Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

10.02.2015 um 15:56
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Kann so nicht sein und macht mich ohnmächtig vor wut!
Beruhig dich, Richter sind auch nur Menschen. Da gibt es auch orthodoxe Hardliner, die ohne mit der Wimper zu zucken den Antrag der Staatsanwaltschaft bis zum Maximum ausreizen.
Nichts dabei ist ungesetzlich, alles im Rahmen unserer Gesetze. Wem das nicht passt geht in Berufung. Wem das immer noch nicht passt geht zum EUGeH.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

10.02.2015 um 15:59
@grüne_Fee
Zitat von grüne_Feegrüne_Fee schrieb: Ab zurück ins Mittelalter...und ja, dafür mache ich den Islam verantwortlich und dazu stehe ich auch.
Den Islam dafür verantwortlich zu machen, dass die Leute aggresiv sind?
Es sind die Menschen, die verantwortlich sind für ihr handeln. Oder willst du jetzt Breivik & Co auchdem ISLAM zuordnen?


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

10.02.2015 um 16:01
Zitat von grüne_Feegrüne_Fee schrieb:Ab zurück ins Mittelalter...und ja, dafür mache ich den Islam verantwortlich und dazu stehe ich auch. Aber das ist ein anderes Thema.
Heute kein Marsch in Dresden?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

11.02.2015 um 12:00
Hihi, lächerlich, dass man direkt in eine Schubalde gesteckt wird :)
Hier geht es eigentlich nicht um den Islam?

Wenn der Islamimismus nichts mit dem Islam zu tun hat, tja...ich sehe das wesentlich anders. Und ich werde auch weiterhin meine ehrliche Meinung dazu äußern. Ich marschiere nirgendwo mit, da ich mit meinen islamischen Kollegen um diese Uhrzeit auf der Arbeit bin ;) Das dazu.

Und Kusamak bitte keine Worte um drehen...Ich hatte das mit mitteralterliche Sichtweisen in Verbindung gebracht. Worte werden immer gerne umgedreht, wenn es um solche Themen geht. Das mag ich überhaupt GAR nicht.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

11.02.2015 um 12:16
@kusamak @Gentian

Es ist eben ein Problem, dass die deutsche Rechtsprechung nicht mal annähernd Schritt halten kann mit der in der Türkei oder, Bosnien oder in arabischen Ländern. Das ist nicht unbedingt negativ. Rechtsstaatliche Grundsätze, Menschen- und Bürgerrechte sind in unserer Republik/im hiesigem Kulturkreis elementar.

In muslimisch-arabischen Ländern ordnet der Richter wahrscheinlich 5 Tage Folterhaft an und das könnte als Bestrafung und Disziplinierung durchaus reichen.

Wer aber so sozialisiert ist...das ist schwer nach deutschem Maßstab dann zu disziplinieren. Deutsches Gefängnis? Sozialarbeit? Playstation und Fernseher in der Zelle ist meilenweit paradisischer als die Zähne ausgeschlagen zu bekommen in einer dreckigen 10 Mann Zelle voller Ungeziefer irgendwo im Hinterland von Anatolien oder Bosnien?

In diesem Sinne: Deutsche Richter machen das bestimmt nicht schlecht, wenn sie mal schauen, wie ein Lebensalltag woanders aussieht.


3x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

11.02.2015 um 14:07
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:In muslimisch-arabischen Ländern ordnet der Richter wahrscheinlich 5 Tage Folterhaft an und das könnte als Bestrafung und Disziplinierung durchaus reichen.
Die Deutschen Richter sind dem GG verpflichtet und da heißt es im Artikel 1
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

oder anders gefragt, hast du schon jemals diesen Satz schreien hören und danach den Knall eines Revolvers gehört?


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

12.02.2015 um 01:46
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Die Deutschen Richter sind dem GG verpflichtet und da heißt es im Artikel 1
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
Ja Ja, aber in D werden meistens die Täter geschützt und nicht die Opfer!

Beleidigung von einer Frau zu einem Mann, oder ein Mann beleidigt die Frau, mir vollkommen egal in dem Fall hier, er hat ausgeholt, hat sie getroffen, sie ist umgefallen und war tot.

Tod kann man nicht mehr rückgängig machen. Egal wie das Urteil nun ausfallen wird, er hat einen Menschen auf dem Gewissen.

Und da alle Beteiligten in D wohl gelebt und gewohnt hatten gilt das Deutsche Recht.
Auch wenn zum Beispiel die Ehre angegriffen wurde.

Ich habe nichts gegen anders gläubige Menschen, aber man muss sich an den Sitten des Landes anpassen in dem ich Leben will oder soll ich lieber arbeiten sagen, weil viele, nicht alle, kommen her um hier zu arbeiten und wenn sie in Rente kommen wollen sie in Ihr Land zurück.

Ich muss mich auch anpassen wenn ich ins Ausland ziehen will und bin dort deren Gesetzen unterstellt!
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Den Islam dafür verantwortlich zu machen, dass die Leute aggresiv sind?
Also in D glaube ich eher das die hohe Arbeitslosigkeit, und die Geldnot in der viele stecken, eher der Grund für Aggressivität ist.

Übrigens gibt es auch viele Deutsche aggresive Katholiken oder auch Evangelen.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

12.02.2015 um 02:01
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:Auch wenn zum Beispiel die Ehre angegriffen wurde.
Ich weiss das jetzt nicht ganz mit dieser Ehre, in diesem Glauben darf man da eine Frau beleidigen oder nicht. Darf Sie Ihre Ehre auch verteitigen oder dürfen das nur die Männer.
Und bei welchen Ehrverteitigungen ist nun ein Tod von dem der beleidigt gerechtfertigt.

Und ich muss echt sagen ich höre sehr oft wie Frauen oder jungen Mädchen sehr wohl beleidigt und sexuell auch noch dumm angemacht werden, aber zu den jungen Männern darf man auf keinen Fall etwas sagen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

12.02.2015 um 02:18
Was sind Frauen überhaupt wert? Sind wir nur Sexual-Objekt? Die Männer kommen noch aus der Steinzeit!


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

12.02.2015 um 07:13
Dass du heftigen Gegenwind bekommst, wenn du jemandes Mutter beleidigst, ist übrigens nicht auf einen Kulturkreis oder eine Religion beschränkt, sondern findet man überall auf der Welt (nicht bei allen, aber bei vielen Menschen).

Dass du konterst, wenn jemand dich so massiv beleidigt, ist verständlich und das kann man Tugce wirklich nicht zum Vorwurf machen. Völlig unangebracht ist es, handgreiflich zu werden ...

Solche 'Streitkultur mit Handausrutschen' ist ebenfalls unabhängig von Kulturen und Religionen (Einige tun es eben und viele nicht) und hängt eher vom sozialen Milieu ab ...


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

12.02.2015 um 08:13
@Issomad
Inwiefern kann die Frau denn die Beziehung beenden, wenn sie geschlagen/misshandelt wird. Aus hiesiger Ansicht/Kultur kann eine Frau IMMER nein sagen oder die Wahl von alternativen in Anspruch nehmen. Ihren Mann verlassen. Darauf ist auch europäisches/deutsches Recht darauf abgestimmt und angepasst.

Was bei dem Fall Iran oder Pakistan etc. oder der Sozialisation in solch einem Land anders aussehen kann.

Recht hast du schon, gerade archaische/ patriarchalische Gesellschaften gibt es weltweit unabhängig von Religion etc.

Nur nicht weltweit das Phänomen, dass es unvorstellbar ist, dass eine muslimische Frau mit Kopftuch eine Beziehung beendet. So unvorstellbar wie ein Discobesuch jener Frau.

Während das bei den etwas freieren ohne Kopftuch ja anscheinend durchaus möglich ist eine Beziehung zu beenden.

In Deutschland sowieso, aber im Iran/Pakistan? is wohl sowieso nix oder kaum was mit Trennung oder Scheidung.

Erinnere ich mich an meine Mutter und ihre Betty Mahmoody, ihre Geschichte hat meine Mutter verfolgt. Amerikanerin reist mit ihrem iranischen Mann nach Iran um dann festzustellen, einmal eingehüllt und sie kann kaum mehr auabrechen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

12.02.2015 um 08:58
@kusamak
Auf jeden Fall will man in D immernoch alles alleine regeln. Ob Richter/Lehrer/Polizei auf Expertise von Sachkundigen oder nähere Informationen wird wohl weitgehend verzichtet.

Deutsche Gerichte können sich durchaus mal vertraut machen mit Rechtsprechung im Libanon, Jordanien oder der Türkei. Sich von Sachkundigen beraten lassen, von gut integrierten, aus diesen Ländern stammenden Menschen.

Gewalt ist ein herkunftsübergreifendes Phänomen, wobei mam echt sagen kann, in D ist man durch die Erfahrung des wohlstandes, des Friedens und der stabilen Demokratie gemütlich geworden. Massenschlägereien mit Messereinsatz unter deutschen Jugendlichen zum Beispiel ist echt selten. Oder kommt gar nicht vor. Das ist natürlich schön irgendwie, Postmaterialismus, Künste und Zartheit und so, was den "Deutschen" auch irgendwo heute ausmacht.

Aber ist halt ne Herausforderung bei der Einwanderung von einzelnem Problemklientel, dass eine komplett gegenteilige Erfahrungswelt hat. Wie wohl der Mörder von Tugce.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

12.02.2015 um 09:03
Sollte eigentlich der Threadname nicht geändert werden?
Ich meine das jetzt nicht respektlos, aber da die junge Frau ja gestorben ist, liegt sie demzufolge nicht im Koma.
Und worüber wird hier diskutiert? Darüber, dass die Gewalt teilweise zugenommen hat oder über Zivilcourage?


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

12.02.2015 um 12:01
@kofi
So wie ich dich verstehe bist du der Meinung die Deutschen seien schwach, verweichlicht was zurückzuführen sei auf Wohlstand, Sozialisierung, antiautoritäre Erziehung, keine Wehrpflicht, die Liste der Gründe ist lang.

Ich halte den Pazifismus für eine Errungenschaft der Zivilisation, den Dialog der Worte vor die Gewalt zu stellen. Außerdem gibt es in unserer Gesellschaft nur ein Gewaltmonopol und dies ist die Exekutive - ausnahmslos.

Da sollte es m.E. nur eine Richting geben. Gewalttätige Menschen müssen konsequent ausgegrenzt werden, gesellschaftlich geächtet, die Sinnloskeit erkennen, durch Gewalt irgend etwas erreichen zu können.

Das ist zwar im Einzelfall für das Opfer und im Falle von Tugce für die Hinterbliebenen tragisch, aber für die Gesellschaft als Ganzes eine Herausforderung am pazifistischen Konzept festzuhalten. Das ist unser Weg, den wir für uns gewählt haben. Nach den Erfahrungen des letzten Jahrhunderts dem autoritähren Charakter, wie es einmal Adorno formulierte, das Heft des Handeln in die Hand zu geben hieße Europa wieder in ein Schlachthaus zu verwandeln.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

13.02.2015 um 12:25
zumindest bleibt der täter weiter in haft

http://www.rtl.de/cms/news/punkt-12/haftpruefungsantrag-zurueckgenommen-verdaechtiger-im-fall-tugce-bleibt-in-u-haft-42834-9851-23-2211035.html


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

14.02.2015 um 12:25
Hier ein Vidscho-Beitrag vom Hessen Fernsehen zum zurückgezogenen Hftprüfungsantrag.
Anscheinend war der Grund den zurückzuziehen, die vom Gericht signalisierte niedrige Erfolgsaussicht.
Immerhin.

https://www.youtube.com/watch?v=wTqNUZ3L8YA


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

16.02.2015 um 21:21
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb am 12.02.2015:Und worüber wird hier diskutiert? Darüber, dass die Gewalt teilweise zugenommen hat oder über Zivilcourage?
Das kann ich nicht genau sagen, ich war ja nicht live dabei, somit kann ich nicht sagen, aus welchem Grund die zwei so aneinander geraten sind, das er ausholte, zuschlug und sie dann starb.
Und die Zeugenaussagen, da sagt der eine so, der andere so, was soll ich jetzt glauben, aber wie gesagt egal was war, es rechtfertigt den Tod des jungen Mädchens nicht, sie hätte nicht sterben müsssen. An Ihrem Tod hat er MitSchuld und wie er bestraft werden soll, das muss ich wohl den Gerichten überlassen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

16.02.2015 um 22:00
@Senseless999
Dennoch finde ich, dass dafür zu viel wirbel gemacht wurde auch von den Medien.


melden