Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sieben Mädchen schwanger nach Klassenfahrt

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mädchen, Schwanger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
n. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sieben Mädchen schwanger nach Klassenfahrt

19.12.2014 um 23:36
Vielleicht war es ein Zahlendreher und Gretchen ist 41?

Anzeige
melden

Sieben Mädchen schwanger nach Klassenfahrt

19.12.2014 um 23:37
@Sterntänzerin
"Aufsichtspersonen"

Die Dichtesten überhaupt waren bei uns die Lehrer, die haben sichs jeden Abend gut gehen lassen und mal stündlich aufs Zimmer geschaut.


@Hodenix
Sind die Jungs in dem Alter denn auch schon soweit?^^


melden

Sieben Mädchen schwanger nach Klassenfahrt

19.12.2014 um 23:41
@Flaky

Bei uns kam es immer ganz darauf an. Lehrer, die bei den Trinkspielchen ihrer Schüler sogar mitgemacht haben, kenne ich auch. Aber auch Spaßbremsen, die der Klasse während einer Fußball-EM kein Bierchen beim Fernsehen erlauben wollten, obwohl zu dem Zeitpunkt schon alle über 16 waren.


melden

Sieben Mädchen schwanger nach Klassenfahrt

19.12.2014 um 23:41
@Dr.Thrax
Ich bin keine Germanistin und wende hier Schulwissen an. Aber für Dr. Thrax liebevoll recherchiert:

http://www.wer-weiss-was.de/literatur/wie-alt-ist-gretchen-in-goethes-faust

Wie ich dieser Quelle entnommen habe, sagt Gretchen, dass Ehe noch nicht anginge. - Könnte man auch so interpretieren, dass sie noch keine adäquate Mitgift beisteuern kann (??)
Das heißt aber nicht, dass im 16. und 17. Jahrhundert nicht auchmal 14-/15/16-Jährige geheiratet haben, zumindest in den höheren Schichten.
Und auf jeden Fall ist diese Figur alt genut, um vorehelich geschwängert zu werden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.


melden

Sieben Mädchen schwanger nach Klassenfahrt

19.12.2014 um 23:45
@hallo-ho
Da steht handfest aber auch wieder nur, dass Gretchen nach Fausts Einschätzung wohl über 14 Jahre alt ist. Und aus Gretchens Aussage, die Ehe gehe sie noch nichts an abzuleiten dass dies auf ihr Alter Bezug nehmen muss, halte ich für eine nicht unzweifelhafte Vorgehensweise.


melden

Sieben Mädchen schwanger nach Klassenfahrt

19.12.2014 um 23:47
@Funkystreet

Es wäre wirklich interessant zu wissen aus wievielen Mädels diese Schulklasse bestanden hat.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Mädels gleichzeitig ihre fruchtbaren tage hatten? Das sind nur vier Tage im Monat.


melden

Sieben Mädchen schwanger nach Klassenfahrt

19.12.2014 um 23:47
@Dr.Thrax
Ja, Faust schätzt sie. Sie kann natürlich auch 13 sein.


melden

Sieben Mädchen schwanger nach Klassenfahrt

19.12.2014 um 23:48
@hallo-ho
Oder 15 :ask:


melden

Sieben Mädchen schwanger nach Klassenfahrt

19.12.2014 um 23:49
@Funkystreet
Ich persönlich schiebe die Schuld der sexualisierten Gesellschaft zu. Früher waren oft Erwachsene noch unaufgeklärt und dennoch hatte man auf der Rückfahrt keine sieben Mädchen mit blindem Passagier.
Vollkommener Unsinn, die haben damals genauso gefickt wie heute. Früher wurde dann nur "klammheimlich" mit dem Kleiderbügel nachgeholfen das die "Familienehre" nicht beschmutzt wird.

Schuld ist die mangelnde Aufklärung, wer nicht weis wozu die Lümmeltüte da ist und wo die Babys herkommen, der wird halt nunmal schwanger.


melden

Sieben Mädchen schwanger nach Klassenfahrt

19.12.2014 um 23:51
@Dr.Thrax
Aber vermutlich eher nicht 105?
Übrigens, wenn man googelt, trifft man auf einige Seiten, die behaupten, Gretchen sei 14. Woher diese und der Telekollegtyp von damals diese Gewissheit nehmen, kann ich dir nicht sagen. Aber es scheint eine Art Konsens zu sein.
Ziemlich sicher ist ja auch, dass Gretchens Figur von einer Frau inspiriert wurde, die wegen Kindstötung (aus dem gleichen Motiv wie Gretchen) hingerichtet wird. Vlt. war die 14 Jahre alt.
Über 14 kann auch heißen: 14 und 3 Monate.


melden

Sieben Mädchen schwanger nach Klassenfahrt

20.12.2014 um 07:40
Und jetzt? Keine Textbelege, dass sie 105 war?


melden

Sieben Mädchen schwanger nach Klassenfahrt

20.12.2014 um 08:06
@Allesforscher

bis du reinkarnation von martin humer?

Wikipedia: Martin Humer


melden

Sieben Mädchen schwanger nach Klassenfahrt

20.12.2014 um 08:13
@Allesforscher
Ich habe sowieso gelesen, dass klassischer Sex zunehmend an Bedeutung verlieren wird. Nicht umsonst gibt es heute dreimal mehr Sexspielzeug als früher. Man kann auch mit Händen zusammen Spaß haben. Immer dieses Rumgepoppe.
dann poppe "einmal" rum und Du wirst den Unterschied bemerken und Deine Meinung schnell ändern. :troll:


melden

Sieben Mädchen schwanger nach Klassenfahrt

20.12.2014 um 10:27
@Funkystreet
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Der Neugier halber:

Ist das jetzt dein Ernst, oder?

Worauf willst du eigentlich hinaus? Es geht um eine siebenfache Schwangerschaft und du kommst mit den Heiratskonzepten der Renaissance.
Ich glaube @Sterntänzerin will damit aussagen, dass früher die Welt nicht weniger sexualisiert war als heute, da Mädchen damals in jenem Alter (13, 14) verheiratet wurden. Eheloser Sex war ja Sünde und Schande und so ein Schmus. Da wollte man offenbar vorbeugen.


melden

Sieben Mädchen schwanger nach Klassenfahrt

20.12.2014 um 10:44
das ist auch heute der Grund warum in andern Ländern die Mädchen früh heiraten.


melden

Sieben Mädchen schwanger nach Klassenfahrt

20.12.2014 um 10:45
Zum Thema ,,Aufsichtspflicht verletzt" - was sollen die Betreuer denn machen?

Jungen und Mädchen jeweils in einem großen Schlafsaal einschließen und durchgängig vor Türen und Fenstern Wache stehen?

Jeder, der schon mal auf Klassenfahrt war, weiss, dass man auch dann noch wach ist, wenn die Lichter aus sind und ein paar Leute abhauen, um irgendwelchen Blödsinn zu machen, zusammen was zu trinken oder eben zu...schnakseln :D

Da schlafen Betreuer schon längst.


melden

Sieben Mädchen schwanger nach Klassenfahrt

20.12.2014 um 10:49
@Kc
Wie gesagt, schulrechtlich sieht es in Deutschland so aus:
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Davon abgesehen: in Dtl zumindest ist es so, dass sich Schüler "beobachtet" fühlen sollen und entsprechende Kontrollen durchgeführt werden sollen, aber man kann von Lehrern auch nicht erwarten, dass sie die Kinder/Jugendlichen 24 h ununterbrochen überwachen können. Auch ein Lehrer muss mal schlafen oder aufs Klo.



melden

Sieben Mädchen schwanger nach Klassenfahrt

20.12.2014 um 10:56
@hallo-ho

Was ja auch sinnvoll ist.

Ist eine Tatsache, du kannst nicht ständig alle Kinder überwachen. Die einzige Alternative ist, wenn es nur eine Tür gibt und der Lehrer sich mit den Kindern oder die Kinder alleine in einem großen Schlafsaal einschließt.
Davon halte ich persönlich aber überhaupt nichts, muss ich sagen.

An die eigene Nase fassen sollten sich Eltern oder eben die Schule, die offenbar nicht in der Lage war, für vernünftige Aufklärung zu sorgen.


melden

Sieben Mädchen schwanger nach Klassenfahrt

20.12.2014 um 11:02
@Kc

Seh ich auch so. Hinzu kommt, dass die Aufsicht altersgemäß sein soll. Anderes Beispiel: Die Pausenaufsicht in einer Grundschule braucht eine andere Intensität als in einer Berufsschule.
In der Grundschule stehen mehrere Lehrer ununterbrochen im Pausenhof (ja, ich weiß, hängt natürlich auch von der Schülerzahl ab, geschenkt), in der Berufsschule dreht einer zwei Runden und das war's.

Altersgemäß heißt eben gerade auch, dass ich 14-Jährige eben eigentlich nicht ununterbrochen beaufsichtigen muss.

Und dass der Lehrer im Schlafsaal mit den Schülern pennt, geht mal gar nicht! :D

PS Wenn ein Lehrer außerdem zur berechtigten Einschätzung kommt, dass er mit einer Klasse nicht wegfahren kann, ohne dass dies zu größeren Problemen führen würde, bzw. er die Verantwortung nicht übernehmen kann, kann eine Klassenfahrt auch einfach entfallen.


melden

Sieben Mädchen schwanger nach Klassenfahrt

20.12.2014 um 11:03
Schuld sind hier definitiv die Eltern !
Sex unter Jugendlichen kann niemand verhindern, wie auch? Und vorallem, wieso auch?
7 Schwangerschaften in einer Klassenfahrt zeigen aber das Eltern in der Aufklärung versagt haben und das der Biolehrer vermutlich nicht als Betreuungsperson dabei war.

7 Kondome hätten 7 jugendlichen (eigentlich 14, es sei denn es war immer der selbe Typ) die Zukunft retten können ^^


Anzeige

2x zitiertmelden