Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

251 Beiträge, Schlüsselwörter: Bildung

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:42
mita3240 schrieb:soziale Anpassung, angst vor dem nieder gemacht werden. deswegen passen sich Menschen der Gesellschaft doch an?
Auf welchen Teil meines Posts beziehst du das?
RoseHunter schrieb:Zudem sind auch Dialekt und Soziolekt zu unterscheiden.
Dialekt ist die regionale Sprachherkunft, Soziolekt die soziale, beides kann überlappen.
Ja, das kommt noch hinzu.


melden
Anzeige

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:44
@Emmeleia
es wahr nur verallgemeinernd gemeint. denken im Dialekt, und schreiben in geschultem deutsch.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:44
@Emmeleia
Da kann ich dir nur Recht geben. Fehler aufgrund des Dialektes würden sich bei einem Nürnberger beispielsweise so darstellen:

Dem TE seine Argumente ... Der wo das gesagt hat ...


melden
RoseHunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:46
@mita3240
mita3240 schrieb:die adeligen sprachen von sich selber in der dritten Person.
Danke, kapiert.
Aber so meinte ich es nicht.
Der Schnitt geht mitten durch die normale Gesellschaft.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:47
@RoseHunter
ich hab auch Humor.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:49
@emz

Genau. Und so ist es meistens eben nicht, wenn man sich hier an der Rechtschreibung stört.
mita3240 schrieb:denken im Dialekt, und schreiben in geschultem deutsch
Siehe oben. Es ist meistens (fast immer) kein Dialekt, der hier kritisiert wird.

Allgemein zum Thema Rechtschreibung kann ich nur sagen, dass ich mich auch oft daran störe, wenn sie so völlig missachtet wird. Es gehört für mich einfach zum Schreiben allgemein dazu, dass man sich an die gängig vereinbarten Regeln hält. Ansonsten könnte man bald gar nichts mehr lesen und das würde die Auseinandersetzung mit dem Inhalt, denn darum geht es ja beim Schreiben, erheblich stören oder gar unmöglich machen.


melden
RoseHunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:50
@mita3240

Warum auch nicht?

Was ich dir sagen wollte: Sprache ist ein Mittel um sich selbst und andere sozial einzuordnen und ein Weg in der sozialen Hierarchie etwas nach oben zu kommen, für die wo gut sprechen tun. ;)


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:52
@retina
Ich dachte "Das sind die Omma ihre" oder "Dem Klaus sein Hund" wäre typisch für "uns" Ruhrgebietler :D. In Nürnberg ist das tatsächlich auch geläufig, ja? Ich mag Dialekte gerne, haben was Sympathisches mMn.

Zum Topic. Ich finde den Unterschied zwischen "wollen" und "können" auch sehr wichtig. Wenn sich jemand bemüht, prima! Wer "darauf scheißt" hat meiner Ansicht nach vor dem Gesprächspartner und der Diskussion an sich auch wenig Respekt. Niemand ist perfekt, aber gerade wenn man ausschließlich schriftlich kommuniziert, ist es schon sehr wichtig, dass man überhaupt versteht, was derjenige mitteilen will.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:53
Entschuldige bitte @emz! Nick falsch geschrieben und mit Handy on :-/.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:54
@RoseHunter
ich denke da auch das es damals anders wahr als heute. Post & @ ?? und die multiple sprachen Vielfalt, Code Sprache! der Oberschicht.? das es das niedere Volk nicht versteht, oder verstehen darf? was die Person gesprochen hat? oder gemeint hat.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:56
Also ich spreche auch so ein bisschen fränkischen Dialekt (auch wenn ich es hier immer Abstreite :troll: ) und bin trotzdem in der Lage hochdeutsch zu schreiben. Ich denke aber auch es kommt gar nicht so sehr auf den Dialekt an, sondern einfach darauf ob der Text allgemein verständlich ist oder ob es einfach nur wirres Zeug ist, bei dem kein Mensch etwas versteht.

Man kann sich auf jeden Fall Mühe geben. Wenn man eine "Mir egal ob ich richtig schreibe oder nicht, das ist euer Problem" Einstellung hat, dann haben die Leser eben auch einfach keine Lust zu verstehen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde den EP auch stellenweise sehr unverständlich.
Aber das beste Beispiel, dass hier auch Leute mit schlechter Rechtschreibung akzeptiert werden ist ja wohl @interrobang :troll:


melden
RoseHunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:56
@mita3240

Nein, das ist kein bewusster Ausschluss, so dass der andere einen nicht verstehen soll.
Es ist eher so, dass sich das von selbst gruppiert, das Sprachverständnis hat unterschiedliche Reichweiten und sprachliche Fehler sind typisch und regelhaft, nicht zufällig.
Sie sind es deshalb, weil sie darauf verweisen, wo jemand sprachlich noch mitkommt und wo er aussteigt.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 10:58
ahri schrieb:Aber das beste Beispiel, dass hier auch Leute mit schlechter Rechtschreibung akzeptiert werden ist ja wohl @interrobang :troll:
Das währe möglich :troll:


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 11:01
@mita3240 wasn hier das thema? einfach falsch schreiben? is eher was fürn uh bereich. hier wird eigentlich diskutiert..


melden
RoseHunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 11:01
@interrobang

Ja, über dich.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 11:02
@ahri
ahri schrieb:allgemein verständlich ist oder ob es einfach nur wirres Zeug ist, bei dem kein Mensch etwas versteht.
ich hab da die blöde Angewohnheit. (ich soll nicht so viel reden) und mich möglichst kurz halten!. die meisten mit denen ich zu tun hatte.schule Arbeit und Co.

also schreib ich meist in Stichpunkten. ein Satz .--. jeder Satz kann eigenständig sein.?


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 11:03
@RoseHunter
mir kam der tread gleich zu userbezogen vor...


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 11:05
@mita3240

Naja aber guck mal..
.--.
Was soll denn diese bescheuerte Zeichenkombination? Die hat nun echt nichts mehr mit Rechtschreibung zu tun, die ist einfach nur nervig und macht das Ganze umständlich zu lesen. Wozu sowas?

Das bewirkt halt einfach, dass kein Mensch die Lust hat sich das bei langen Texten anzutun.

@interrobang

Irgendwie tragisch, dass ich bei so nem Thread direkt an dich denke oder? :| :D


melden
RoseHunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 11:08
@ahri

Kommt drauf an.
Man kann auch bewusst mit Formen brechen.
Passiert aber wohl häufiger aus Unkenntnis, zumindest in Foren.


melden
Anzeige
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 11:08
@ahri
nö nicht wirklich. mach ich ja auch :D


melden
458 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt