Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

251 Beiträge, Schlüsselwörter: Bildung
Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers.

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 09:37
vor ab.
ich bin Legastheniker,Autist,Schizophren, benutze ein recht-schreib Programm. kann kein Punkt und Komma richtig setzten. aber ich kann versuchen zu lesen und zu schreiben. 2 Finger, such System. bin 35 Jahre alt und hab meinen deutsch Fehler durch einen Auto Unfall in meiner frühen Kindheit (mit 5 Jahren).

nun zu meiner frage:!
:" warum? hacken alle auf Tipp Fehler Rum?"
=:"weshalb? wird das in unserer Gesellschaft im virtuellem nicht wirklich toleriert"
==:"wizo? machen manche gleich einen so schlecht? und meinen sie sind was besseres, nur weil sie Gesellschaftlich der Norm sprechen und schreiben können?? so das sie meinen es besser verstehen zu wollen/ aber meistens daran scheitern. weil sie nicht freundlich fragen können oder wollen?"

um so mehr man übt, (auch nicht deutsche können, nicht immer richtig deutsch)
und nur weil jemand anders ist wird die Person meist auch, ignoriert. oder als krank abgestempelt.

ich ungebildeter Idiot bin mal im Zug gesessen und hab mich mit einem, schönen Medele, unterhalten, die eine sprach Forscherin wahr. die meinte in jedem Bundesland gibt es 600 Dialekte. und Umgangs sprachen. ich glaub ihr noch heute! weil im Kopf denkt man im Dialekt der Sprache, und zwar die man spricht, in recht-schreib-Fehler. und bringt diese dann auf denn Bildschirm, weil! sie nicht wirklich hoch deutsch sprechen können oder es nicht gelernt haben.! oder nicht wissen wo sie hin sollen um es zu lernen, aber so ein fern Studium ist teuer!!!!!verdammt teuer.

und bei manchen Personen wie mir schwerer zu lernen.
ich wünsche mir als Treat Ersteller. für diesen Baum.

!keine Beleidigungen!,

!keine Diskriminierung!,

!ernst gemeinte Recht schreib Fehler Erlaubt!,(da es sich um Dialekt handeln kann) schreiben, wie man spricht/

und viel Verständnis für die Mund arten, die eventuell Augen Krebs verursachen könnten.??!

es gibt auch in schreib Form eine Art digitaler Kryptografie. die aber ein geistiges Hirn Gespinst von mir ist.

viel Erfolg, und sehr viel Verständnis für alle.

( ich fühle mich gerade als ob ich die allmyaner mal besser aufkläre?) oh hab ich das geschrieben oder gedacht, oh scheiß recht schreib Programm,, macht sich gerade selbstständig?? und ja ich denke wie ein Nürnberger...


melden
Anzeige
Dudley
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 09:43
och, also ich hab eigentlich kaum probleme mit rechtschreib fehler, ich hab selbst genug probleme.
solange man alles lesen kann ist es doch in ordnung.

aber es gibt auch leute bei denen muss ich mich aufregen, nämlich die menschen die irgendwo auf dicke hose machen, sich auf voll cool machen und andere als idioten ect beschimpfen und selbst eine rechtschreibung haben das einen das kotzen kommt. da muss ich was sagen, weil sie legen es ja darauf an ;)


und es gibt wirklich genug leute die im dialekt schreiben, siehe facebook. Ich bin immer am ausrasten weil es so mühsam ist das zu lesen weil ich eher selbst keinen dialekt verwende :D


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 09:45
Gut formulierte Beiträge wirken nun einmal besser als solche, die voller Fehler sind. Es ist erstens angenehmer zu lesen und zweitens glaubwürdiger bzw. seriöser.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:04
hört ihr eure Gedanken beim lesen?
weil es ist immer schwerer sich mit neuem auseinander zu setzten. das man noch nicht weiß. aber so bald man etwas weiß, warum, weshalb, wieso, etwas, so geschrieben wurde oder geschrieben wird. tut man sich beim 2ten mal lesen und verstehen leichter. aber -mann müsste ja denn Text mehr malś lesen. und dazu sind manche zu faul und sind dann wie ihre Eltern (kleines Vorurteil von mir) frag nach wie es gemeint war und lass es dir von der Person versuchen zu erklären!!!, oder (Eltern!) die ihre Kinder als dumm und blöd ab stempeln.(weil ergo die Eltern es nicht erklären!, können! wollen! oder, und zu faul sind für ihre Kinder sich zu informieren, oder denn Kindern zeigen wo sie sich richtig informieren können)


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:19
@mita3240
mita3240 schrieb:... tut man sich beim 2ten mal lesen und verstehen leichter. aber -mann müsste ja denn Text mehr malś lesen. und dazu sind manche zu faul ...
Stimmt, dazu bin ich zu faul. Vor allem wenn ich merke, dass der TE selbst zu faul ist, sich seinen Text nochmal durchzulesen und Fehler vor dem Einstellen auszubessern.

Oder wie sagte heute Nacht ein TE, "ich scheiß auf die Rechtschreibung". Na dann :D


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:23
emz schrieb:Oder wie sagte heute Nacht ein TE, "ich scheiß auf die Rechtschreibung"
Was bei Leuten, die es könnten (also richtig schreiben), nichts anderes bedeutet als "ich scheiß auf die Leser"


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:23
@emz
emz schrieb:Vor allem wenn ich merke, dass der TE selbst zu faul ist, sich seinen Text nochmal durchzulesen
nein, ich versuche nur alles richtig zu machen. ich lese den Text, auch 20 mal durch. kein scheiß. ich bemühe mich da wirklich.


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:28
@mita3240
Du hast durch einen Autounfall die Grammatik verlernt? :ask:


melden
RoseHunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:29
@mita3240

Du warst da wohl auch nicht spziell angesprochen.

Sprache, gesprochene und geschriebene, ist ein starkes Abgrenzungskriterium der Mittelschicht gegen die Unterschicht.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:33
@Dr.Thrax
Dr.Thrax schrieb:Du hast durch einen Autounfall die Grammatik verlernt?
nein, nicht verlernt!, eher nicht lernen können, in der 1-6 klasse. danach sonder schule.
na ja??ist halt so.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:33
@mita3240
mita3240 schrieb:ich bemühe mich da wirklich.
Das will ich dir sogar glauben.
Ich selbst versuche zu unterscheiden, kann derjenige nicht richtig schreiben oder will er nur nicht. Und wenn ich den Eindruck habe, derjenige will nicht, dann will ich eben auch nicht mehrfach lesen.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:36
@RoseHunter

genau

z.b. geht es uns allen den heute gut, sprach der Kaiser.


melden
RoseHunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:36
@emz
@mita3240
emz schrieb:Ich selbst versuche zu unterscheiden, kann derjenige nicht richtig schreiben oder will er nur nicht.
Ich auch.
Ein Bekannter von mir ist Legastheniker, aber sehr intelligent. Da versuche ich dann über die Fehler wegzulesen. Wenn ich das Gefühl habe, dass der andere nicht will, denke ich auch ... leck mich doch.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:37
@mita3240
Es gibt auch Lese- und Rechtschreibkurse für Erwachsene...
Wäre das was für dich?


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:37
mita3240 schrieb: die meinte in jedem Bundesland gibt es 600 Dialekte. und Umgangs sprachen. ich glaub ihr noch heute! weil im Kopf denkt man im Dialekt der Sprache, und zwar die man spricht, in recht-schreib-Fehler. und bringt diese dann auf denn Bildschirm, weil! sie nicht wirklich hoch deutsch sprechen können oder es nicht gelernt haben.!
Das mit den angeblichen Dialekten und Mundarten trifft hier aber meistens gar nicht zu, wenn jemand einen Beitrag verfasst, bei dem sich viele über die Rechtschreibung aufregen.
Es sind oft die gleichen Fehler zu finden: falsche Groß- und Kleinschreibung z.B. und das hat mit Dialekten nichts zu tun.

Auch dein Text deutet nicht darauf hin, sondern auf andere Sprach- und Schreibprobleme, aber das hattest du ja auch eingeräumt.


melden
RoseHunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:39
@Emmeleia
Emmeleia schrieb:Es sind oft die gleichen Fehler zu finden: falsche Groß- und Kleinschreibung z.B. und das hat mit Dialekten nichts zu tun.
Zudem sind auch Dialekt und Soziolekt zu unterscheiden.
Dialekt ist die regionale Sprachherkunft, Soziolekt die soziale, beides kann überlappen.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:40
@Emmeleia
soziale Anpassung, angst vor dem nieder gemacht werden. deswegen passen sich Menschen der Gesellschaft doch an?


melden
RoseHunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:41
@mita3240
mita3240 schrieb:genau

z.b. geht es uns allen den heute gut, sprach der Kaiser.
Das habe ich nicht verstanden, kannst du es mir erklären?


melden
RoseHunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:42
@mita3240
mita3240 schrieb:soziale Anpassung, angst vor dem nieder gemacht werden. deswegen passen sich Menschen der Gesellschaft doch an?
Nein, eigentlich nicht.


melden
Anzeige

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:42
@RoseHunter
die adeligen sprachen von sich selber in der dritten Person.


melden
355 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt