falsch mache?

Ich gehe so das ausreichend Platz für andere frei ist. Also nicht irgendwie mittig das ich den Weg für mich alleine beanspruche von der Breite, oder mit umherpendelden Armen das andere Angst haben müssen mein Arm abzubekommen (Solche Leute gibt es). Rücksicht auf andere nehme ich schon, aber das haben wohl schon welche falsch gesehen.


melden
Draiiipunkt0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

19.10.2014 um 12:03
illik schrieb:Oder der Frauen. Frauen gibt man immer den Weg frei
Na dann komme ich ja garnicht mehr vorwärts, wenn ich im Supermarkt jede fette mit Kinderwagen vorlasse.


melden
Anzeige

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

19.10.2014 um 12:06
illik schrieb: Oder der Frauen. Frauen gibt man immer den Weg frei
Ist klar. Ich dachte die wollen Gleichberechtigung?

Jedenfalls habe ich damit nie Probleme. Wenn da eine Gruppe kommt, die sich zu fein ist, um auch mal Platz zu machen, gehe ich halt genau durch. Sonst gehe ich immer rechts und damit hat sich die Sache.


melden
153 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Selbstmord142 Beiträge