Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

1.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Jagd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

26.08.2015 um 10:20
@bonnie99
Ich kann dir zu allem was du schreibst recht geben! Vor allem dass jeder der Fleisch ist selbst ein Tier Schlachten, ausnehmen/aufbrechen und verarbeiten sollte...

Anzeige
melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

26.08.2015 um 10:21
@Cherymoya

Weiß nicht. Ich glaube das wäre immer noch viel zu viel.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

26.08.2015 um 10:23
@Krawall-Bruder

Warum? Naja vielleicht schon. Aber wenigstens sollte jeder man bei sowas dabei gewesen sein. Um sich und vielleicht seinen Kindern bewusst zu machen dass Fleisch nicht am Baum wächst. Und dass dafür ein Tier sterben muss damit wir es essen können. :)


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

26.08.2015 um 10:25
@Cherymoya

Das kann man Kindern aber auch erklären ohne sie zur Jagd mit zu nehmen.
Zumal ja auch Gott sei Dank nicht jeder berechtigt ist mit der Flinte in den Wald zu laufen.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

26.08.2015 um 10:29
@Krawall-Bruder
Nein ich meine nicht bei der jagt sondern jeder (und damit meine ich Menschen so ab 16/17/18) sollte wissen wie Fleisch produziert wird und vielleicht bei einer Schlachtung dabei zu sein. Oder auch bei einer Jagd...


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

26.08.2015 um 10:31
@Cherymoya

Ja im großen und ganzen hast du recht.
Es wir insgesamt viel zu respektlos mit unserer Nahrung umgegangen. Und das in allen Bereichen. Angefangen bei den Produzenten bis hin zu Groß- und Einzelhändlern sowie dem Endverbraucher.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.08.2015 um 11:51
Zitat von Krawall-BruderKrawall-Bruder schrieb:Ja im großen und ganzen hast du recht.
Es wir insgesamt viel zu respektlos mit unserer Nahrung umgegangen. Und das in allen Bereichen. Angefangen bei den Produzenten bis hin zu Groß- und Einzelhändlern sowie dem Endverbraucher.
Gebe ich dir zu 100% recht. Aber ich bin manchmal auch nicht besser... Ich versuche zwar auch drauf zu achten, aber unbedingt besser bin jetzt Chef auf vH nicht...


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.08.2015 um 20:27
@Krawall-Bruder
Ich denke aber, dass die Geschäfte wegen des Ablaufdatums doch keinen unwesentlichen Teil des Ganzen ausmachen?


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.08.2015 um 20:38
@Matoskah

Ja das ist natürlich auch ein wesentlicher Faktor. Viele Lebensmittel sind nochbeine lange zeit nach dem MHD unbedenklich genießbar.

Bei frischem Fleisch allerdings muss man schon sehr pingelig sein. Keimbildung ist nicht auf die Leichte Schulter zu nehmen. Aber generell liegt in der Metzgertheke viel zu viel.
Ich möchte lieber nicht wissen was Wöchentlich in den Abfall wandert bloß weil viel zu viel vorhanden war.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.08.2015 um 20:45
@Krawall-Bruder
Ich finde, dass die den Tagesüberschuss gern an Essensausgaben etc. verteilen könnten, die Leute die dahin kommen haben es meist um einiges nötiger als eine Mülltonne.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.08.2015 um 20:50
@Matoskah

Prinzipiell ist das richtig was du sagst.
Bei frischem Fleisch gibt es da allerdings ein Logistisches Problem was die Kühlkette angeht. Diese darf nicht unterbrochen werden. Und um Frisches Fleisch an z.B. Die Tafel zu liefern müsste ein riesen Aufwand betrieben werden der erhebliche Kosten nach sich zieht.
So makaber es auch sein mag, macht es rein Wirtschaftlich keinen Sinn. Zumal auch strenge Hygienestandards eingehalten werden müssen um ein Vorzeitiges Verderben zu verhindern.
Also rein Organisatorisch schon ein gewaltiger Aufwand.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.08.2015 um 20:52
@Krawall-Bruder
Das ist leider auch wahr. Vielleicht und auch hoffentlich wird in naher Zukunft eine Lösung für dieses Problem vorhanden sein.

Und es ist ja nicht nur Fleisch, sondern auch Obst, Gemüse etc.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.08.2015 um 20:55
@Matoskah

Soweit ich weiß geben einige Supermärkte Spenden von Obst und Gemüse.
Verkaufen dürfen sie es schließlich nicht mehr am nächsten Tag.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.08.2015 um 21:10
@Krawall-Bruder
Einige sind finde ich leider noch nicht genug finde ich. Aber dagegen kann man selbst nicht wirklich viel machen, man kann zwar selbst was abgeben etc. aber das ist halt immer so die Frage wie viel man übrig hat, und vorallem was.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.08.2015 um 21:13
@Matoskah

Das "Was" spielt eigentlich keine Rolle wenn du privat etwas spenden möchtest. Jede spende an Lebensmitteln wird sehr gerne angenommen.
Natürlich, man muss es natürlich übrig haben bzw. sich leisten können.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.08.2015 um 21:14
@Krawall-Bruder
Das ist mir klar, aber ich denke nicht, dass du denen einfach irgendwelche Essensreste rüberschieben kannst.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.08.2015 um 21:17
@Matoskah
Nein Essensreste bestimmt nicht :D


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.08.2015 um 21:18
@Krawall-Bruder
Aber ältere Bananen oder so vielleicht, daraus kann man ja Shakes machen :D


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

12.12.2015 um 15:51
Ich finde auch, dass immer
viel zu viel weggeworfen wird. Vor allem beim Fleisch.

Ich hatte das Thema Jagd hier bei allmystery ja vor circa 11 Monaten angesprochen. Ich habe mich dazu auch entschlossen den Jagdschein im Mai zu beginnen.

Aber ich setze mich natürlich auch mit der Materie sehr stark auseinander. Ich kann viele Tierschützer zu dieser Hinsicht auch nicht verstehen weil diese keine Ahnung haben was jagt wirklich bedeutet. Klar es gibt schwarze Schafe in diesem Hobby/Beruf, aber wer sagt das alle so sind.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

13.12.2015 um 23:24
So muss jetzt aus mehr oder weniger aktuellem Anlass auch meinen Senf dazu geben:
Meiner Familie gehört ein kleines Waldstück, welches an einen größeren, an einen Jagdpächter verpachteten, Wald anschließt. Ich habe heute von dort etwas Tannenreisig zur winterlich - weihnachtlichen Dekoration unseres Hofes geholt. ( Ihr merkt ich bin aus einer ländlichen Gegend, Ich weiß wo Fleisch herkommt , habe sogar schon selbst mal "geschlachtet" bzw war bei einer echten Schlachtung dabei.) Nun dabei bin ich durch ein Stück dieses Waldes gegangen (auf einem befestigen Weg, nur Reitverbot) um den Weg zu verkürzen. Dabei fiehl mir auf, dass der neue Jagdpächter den Wald regelrecht zu einem Outdoorschlachthof verwandelt hat. Es wurden Kirrungen installiert, neue Hochstände säumen den Weg und sogar Schneißen wurden in den Wald gehauen.
Ich war bis jetzt ein absoluter Befürworter der Jagd, vl. auch weil ich sie nur aus den idyllischen Geschichten meines Opas kannte, der erzählte wie er mit dem Hund Fasane und Hasen jagte.
Mittlerweile muss ich sagen, dass das ohnehin durch Verkehr und Landwirtschaft gefärdetere Wild auch noch wesentlich intensiver bejagt wird was ich nicht unbedingt gutheiße.


Anzeige

melden