Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.10.2015 um 15:57
@monster_IQ
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Interessant was du dir da zusammendichtest :popcorn:
Phantasie hast du ja. :D
Was genau, meinst Du denn, phantasiere ich? Dann berichte doch mal von Deinen Erfahrungen mit Flüchtlingen :) ALLE zufrieden der Dinge die kommen sollen harrend?
So cool Popcorn essend wie Dich, sehe ich keinen einzigen.

Anzeige
melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.10.2015 um 16:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kommst Du mit mir ins Lager und fragst die Leute wie sie sich fühlen?
Klar, wenn wir sie auch fragen, ob sie deshalb (falls sie sich nicht so gut fühlen) wieder weg wollen.

Mittlerweile kann ich davon ausgehen, dass du meine Frage an dich nicht beantworten willst.
Das ist natürlich auch eine deutliche Reaktion.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.10.2015 um 17:09
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, wenn wir sie auch fragen, ob sie deshalb (falls sie sich nicht so gut fühlen) wieder weg wollen.
natürlich sind sie nicht gerne in solchen Massenlagern (wem würde sowas denn gefallen?)...
... sie kamen doch auch unter ganz FALSCHEN Vorstellungen hier her und zudem im Prinzip nur von einer Massenunterkunft in eine andere, also vom Regen in die Traufe.

Sie glaubten aber, hier bekommt jeder gleich eine Wohnung usw.
Dass dann die Enttäuschung riesengroß ist und dementsprechende FRUST-Reaktionen von Manchen die Folge ist, das ist doch nur allzu verständlich, oder? Und der Umstand dass sie oftmals Langeweile haben, kommt ja noch erschwerend hinzu.

Aber genau vor diesen (verständlichen) Reaktionen haben Viele Angst (zumindest in meinem Umfeld bekomme ich immer wieder dieses Feedback).
Ich meine, es ist doch auch schon bezeichnend, wenn die Flüchtlinge schon voreinander Angst haben... (mein Beispiel, dass sie nicht wollten, dass noch 50 Afghanen mit einziehen).


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.10.2015 um 20:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meine, es ist doch auch schon bezeichnend, wenn die Flüchtlinge schon voreinander Angst haben... (mein Beispiel, dass sie nicht wollten, dass noch 50 Afghanen mit einziehen).
Gesetzt den Fall, Europäer aus verschiedensten Ländern müssten flüchten - da könnte ich mir gut vorstellen, dass auch so manche Deutsche Vorbehalte hätten, wenn sie beispielsweise mit Russen die Unterkunft teilen müssten. Und umgekehrt.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.10.2015 um 20:52
deutliche Worte von Peter Maffay (den kann man ja nun zum Glück nicht als rechten Hetzer bezeichnen, wo er doch selbst Migrant ist ;) ):
http://www.welt.de/vermischtes/article148007095/Peter-Maffay-schickt-klare-Warnung-an-Fluechtlinge.html


@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Gesetzt den Fall, Europäer aus verschiedensten Ländern müssten flüchten - da könnte ich mir gut vorstellen, dass auch so manche Deutsche Vorbehalte hätten, wenn sie beispielsweise mit Russen die Unterkunft teilen müssten. Und umgekehrt.
Natürlich. Ist ganz logisch.
Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, dass diverse Ängste und Befürchtungen nicht alle aus der Luft gegriffen sind und absolut nichts mit, rechts, links oder Mitte zu tun hat, sondern mit menschlichen Regungen.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.10.2015 um 20:53
Angst vor Fremden haben auch Fremde.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.10.2015 um 20:56
@Doors
ja bestreite ich auch nicht.
Aber egal wer vor wem Angst hat, nicht alle Ängste sind eben unberechtigt oder aus der Luft gegriffen. Darum ging es mir nur.

Die Flüchtlinge in der Unterkunft meines Ortes (hauptsächlich Syrer) hatten vermutlich halt schon die eine oder andere Erfahrung mit Afghanen gesammelt, sonst hätten sie vermutlich keine Angst gehabt. Und da dies auch nur Menschen sind, werden wohl auch sie dazu neigen von einer oder mehreren schlechten Erfahrungen auf ALLE zu schließen.


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.10.2015 um 21:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:deutliche Worte von Peter Maffay (den kann man ja nun zum Glück nicht als rechten Hetzer bezeichnen, wo er doch selbst Migrant ist ;) ):
Haha, der war gut! Kennst dich ja gut aus in Geschichte! Stichwort: Siebenbürger Sachsen.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.10.2015 um 22:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:deutliche Worte von Peter Maffay (den kann man ja nun zum Glück nicht als rechten Hetzer bezeichnen, wo er doch selbst Migrant ist ;) ):
Jeder kann ein rechter Hetzer sein - egal wo er her kommt.

Hören wir doch mal kurz rein
Alle, die hier Asyl suchen, sollten das Grundgesetz vorgelegt bekommen und mit ihrer Unterschrift bestätigen, dass sie es auch gelesen haben. Was wir nicht verkraften werden, sind Parallelgesellschaften."
http://www.welt.de/vermischtes/article148007095/Peter-Maffay-schickt-klare-Warnung-an-Fluechtlinge.html

Das ist einerseits völlig richtig.

Andererseits kriege ich das kalte Kotzen, wenn er das ausschließlich an Flüchtlinge adressiert.

Jemand, der sowas im Moment ausschließlich an Flüchtlinge adressiert, ist entweder ein rechter Hetzer oder ein uninformiertes dummes Arschloch
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Über 500 Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte allein in diesem Jahr. Demonstranten, die Galgen mit sich führen....
http://www.taz.de/Hass-in-Deutschland/!5241692/

Wie wäre es wenn die "besorgten Bürger" mal mit gutem Beispiel voran gehen, was Grundgesetzestreue und allg. Gesetzestreue betrifft?


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.10.2015 um 23:07
Spiegel TV Reportage läuft gerade, viele Flüchtlinge erwarten dass Frau Merkel ihr Versprechen einhält. Sie wollen Arbeit und ein Dach über den Kopf.


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.10.2015 um 23:29
@unico
Optimist schrieb:
deutliche Worte von Peter Maffay (den kann man ja nun zum Glück nicht als rechten Hetzer bezeichnen, wo er doch selbst Migrant ist ;) ):

--->
Haha, der war gut! Kennst dich ja gut aus in Geschichte! Stichwort: Siebenbürger Sachsen.
weiß nicht was du mir damit sagen willst? Er kam nach seiner Aussage aus Rumänien, was erzählst du da von Siebenbürgen?

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Spiegel TV Reportage läuft gerade, viele Flüchtlinge erwarten dass Frau Merkel ihr Versprechen einhält. Sie wollen Arbeit und ein Dach über den Kopf.
Genau das ist es ja. Was glaubt ihr was wohl passiert, wenn sie frustriert feststellen, dass Deutschland sein Versprechen nicht hält. Werden sie das akzeptieren und sich ihrem Schicksal fügen?


@Groucho
Optimist schrieb:
deutliche Worte von Peter Maffay (den kann man ja nun zum Glück nicht als rechten Hetzer bezeichnen, wo er doch selbst Migrant ist ;) ):

--->
Jeder kann ein rechter Hetzer sein - egal wo er her kommt.
Wenn du meinst, dass Einer der ehemals auch fremd war in einem Land ...
... und daher weiß, wie sich das anfühlt, nun seinerseits fremdenfeindlich ist, bitte, das ist deine Meinung. Ich kann so eine Meinung nicht nachvollziehen.
Hören wir doch mal kurz rein

Alle, die hier Asyl suchen, sollten das Grundgesetz vorgelegt bekommen und mit ihrer Unterschrift bestätigen, dass sie es auch gelesen haben. Was wir nicht verkraften werden, sind Parallelgesellschaften."


http://www.welt.de/vermischtes/article148007095/Peter-Maffay-schickt-klare-Warnung-an-Fluechtlinge.html

Das ist einerseits völlig richtig.
Dann sind wir uns ja bis hierhin einig.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Andererseits kriege ich das kalte Kotzen, wenn er das ausschließlich an Flüchtlinge adressiert.
Der Unterschied: Die Deutschen KENNEN das GG schon, während Fremde dieses NICHT kennen (können).
Weshalb sollte er also an die Einheimischen etwas adressieren was für diese selbstverständlich sein müsste?
Dass sich nicht Alle nach dem GG richten, steht ja wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Aus diesem Grund kann ich dieses Fazit ganz und gar nicht verstehen:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jemand, der sowas im Moment ausschließlich an Flüchtlinge adressiert, ist entweder ein rechter Hetzer oder ein uninformiertes dummes Arschloch
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie wäre es wenn die "besorgten Bürger" mal mit gutem Beispiel voran gehen, was Grundgesetzestreue und allg. Gesetzestreue betrifft?
Gesetzestreue (also die Umsetzung) und dieses Gesetz überhaupt erst mal zu KENNEN sind eben 2 Paar Schuhe wie ich oben schon bemerkte
steht ja wieder auf einem ganz anderen Blatt.



2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.10.2015 um 23:33
Peter Maffay ist rechtlich genau gesehen ein Aussiedler.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.10.2015 um 23:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genau das ist es ja. Was glaubt ihr was wohl passiert, wenn sie frustriert feststellen, dass Deutschland sein Versprechen nicht hält. Werden sie das akzeptieren und sich ihrem Schicksal fügen?
Nein das werden sie nicht, denn sie werden ihr Recht einfordern und sich auf Mutti Merkels Versprechen berufen. Und ihnen ist es dann auch nicht zu verdenken.....


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

25.10.2015 um 23:47
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und ihnen ist es dann auch nicht zu verdenken.....
natürlich ist es keinem Menschen zu verdenken, wenn er sich auf falsche Versprechungen verlässt (jeder bekommt eine Wohnung oder sogar ein Haus usw..., jeder bekommt Arbeit usw...)

Aber werden dadurch die Versprechungen richtiger? Und sind deswegen die Sorgen welche sich viele Einheimischen machen, nämlich dass es deswegen zu frustrierten Handlungen seitens mancher Flüchtlinge gegenüber der Einheimischen kommen könnte, so unverständlich? Oder wünscht sich das sogar jemand hier (manchmal habe ich diesen Eindruck)?

Hat die hiesige Bevölkerung denn die ganze fehlgeleitete Politik verzapft oder saß die Bevölkerung an den Schalthebeln der wirtschaftlichen Macht, wenn es um Ausbeutung anderer Länder geht oder Waffenlieferungen?

Ja, ich weiß schon, jetzt kommt wieder: Es hat ja jeder konsumiert. Dann frage ich, hätten das die Menschen aus den armen Ländern nicht genauso getan wie wir? Oder hätten sie sich vielleicht gefragt, ob woanders Leute verhungern wenn sie einkaufen?
Das sind doch genauso Menschen wie wir auch - mit allen Fehlern die auch wir haben - also schätze ich, sie hätten genauso gehandelt wie wir.

Ist das nun aber alles ein Grund zu sagen, die Bevölkerung ist schuld und soll jetzt alles ausbaden, was die politische und wirtschaftliche Elite hauptsächlich zu verantworten hat?
Ist es also gerecht, grundsätzlich alle Schuld immer beim Volk zu suchen - also immer Verluste zu solidarisieren aber Gewinne der Wirtschaftsbosse zu privatisieren?

Diese Leute werden doch wie üblich gar nicht von dieser Krise betroffen sein, sondern - wie immer - nur das einfache Volk. Habt ihr mal daran gedacht, dass die sich ins Feustchen lachen könnten, wie sich das Volk gegenseitig aufbringt (auch hier im Forum)?


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

26.10.2015 um 02:39
@Optimist

Da sagst Du was. Viele Menschen, die uns derzeit die Flüchtlingskrise erklären (Grönemeyer, Schweiger...) sind davon nicht betroffen.
Und die Wirtschaft sieht nur ein riesiges Kontingent von Menschen, die für wenig Geld arbeiten.
Der deutsche Arzt oder Lehrer muss keine Angst haben, der Geringverdiener schon, denn in diesem Bereich wird es eng.

Ich finde es einfach beängstigend, wie schnell heute wieder Menschen in Dunkel- und Helldeutsche aufgeteilt werden und habe da große Ängste bez. einer Radikalisierung. Diese würde dann sowohl auf Einheimische als auch Flüchtlinge zurückfallen, denn in so einem Land wollte keiner leben.

Ich denke, vielen "Besorgten" geht es nicht um einen Hass auf Flüchtlinge (obwohl es das leider auch gibt), sondern schlicht um die Masse. Viele erleben bereits jetzt hautnah, daß Integration teilweise nicht gelingt. Daß diese Leute Angst haben ist ganz normal und müsste eigentlich von einer Regierung aufgefangen werden, die einen Plan hat. Dieser ist aber leider nicht vorhanden und genau das ist das Problem.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

26.10.2015 um 02:47
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Ich denke, vielen "Besorgten" geht es nicht um einen Hass auf Flüchtlinge (obwohl es das leider auch gibt), sondern schlicht um die Masse. Viele erleben bereits jetzt hautnah, daß Integration teilweise nicht gelingt. Daß diese Leute Angst haben ist ganz normal und müsste eigentlich von einer Regierung aufgefangen werden, die einen Plan hat. Dieser ist aber leider nicht vorhanden und genau das ist das Problem.
Dem widerspricht eine entscheidende Sache:

Das ausgerechnet in den Gegendenen der Hass und die Ablehnung auf Flüchtlinge am größten ist wo es mit am wenigsten Ausländer gibt.
Woher wollen diese Leute wissen das es nicht klappt wenn sie ihre ganzen Informationen nur aus Hörensagen beziehen?

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/254889/umfrage/auslaenderanteil-in-deutschland-nach-bundeslaendern/

Die Bundesländer in denen am lautesten und heftigsten Demonstriert wird gegen Flüchlinge sind komischerweise genau die wo eh schon wenig Ausländer wohnen.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

26.10.2015 um 02:57
@Nerok

Das war anfangs so, das stimmt. Mittlerweile sehen sich aber sehr viele Kommunen an der Grenze, die Ablehnung gegenüber dieser Politik wächst (was nicht mit Ablehnung der Flüchtlinge verwechselt werden darf).
Es geht einfach nichts mehr, auch den Flüchtlingen wird man so nicht gerecht.

Auch bei uns werden bereits Baumärkte zur Verfügung gestellt. Ich hab da ja nichts dagegen, für wenige Tage. Für eine monatelange Unterbringung ist es einfach unmenschlich.
Wir brauchen mE einfach eine fairere Verteilung in Europa, selbst ein reiches Land wie Deutschland kann das sonst nicht bewältigen. Und es kommen eben nicht weniger, sondern immer mehr.
Und es ist nunmal niemandem mit Pritsche und notdürftiger Versorgung gedient, diese Leute brauchen auch eine Perspektive. Wo ist die denn?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

26.10.2015 um 05:52
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Angst vor Fremden haben auch Fremde.
Soll das etwa eine Entschuldigung von Fremdenfeindlichkeit sein??

@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Bundesländer in denen am lautesten und heftigsten Demonstriert wird gegen Flüchlinge sind komischerweise genau die wo eh schon wenig Ausländer wohnen.
Das ist ganz und gar nicht "komisch". Hier spielen nämlich gruppendynamische Faktoren eine Rolle, man ist sich einig und hat die gleichen Ziele, auch unausgesprochen. Die von dir genannten Bundesländer sind noch nicht so durchsetzt und geteilt ("divide et impera") wie im Westen. "Komisch" ist allenfalls, dass die Existenz solcher gruppendynamischen Prozesse gar nicht in Betracht gezogen wird, aber das spricht nur für die Realitätsferne der Linken und der neoliberalen Gesellschaftsarchitekten.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

26.10.2015 um 06:49
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Spiegel TV Reportage läuft gerade, viele Flüchtlinge erwarten dass Frau Merkel ihr Versprechen einhält. Sie wollen Arbeit und ein Dach über den Kopf.
Das ist die Stimmung, wie ich sie kenne.Und davon kann sich doch jeder selbst überzeugen. Freiwillige Helfer sind immer willkommen.
Mir ist auch unverständlich, wie hier im Forum scheinbar angenommen wird, dass die Menschen in den Lagern froh sind, den ganzen Tag auf ihren Pritschen zu sitzen weil das tolle Deutschland doch sooo viel für sie getan hat.
Selbstverständlich wollen sie aus dieser Situation und das jetzt nicht irgendwann. Das ist doch auch ihr gutes RECHT.


3x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

26.10.2015 um 10:37
@Groucho
Da du deine Meinung teilweise ziemlich rabiat verteidigst,wollte ich mal fragen ob du irgendwas für Flüchtlinge tust oder ob du "nur" zu Hause sitzt und deine Meinung im Internet kundtust?

Gleiche Frage geht auch die,die nichts anderes als Ihre Meinung zulassen,sprich das kleinste Wort in Richtung Contra und man gehört nach Dunkeldeutschland.
Im übrigen ist das kein Angriff,falls die Frage so aufgefasst werden sollte.


Anzeige

1x zitiertmelden