Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Deutsch sein?

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 14:26
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Kannst du dir vorstellen, dass mich geschichte nie interessiert hat???
Sehr gut sogar.
Zitat von GentianGentian schrieb:Ich bin nicht verantwortlich für das, was alles mal passierte und dennoch bin ich stolz auf fleiss, perfektionsgabe, ausdauer, willenskraft und grossmut. DENN er bringt mich zu meinem ziel
Und was hat das nun mit deiner Nationalität zu tun, das du ein fleißiger Unterstützer des (gar nicht so deutschen) liberalen Kapitalismus bist?
Zitat von GentianGentian schrieb:Mehr muss ich dazu nicht sagen, nur weil du scheinbar ein problem hast.
Es ist eben nicht MEIN problem.
Ich habe ein Problem mit deiner Deutschtümelei, welches Auto du fährst ist mir vollkommen wurscht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 14:27
Ich sage nur,früher war alles besser,aber heute nur noch Wirrwarr.
Ja früher hatten wir auch mal nen Kaiser. :D
Ich könnte heulen, beim lesen deines Textes.


In meinem Ausweis steht bei Staatsangehörigkeit: Deutsch, aber ich glaube, dies macht aus mir noch keine reinrassige Deutsche.
Tja was ist Deutschsein, keine Ahnung habe es wahrscheinlich nie gelernt, aber eins weiß ich, ich bin Mensch und menschlich. :) und das ist gut so.


2x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 14:29
@paranomal

Deutschtümmelei...ja, lass es gut sein, es dauert wohl noch ein wenig mit dir. Ich wünsche dir frieden...;-)
Mein auto ist ein franzose, meine vorfahren deutsch und tschechisch.
Deiner gesundheit tut dein pseudonazigesuche nicht gut.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 14:30
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:aber ich glaube, dies macht aus mir noch keine reinrassige Deutsche.
Aha , was glaubst du denn würde aus dir eine "reinrassige" Deutsche machen ?


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 14:30
Das Idealbild des Deutschen sind für mich die deutschen Köpfe der Aufklärung.
Progressiv, humanistisch, religionsfern, wissenschaftsnah.
Mit Werten wie Freiheit, Toleranz, Gleichberechtigung, Bildung etc.

Das einzige Problem dieser Zeit war, dass ihre guten Ansätze hauptsächlich auf ein Geschlecht beschränkt waren. An den Frauen zog die Aufklärung größtenteils vorrüber, deren Platz war nachwievor am Herd und in der Kinderstube während der Mann auszog, Gedicht schrieb und erforschte was die Welt im innersten zusammen hält.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 14:31
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Aha , was glaubst du denn würde aus dir eine "reinrassige" Deutsche machen ?
Ich schrieb doch schon, kein Plan. :(
Erklär du es mir.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 14:32
Zitat von GentianGentian schrieb:.ja, lass es gut sein, es dauert wohl noch ein wenig mit dir.
bis was?
Zitat von GentianGentian schrieb:Mein auto ist ein franzose, meine vorfahren deutsch und tschechisch.
Ja und?
Zitat von GentianGentian schrieb:Deiner gesundheit tut dein pseudonazigesuche nicht gut.
Das heißt Ideologiekritik und gehört nunmal zu meiner (Aus)Bildung.


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 14:33
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich schrieb doch schon, kein Plan. :(
Erklär du es mir.
Naja , ich habe mir angemasst da ein gewisses Wunschdenken herauszulesen , aber wenn du es selbst nicht weisst , nix für ungut und guten Rutsch.


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 14:33
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das Idealbild des Deutschen sind für mich die deutschen Köpfe der Aufklärung.
Progressiv, humanistisch, religionsfern, wissenschaftsnah.
Mit Werten wie Freiheit, Toleranz, Gleichberechtigung, Bildung etc.
Also genau das Gegenteil der Leute die seit Oswald Spengler um ihr Deutschsein so kämpfen :D


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 14:34
@paranomal
Ich bin inhaltlich weitgehend bei dir, aber es hilft wenig diese Ansinnen derart aggressiv vorzutragen. Damit erreicht man - wenn man allein die Historie der Linken in Deutschland betrachtet - nur das Gegenteil.

@Agnodike
@1.21Gigawatt

zeigen mit ihren Beiträgen, dass es auch besser geht.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 14:35
@paranomal

Auweia und weil du dir so ein doch sehr merkwürdiges thema als beruf suchtest, müssen jetzt alle verdammt werden, die scheinbar nazis sind.
Du hast echt ein problem.
DEOLOGIe sowas gibt es??? Ich kenne nur ideologien. Ich bin nicht dein versuchsobjekt.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 14:36
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Ich bin inhaltlich weitgehend bei dir, aber es hilft wenig diese Ansinnen derart aggressiv vorzutragen. Damit erreicht man - wenn man allein die Historie der Linken in Deutschland betrachtet - nur das Gegenteil.
Das Gegenteil? Also ich frage ja noch recht lange nach, bevor ich Leute mit ihren merkwürdigen Ansichten konfrontiere.


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 14:36
Was soll Deutschsein eigentlich sein? woran sollte man das festmachen?

Das sind Details die uns @ExNihilo vorenthalten hat.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 14:36
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:welches Auto du fährst ist mir vollkommen wurscht.
Und nichtmal "deutsche Autos" sind deutsch, zwar werden sie hier zusammengestellt aber die ganzen Teile kommen ganz wo anders her (Wabco und Co.) und unter jenen die sie bauen, sind auch sehr viele Menschen, die nicht deutsch sind...

Manche Realitätsverweigerer scheinen nicht bemerkt zu haben, das wir in einer globalisierten Welt leben, es scheint ihnen zuwider.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 14:38
Zitat von GentianGentian schrieb:Auweia und weil du dir so ein doch sehr merkwürdiges thema als beruf suchtest, müssen jetzt alle verdammt werden, die scheinbar nazis sind.
Ja ganz merkwürdig diese Soziologie. Außerdem geht es mir nicht um Nazis, sondern um antiemanzipative und autoritäre Tendenzen und diese sind auch im angeblich so mittig verorteten Bürgertum genauso vorhanden.
Zitat von GentianGentian schrieb:DEOLOGIe sowas gibt es??? Ich kenne nur ideologien. Ich bin nicht dein versuchsobjekt.
Warn Tippfehler, hab ich korrigiert.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 14:39
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das Gegenteil?
Damit schweißt man diese Menschen zusammen und bestärkt sie in ihrem Glauben Opfer zu sein und ihre nationalen Gefühle würden von einem aggressiven Gutmenschentum unterdrückt. Besser ist es still zweifel zu sähen und ihnen klar zu machen, wie sie glauben frei und selbstbestimmt zu denken und sich dabei dem genauen Gegenteil ausliefern.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 14:40
Zitat von 235235 schrieb:Manche Realitätsverweigerer scheinen nicht bemerkt zu haben, das wir in einer globalisierten Welt leben, es scheint ihnen zuwider.
Es ging mir eher darum, das Gentian wohl glaubt, die einzige Motivation "Deutschsein" zu kritisieren könne nur die eigene Faulheit oder Unfähigkeit etwas zu erreichen sein. Was ja schon sehr viel über das Weltbild aussagt.


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 14:41
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb: Besser ist es still zweifel zu sähen und ihnen klar zu machen, wie sie glauben frei und selbstbestimmt zu denken und sich dabei dem genauen Gegenteil ausliefern.
Wie soll das funktionieren? In diesen geschlossenen Weltbildern bin ich von vorne herein ein Nestbeschmutzer und Gutmensch.


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 14:42
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Also genau das Gegenteil der Leute die seit Oswald Spengler um ihr Deutschsein so kämpfen
Jup.


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 14:43
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ja ganz merkwürdig diese Soziologie. Außerdem geht es mir nicht um Nazis, sondern um antiemanzipative und autoritäre Tendenzen und diese sind auch im angeblich so mittig verorteten Bürgertum genauso vorhanden.
Also du meinst ich würde eine antiemanze sein, die in einem autoritären staat lebt und das alles, weil ich stolz bin deutsch zu sein. Man du überstülpst mir sachen, die so weit hergeholt sind, die haben nix mit MIR zu tun. Wie kannst du auf so etwas schliessen, nur weil ich stolz bin...meine herren. Ich habe schon auch noich zu meinem staat eine andere meinung und trotzdem bin ich stolz deutsch zu sein, weil ich mich nicht mit übergeordneten dingen identifiziere. Ich bin immernoch ich. Ein selbstständiges autonomes wesen. Das eine hat nix mit dem anderen zu tun.


Anzeige

2x zitiertmelden