Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Hartz4, Neue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

26.12.2014 um 11:52
Wenn du Leistung beziehst solltest du dich zu aller erst ans Amt wenden, die Miete ist unterschiedlich angesetzt, die eine zahlt mehr die andere weniger.

Anzeige
melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

28.12.2014 um 07:39
@Spitzbub
Ich habe es in einigen Fällen schon erlebt, dass das Amt auch die Courtage des Maklers gezahlt hat.
Diese Summe musst Du dann monatlich ans Amt zurück zahlen, es wird dann von Deinem ALG 2 Bezug automatisch abgezogen. Meist sind es ca. 30 bis 35 Euro.

Vermieter sehen es heute nicht mehr gerne, wenn jemand seine Wohnung möchte und "nur" ALG 2 bezieht. Auch wenn es wirklich eine bombensichere Miete ist (falls das Amt direkt überweist). Die Meisten legen sofort wieder auf, sobald das Wort ALG 2 fällt.
Was sehr ärgerlich ist und es wirklich schwer macht, eine Wohnung für jemanden zu finden.

Ich kämpfe da fast täglich mit und es wird immer schlimmer. Und wenn es nicht der ALG 2 Bezug ist der Schwierigkeiten bereitet, dann sind es die vorhandenen Kinder oder die Tiere die mit einziehen würden. Irgendeinen Grund finden die Vermieter immer.

Nett sind auch die Vermieter, die einfach ohne ein Wort zu sagen wieder auflegen. :D


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

29.12.2014 um 01:06
@Spitzbub

Was für mich nun interessant zu wissen wäre: Wie alt bist du eigentlich? Falls du unter 25 Jahre alt bist, hat sich das Thema nämlich sowieso wieder gegessen. Dann musst du bei deinen Eltern wohnen bleiben, sofern es keine driftigen Gründe für einen Auszug gibt, z.B. innerfamiliäre Gewalt.

An sich kann man nämlich auch ohne die Unterstützung von Freunden umziehen, auch wenn man ALG2 bezieht. habe ich selbst gemacht. Familienmitglieder reichen schließlich auch. Und das Streichen der Wände ist, wie andere schon erwähnten, nun auch kein Hexenwerk.


melden
Spitzbub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

02.01.2015 um 11:59
@Sterntänzerin

ich bin 30 jahre alt


1x zitiertmelden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

02.01.2015 um 20:42
@Spitzbub
Aus welchem Grund wohnst du noch bei deinen Eltern und fühlst dich nicht in der Lage einen Job anzunehmen?


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

02.01.2015 um 23:32
@BirneMaja
aus dem Grund, warum viele junge Männer bei den Eltern wohnen, aus Kostengründen.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

02.01.2015 um 23:40
Wer bietet sich denn nun als Freund an?


melden
Spitzbub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

03.01.2015 um 17:40
@BirneMaja

Ja wie @Allesforscher es gesagt hat aus kosten Gründen


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

03.01.2015 um 17:42
@Spitzbub
Aus Kostengründen fühlst du dich also nicht in der Lage einen Job anzunehmen? Meine Frage bezog sich schließlich nicht nur auf das Wohnen bei Mami.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

03.01.2015 um 17:42
@Spitzbub

Aber wenn das Amt eh bezahlt, kannst du es doch riskieren auszuziehen oder ?


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

03.01.2015 um 22:39
Was mir gerade einfällt: Die erste eigene Wohnung, vorher bei den Eltern gelebt - da wirst du dir auch über einige Anschaffungen Gedanken machen müssen. Kücheneinrichtung, Kühlschrank, Waschmaschine und und und...

Klar kriegst du in dem Fall finanzielle Unterstützung vom Amt, aber die reicht nun auch nicht dafür aus, sich alles neu aus dem Media Markt bzw. IKEA-Prospekt (oder wo auch immer man den Kram kaufen will) auszusuchen und sich dann alles schwuppdiwupp anliefern und am besten noch komplett aufbauen zu lassen.

Das bedeutet wiederum Arbeit und ein gewisses Organisationstalent. Also die gleichen Eigenschaften wie für Wohnungsbeschaffung und Umzug. Zwar im kleineren Maßstab, dafür aber mehr als einmal, zumindest in Anbetracht der zu beschaffenden Möbel.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

03.01.2015 um 22:43
@Sterntänzerin
das ist richtig. Mal unabhängig vom finanziellen ist es auch ein großer organisatorischer Aufwand.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

03.01.2015 um 22:46
@Spitzbub

ich empfehle dir (wenn du es noch aushältst), dir einen Job zu suchen und dann auszuziehen. Weil so vom Amt zu leben, mit der ersten Wohnung und so, ist schon ziemlich kacke.

Klapper meinetwegen die Leihfirmen ab und nimm dir nen Job in irgendeinem Lager, wenn es sowas bei dir gibt.

Und wenn es bei dir nix gibt, dann überlege dir, in die nächst größere Stadt zu ziehen mit Unterstützung des Arbeitsamtes und such dir da schleunigst nen Job.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

03.01.2015 um 22:47
@Sterntänzerin
Der Betrag der Erstausstattungsbeihilfe berechnet sich am durchschnittlichen Gebrauchtmöbelpreis in der Region und reicht selten für neue Möbelstücke, ausser man findet nur Schnäppchen. Und bis es soweit ist, wird gerne mal kontrolliert, ob die Wohnung wirklich so leer ist, wie angegeben.
Da macht es Sinn, sich eine Wohnung zu suchen, die entweder voll möbliert ist, oder zumindest eine Küche hat


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

03.01.2015 um 22:48
@Spitzbub
Du nimmst aus Kostengründen keinen Job an?! Das ist die lächerlichste Aussage KEINEN Job anzunehmen. So Leuten wie dir sollte man mal das Hartz 4 streichen!


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

03.01.2015 um 22:50
@Juvenile
nein, ich denke er lebt aus Kostengründen bei den Eltern. Man kann heute nicht mal eben ausziehen. Der Sohn von meinem Nachbarn ist fast 22 und wohnt auch noch bei Eltern. Das hat nichts damit zu tun, ob jemand einem Beruf nachgeht oder nicht, Vielerorts sind die Mieten zu hoch bzw. gar keine freien Wohnungen zu finden, das kommt auch noch hinzu.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

03.01.2015 um 22:51
Das kann aber auch eine schöne Herausforderung sein, und man lernt unglaublich viel. Und ich kann euch gar nicht beschreiben, wie ich stolz war auf meine erste Wohnung, die erste weiß gepinselte Wand dort, das billige Regal mit dem Geschirr, das kuschelige Bett - eine Matratze auf dem Boden.
Aber meins.

In größeren Orten gibt es Sozialkaufhäuser, in denen man sehr günstig gebrauchte, gute Möbel bekommt. Du kannst auch versuchen, über einen Tauschring Umzugshelfer zu bekommen, wenn Du jemand etwas dafür anbieten kannst (kein Geld!).


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

03.01.2015 um 22:52
@Allesforscher
Also wenn man nicht in Düsseldorf, Hamburg oder München wohnt kann man durchaus eine kleine Wohnung anmieten.
Komisch das ich das geschafft habe nach meiner Ausbildung...


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

03.01.2015 um 22:53
@FF
Ja du sprichst mir aus der Seele. Ein tolles Gefühl nicht mehr nach den Regeln der Eltern zu leben. ;) Des weiteren macht es einen reifer.


Anzeige

melden