Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

251 Beiträge, Schlüsselwörter: Bildung

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 13:56
@Bodo
Toll.
Und gibts das Ganze auch für Formatierungen oder Funktionen?


melden
Anzeige
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 13:56
@Negev
Sicher :D
Allmystery-Wiki: Formatierung des Beitrags - BB-Codes


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 15:08
Viele Fehler basieren einfach auf einer Unkenntnis des Regelwerks! :)


melden
Gaap
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 15:13
fumo schrieb: Unkenntnis des Regelwerks! :)
Nach dem was man heute in der Schule lernt wundert mich das nicht.

Kurz gesagt kann man es in zwei Kategorien einteilen:

Die, die wollen, aber nicht können

und

Die, die können, aber nicht wollen.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 15:20
@Gaap
Gaap schrieb:Nach dem was man heute in der Schule lernt wundert mich das nicht.
Och, die lernen das schon alles korrekt, es ist nur die Frage, ob sie auch aufpassen und es sie interessiert! ;)


melden
Gaap
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 15:21
@fumo

Vorausgesetzt der Lehrer ist auch kompetent genug.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 15:23
@Gaap
Nun ja, für ein paar Regeln wird es beim Lehrer schon noch reichen! :D


melden
Gaap
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 15:41
@fumo

Na, wenn ich mir ansehe, was manche in anderen Fächern "lernen" dann will ich garnicht wissen wie der Deutschunterricht aussieht.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 15:42
Gaap schrieb:Vorausgesetzt der Lehrer ist auch kompetent genug.
In meiner Ausbildung hatte ich ein Deutschlehrer, aus Angst zu VERlernen, hab ich Geistig abgeschaltet. Der Lehrer ist auch regelmäßig eingeschlafen... Nunja - ich hoffe nur das das ein Ausnahmefall war. Denn wenn solche Lehrer auf die Kinder losgelassen werden, sehe ich schwarz.

@mita3240
Ich hoffe inständig das mehr von den Lehren verlangt wird. Bin aber sowieso der Meinung das unser Schulsystem kaputt ist und völlig überholt.
hexenlady schrieb:liegt an dieser verflixten Rechtschreibreform
fumo schrieb:Unkenntnis des Regelwerks! :)
Die Sprache ändert sich und mit ihr natürlich auch die Anforderung an die Schrift.
Ich finde die Schrift sollte schon eine gemeinsame Basis haben aber sie sollte meiner Meinung so einfach wie möglich sein. Man sollte möglichst so schreiben können wie man Spricht.
Ich bin kein Grammatik Genie aber ich bin mir sicher, dass es haufenweiße Regeln gibt die einfach unnötig sind. Beispiel Groß- und Kleinschreibung macht beim Lesen genau 0 unterschied.
Deshalb ging mir die Rechtschreibreform auch nicht weit genug.


melden
Gaap
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 15:43
Negev schrieb: Der Lehrer ist auch regelmäßig eingeschlafen...
o_O Nicht dein Ernst jetzt? :D Hahaha oh mann wie mies.

Vielleicht ist es einfach nur jahrelange Abstumpfung von Seiten des Lehrers.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 15:45
@Negev
Negev schrieb:Beispiel Groß- und Kleinschreibung macht beim Lesen genau 0 unterschied.
FALSCH!

Peter war müde, plötzlich ging der kleine ins Bett!

vs.

Peter war müde, plötzlich ging der Kleine ins Bett.


Gibt es hier einen Unterschied oder nicht? ^^


melden
Gaap
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 15:46
@fumo

Beispiel Kommasetzung:

Komm, wir essen Opa!

vs.

Komm wir essen, Opa!


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 15:48
fumo schrieb:Peter war müde, plötzlich ging der kleine ins Bett!

vs.

Peter war müde, plötzlich ging der Kleine ins Bett.
Was für ein Unterschied soll es da geben? :ask:


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 15:49
@fumo
Natührlich sieht das jemand anders :D
fumo schrieb:Gibt es hier einen Unterschied oder nicht? ^^
Ich seh keinen Unterschied.

Der Satz könnte auch lauten:

peter war müde, plötzlich ging der kleine ins bett.

Wirkt auf mich gleich richtig... klar ungewohnt aber was wäre so schlimm daran?


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 15:54
@Negev
@Vincent

Hinsetzen, Nachhilfe!

Satz 1) Peter und die Person, die ins Bett geht, sind die gleiche!

Satz 2) Peter und die Person, die ins Bett geht, sind NICHT die gleiche! (Hier geht der kleine Bruder Max ins Bett)

Neues Beispiel:



Sehr geehrte Frau Vincent,

ich liebe Muscheln und habe Hunger, deswegen werde ich Sie morgen essen.

vs.

ich liebe Muscheln und habe Hunger, deswegen werde ich sie morgen essen.

Wer merkt den Unterschied? ^^


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 15:55
fumo schrieb:Wer merkt den Unterschied?
o/

Anderes einfaches Beispiel:
Ein paar Schuhe | Ein Paar Schuhe :Y:


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 15:57
@fumo
Hä, woran soll das deutlich werden? Es muss doch so oder so auch im ersten Satz eigentlich groß geschrieben werden. Die Auskunft ob Peter mit der Person identisch ist, geht doch da nicht hervor.. :ask:


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 15:58
@Gaap
Jo das war tatsächlich so. Bei Tests is der immer eingedöst :P

Das Komma-Beispiel ist gut...


@Bodo
@fumo
Frag mich dann bloß wie die Engländer ohne Groß-, Kleinschreibung zurecht kommen.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 16:00
@Vincent
Das der Brude müde war aber der Kleine (eine andere Person) ins Bett ging :D!?


melden
Anzeige

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 16:00
@Vincent

FALSCH

Das Referenzobjekt (Bezugsobjekt) in Satz 1 ist Peter, deswegen wird "der kleine" kleingeschrieben, um zu verdeutlichen, dass es sich nicht um eine neue Person handelt, sondern um Peter, der plötzlich ins Bett geht. "der kleine" ersetzt in dem Fall das Wort "Peter"

In Satz 2 wird eine neue Person eingeführt, die vielleicht aus dem Kontext bekannt ist, um kenntlich zu machen, dass sie nun ins Bett geht und es keinen Bezug zu Peter gibt, wird "der Kleine" großgeschrieben!


melden
175 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Überdimensionales15 Beiträge