Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Krankenhaus, Arzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 01:21
@CountDracula

Sollte, hätte, würde... Das nützt dir doch nix. Weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart.
Vielleicht sieht es das Gesetz anders, wenn eines Tages deine künftigen Kinder im Teenageralter sind. Aber aktuell ists eben so wie es ist.

Anzeige
melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 01:23
@slobber
Und deswegen sollte man nicht versuchen, etwas zu bewirken? "Ich alleine kann daran doch nichts ändern", dachte die halbe Menschheit. Sag ich da nur. Wenn man etwas nicht gut findet, sollte man dagegen protestieren. Den Stein ins Rollen bringen. Auch, wenn man am Anfang ziemlich alleine dasteht:
"Wenn alle schweigen, ist selbst eine Stimme mächtig." - Malala Yousafzai



melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 01:27
@CountDracula
Hier: https://www.openpetition.de und viel Erfolg!


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 01:28
@Juvenile
Danke, aber leider kann man so was auch erst wirksam starten, wenn man 18 ist...


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 01:30
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb: wenn man spiegelverkehrt und kopfüber schreiben kann, geht es
Nein, das wäre dann keine Unterschrift.
Im übrigen möchte ich bezweifeln, dass man mit so einem Gerät zum Tätowieren auch wirklich schreiben kann. Damit wäre es dann so etwas wie ein Faksimile und das wäre nicht gültig.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 01:31
@CountDracula


Ist so ein typisches Ding hier in Deutschland.... was mit rechtlichen Dingen zu tun hat, darf man erst mit 18


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 01:32
@emz
Warum nicht? Eine Unterschrift ist für mich, wenn ich meinen Namen druntersetze.

@slobber
So ist es. Vorher hat man doch sowieso keine Ahnung. Zumindest laut den Politikern nicht.


1x zitiertmelden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 01:34
@CountDracula
In Österreich hast du dann, ohne dem Hinzuziehen eines z.B. in dem Bereich kundigen Notars oder Arztes, nur eine "beachtliche Verfügung".
Diese dient dem behandelnden Arzt aber nur als Richtlinie.

Aber nebenbei:
Siehst du nicht die durch solche "Zeitfresser" erhöhte Gefahr für die große Mehrheit der Menschen, die einen lebensbedrohlichen Vorfall überstehen wollen?

Lg Thomas


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 01:36
@Toawi
In Deutschland nicht, und das ist auch gut so. So ein Notar will schließlich auch bezahlt werden.

Warum Zeitfresser? Wenn ich mein Tattoo auf der Brust trage, sieht man es sofort. Und wenn ich noch ansprechbar bin, würde ich dem Sanitäter meine Verfügung zeigen. Dass es verständlich ist, dass er sich nicht daran hält, wenn er nichts davon weiß, habe ich bereits im EP geschrieben.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 01:41
@CountDracula
Damit muss man sich dann wohl abfinden, oder aber - später als Erwachsener mit eigenen Kindern - in ein Land ziehen in dem Kinder und Jugendliche schon viel früher absolut freie und alleinige Entscheidung über ihre medizinische Sorge haben.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 01:41
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Warum nicht? Eine Unterschrift ist für mich, wenn ich meinen Namen druntersetze.
Für dich vielleicht. Es geht hier aber um das Schreiben, so wie man normalerweise mit einem Stift schreibt, also in einem Zug.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 01:42
@emz
Es gibt auch Leute, die das kopfüber und spiegelverkehrt hinkriegen, und wenn man tätowieren kann, ist der Umgang mit dem Gerät auch nicht das größte Problem.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 01:45
@CountDracula
Es geht nicht darum, das hinzukriegen, sondern seine einzigartige und identifizierbare Unterschrift abzugeben.
Also, kann man mit der Tätowiernadel so wie mit einem Stift schreiben, schwungvoll und in einem Zug?


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 01:46
@emz
Ich denke schon. Jedenfalls gibt es viele, die sich z. B. Schriftzüge oder die Unterschrift von irgendjemandem tätowieren lassen.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 01:47
@Toawi
Auch in Deutschland wird empfohlen, seine Patientenverfügung von einem Notar bestätigen zu lassen bzw. den Hausarzt mit unterschreiben zu lassen.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 01:48
@emz
Es ist aber nicht nötig.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 01:49
Ich spreche lediglich von Notfällen.
Wenn der Notarzt ankommt und du ihn erstmal hereinbittest mit der Aussage, dass du deine Verfügung noch schnell ausm Nachtkästchen holen musst, wirds wohl auch kein sonderlich schlimmer Notfall sein.

Ich bleibe dabei es als Sinnvoll zu erachten, im Notfall sofort mit Lebensrettenden Maßnahmen anzufangen und nicht 1 Sekunde etwas anderes zu tun, was dem nicht förderlich ist.

Ist der Patient dann im Krankenhaus kann er noch immer von den Verfügungen gebrauch machen.

In den meisten Fällen wird der Notarzt wohl zu Unfällen oder Selbstmordversuchen stoßen.
Ersteres kann keiner Vorhersehen -> also sofort behandeln
Wenn der Unfall vom Verunfallten bewusst produziert wurde, ists wahrscheinlich ein Selbstmordversuch... Also Zweiteres.
In dem Fall muss ebenfalls gehandelt werden und der Patient wird danach, sobald er stabil ist, eine psychologische Behandlung erhalten.

LG Thomas


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 01:51
@CountDracula
Nein, das geht nicht, weil ich mit der Tätowiernadel nicht so schreiben kann, wie mit einem Stift.
Eine Unterschrift ist nicht das Nachtätowieren eines Schriftzuges.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 01:51
@CountDracula
Du sagst es ist nicht nötig.
Das Gesetz sagt etwas anderes.
Und diese gesetzlichen Regelungen gibts nicht "um zu drücken" sondern um eine gleichbleibende Regelung zu bekommen die für alle gleichermaßen gilt.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 01:53
@Toawi
Wer redet vom Nachtkästchen? Wenn ich eine Verfügung hätte, würde ich die überall mit hinnehmen.

Wenn er schon von den Sanitätern reanimiert wurde, obwohl er das nicht wollte, nützt ihm das auch nichts.

Also zählt der Patientenwille da auch nicht. Der Patient wollte bei einem Selbstmordversuch offensichtlich sterben und nicht in eine Anstalt gesteckt werden.

@slobber
Der Link sagt was anderes als Du.


Anzeige

1x zitiertmelden