Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 13:08
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Kann sein, dann brauchen wir einen gemeinsamen Nenner, bei dem es keinen Streit gibt.
Man muss nicht gleich mit dem Kopftuch anfangen.
Okay. Lass uns ein Konzept entwerfen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 14:08
Ein Kunde der Zivilcourage zeigte wurde bei einem Raubüberfall wurde erschossen.

Ich frage mich gerade, da der Zusammenhang nicht gerade hinkt, ob der auch für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen wird?!

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Raubueberfall-Todesschuetze-fieberhaft-gesucht,ueberfall330.html


Oder sagen da alle, das war keine gute Idee und Leichtsinnig?!


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 14:18
Aus dem Artikel:
Der Täter wollte mit der Beute flüchten, aber der 21-Jährige stellte sich in den Weg und versuchte so offenbar, den Raub zu verhindern. Dabei kam es zu einem Handgemenge.
Wo soll da Zivilcourage sein? Das ist naiver Leichtsinn gewesen, eine völlig unnötige Gefahrensituation.

Ich selbst war mal mit einer Freundin in 'ner Fußgängerzone unterwegs. Plötzlich rief eine Verkäuferin einem wegrennenden Ladendieb hinterher. Offensichtlich ging meine Freundin davon aus, dass ich mich darum kümmere. (Ich gehöre zu den etwas schnelleren Langstreckenläufern im Lande.)
Für die Annahme hätte ich ihr eigentlich eine scheuern sollen. Die Rückführung von Diebesgut ist - und da schließt sich der Kreis zu diesem Thema - keine Aufgabe der Zivilcourage.


2x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 14:23
Zitat von niurickniurick schrieb:Wo soll da Zivilcourage sein?
Ein Verbrechen im Batman-Stil zu vereiteln. Fällt wohl unter Zivilcourage.
Zitat von niurickniurick schrieb:Für die Annahme hätte ich ihr eigentlich eine scheuern sollen.
Hättest du nicht :D


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 14:25
@niurick

Als sich Tugce in die Situation einmischte, war das was?

Kaltes Kalkül?
War für mich ebenso leichtsinnige Naivität in einer Gefahrensituation.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 14:29
@Hammelbein

Ich hoffe, wir stimmen darin überein, dass es zwischen der Situation, in der junge Mädchen vor Belästigung geschützt werden, und einer anderen, in der es um gestohlenes Geld geht, keine Gemeinsamkeiten gibt.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 14:32
Woher kennt ihr nur alle die Gründe warum der junge Mann eingegriffen hat? Glaubt ihr wirklich er wollte das gestohlene Geld retten?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 14:33
Zitat von niurickniurick schrieb:Die Rückführung von Diebesgut ist - und da schließt sich der Kreis zu diesem Thema - keine Aufgabe der Zivilcourage.
Die Rückführung vielleicht nicht, aber es geht auch darum, den Dieb zu fassen, damit nicht ungestraft davon kommt, oder nicht?
Zitat von niurickniurick schrieb:Ich hoffe, wir stimmen darin überein, dass es zwischen der Situation, in der junge Mädchen vor Belästigung geschützt werden, und einer anderen, in der es um gestohlenes Geld geht, keine Gemeinsamkeiten gibt.
Diebstahl und Belästigung sind beide strafbar. Es darf ja wohl jeder selbst entscheiden, welches Verbrechen er zu vereiteln versucht.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 14:33
@niurick

Auf gar keinen Fall.
Der Kunde kam eben erst rein, es hätte sich auch um einen Handtaschendiebstahl halten können, oder sonst was.

Aus dem Artikel:
Unsicher ist auch noch, ob der 21-Jährige gesehen hat, dass der Täter bewaffnet war
Und wenn er das auch nicht wusste, ist beides für mich ganz klar:

"Couragierter Leichtsinn mit Todesfolge"


Deswegen fordere ich für den 21 jährigen ebenso das Bundesverdienstkreuz.
Ich werd mal beobachten ob das medial jetzt mit zweierlei Maß bewertet wird, würde mich nicht wundern.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass sich der tragische Fall um Tugce medienwirksamer verkaufen ließ.


3x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 14:33
@Anevay

Du könntest damit anfangen, den Artikel zu lesen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 14:35
Meiner Meinung nach griff er ein als er sah, dass die Kassiererin bedroht wurde.
Supermarkt-Kunde in Hannover erschossen: Polizei warnt vor flüchtigem Raubmörder
05.12.14 11:32
Spurensicherung am Tatort Supermarkt: Hier wurde ein Kunde erschossen. Der Täter ist flüchtig.

Die Polizei warnt: vermutlich ist der Mann noch bewaffnet
Mit einer Großfahndung sucht die Polizei Hannover nach einem bewaffneten Räuber, der am Abend bei einem Supermarkt-Überfall einen Kunden erschossen hat. Auf seiner Flucht feuerte der Täter auch auf einen weiteren Mann und verletzte ihn schwer.

Erst 21 Jahre alt war der Kunde, der sein Einschreiten mit dem Leben bezahlt hat. Er war kurz vor Ladenschluss in den Supermarkt gekommen, als er sah, wie der Täter die Kassiererin bedrohte und die Kasse plünderte. Der junge Mann griff ein - ein folgenschwerer Fehler. "In einem dann folgenden Handgemenge hat der Kunde dann einen tödlichen Schuss erlitten", so Jenny Mitschke von der Polizei.


Einem zweiten Kunden schoss der Täter ins Bein. Anschließend sei er auf die Straße geflüchtet und habe einen Passanten mit einem Schuss verletzt.
Lebensgefahr bestehe nicht. Sofort wurde eine Großfahndung eingeleitet, die bis dato ohne Ergebnis blieb. Auch Spürhunde sind im Einsatz. "Wir ermitteln wegen Raubmordes", sagte Mitschke. Unklar sei bisher, ob ein Schuss oder mehrere Schüsse fielen. Das 21-jährige Todesopfer habe offensichtlich versucht, den Täter zu überwältigen. "Zivilcourage ist eine wichtige Sache, aber man sollte sich nicht in große Gefahr bringen."

Die Beamten bitten um sachdienliche Hinweise: Der Täter soll circa 40 Jahre alt, etwa 1,60 m groß und korpulent sein und kurze rotblonde Haare haben. Laut Zeugen sprach er Deutsch mit osteuropäischem Akzent. Die Polizei warnt: Vermutlich ist der Mann noch bewaffnet.


Lies mehr über Supermarkt-Kunde in Hannover erschossen: Polizei warnt vor flüchtigem Raubmörder - RTL.de bei www.rtl.de
http://www.rtl.de/cms/news/punkt-12/supermarkt-kunde-in-hannover-erschossen-polizei-warnt-vor-fluechtigem-raubmoerder-43292-9851-15-2138864.html/ (Archiv-Version vom 05.12.2014)



1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 14:37
@niurick
Habe ich getan! Allerdings neige ich nicht dazu vorschnell Urteile zu fällen.

@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Deswegen fordere ich für den 21 jährigen ebenso das Bundesverdienstkreuz.
Ich werd mal beobachten ob das medial jetzt mit zweierlei Maß bewertet wird, würde mich nicht wundern.
Stimme dir voll und ganz zu.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 14:40
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:ob das medial jetzt mit zweierlei Maß bewertet wird
Du willst also sehen, ob bei deinem Äpfel-Birnen-Vergleich mit zweierlei Maß gemessen wird? Klingt nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 14:46
@niurick

Pff... wiedermal polemischer Unsinn von dir.

In beiden Fällen war das Einschreiten definitiv keine kluge Idee.
Beide Leichtsinnigen, jedoch couragierten Bürger, sind im darauffolgendem Zusammenhang gestorben durch Gewalteinwirkung des Täters.


Es ist beides zu bedauern, ziemlich sogar!

Aber definitiv fällt beides in die selbe Causa und den 21 jährigen nicht medienwirksam wie die Tugce zum Helden zu erheben fände ich persönlich sehr doppelmoralistisch und widerwärtig.

Als Medien Mensch kann ich das natürlich verstehen.

Talentierte integrierte Studentin mit Migrationshintergrund, von Intensivtäter mit Migrationshintergrund geschlagen mit Todesfolge.

Verkauft sich natürlich optimal....


Mutiger couragierter junger Mann (möglicherweise Unterschicht ?) jedoch nicht.


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 14:48
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Ich werd mal beobachten ob das medial jetzt mit zweierlei Maß bewertet wird, würde mich nicht wundern.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass sich der tragische Fall um Tugce medienwirksamer verkaufen ließ.
Sehe ich auch so. Deswegen hinterfrage ich die massenhysterische Anteilnahme und die Forderungen nach Bundesverdienstkreuz, Spendenkonto für die Eltern des Opfers und Friedensnobelpreis für Tugce etc. so kritisch.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 14:49
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:In beiden Fällen war das Einschreiten definitiv keine kluge Idee.
Es geht zunächst mal um die Frage der Zivilcourage, nicht um Erfolgsaussichten. Dafür ist später noch genug Zeit. Und um Zivilcourage ging es eben (nach allem, was bisher bekannt ist) nur vor dem Damen-WC.

In den vergangenen Tagen hat der Thread gelernt, dass Eigensicherung ein elementarer Bestandteil von Zivilcourage ist.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 14:51
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:In den vergangenen Tagen hat der Thread gelernt, dass Eigensicherung ein elementarer Bestandteil von Zivilcourage ist.
Das schrieb ich schon in meinen ersten Posts hier in diesem Thread.

Und sag es wieder, das die 110 in beiden Fällen ratsamer gewesen wäre.


______

Und in beiden Fällen war es couragierter Eingriff eines Zivilisten.
Ich möchte nicht der Richter sein oder die Person die abwägen muss oder soll, was edler und nobler wäre von beiden.

Beide Fälle sind ganz klar mutig, jedoch halt nicht klug.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 14:53
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Laut Zeugen sprach er Deutsch mit osteuropäischem Akzent.
Welch eine Überraschung.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 14:54
@Eierschmatz

Was bitte möchtest Du uns damit sagen?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 14:54
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Und sag es wieder, das die 110 in beiden Fällen ratsamer gewesen wäre.
Und wieder: Eigensicherung.
Ich bin nicht dafür, dass für alles, wozu ich selbst nicht im Stande bin (Vermeiden und Auslassen von Gefahren, Rückzug, Flucht usw.), die Polizei gerufen werden muss. In keinem der Fälle wäre diese rechtzeitig vor Ort gewesen.

Ich habe nichts dagegen, in/ vor einer Gefahr den Verstand einzuschalten.


melden