Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.01.2016 um 22:45
@Aldaris
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die staatlichen Ausgaben für Flüchtlinge wirken wie ein Konjunkturprogramm“, sagt Simon Junker, Konjunkturexperte des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung Berlin (DIW)
das dient wohl eher dazu, die Stimmung zu beruhigen und weiter Volksverdummung zu betreiben. Das sogenannte Konjunkturprogramm hätten wir auch haben können, wenn wir dort vor Ort geholfen und den Menschen notwendiges geliefert hätten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

06.01.2016 um 14:45
Zitat von lyckalycka schrieb: Das sogenannte Konjunkturprogramm hätten wir auch haben können, wenn wir dort vor Ort geholfen und den Menschen notwendiges geliefert hätten.
Das halte ich nun für
Zitat von lyckalycka schrieb: Volksverdummung
Zitat von lyckalycka schrieb:das dient wohl eher dazu, die Stimmung zu beruhigen
Vor allem dient es dazu, ein paar Fakten in die Debatte einzustreuen.
Hast du Hinweise darauf, dass die Aussagen nicht stimmen?
Dann her damit.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

13.01.2016 um 04:13
Ich weiß nicht, ob das hier schon mal jemand erwähnt hat, aber in Berlin hat die Unterbringung der Flüchtlinge in Turnhallen dazu geführt, dass nun 20% der Vereine pleite sind, futschikato, weil die Mitglieder natürlich nicht zahlen, wenn sie dafür keine Gegenleistung erhalten.
Dem Landessportbund wurde ein Maulkorb verpasst, sie dürfen sich nicht an die Presse wenden und stehen machtlos davor.
Ich arbeite selbst für einen Sportverein, allerdings für einen mit eigenen Räumlichkeiten, so dass wir davon nicht betroffen sind, aber durch Kontakte zum Landessportbund kenne ich nun diese Zahlen.
Vereine melden ihre Mitgliederzahlen an den Landessportbund, und es werden auf dem Umweg über die jeweiligen Verbände dann Gelder vom Landessportbund ausgezahlt, die den Verbänden und Vereinen zu Gute kommen, das sind öffentliche Gelder, z.B. auch aus der Klassenlotterie. Dadurch, dass nun die Vereine ihre Hallen nicht nutzen können, werden also zu allem Übel auch noch öffentliche Gelder verschwendet.

Mir ist schon klar, dass es rund um dieses Thema größere Probleme gibt als das, aber zur Vervollständigung wollte ich dies mal hier posten.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

13.01.2016 um 07:39
@LuciaFackel

Den kleinen Vereinen auf dem Land, brechen überlebenswichtige Einnahmequellen duch Veranstaltungen weg. Ich hab das neulich schonmal angesprochen.
Leider wissen viele nicht, dass auch ein kleiner Verein finanzielle Verpflichtungen hat. Sicher gibt es Sponsoren, das ist dann ne kleine KFZ-Werkstatt, die Physio-Praxis, oder ähnliches. Und diese Sponsoren werden auch von mehreren Institutionen angebettelt: " Für den Verein, spendet ihr ja auch" Also, fallen die einzelnen Spenden immer kleiner aus.
Man vergisst auch, oder weiss es einfach nicht, dass sehr viel Integration eben in diesen Vereinen stattfand.
Wer geht denn noch zu den Asylbewerbern und fragt : " Wollt ihr bei uns mitmachen?"
Ich meine, Kinder von Asylbewerbern werden genauso betroffen sein, wie deutsche Kinder auch. Wo gibt es denn für "gutgemeinte" 10 Euro Mitgliedsbeitrag p.M., die das Sozialgesetz für Teilhabe vorsieht, sonst noch Möglichkeiten?

Turnhallen wurden schon immer in Ausnahmefällen genutzt, so sollte es auch bleiben. Eine Lösung auf Jahre hinaus, dürften sie nicht sein.


4x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

13.01.2016 um 07:57
TeTurnhallen wurden schon immer in Ausnahmefällen genutzt, so sollte es auch bleiben. Eine Lösung auf Jahre hinaus, dürften sie nicht sein.
xt


...man sollte doch endlich zur Realität zurückkehren, ob jetzt pro oder contra Flüchtling.
Die momentane Zustände werden uns noch für lange Zeit beschäftigen, da gibt es nichts schön zu reden, es ist die Realität.
Im Gegenteil, es ist zu befürchten, dass sich die Probleme der Unterbringung noch verschärfen.
Wohin das Ganze führen wird, möchte ich mir lieber nicht ausmalen.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

13.01.2016 um 09:49
@taxista
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man vergisst auch, oder weiss es einfach nicht, dass sehr viel Integration eben in diesen Vereinen stattfand.
Wer geht denn noch zu den Asylbewerbern und fragt : " Wollt ihr bei uns mitmachen?"
Ich meine, Kinder von Asylbewerbern werden genauso betroffen sein, wie deutsche Kinder auch.
Das finde ich auch sehr bedenklich.
ich finde nämlich Integration könnte am besten und effektivsten eben in Vereinen usw.. stattfinden.
Wenn da was wegbricht, ist das sehr schade und behindert das Integrationsbemühen. Ob sich das die Entscheidungsträger auch mal überlegt haben?
Und wenn ja, ob sie irgendwelche Konsequenzen ziehen?

Irgendwann werden auch die Turnhallen nicht mehr ausreichen, was dann? Dann könnte man auch gleich sagen, wir sezten JETZT schon NICHT mehr auf die Turnhallen und denken liebr über nachhaltigere Lösungen nach (z.B. Hallenbau auf einer grünen Wiese auf Staatskosten?)


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

13.01.2016 um 10:01
@Optimist
Leider gibt es bei dieser Angelegenheit nur ein Entscheidungsträger und der heißt Angela Merkel, darüberhinaus gibt es nur noch Abnicker, denen ihre Eigeninterssen mehr bedeuten als das Wohl des Volkes, am Ende, werden diese Abnicker, wenns schief geht, áuf A.Merkel verweisen und ihre Hände in Unschuld waschen.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

13.01.2016 um 10:05
@taxista
@Optimist

Was soll denn stattdessen noch als Unterkunft dienen? Macht doch mal alternative Vorschläge.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

13.01.2016 um 10:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann könnte man auch gleich sagen, wir sezten JETZT schon NICHT mehr auf die Turnhallen und denken liebr über nachhaltigere Lösungen nach (z.B. Hallenbau auf einer grünen Wiese auf Staatskosten?)
Macht man doch.
Oder wie entstehen die ganzen Flüchtlingslager?
Der hier flächendeckend manifestiert Turnhallenkomplex ist doch nun wirklich nicht mehr zeitgemäss. Turnhallen sind Übergangslösungen oder ist das in den neuen deutschen Bundesländern anders gedacht?
Bring mal ein paar weiterführende Links dazu, hier im Rheinland wird jedenfalls kräftig an weiteren Lagern gebaut.
Ich seh auch keine Einschränkung der Integrationsmöglichkeiten durch die deutsche Turnhalle. Es gibt genügend Sportarten die unter freiem Himmel ausgeübt werden, Fussball und Leichtathletikfallen mir da ein, die Sportarten mit den meisten Mitgliedern in Deutschland.
Das gefühlte Drama scheint es so gar nicht zu geben.
Integration lebt mehr von der persönlichen Initiative des Einzelnen und da seh ich nicht allein den Flüchtling in der Bringschuld.
Aber hey, warum sich Gedanken darüber machen, die Schuldigen sind doch schon längst gefunden, es sind
die Flüchtlinge
die Politiker
die Merkel
und andere "Die' s"
Solange man im Inet dümmliche Kommentare absondern kann ist die Welt doch in Ordnung.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

13.01.2016 um 10:09
@aseria23
Das Problem ist es gibt keine Alternativen, dass ist ja das eigentliche Problem und es wird sich von Tag zu Tag steigern, auch dann, wenn sich noch mehr Ehrenamtliche engagieren.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

13.01.2016 um 10:47
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt genügend Sportarten die unter freiem Himmel ausgeübt werden, Fussball und Leichtathletikfallen mir da ein, die Sportarten mit den meisten Mitgliedern in Deutschland.
Ich weiss ja nicht wie das in anderen Gegenden so ist? Hier findet sämtlicher Breitensport unterm Dach eines Vereins statt. Wenn der Verein in die Pleite geht, hat sich das auch mit Fußball und Leichtathletik erledigt.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

13.01.2016 um 10:55
In meiner heimatstadt wurden bis heute keine der vorhandenen turnhallen als notunterkunft für flüchtlinge genuzt. Hier wurde ein neubaublock hergerichtet und notdürftig eingerichtet und die alte schwesternschule samt leerstehendem wohnheim vom krankenhaus weitergenuzt. Aber herrgott was war das geschrei damals groß, als herauskam, dass die flüchtlinge neue waschmaschinen bekommen, während der hartz4 empfänger sein zeug beantragen und warten muss.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

13.01.2016 um 11:00
@Frau.N.Zimmer
Bei uns spielen die meisten Vereine ihren Fussball an der freien Luft und sind nicht gefährdet.

Aber davon mal abgesehen.
Wenn ich auf der einen Seite Familien sehe, die aus Kriegsgebieten geflüchtet sind, Heim und Hof verloren haben, zusehen mussten wie unterwegs Familienangehörigen starben und sich Frauen für den Transport prostituieren mussten, wenn ich mir anschaue, was da an gebündeltem Leid vorhanden ist, dann fehlt mir das Verständnis für den empörten Aufschrei von Klein-Kevin seiner Mama, dass der Kleine mal nicht in den Sportverein abgeschoben werden kann.
Sobald die Turnhallen wieder frei sind werden, falls Bedarf vorhanden, die Sportvereine wieder aufmachen bzw. sich über einen Mitgliederzuwachs freuen können.
Ein so überschaubares Ungemach halte ich, angesichts des zu lindernden Leides auf der Gegenseite, für zumutbar.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

13.01.2016 um 11:02
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb: dass die flüchtlinge neue waschmaschinen bekommen, während der hartz4 empfänger sein zeug beantragen und warten muss.
Das ist natürlich Blödsinn. Der Hartz4 Empfänger, kann eine Waschmaschine beantragen wird aber Keine bekommen.

Aber, wir reden ja auch von Turnhallen :)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

13.01.2016 um 11:05
@Frau.N.Zimmer
Wenn er eine funktionierende hat eher nicht nein ^^ im normalfall muss er sich siene aber auch nicht mit 9 fremden teilen :D Aber ja turnhallen :) was spricht noch gleich dagegen draussen zu sporteln? Bei geräteturnen seh ichs sogar noch ein, aber fussball und leichtathletik ala weitsprung, lauferei ectp und natürlich auch volleyball sind draussen machbar. Ist natürlich wetterabhängig, fällt aber nun wirklich nicht komplett flach. Kommen eure sportvereine nicht auf sone ideen? Nach draussen zu gehen?


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

13.01.2016 um 11:07
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei uns spielen die meisten Vereine ihren Fussball an der freien Luft und sind nicht gefährdet.
Naja, ohne Verein gibt es auch keine Teilnahme an offiziellen Fußballspielen. Das gilt auch für andere Sportarten. Ohne Verein, keine Teilnahme am Wettkampf.

@gastric

Nö, der Hartz4 Empänger muss sich seine Waschmaschine ansparen :)
Zitat von gastricgastric schrieb: Kommen eure sportvereine nicht auf sone ideen? Nach draussen zu gehen?
Ist doch gar nicht das Thema :D Lies doch einfach ab dem Beitrag von @LuciaFackel :)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

13.01.2016 um 11:13
@Frau.N.Zimmer
Darlehen auf antrag ohne weiteres möglich. Aber schön, dass du zum rest absolut nichts gesagt hast :)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

13.01.2016 um 11:18
@gastric

Zu welchem Rest denn? Ich sehe hier ein Denken, bis zum eigenen Tellerrand " Bei uns ist gar keine Halle belegt" Oder dumme Sprüche wie " Wenn dem Kevin seine Mama.."
Sorry, das ist mir zu dumm :)

Meine Meinung, dass man Vereine als Integrationshilfe nicht unterschätzen sollte, hab ich doch geschrieben.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

13.01.2016 um 11:22
@Frau.N.Zimmer
Und ich habe dich gefragt, warum vereine lieber pleite gehen, anstatt ihre aktivitäten nach draussen zu verlegen? Dass vereine eine integrationshilfe darstellen steht doch ausser frage. Nur wo ist die abhängigkeit an turnhallen denn unbedingt gegeben?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

13.01.2016 um 11:23
Auf manchen Autobahn-Raststätten habe ich schon mal eine steinern Tischtennisplatte gesehen.
Wäre doch auch mal eine Überlegung wert, bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee)
gibt es ja Gummistiefel und Regenschirme, wo ein Wille da ein Weg.


Anzeige

3x zitiertmelden