Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Deutsch sein?

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 15:25
@hawaii
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Gibt es hier kein Deutschlehrer, der mal richtig erklären kann, warum das Stolzsein auf seine Herkunft (grammatikalisch (ist das der richtige Begriff dafür?)) keinen Sinn macht?
Man stell dich nicht so doof ,

Adjektive, sie bezeichnen eine Eigenschaft , werden in der Regel klein geschrieben , dafür braucht es keinen Deutschlehrer .

Aber wir können gerne eine "wer findet die meisten Rechtschreibfehler Challange" machen. :D

Anzeige
melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 15:34
Vielleicht macht mich ja auch die kritik aller anderen stärker...;-) niemand kann einem vorschrieben, worauf er stolz sein darf. Ich bin auch stolz auf meine eltern oder mein kind. Dazu müssen sie nix aussergewöhnliches vollbracht haben.


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 15:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also wenn eine Person etwas erfindet, dann darf/muss ich stolz sein, auf das Land, in dem diese Person lebte oder geboren wurde? Was ist denn das für eine Logik?
Du verstehst mich nicht.
Aus Deutschland kommen sehr viele Erfindungen und Entdeckungen. Und da so Vieles aus Deutschland kommt, muss das wohl ein besonderes Land sein. Sonst gäbe es da nicht so viele kluge Köpfe. ;)
Als Deutsche/r kann man dann stolz darauf sein, aus diesem Land zu stammen.


3x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 15:47
Der Mensch ist halt gern Angehöriger einer erfolgreichen Gruppe. Hier sind das eben "die Deutschen".
Würden wir in ferner Zukunft auf Alliens treffen, wären wir sofort "Die Menschen".
Die Sache mit "den Deutschen" ist übrigens eine unausgereifte Idee des frühen 19. Jahrhunderts. Ein paar eher zufällige Ereignisse mehr oder weniger und das Elsass würde heute dazugehören oder Luxemburg oder 10 Millionen Polen. Oder das Saarland würde zu Frankreich gehören usw. usw.
Der Club "Deutschland" ist also in großen Teilen ein zufälliger.
Nationale Verlierer sind die Dänen in Schleswig und die Sorben im Spreewald. Man hat sie ganz einfach zu Deutschen gemacht, weil man die Bezeichnung "deutsche Staatsbürgerschaft" im Pass vermeiden wollte.


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 15:48
@Ford
Zitat von FordFord schrieb:nd da so Vieles aus Deutschland kommt, muss das wohl ein besonderes Land sein. Sonst gäbe es da nicht so viele kluge Köpfe. ;)
Und deshalb wollen die klugen Deutschen nicht, dass die Hohlköpfe unter ihnen nicht skandieren, "ich bin stolz Deutscher zu sein" . Denn dass einzige was die mit den Stolzdeutschen gemeinsam haben ist der deutsche Pass.


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 15:49
@Ford

Kann man. Aber hat man dann einen gesunden oder einen kranken Stolz?

Wiki sagt:

Mitunter wird der Stolz in zwei Formen unterteilt: eine gesunde und eine kranke

Neurotischer Stolz kann es sein, wenn man stolz auf etwas ist, was man nicht selber geschaffen hat;


Ich bin stolz darauf als Mensch geboren worden zu sein. Ö.ö

@Heijopei

Es ging mir nicht um die Rechtschreibung. Stell dich nicht so dumm an!


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 15:51
@Ford
Zitat von FordFord schrieb:Als Deutsche/r kann man dann stolz darauf sein, aus diesem Land zu stammen.
Das sehe ich anders , irgendwelche Assis auch wenn sie Deutsche sind und
Parolen grölen können sich nicht auf Deutschland berufen .
Der türkische Müllmann der hier seit zig Jahren seine Arbeit macht und sich mit unserer Ausländerpolitik rumschlagen muss hingegen schon.
Der hat sich das verdient seine Meinung äussern zu können , und er hat es nicht verdient sich von irgendwelchen Rechten bedrängen lassen zu müssen die noch nie was auf die Reihe gekriegt haben.


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 15:51
Heimatverbundenheit habe ich eher zu der Region, nicht zu einem Staat. Ich sehe mich weniger verbunden zu einem Ostfriesen, Bayern, Berliner, Sachsen, weil ich deren Kultur weder teile noch richtig die Hintergründe verstehe, warum man so etwas macht ...

Deutscher zu sein, ist dann nur das, was im Pass steht und auf der Lohnsteuerkarte, und ich kann dafür wenig Nationalstolz entwickeln ...
Das hindert mich natürlich nicht daran, mal eine Mannschaft anzufeuern, die für Deutschland antritt, aber das ist eben Sport und nichts Ernsthaftes ...

Ansonsten würde ich mich eher als Europäer sehen, was ich über die deutsche Nationalität stellen würde ...


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 16:03
Zitat von freespeechfreespeech schrieb:Wenn du stolz durch das Wort froh oder glücklich ersetzt ist alles wieder im Lot.
Dann geht's aber nur um ein semstisches Kinkerlitzchen.

Ich würde nie die Formulierungen verwenden, dass ich stolz bin ein Deutscher zu sein, das ist nun mal sehr dumpf und braun konotiert.
Ich find aber schon, dass man sich glücklich schätzen darf, in Deutschland zu leben und das wir's ganz vorteilhaft erwischt haben. Also wir haben hier Wohlstand und sozialen Frieden. Wir können weitgehend sagen, was wir denken und hingehen wo wir wollen. Das ist durchaus selbst erarbeitet.
Und der Nationalsozialismus ist nicht die einzige Epoche der deutschen Geschichte, die ist ein bisschen älter und vielschichtiger, deshalb find ich, dass man sich zumindest nicht schämen muss, Deutsch zu sein, und sich ständig selbst-geißeln muss, weil das ein gefühlte moralische Zensur-Instanz so zu verlangen scheint.

Ausserdem, in Musik, Literatur, Malerei, Philosophie, Naturwissenschaft ist Deutschland durchaus reich und vielfältig. Kein Grund, das unerwähnt zu lassen und stets nur über Adolf Hitler zu reden, wenn man an Deutschland denkt.

Ausserdem find ich dass sich das Klischee des dumpfbackigen, latent braunen Assi-Deutschen nur ein hässliche, abwertende Karikatur ist, die man auf die wenigstens Deutschen anwenden kann, es sei denn man möchte ihnen Gewalt antun.


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 16:04
Und um es mal klar zu sagen.
Wenn ich einer von den Rechten/Linken wäre und mich über irgendwelche Misstände aufregen würde in diesem Land.
Würde ich mir eventuell mal Gedanken darüber machen ob es nicht sinnvoller wäre mich nützlich zu angagieren und vielleicht mit alten Menschen spazieren gehe und mit denen plaudere.

Zeit genug hätte man ja , Hartz4 bekommen und noch ne dicke Fresse haben ist da aber viel cooler.

Und solche Pfeifen dürfen auch noch im BrainAFK Tv auftreten und sich als Lifestyler aufspielen.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 16:11
Youtube: Der schlauste Schalke Fan
Der schlauste Schalke Fan
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sowas nennt sich dann Deutsch!

Reinrassig sogar!


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 16:15
@Heijopei
bezieht denn jeder Hartz4? Und dürfen die dann keine Meinung haben? Oder sie äussern? Manchmal verstehe ich Deine posts echt nicht......
"so etwas" nennt sich wahrscheinlich "Deutsch", weil er Deutscher ist. Also völlig legitim. Obwohl das ja nicht einmal in dem Videoschnipsel irgendwie erwähnt wurde.......


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 16:20
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bezieht denn jeder Hartz4? Und dürfen die dann keine Meinung haben? Oder sie äussern? Manchmal verstehe ich Deine posts echt nicht......
Natürlich bezieht nicht jeder Hartz4 , die meisten gehen Malochen, und machen nebenbei sonsnochwas.

aber mir gehen die auf den Sack die sich in ihrer sozialen Hängematte rumlümmeln keinen finger krumm machen ausser mal nen Stein aufzuheben den sie nach nem Bullen werfen können und sich wegen irgendwelcher Misstände aus dem Fenster lehnen.

Und die wollen mir was erzählen?

Lächerlich , aber eine Diskussion von wegen was Deutsch ist kommentieren.

Ich finde es eher entäuschend deutscher zu sein!

Ich habe fertig !


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 16:34
@freespeech


Lol ,

https://www.youtube.com/watch?v=MnAaig-5sxI (Video: Asi TV - Desto Asozial, desto besserer! - Folge 1)


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 16:40
@Heijopei
Also findest du es entäuschend Deutscher zu sein, weil es hier Asis gibt. :note:


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 16:42
jeder mensch ist zu was nütze,



































und sei es, er dient als abschreckendes beispiel


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 16:43
@schnitzel
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:Also findest du es entäuschend Deutscher zu sein, weil es hier Asis gibt. :note:
Nein weil die Assis die sind die am lautesten rumblöken wie scheisse alles ist und am stolzesten sind sind auf ihr Deutschsein.

Und Marschieren bei der Pegida vorne mit.


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 16:43
@dasewige
Das ist wohl der Weisheit letzter Schluss :)


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 16:44
@freespeech
OK, du machst Leute aus der Unterschicht runter. Warum auch nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden