Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sexualität - Grundbedürfnis ?

132 Beiträge, Schlüsselwörter: Sexualität

Sexualität - Grundbedürfnis ?

09.11.2014 um 23:38
Habe gerade eine Beürfnispyramide nach Maslow gesehen, in der Sexualität als Grundbedürfnis gelistet ist, noch vor Wohnung, Schutz und Freundschaft. Ich finde das ehrlich gesagt übertrieben. Natürlich ist Sexualität auch wichtig, aber für mich noch kein Grundbedürfnis!

Wie siehr Ihr das: Ist Sexualität ein Grundbedürfnis, noch vor Freundschaft, Schutz und einem Dach über Kopf?


http://kaufmann-werden.de/sites/default/files/dokumente/Maslow%20-%20Bedürfnispyramide.pdf


melden

Sexualität - Grundbedürfnis ?

09.11.2014 um 23:39
Würde ich nicht so sagen. Vielleicht ist Zuneigung ein Grundbedürfnis, aber Sex haben ganz sicher nicht. Sex ist ja auch nur eine gesteigerte Form vom "Zuneigung" haben wollen, behaupte ich jetzt mal.


melden
Scox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sexualität - Grundbedürfnis ?

09.11.2014 um 23:43
@pole92

Du interpretierst die Pyramide falsch. Sexualität steht ganz unten bei den physiologischen Bedürfnissen. An der Spitze steht aber die Selbstverwirklichung.

Wenn du alle unteren Bedürfnisse befriedigen kannst, wirst du trotzdem (nach Maslow) zunehmend unzufrieden sein, da eben das Oberste - die Selbstverwirklichung - fehlt.


melden

Sexualität - Grundbedürfnis ?

09.11.2014 um 23:43
Mein Bewusstsein ist für Nein aber mein Unterbewusstsein schweigt


melden

Sexualität - Grundbedürfnis ?

09.11.2014 um 23:44
Bilogisch muss man denke ich gar nicht darüber diskutieren. Jedes Leben ist dazu beschaffen, sich Fortzupflanzen, nicht individuell, aber als Art.
Ob es soziologisch ein Gründbedürfnis ist, ist schwierig. Ich würde sagen ja.


melden
74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sexualität - Grundbedürfnis ?

09.11.2014 um 23:46
Ein Dach übern Kopf ist wichtiger als Sex, zur Not kann man ja noch Hand anlegen. Also ziehe ich eine sichere Bleibe, hätte ich die Wahl, immer vor..


melden

Sexualität - Grundbedürfnis ?

10.11.2014 um 00:13
Es ist ein Grundbedürfnis
was meinst du warum so viele Menschen ünglücklich sind, die nicht zum Schuss kommen (hehe)


melden

Sexualität - Grundbedürfnis ?

10.11.2014 um 00:24
@pole92

Es ist - je nach persönlicher Einstellung - ein Grundbedürfnis / kein Grundbedürfnis.

Jemand, der dem Sex nix wichtiges beimisst... oder jemand der asexuell ist... wird es nicht als Grundbedürfnis wahrnehmen.

Jemand (grins, grade bei jungen Leuten von 15 bis 30) der Sexualität grade entdeckt bzw. dies häufig wahrnimmt und das eigene Selbstwertgefühl darüber definiert, wird definitiv sagen: Es ist ein Grundbedürfnis.


melden

Sexualität - Grundbedürfnis ?

10.11.2014 um 00:53
Vergess diesen Pyramidenquatsch.


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sexualität - Grundbedürfnis ?

10.11.2014 um 01:32
Vermutlich sollte man es zumindest mal ne Zeit lang gehabt haben. Irgendwann ist sie dann nichts besonderes mehr, denn man hat sich daran gewöhnt. Ab dem Zeitpunkt ist es m.M. nach kein Grundbedürfnis mehr. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


melden
melli.tina
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sexualität - Grundbedürfnis ?

10.11.2014 um 02:33
sex ist für mich auch kein Grundbedürfnis, aber ich finde, wenn der sex in einer Beziehung nicht stimmt, dann läuft die Beziehung auch nicht, dann kann die liebe auch noch so groß sein


melden

Sexualität - Grundbedürfnis ?

10.11.2014 um 02:44
Ob es zu den Grundbedürfnisse zählt bezweifle ich , ich würde es eher irgendwo dazwischen packen.


melden

Sexualität - Grundbedürfnis ?

10.11.2014 um 02:45
Da man nicht ohne stirbt würde ich sagen: nein


melden

Sexualität - Grundbedürfnis ?

10.11.2014 um 02:49
Würde gerne mal diese "Pyramide" ,aus der Sicht eines A-Sexuellen Lebenden Menschen erklärt bekommen. Wäre doch echt mal interessant was er als Punkt "Sexualität" nimmt


melden

Sexualität - Grundbedürfnis ?

10.11.2014 um 08:03
Naja, eher ein sekundäres Grundbedürfnis. Wobei das Verlangen nach Sexualität sich doch recht individuell gestaltet & demnach auch in einer 'Bedürfnis-Pyramide' sehr stark variieren könnte.


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sexualität - Grundbedürfnis ?

10.11.2014 um 08:23
crusi schrieb:Vermutlich sollte man es zumindest mal ne Zeit lang gehabt haben. Irgendwann ist sie dann nichts besonderes mehr, denn man hat sich daran gewöhnt. Ab dem Zeitpunkt ist es m.M. nach kein Grundbedürfnis mehr. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Nach einer Woche ohne Sex oder SB werd ich zum animalischen Psychopathen. :D


melden

Sexualität - Grundbedürfnis ?

10.11.2014 um 08:51
Ich denke, dass es (man sieht es auch an den Beiträgen) auch eine geschlechterspezifische Frage ist. In der Regel (Ausnahmen gibt es natürlich immer), benötigen Männer Sex!

Wie sonst ließen sich Bordelle, Pornos usw. erklären? Dieses Grundbedürfnis (man kann es natürlich auch Trieb nennen) geht so weit, dass von einigen sogar Sexualstraftaten begangen werden um dieses "Bedürfnis" zu befriedigen.

Ich denke daher schon, dass Sexualität ein sehr starkes Grundbedürfnis ist (zumindest für die meisten Männer). Ohne dass ich hiermit eine moralische Wertung abgeben möchte : )


melden

Sexualität - Grundbedürfnis ?

10.11.2014 um 09:08
für mich ist es ein zeitlich beschränktes "Grundbedürfnis". Denn immerhin beginnt dieser Trieb erst in der Pupertät und endet vielleicht einmal im hohen Alter, vlt aber auch nicht. Oft hengt es vom Menschen auch selbst ab, ob er dieses "Bedürfniss" überhaupt benötigt, immerhin hört man ja auch oft von Menschen, denen das Wort "Sex" den Magen umdreht: Sie hassen es, verabscheuen es, und dies manchmal sogar nachdem sie es nur 1 mal probiert haben und sie möchten es nie wieder tun. Ein Bedürfnis ist es auf jedenfall, allerdings darf man es nicht immer in die Sparte "Grundbedürfniss" stellen


melden

Sexualität - Grundbedürfnis ?

10.11.2014 um 09:43
Forseti70 schrieb:Ich denke daher schon, dass Sexualität ein sehr starkes Grundbedürfnis ist (zumindest für die meisten Männer). Ohne dass ich hiermit eine moralische Wertung abgeben möchte : )
Ich denke auch das es bei den meisten Männern stärker ausgeprägt ist als wie bei den Frauen. Gibt es diesbezüglich eigentlich Wissenschaftliche Studien? Würde mich mal interessieren
:D


melden

Sexualität - Grundbedürfnis ?

10.11.2014 um 10:17
@Forseti70
Teilweise ist das echt Gewöhnungssache.

Je seltener man Sex hat oder sich selbst befriedigt umso seltener braucht man das.
Ich glabe ich habs schonmal fast auf ein Jahr hochgeschafft, praktisch nichts in der Richtung zu haben.

@Thread
Nein Sex ist kein Grundbedürfnis.... nichtmal im Ansatz... ^^


melden
660 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt