Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Deutsch sein?

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 17:47
@Heijopei

Erfüllst Du deiner Meinung nach die hier aufgeführten preußischen Tugenden vollkommen?


* Aufrichtigkeit
* Bescheidenheit
* Ehrlichkeit
* Fleiß
* Geradlinigkeit
* Gerechtigkeitssinn
* Gewissenhaftigkeit
* Ordnungssinn
* Pflichtbewusstsein
* Pünktlichkeit
* Redlichkeit
* Sauberkeit
* Sparsamkeit
* Unbestechlichkeit
* Zurückhaltung
* Zielstrebigkeit
* Zuverlässigkeit



Oder tust Du nur so? :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 17:57
@hawaii
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Erfüllst Du deiner Meinung nach die hier aufgeführten preußischen Tugenden vollkommen?
Ich wusste es war ein Fehler ....

Nein ich erfülle die nicht in allen Punkten aber sie sind ein guter Leitfaden , ein orientierungspunkt.

Niemand ist perfekt , oder was hast du erwartet ?


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 18:00
Die preußischen Tugenden sind aber eben auch nur preußisch und nicht deutsch. Woanders in Deutschland hat man oft andere Werte ...
Man muss hierbei beachten, dass Preußen erst seit relativ kurzer Zeit Teil Deutschlands ist.

Dass im Ausland die preußischen Tugenden als 'typisch deutsch' angesehen werden, ist hingegen sehr schade ...


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 18:04
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die preußischen Tugenden sind aber eben auch nur preußisch und nicht deutsch. Woanders in Deutschland hat man oft andere Werte ...
Man muss hierbei beachten, dass Preußen erst seit relativ kurzer Zeit Teil Deutschlands ist.

Dass im Ausland die preußischen Tugenden als 'typisch deutsch' angesehen werden, ist hingegen sehr schade ...
Darum geht es nicht , ich wurde gefragt nach welchen Werten ich Lebe , nichts weiter

Das habe ich ins Spiel gebracht und es war wahrscheinlich ein Fehler.

Das hat eigentlich nichts mit der Diskussion zu tun .

Ich habe lediglich eine Frage beantwortet.

Und überhaupt , was ist daran eigentlich so schlimm?


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 18:12
Nur weil man preußische Tugenden als Vorbild nimmt, ist man nicht deutscher wie andere deutsche.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 18:14
@Juvenile
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Nur weil man preußische Tugenden als Vorbild nimmt, ist man nicht deutscher wie andere deutsche
Das habe ich auch nie behauptet .
Genausowenig wie Christen christlicher sind nur weil sie die 10 Gebote befolgen.

Ich finde diese Werte für mich eben erstrebenswert , und nichts weiter.


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 18:19
@Heijopei

Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Nein ich erfülle die nicht in allen Punkten aber sie sind ein guter Leitfaden , ein orientierungspunkt.
:note: Gut, okay.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Niemand ist perfekt
Korrekt. Aber warum fällt dir dieser Gedanke nicht ein, wenn Du schlecht über andere Menschen redest?

Und Wäre es nicht besser wieder mehr nach den Tugenden "Ehrlichkeit" "Zurückhaltung" und "Bescheidheit" zu streben (Strebsamkeit)?
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Hartz4 bekommen und noch ne dicke Fresse haben ist da aber viel cooler.

Und solche Pfeifen dürfen auch noch im BrainAFK Tv auftreten und sich als Lifestyler aufspielen.



melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 19:17
Bitte aufhören mit dem persönlichen off-topic.


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 19:21
hier mal was zum Thema, von Bernhard Schlink
http://www.theguardian.com/world/2012/sep/17/interview-mit-bernhard-schlink


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 19:46
@Tussinelda

ich sehe keine schuld für mich wegen dieser ns-diktatur, meine großväter waren nicht im krieg, mein vater war ein kind in der zeit und ich bin mehr als ein jahrzehnt nach dem ende dieser zeit geboren worden.

ich habe keine verantwortung dafür zu tragen, das einzige was ich habe, wie jeder andere mensch auch, die verpflichtung gegen solch barbarei zu kämpfen.

die jenigen die eine schuld trift, sind bis auf ganz wenige tod und eine s.g. sippenschuld lass ich mir nicht auferlegen. ich habe in bezug auf die ns zeit eine reine weste.

nein ich sehe das nicht mehr als deutsch sein an, sich für diese zeit verantwortlich zu fühlen.


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 19:54
@dasewige
es zwingt Dich ja niemand, aber es gehört eben dazu, es ist Teil der Geschichte dieses Landes, auch das ist Teil des "deutsch seins", wie ich finde


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 19:56
Wenn man A sagt, muss man B eben mitkaufen. Da führt kein Weg dran vorbei.


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 19:57
@Tussinelda


nicht mehr, vor 15 oder 20 jahren noch, aber heute nicht mehr. das einzige wo ich dir zu stimme, es gehört zu unserer geschichte aber nicht mehr zum deutsch sein.


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 19:59
@dasewige
es wird immer dazu gehören, Du kannst das ja nicht ausklammern.......aber das bedeutet ja nicht automatisch schuld zu sein


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 20:00
@Tussinelda

das es zur deutschen geschichte gehört habe ich doch geschrieben.


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 20:06
@dasewige
In meiner eigenen Definition des deutsch Seins, spielt die Geschichte nur eine untergeordnete Rolle, aber sie spielt eine. Ich fühle mich nicht als Nachfahre einer Bande von mordenden Verbrechern, -kann aber nicht leugnen, eine gewisse Sensibilität in mir zu tragen, die mich immer dazu bringt, meine Gedanken in nationalistischer Richtung, kritisch zu hinterfragen.


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 20:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
es zwingt Dich ja niemand, aber es gehört eben dazu, es ist Teil der Geschichte dieses Landes, auch das ist Teil des "deutsch seins", wie ich finde
Wenn man das so sieht wie Du, dann wird man ja zwangsweise für die Vergangenheit verantwortlich gemacht.

Aber das Deutschland was Heute existiert, hat überhaupt nichts mehr mit dem alten Nazideutschland zu tun. Es ist ein völlig anderes Deutschland, inklusive [Neo]nazis.

Oder sehe ich da was falsch?


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 20:08
@schmitz

was anderes habe ich um 19:46 nicht geschrieben.


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 20:11
@dasewige
was zur Geschichte gehört, gehört doch auch zum "deutsch sein", also finde ich.

@hawaii
nee, wieso, aber es gehört eben dazu, diese Geschichte zu haben


melden

Was ist Deutsch sein?

01.01.2015 um 20:14
@Tussinelda

zur geschichte gehört so viel, was absolut nichts mit deutsch sein zu tun hat, z.b. der 30 jährige krieg, die seuchen, die hanse usw. usf.


Anzeige

1x zitiertmelden