Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Hartz4, Neue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Spitzbub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

25.12.2014 um 01:32
@Sterntänzerin

Ich suche Privat wenn ich nichts finde frage ich die Wohngemeinschaften in der Stadt. Ich kann auch nicht überall wohnen, weil das Amt mir dann die meite nicht bezahlt wenn ich in eine andere Stadt gehe, weil da müsste ich mich dort am Job Center anmelden.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

25.12.2014 um 11:13
@Spitzbub
Ich weiß ja nicht, in welcher Stadt du wohnst, aber als ich damals ne Wohnung gesucht habe, kamen die ganzen neu gebauten und sanierten hier nicht in Frage, da ich zuviel verdient habe, um einen Wohnberechtigungsschein zu bekommen, und den brauchte man dafür.
Viele Baumaßnahmen werden da gefördert, dafür müssen die Wohnungen aber auch an "Bedürftige" ( ich weiß nicht, wie Ichs anders formulieren soll) vermietet werden, sonst zahlt der Besitzer seine Förderung zurück.
In den Anzeigen steht dann meist "WBS erforderlich". Und so einen kriegst du allemal.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

25.12.2014 um 12:14
Zitat von TireachanTireachan schrieb:aber wenn der Sanktionierte in einer BG lebt, dann muss das Amt den Anteil der KdU für die anderen Mitglieder der BG erhöhen
Auch nicht immer leider. Wenn die Wohnung für den einzelnen BG dann als "nicht mehr angemessen" gilt, müssen die garnix erhöhen...

Wenn alles im Rahmen bleibt schon.

@Spitzbub
Es wäre wichtig zu wissen WARUM du umziehen willst?

Dem entsprechenden bekommst du die Kosten für den Umzug erstattet sowie malerbedarf zum renovieren. Außer du möchtest das alles alleine tragen.

Wenn du nur aus jux umziehen willst, ohne wichtigen Grund, dann wird dir die angemessene Wohnung zwar bewilligt, Umzug und renovierungskosten allerdings bleiben an dir alleine hängen. Du kannst da natürlich auch um ein Darlehen bitten welches du aber direkt vom regelsatz zurück zahlst.


1x zitiertmelden
Spitzbub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

25.12.2014 um 12:40
@basto
Zitat von bastobasto schrieb:Es wäre wichtig zu wissen WARUM du umziehen willst?
Wohne bei den Eltern und möchte jetzt gerne alleine Wohnen


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

25.12.2014 um 15:14
@Spitzbub
Das wird dann sogar noch schwieriger, mit dem Umziehen.
Bist du unter 25 Jahre alt, dann müssen deine Eltern für dich aufkommen.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

25.12.2014 um 16:01
Jup, unter 25 Jahren kannst du einen Umzug ohne Härtefallgrund vergessen. Und wenn man einen Grund hat, darf man natürlich auch in den Einzugsbereich eines anderen Jobcenters ziehen. Dass in Dorf XY keine Wohnung frei ist, in Stadt AB dafür aber eine ganze Menge im preislichen Rahmen, reicht da meines Wissens schon aus. Muss halt vor dem Umzug alles genehmigt werden.

Und klar, das ist Arbeit und das nervt. Andererseits will man ja auch was von denen, also sollte es das einem schon wert sein. Meiner Meinung nach sollte man eben nicht umziehen, wenn einem der ganze Stress zu groß ist.

Umzüge wuppt man nun mal nicht so leicht, aber das Suchen der Wohnung und das Transportieren der Kosten von A nach B gehört halt dazu. So ziemlich niemand bekommt eine komplett fertige Wohnung hingestellt.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

25.12.2014 um 18:39
ein gutes Thema wäre auch: wie finde ich einen guten Job und neue Freundin als Hartz IV Empfänger?


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

25.12.2014 um 18:49
@Allesforscher
Freundin ist erst mal drittrangig. Hier gehts erst mal um einen Wohnraum. Alles weitere kommt dann wenn die Zeit soweit ist.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

25.12.2014 um 20:36
Zitat von SpitzbubSpitzbub schrieb:Ist halt der Stress das zu suchen und den Vermieter zu überzeugen, aber erst sollte ich paar Wohnungen finden das ist nicht einfach
Stress? Was machst du denn so den ganzen Tag?


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

25.12.2014 um 22:08
@Agatha
Ich denke eher das damit kein Stress aufgrund von vielen Aktivitäten gemeint ist? Und selbst wenn, dann gebe ich dir recht.... Wenn man nicht grad 15 Stunden täglich arbeitet müsste es doch mal möglich sein häufig im Internet/ in der Zeitung das Angebot zu sichten.


@Spitzbub
Aber wenn es eher der innere Stress ist: Schau das du jemanden findest der mit dir zusammen schaut. Jemand aus der Verwandschaft oder ein Kumpel. Der eben das macht was du brauchst (laut deiner Beschreibung), dich also in die Richtung stuppst und dir eben die Vorgaben gibt was wann wo und wie zu erledigen ist.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

25.12.2014 um 22:19
@Spitzbub
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wenn du davon sprichst, dass die bloße Suche nach einer Wohnung, bei der dir ja offensichtlich niemand im Nacken sitzt und kein Zeitdruck besteht, Stress bedeutet, wie sicher bist du dir, dass du es schaffst, alleine zu wohnen?
Kannst du den Alltag alleine bewältigen?
Kannst du deine Angelegenheiten selbst organisieren? Denn ich nehme mal an, da du noch bei deinem Eltern wohnst, dass die dir bisher da unter die Arme gegriffen haben.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

25.12.2014 um 22:27
@Ilvareth
Das sehe ich genauso.
Alleine zu leben erfordert auch ein gewisses Maß an Selbstdisplin. Man hat zwar seine Freiheiten, aber dennoch auch Pflichten.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

25.12.2014 um 22:35
So schwer ist alleine Leben nun auch nicht.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

25.12.2014 um 22:40
@Alano
So schwer ist es auch nicht, ins WWW zu gucken, eine Wohnung auszusuchen und da anzurufen.
Für Spitzbub scheint es aber, aus welchen Gründen auch immer, ein echtes Problem zu sein.
Und wenn er die Wohnung erst mal hat, muss er selbst dafür sorgen, dass was im Kühlschrank ist, saubere Wäsche im Schrank, das Klo geputzt wird, das Geld bis zum Monatsende reicht etc.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

25.12.2014 um 22:59
ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem allerdings hatte ich Glück gehabt ich habe sofort eine Wohnung gefunden das Amt zahlt die Provision soweit ich weiß nicht und wenn du eine Wohnung suchst die das Amt bezahlt dann solltest du im Internet gucken da findest du bestimmt eine


melden
Spitzbub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

25.12.2014 um 23:41
@Ilvareth
also am liebsten hätte ich eine fertige Wohnung in der ich gleich einziehen könnte.Ich weiß das es nur Traum ist, stress ist für mich eher das ich alles alleine machen muss und keiner mir hilft, kumpels habe ich keine, hätte ich Freunde die mir helfen wäre vieles einfacher.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

25.12.2014 um 23:41
Ich würde da einfach mal beim Jobcenter anrufen, sie helfen sicherlich.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

26.12.2014 um 02:19
ob das Jobcenter hilft ist fraglich mir haben die auch nicht geholfen ich musste alles alleine machen


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

26.12.2014 um 02:23
@Juvenile

Nein


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

26.12.2014 um 08:53
@Spitzbub
Es gibt ja auch komplett renovierte Wohnungen, du solltest dich dabei aber fragen, warum der Vermieter sich die Mühe macht. Ist zumindest meine Erfahrung.
Wenn du in eine Wohnung ziehst, die deshalb frisch tapeziert und gestrichen ist, damit der Interessent das Schimmelproblem an den Wänden nicht sieht, hast du damit auch nix gewonnen.
Tapezieren ist nicht schwer. Streichen auch nicht.


melden