Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Deutsch sein?

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 13:32
Natürlich dürfen sie. Und sie tun es. Und es reiht sich ein in deutsche Eitelkeiten.

Anzeige
melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 13:55
@d-licious

Ich glaube das überspannt den bogen etwas. Würden franzosen oder russen nach ihrem stolz befragt werden, würden sie genauso stolz auf ihre charaktereigenschaften sein. Ich finde daran ist nichts schlimmes, es kommt halt drauf an, inwieweit man die jeweiligen eigenschaften als negativ auslegt...;-)


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 14:03
Zitat von freespeechfreespeech schrieb:Gib mal ein Beispiel an welche Länder du denkst, damit ich deine Aussage einordnen kann.
Darauf bin ich mal gespannt.


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 14:36
OT:
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Ich bin ne frau.
Jep klar , ich auch ;)


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 14:36
@Heijopei

Jo, dachte ich mir.


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 14:42
@Ford
also wenn eine Person etwas erfindet, dann darf/muss ich stolz sein, auf das Land, in dem diese Person lebte oder geboren wurde? Was ist denn das für eine Logik?


2x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 14:46
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also wenn eine Person etwas erfindet, dann darf/muss ich stolz sein, auf das Land, in dem diese Person lebte oder geboren wurde? Was ist denn das für eine Logik?
Diese Logik hat Einstein einmal ganz treffend formuliert:

„Wenn ich mit der Relativitätstheorie recht behalte, werden die Deutschen sagen, ich sei Deutscher, und die Franzosen, ich sei Weltbürger. Erweist sich meine Theorie als falsch, werden die Franzosen sagen, ich sei Deutscher, und die Deutschen, ich sei Jude.“


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 14:49
@freespeech
aber echt.....da ist man stolz auf etwas, mit dem man nichts zu tun hat, man hat dazu keinerlei Beitrag geleistet, aber man hat zufällig die selbe Staatsangehörigkeit, wie bekloppt......


melden
ExNihilo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 14:49
@1.21Gigawatt

Welche Kerlinnen? Es sind keine da! Die machen nicht mit und kochen ihr eigenes Süppchen und dann??? Braucht sie niemand mehr. Ich jedenfalls nicht.


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 14:52
@ExNihilo
ach so, nur gäbe es Dich Kerlchen nicht, wenn Du keine Mutter hättest........und die anderen Kerlchen auch nicht.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 14:53
@freespeech
Zitat von freespeechfreespeech schrieb:Wenn ich mit der Relativitätstheorie recht behalte, werden die Deutschen sagen, ich sei Deutscher, und die Franzosen, ich sei Weltbürger. Erweist sich meine Theorie als falsch, werden die Franzosen sagen, ich sei Deutscher, und die Deutschen, ich sei Jude.“
Hätte ,wäre ,wenn......
Er wusste ganz genau das seine Relativitätstheorie nicht das Ende der Fahnenstange ist.

also ist deine Argumentation unzulässig.


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 14:55
@Heijopei
häh? Darum geht es nicht.....und sag doch nicht immer jedem, was richtig/falsch, zulässig/unzulässig ist........


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 14:58
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Darum geht es nicht.....
Ich zitiere dich mal :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, nur gäbe es Dich Kerlchen nicht, wenn Du keine Mutter hättest........und die anderen Kerlchen auch nicht.
Was war zuerst da?
Die Henne oder das Ei?

immerhin muss euch ja jemand geschwängert haben.

Eine sehr müssige Diskussion.


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 14:59
@Heijopei
es handelt sich um 2 verschiedene user, Du hast aber die posts jetzt quasi, obwohl unterschiedliche Thematik, zusammengewürfelt......les noch einmal nach


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 15:02
@Heijopei

Dann lass es mich mal mit meinen Worten sagen:
"Stolz Deutsch zu sein, steigt denjenigen in den Kopf, die dort über genügend Hohlraum verfügen.


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 15:04
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es handelt sich um 2 verschiedene user, Du hast aber die posts jetzt quasi, obwohl unterschiedliche Thematik, zusammengewürfelt......les noch einmal nach
Das Problem ist ,du verstehst die Philisophischen zusammenhänge nicht die ich herleiten wollte.

Ist ja auch nicht schlimm , selbst Einstein hat erkannt das seine Weishiet nicht der letzte Schluss ist.

;)


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 15:07
@Heijopei
das habe ich schon verstanden, aber darum ging es eben gar nicht, schrieb ich ja schon. Es geht darum, dass es bekloppt ist, auf ein Land stolz zu sein, weil eine Person, die in diesem Land lebt/geboren ist, etwas tolles erfunden/erschaffen hat, denn was hat das mit dem Land und was hat das mit mir zu tun und woher habe ich das Recht, stolz auf etwas zu sein, was ich nicht geleistet habe...wobei man ja nicht mal stolz auf die Leistung ist, sondern auf das Land sein soll, völlig widersinnig


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 15:13
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht darum, dass es bekloppt ist, auf ein Land stolz zu sein, weil eine Person, die in diesem Land lebt/geboren ist, etwas tolles erfunden/erschaffen hat
Nennt sich auch Propaganda.

Werner von Braun war auch Deutscher , der Ami hat ihn dankbar aufgenommen um als erster auf dem Mond landen zu können und das Wettrüsten gegen die Russen zu gewinnen.

Sagt aber keiner , weil dann könnten sich unangenehme Fragestellungen ergeben.


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 15:21
@Tussinelda

Gibt es hier kein Deutschlehrer, der mal richtig erklären kann, warum das Stolzsein auf seine Herkunft (grammatikalisch (ist das der richtige Begriff dafür?)) keinen Sinn macht?


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 15:24
@Heijopei

Es gibt eine fast endlose Liste von Menschen, die eine deutsche Staatsbürgerschaft haben oder hatten und hervorragende Leistungen vollbrachten, darum geht es nicht.

Es geht darum, dass stolz sein mit Eigenleistung zu tun hat. Stolz kann man nur auf seine eigene Leistung sein. Man kann einen anderen Menschen für seine Leistung bewundern, nur stolz passt eben nicht.

Wenn du stolz durch das Wort froh oder glücklich ersetzt ist alles wieder im Lot.

Übrigens ist die Klärung dieser Frage off-topic. Da existiert ein eigener Diskussionsbereich zu :

Seid ihr stolz, Deutsche zu sein?


Anzeige

1x zitiertmelden