Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.10.2015 um 21:55
@Cesare
Optimist schrieb:
Und du meinst, wenn Du einem Gläubigen sagst, es gibt kein Gott, GLAUBT er dir das so ohne weiteres? ;)

-->
Ehrlich gesagt. Ja. Also natürlich ist das nun sehr vereinfacht, aber wenn ein engmaschiges Bildungssystem gar nicht erst den Raum für religiöse Fragen, also die Vorstellung eines urteilendes Gottes lässt und diesen immer wieder verneint, dann werden das die meisten Kinder annehmen können. ...

Denn das Argument "sonst kommst du in die Hölle" ist immer stärker. Da musst du schon sagen "es gibt keine Hölle".
Okay.

Und was meinst du zu meinen Prognosen in diesem Post? Beitrag von Optimist (Seite 43)

Anzeige
melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.10.2015 um 21:56
Weltregierung, Armageddon, nun ja so steht es geschrieben und so wird es auch einmal eintreffen. Ein bestreben mag bestehen, zumindest in der Schrift verankert gibt es Bewegungen die an die Vorhersehung glauben.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.10.2015 um 22:00
@DonFungi

Das was @Cesare möchte - hier
Zitat von CesareCesare schrieb:Wir brauchen aber einen starken Staat der gleiche Bildungschancen ermöglicht und das Weltbild dieser Kinder formt.
geht doch im Prinzip auch genau in die Richtung Weltregierung.

Er möchte einen "starken" Staat (möglichst dies auch global?).
Was ist das anderes als eine Diktatur?


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.10.2015 um 22:03
@Cesare
@Optimist

Wäre schön wenn es so einfach gestrickt wäre aber es funktioniert Global nur wenn ein allgemeines Bewusstsein dafür entsteht. Dies allerdings bedeutet für manche Leute den Sturz ihrer Macht.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.10.2015 um 22:04
Und was meinst du zu meinen Prognosen in diesem Post? Diskussion: Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen (Beitrag von Optimist)
@Optimist




Klingt ehrlich gesagt wie Kolonialismus. Ich rede nur von Deutschland und mache mir Gedanken, was ich mir für dieses Land wünsche, das meine Heimat ist.


Wichtig wäre mir, dass Deutschland (oder viel mehr Europa) aufhört eine Politik zu betreiben, eine Außen- und Wirtschaftspolitik, die die Lebensbedingungen in anderen Ländern verschlechtert. Etwa durch ausbeuterische Produktion. Sondern Handel auf Augenhöhe. Und sich sonst nicht weiter in die Belange anderer Staaten einmischt, sondern allenfalls die Konsequenz zieht Zusammenarbeit zu beenden.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.10.2015 um 22:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er möchte einen "starken" Staat (möglichst dies auch global?).
Was ist das anderes als eine Diktatur?
Nein, möchte "er" nicht.

Siehe hierzu bitte meinen letzten Post an dich, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.10.2015 um 22:10
Mein persönlich großte sorge ist, wie weich manche werden, sorgen das viel mitleid und verständniss gibt vor traumas..

Oh liest sich blöd, weil so manche werden dies bestimmt haben, und zurecht....nur der umgang hiermit.

Deutlich machen das wir sie bedauern, und deswegen versuchen zu helfen, zuhören, nur mitleid dann irgendwann wegstecken. Das hilft kaum eine weiter.

Wenn es wütende jugendlichen gibt, wo somanche auch durchaus zurecht wütend ist, hilft da kein dauer mitleid, sondern irgendwann klare ansagen. Die ehefrau später wird es auch schwer haben zu verstehen, warum sie verprügelt wird weil es da mal ein trauma gab.

Und hier an diese stelle mache ich mir sorgen... weil viele schon auf ein ganzen andern tripp sind.

Wir sind so psychologisch tätig, ach der hat ein trauma.... auch der ist autist.... ach der hat dies der hat das...

Und unser herz ist voller verständniss.. Nur dies wird keine weiter helfen.

Wach rütteln... klare aussprachen... ehrlichkeit... hilft hier nur weiter.

und ich denke, davor sind etliche zu weich...

Streiten.. diskutieren, gegenseitig zuhören.. manche werte sind auch dort liebevoll... nicht alles ist schlecht. Lachen zusammen.... sich auf den arm nehmen...


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.10.2015 um 22:16
Und ruhig mal ein lauten machen, das können die auch ganz gut....
haha im grunde mag ich das temperament an manche stellen. kann mir selber gut dabei abreagieren.

Der film, fuck you.... ist sehr überzogen dargestellt... der erste teil zeigte allerdings deutlich.. das manche rüde umgang, besser ankommt als die nervende dauerhafte verständnissvolle, pädagoge, mit säuselton!


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.10.2015 um 22:18
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:...und davon ab, war der "starke staat" DDR eine verdammte diktatur.
Das habe ich ja gerade erst gelesen. Ja, das sehe ich auch so. Eine Diktatur, die die Menschen gedeckelt und unterdrückt hat.

Ich habe aber auch an anderer Stelle schon geschrieben, dass die DDR nicht die bessere Gesellschaft war durch ihre Säkularisierung. Ich habe nur sachlich festgestellt, dass eine Säkularisierung möglich ist, mit dem Hinweis auf die DDR. Mehr nicht.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.10.2015 um 22:36
@Cesare

ich verstehe schon was du möchtest. Genau das möchte ich auch. Nur sehe ich - und das ist meine Meinung - der Mensch ist zu sowas nicht fähig, weil er ist wie er ist... ;)

@waterfalletje2
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Und hier an diese stelle mache ich mir sorgen... weil viele schon auf ein ganzen andern tripp sind.

Wir sind so psychologisch tätig, ach der hat ein trauma.... auch der ist autist.... ach der hat dies der hat das...

Und unser herz ist voller verständniss.. Nur dies wird keine weiter helfen.

Wach rütteln... klare aussprachen... ehrlichkeit... hilft hier nur weiter.

und ich denke, davor sind etliche zu weich...

Streiten.. diskutieren, gegenseitig zuhören.. manche werte sind auch dort liebevoll... nicht alles ist schlecht. Lachen zusammen.... sich auf den arm nehmen...
Bin ganz Deiner Meinung.

Im Grunde ist es wie bei der Erziehung von Kindern:
Liebevoll sein, aber Regeln aufstellen und diese auch durchsetzen. Anders geht es nicht.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.10.2015 um 22:41
@Optimist

Doch, ich glaube dass das möglich wäre. Ich bin sogar überzeugt davon.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.10.2015 um 22:47
@Cesare
wie soll das gehen, wenn die Menschen im Allgemeinen NICHT an EINEM Strang ziehen, wenn sich jeder selbst am nächsten ist (bis auf wenige altruistische Ausnahmen), wenn viele Menschen gierig, missgünstig, neidisch usw... sind....
... Wenn es sehr viele gibt, welche Machtbestreben haben....
... und dies muss man ja wohl wahrscheinlich auch haben, wenn man politisch etwas bewegen oder regieren will....

Verstehst du was ich meine, weshalb ich da pessimistisch bin (oder eigentlich eher realistisch :) )


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.10.2015 um 22:53
@Optimist

Ich bin überzeug, dass das Bildungssystem der Schlüssel ist, mit einer Schulform wie oben von mir beschrieben.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.10.2015 um 23:02
@Cesare
Zitat von CesareCesare schrieb:Ich bin überzeug, dass das Bildungssystem der Schlüssel ist, mit einer Schulform wie oben von mir beschrieben.
Da müssten doch auch die Eltern mitziehen - freiwillig.
Werden sie das tun?
Und wenn NICHT, werden sich die Werte durchsetzen, welche die ELTERN den Kindern vermitteln und n i c h t DAS was der Staat will.

Dass eine Indoktrination des Staates nicht funktionieren kann, hat man doch auch anhand der DDR gesehen:
Nach außen hin sagte das Volk geschlossen "Ja", innerlich dachten jedoch die Meisten "nein".
Wie das Volk gedacht hatte, das war jedoch der Obrigkeit egal, Hauptsache nach außen hin verhielt man sich im Sinne des Staates.

Willst Du wieder solche Verhältnisse?


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.10.2015 um 23:13
@Optimist


(ich hätte die DDR nicht erwähnen sollen...)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass eine Indoktrination des Staates nicht funktionieren kann, hat man doch auch anhand der DDR gesehen:
Nach außen hin sagte das Volk geschlossen "Ja", innerlich dachten jedoch die Meisten "nein".
Wie das Volk gedacht hatte, das war jedoch der Obrigkeit egal, Hauptsache nach außen hin verhielt man sich im Sinne des Staates.
Das stimmt. Weil Kommunismus nicht funktioniert. Es ist ein erdachtes Konstrukt, was voraussetzt, dass Menschen daran glauben. Es ist eine von Menschen erdachte Weltordnung wie Religionen.

Deswegen denke ich, dass der Zugang Bildung ist. Klassische Bildung, aber auch die Bildung eines empathischen Charakter. Humanistisch und weltanschaulich.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.10.2015 um 23:23
@Cesare

brauchst nich bereuen die DDR erwähnt zu haben, ich wäre selbst auf diesen Vergleich gekommen ;)
Zitat von CesareCesare schrieb:Das stimmt. Weil Kommunismus nicht funktioniert. Es ist ein erdachtes Konstrukt, was voraussetzt, dass Menschen daran glauben.
Sehe ich anders. Nicht dass die Menschen daran glauben, sondern dass der Mensch im allgemeinen altruistisch veranlagt ist, wäre die Vorraussetzung.
Nur dann hätte das Konstrukt die Chance zu funktionieren. :)
Zitat von CesareCesare schrieb:Es ist eine von Menschen erdachte Weltordnung wie Religionen.
Die freie Marktwirktschaft und Demokratie ist auch eine Art Religion. Es GLAUBEN auch Viele dass das funktioniert. Bedenken aber nicht, dass alles immer am Faktor MENSCH scheitert. :)

Zumindest ist alles in meinen Augen eine Ideologie.
Zitat von CesareCesare schrieb:Deswegen denke ich, dass der Zugang Bildung ist. Klassische Bildung, aber auch die Bildung eines empathischen Charakter. Humanistisch und weltanschaulich.
Bildung kann sicher nicht schaden und Empathie und Humanismus ist natürlich wünschenswert.

Aber es fängt doch schon wieder dabei an: WER legt denn fest, was humanistisch ist?
Das sind Menschen mit IHREN Werten und IDEOLOGIEN.
Und DIESE werden dann mittels Bildung allen Menschen aufoktroniert. Genauso wie es die Religionen machen.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.10.2015 um 23:43
@Cesare
Zitat von CesareCesare schrieb:Was ist schon deutsche Kultur? Deutschland ist nur ein Stück Land mit historisch entstandenen Grenzen und seinen Institutionen darin. Alle darin lebenden Menschen gehören zu Deutschland, finde ich.
Soll ich Dir mal sagen, was beispielsweise ein Teil unserer Kultur ist?

Ein Teil unserer Kultur besteht darin, dass Frauen wie Du im Sommer ins Schwimmbad oder an den See gehen dürfen, um dort im Bikini oder Badeanzug zu bräunen.

Ob Du nun im Bikini, im Badeanzug oder in der Burka am See liegst, spielt dabei absolut keine Rolle, wichtig ist jedoch, dass Du zum einen als Frau alleine das RECHT hast, zu entscheiden, OB Du am See liegen möchtest, und zum anderen, OB Du in einem Bikini dort liegen möchtest.

Für einen gläubigen Muslim ist eine Frau im Bikini an einem See moralisch höchst anstößig, es VERLETZT sein religiöses Empfinden...., ja, er würde Dich gar als Hure oder als sonst etwas Unreines betrachten, wenn Du im Bikini dort liegst! :D

Und deswegen ist die Kultur des Muslims NIEMALS meine Kultur oder gar ein Teil deutscher Kultur!


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

06.10.2015 um 00:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es fängt doch schon wieder dabei an: WER legt denn fest, was humanistisch ist?
Das sind Menschen mit IHREN Werten und IDEOLOGIEN.
Und DIESE werden dann mittels Bildung allen Menschen aufoktroniert. Genauso wie es die Religionen machen.
@Optimist

Eben nicht. Ich habe von Kant gesprochen. Ich hab das jetzt gar nicht so tief verinnerlicht, aber ich habe das so verstanden; Empathie ist etwas, was der Mensch fähig ist zu lernen, ein Empfinden. Damit ist keine Moral gemeint, keine Ideologie. Dazu muss sich der Mensch jedoch fragen "was hat mein Tun für einen Effekt?", "Was löse ich bei anderen aus?" Und sich darüber im klaren zu sein und das auf sich übertragen zu können. Ebenso das Tun von anderen so zu beurteilen. "Schadet es mir, wenn andere sich diese oder jene Freiheit nehmen?" "Mit welchem Recht halte ich diese Freiheit vor?"

Das ist KEINE Ethik nach Normen, keine Moral, keine Ideologie.

Konnte ich das begreiflich machen? Ist spät.


@fumo

Das ist "deutsche" Kultur? Wieso? Ich will jetzt gar nicht davon anfangen "Wir hatten mal dies und das und sowieso und Hexenverbrennung und meine schlesische Oma mit Kopftuch und Nonnen sowieso und die katholische Kirche" das ist immer so naiv Dinge zu Vergleichen - aber irgendwo stimmt das schon im Kern; Angenommen die Deutsche Kultur endet JETZT. (so es denn eine solche geben sollte), wie würden nachfolgende Generationen diese beschreiben? Wenn wir sagen-Deutschland nahm seinen Anfang mit Karl dem Großen und endete unter Merkel. - Was wäre dann das Wesen der Deutschen, die Kultur, die Motive? Sicherlich nicht die Frau im Bikini am See.


3x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

06.10.2015 um 01:16
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Die Integration so vieler Menschen IST möglich, was jedoch unmöglich und entscheidender als Integration ist, ist die Assimilation
wobei Assimilation nicht unbedingt nötig ist, mMn.
Anpassung und Integration ja, Assimilation ieS - also Aufgabe von Sprache, Kultur, Religion, Gebräuchen etc würde die Menschen unnötig ihrer Wurzeln berauben und sie anfällig für Extreme werden lassen.
Wir werden eine multiethnische Nation werden (Nation ist dann auch fragwürdig)
Ob die Neuankömmlinge in 2./2. Generation zu Assimilierung neigen werden oder dazu, eine Ethnische Gruppe mit eigenen Rechten (zB Sprache, muttersprachlihcer Unterricht) zu werden - dass werden unsere Kinder und Enkel erfahren.
Die Basis für halbwegs erfolgreiche Integration wird jetzt gelegt.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

06.10.2015 um 08:17
Ja, der Bikini, leuchtendes Fanal deutscher Kultur (na ja, vielleicht hast du einfach nur das erwähnt was dir das Wichtigste war :D )
Selbstbestimmungsrecht der Frau, Wahlrecht.
In all diesen Dingen war Deutschland nicht führend oder gar Vorreiter, sie wurden nach und nach adaptiert und angenommen.
Kultur scheint also dem Wandel unterworfen zu sein,.
Und mit welchem Recht oder welchem Wissen willst du Muslimen diese Wandlungsfähigkeit absprechen?


Anzeige

1x zitiertmelden