Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

951 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Jagd, Logisch, Gleichgewicht, Jagt, Hege, Natur Ökologie
Gentian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 19:20
@blutfeder

Wir rufen unseren grossbauern, wenn wir hier wild anfahren, was nicht selten vorkommt. Er wird der jagdpächter sein. Habe es aber so gelernt, dass man auch dem förster bescheid gibt, dann ist er gegebenen falls beides in einem...;-)


melden
Anzeige
Mariposa27
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 19:21
@Gentian
Oder der Vorstand der Jagdgenossenschaft. Der muss ja eng mit dem Jagdpächter zusammenarbeiten und gibt es ihm dann direkt weiter.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 19:22
@Gentian
man muss nur die Polizei rufen, die haben die Nummer vom Zuständigen Jagdpächter und Jägern in seinem Revier
ob dann noch ne Meldung an den Förster geht, das weis ich nciht, aber der ist eher für das Grünzeug im Wald zuständig, unter anderem die Wieder aufforstung und welche Bäume gefällt werden sollen


melden
Gentian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 19:23
@Mariposa27

Ja, so genau habe ich da noch nicht nachgefragt. Wir haben hier halt regen wildwechsel, da muss man echt aufpassen. Dieser herr wird auf jeden fall immer gerufen und er nimmt es dann auch mit.


melden
Gentian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 19:24
@blutfeder

Es gibt aber auch förster mit jagdschein, da kommts vielleicht wirklich auf die grösse des gebietes an.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 19:24
Jagd kann ein schönes Hobby sein.
Meiner Meinung nach dreht sich allerdings zu viel um die Erbeutung von Trophaen, dem Wald zuliebe sollte man lieber die Abschusszahlen verdoppeln.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 19:41
amsivarier schrieb:Die Jagd um die Population im gesunden Maß zu halten, ist ok.
Nein, das ist Unsinn. Die Natur kann sich selbst regulieren, da muss kein Jäger sich einmischen!

Jagd ist nichts für mich, ich kann niemanden davon abhalten, aber ich finde es auch nicht gut.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 21:02
Aniara schrieb:Die Natur kann sich selbst regulieren, da muss kein Jäger sich einmischen!
Dann hätten wir im letzten und vorletzten Jahundert nicht die Fressfeinde ausrotten dürfen....


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 21:03
Aniara schrieb:Nein, das ist Unsinn. Die Natur kann sich selbst regulieren, da muss kein Jäger sich einmischen!
Leider nicht mehr. Es gibt es einfach nicht mehr so viel wie früher. Wenn die Population einer Bestimmten Art zu hoch ist, kann alles aus dem Gleichgewicht kommen. Wir als menschen beeinflussen die Natur in vieler Hinsicht so sehr, dass sie die selbstregelung nicht hinbekommen würde.

Rehe haben z.B. keine natürlichen Feinde mehr. Wolf und Luchs sind zu selten geworden.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 21:20
Cherymoya schrieb:Rehe haben z.B. keine natürlichen Feinde mehr.
Doch, Füchse und Schweine haben die Kitze zum fressen gern. Bei einer Überpopulation würden Krankheiten die Bestände reduzieren.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 23:03
@Cherymoya

ich liebe die Jagd (in gewisser Weise). In meiner Heimat war ich ebenfalls öfters mit auf Jagd mit meinen Familienangehörigen.
Dabei habe ich das Gefühl, dass die Jagd nichts ist, das wider unserer Natur ist. Im Gegenteil.
(Ich selbst habe 3 mal Hasen geschossen, aber so richtig dicke Dinger)

Andererseits tut mir die Sache beim genaueren Überlegen leid. Aktuell hätte ich Gewissenbisse, einfach so ein Tier zu schießen, obwohl die Lust dazu vorhanden ist.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 10:28
@Alano
Andererseits tut mir die Sache beim genaueren Überlegen leid.t
du musst den geist des erlegten tieres besänftigen, indem du ihm
ein kleines opfer darbringst.
gleich im wald, an der stelle, wo du das tier erlegt hast.

das machen Indianer auch immer so... und dann ist das wohl in ordnung.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 10:43
Alienpenis schrieb:du musst den geist des erlegten tieres besänftigen, indem du ihm
ein kleines opfer darbringst.
Aha, und dann ist jagen kein Problem? Klingt mir etwas zu schamanistisch. Ich würde eher die Jagd darauf beschränken, was gerade erlaubt ist. Die Jagd soll und kann nämlich die Population regeln, ganz ohne Geister und Opfer. Also wenn ich ein Tier jage, welches unter Artenschutz steht, dann aber den Geist besänftige, ist gar nichts ok. Das ist eher Schnickschnack für.... ja für wen eigentlich? Manitu?


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 10:50
@Alienpenis
@Rainer-Unsinn
das gibt es, es ist der Letzte bissen, da wird dem Wild ein Ästchen von dem Nächsten Baum in den Mund gesteckt, vom Gleichen Baum wird noch ein zweites Ästchen genommen, in das Blut des Tieres getaucht, und an den Hut des Schützen gesteckt, das ist der so genannte Bruch


melden
nananaBatman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 10:53
Ich finde die Jagd auf Tiere gut. Mit unseren Waffen sind wir überlegen und diese Überlegenheit sollte man auch zeigen, sonst nehmen sich die ganzen Tiere wieder alle so wichtig.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 11:00
@Rainer-Unsinn

ich hatte das eher im jux gemeint.

natürlich ist das jagen nicht mehr das, was es ursprünglich sein sollte.
Rainer-Unsinn schrieb:Die Jagd soll und kann nämlich die Population regeln,
genau... und natürlich nur von richtigen wildhütern erledigt werden.

(das meine ich jetzt ernst.)


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 11:03
Früher war ich auf einem Internat, auf dem die Jungs alle ein von oder van im Vornamen hatten, deren Eltern Barbour-Jacken (auch im Sommer) trugen, und bei denen die Jagd Teil ihres Selbstverständnisses war. Dabei geht es nicht um die Jagd als barbarisches Treiben, sondern um Bestandskontrolle und Schutz des Waldes (junge Bäume usw.).

Es wird interessant zu sehen, wie dieses Klientel überzeugt werden soll. Ein paar Möchtegern-Tierschützer werden dazu sicherlich nicht reichen. Wäre ja auch noch schöner.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 11:05
@niurick

jaja, der Adel!

die waren schon immer 'was besseres...

:-))


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 11:06
Alienpenis schrieb:ich hatte das eher im jux gemeint.
Ich dachte das nennt man hier Trollerei? Also ich hab mal wegen nem Jux eine Sperre bekommen, seitdem denke ich das es sich hier um eine Spaß-freie Zone handelt.


Warum macht du einen Jux? Es gibt Leute die fühlen sich dadurch provoziert.


melden
Anzeige

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 11:07
Auf 'ner Dorfschule lernt man die logischerweise nicht kennen.


melden
109 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
HVV Virus?33 Beiträge
Anzeigen ausblenden