Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

1.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Jagd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

15.12.2015 um 12:49
Kommt auf die Umstände an.
Mal ein Reh schiessen wenn es genug davon gibt, ok.
Mit dem Mg alles über den Haufen ballern was einem im Wald so über den Weg läuft, weniger.
Mal überspitzt gesagt...

Anzeige
melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

17.12.2015 um 19:59
Mensch & Tier

Wenn die Tiere dieser Erde so gewalttätig und verfressen wären,

gäbe es keine Menschen mehr und es hätte sie nie gegeben.

Darum Menschen seid gewahr

Ihr lebt in euren Trutzburgen die ihr Häuser nennt nur deswegen so sicher , weil die Tiere nicht so sind wie ihr es seid.

Vor was müsst ihr euch schützen ?

Haben nicht auch unsre Vorfahren in Frieden mit den Tieren gelebt ?

und nur gejagt wenn sie Fleisch zum überleben brauchen ?

Brauchen wir es ?

ICH SAGE NEIN

Doch unsre unersättliche Gier nach Macht und Kontrolle führ dazu das wir wehrlose Tiere massenweise abschlachten.

Irgendendwann wird sich dieses Verhalten rächen !

Vllt nicht Heute vllt nicht Morgen ,aber es wird sich rächen.

Und unsre Herrscher werden sich keiner Schuld bewusst sein.

DARUM MUSS DAS JETZT AUF HÖREN !!!

Kauft kein Fleisch mehr

es macht euch zu Raubtieren

zu Monstern.

Jedoch wir sind Menschen .

Die Speerspitze der Evolution.

Unsre Aufgabe ist es für Entwicklung zu sorgen !

Hugh ich habe gesprochen :)


5x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.12.2015 um 08:27
@Lightwarrior
Zitat von LightwarriorLightwarrior schrieb:Wenn die Tiere dieser Erde so gewalttätig und verfressen wären,
gäbe es keine Menschen mehr und es hätte sie nie gegeben.
Biologie setzen 6.
Unsere Welt basiert auf Fresse und passe auf dass du nicht gefressen wirst. Vermehre dich und verteidige dein Revier gegen deine Rivalen. Passe dich an Veränderungen an oder sterbe aus.
Lapidar gesagt.

Wir haben nach ein tausend Jahren einen Status erreicht wo wir nicht mehr ganz so extrem von der direkten Umwelt abhängig sind. Aber spätestens der Klimawandel wird uns mal wieder in Erinnerung rufen dass wir doch nicht völlig unabhängig sind. Ach ja, Klimawandel gibt und gab es immer wieder. Diesen hier beschleunigen wir wohl. Aber er kommt so oder so. Nur eine Frage der Zeit.
Zitat von LightwarriorLightwarrior schrieb:Haben nicht auch unsre Vorfahren in Frieden mit den Tieren gelebt ?
und nur gejagt wenn sie Fleisch zum überleben brauchen ?
Ja und nein. Sie haben gejagt wenn sie Fleisch brauchten. Aber sie haben auch gerodet um Land zu gewinnen und Raubtiere (Konkurenten) ausgeschaltet. Haben sich halt wie alle anderen Lebewesen auch verhalten.
Zitat von LightwarriorLightwarrior schrieb:Und unsre Herrscher werden sich keiner Schuld bewusst sein
Du hast vergessen den Kopf zu senken bei dem Geschreibsel und bist nicht auf die Knie gesunken. Schäm dich
Zitat von LightwarriorLightwarrior schrieb:Brauchen wir es ?
Vereinfacht gesagt. Es gibt Pflanzenfresser, Fleischfresser und Allesfresser. Wir gehören zu letzteren. Ja, von der Natur aus sind wir darauf ausgelegt neben Grünfutter auch Fleisch zu uns zu nehmen.
Text
Zitat von LightwarriorLightwarrior schrieb:es macht euch zu Raubtieren
Oben schrobst du dass wir Räuber (ich interpretiere gewalttätig und verfressen mal in die Richtung) sind. Also kann uns der Verzehr von Fleisch nicht dazu machen. Davon abgesehen, ja wir sind Räuber und Beute in einem. Wie viele andere in der Tier- und Pflanzenwelt auch. Nur haben es, abgesehen von Krankheiterregern, die passen nicht so wirklich dazu, die Viecher die uns als zufällige oder absichtliche Beute betrachten nur noch wenig Chancen gegen uns. Unser Entwicklungsstrang war da effizienter.
Zitat von LightwarriorLightwarrior schrieb:Die Speerspitze der Evolution.
Kompletter Blödsinn. Wir sind in unserem Evolutionsstrang der Stand der Dinge. Mit all den Unterschieden inner halb der Gene die wir auch heute schon haben. Alle Lebewesen entwickeln sich weiter, auch wir. Ob wir in ein paar tausend Jahren immernoch oben in der Fresskette stehen, das kann dir niemand beantworten.
Zitat von LightwarriorLightwarrior schrieb:Hugh ich habe gesprochen
OK, ich habe zu spät gesehen dass das von dir geschriebene nur Satiere war.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.12.2015 um 15:35
@Cherymoya
Zitat von Krawall-BruderKrawall-Bruder schrieb am 26.08.2015:Was mich interessiert, wie steht ihr zur Jagt?
Hmmmmm...ich persönlich bin ein großer Gegner der Jagd auf Tiere und würde sie sogar jenseits der Regularien der Forstwirtschaft in Bezug auf Wald- und Bestandsschonung verbieten lassen, aber das wäre sehr inkonsequent, da ich im gleichen Atemzug Fleisch aus dem Supermarkt esse.

Wer A sagt, muss folglich auch B sagen und von daher ist die Jagd legitim; um sie nicht zu legitimieren, müsste ich auf alle Formen von Fleisch verzichten, wozu ich nicht bereit bin.


melden
maflu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.12.2015 um 18:43
Als Kind war ich eingeladen mit der Freundin bei ihren Eltern in der Eifel ein Wochenende zu verbringen. Da gab es den Forellen-Teich. Ich bastelte eine Angel. Langer Stock (eine Leiste), umgebogener Nagel, kein Köder. Ein Tier biss an. In dem Moment wusste ich, nun musst du es töten. Ohne Leid. Nun, das tat ich. Und seid dem weiss ich, man tötet ein Tier, um zu essen. Um zu überleben.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.12.2015 um 18:51
@maflu
Gab es bei der Freundin nix zum Futtern? :D
Is ja Übel!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.12.2015 um 18:52
Ich finde diese ganzen Jagden aus Gier total bescheuert zb auf Nashörner, da freut es mich immer wieder wenn solchen Vollpfostenjägern was passiert, denn Karma kann eine Bitch sein ;)


melden
maflu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.12.2015 um 18:57
@brausud

Nein, nix übel. Ich wurde nicht dahingend gedrängt oder so.

Nenne es die letzten Jagdtinstinkte der noch! normalen Menschheit.

@Venom

Da kann ich dir Recht geben.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.12.2015 um 18:58
@maflu
Auf gut Deutsch, dir war Langweilig.
Nenenene, auf Sachen kommen die Leute. :D


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.12.2015 um 19:00
@maflu
Angeln gehört sozusagend auch zum Jagen. ;)



@Cherymoya
Das Jagen ist, wie in Vorzeiten, so nicht mehr notwendig. Außerdem gibt es Unterschiede zur Jagd bei den Jägern und Sammlern der Steinzeit und den Jagden im Mittelalter, die dann schon dem Adel&Co vorbehalten waren. Dort hatten einfache Leute auch nichts mehr zu suchen und es galt als wildern, wenn sie es dennoch taten, Hunger hin oder her.

Heutzutage ist es so, dass der Mensch, in diesem Fall das Forstwesen, hierzulande auch generell regulierend eingreifen muss, um ein Gleichgewicht zu halten. Ob man es glaubt oder nicht, aber durch den Wegfall der Wölfe als Beispiel konnten sich andere Arten teils ungehemmt ausbreiten.

Aber die Wölfe siedeln sich seit mehreren Jahren auch wieder an. Mal schauen, wie dort die Entwicklung verläuft.

@fumo

In anderen Regionen und Kulturen (die auch meist dünner besiedelt sind) dient die Jagd tatsächlich noch primär dem Nahrungserwerb. Ist da auch soweit ok.

Was ich nicht ok finde ist, wenn stinkreiche nach Afrika fahren und dort gegen viel Kohle wie die "Krieger vor dem Herrn" einen Elefanten erschiessen, aus purem Spaß und um sich "männlich" zu profilieren, während außerhalb des Fotos die Treiber mit AK's stehen, falls der zu erschiessende Elefantenbulle doch mal querschlägt...

Für die Leute dort mag es eine Einnahmequelle sein, doch empfinde ich das Verhalten des zahlenden Jägers moralisch mehr als fragwürdig.

mfg
Eye


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.12.2015 um 19:01
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Angeln gehört sozusagend auch zum Jagen. ;)
Das ist ok, weil Fische .... dumm sind! ... :troll:


melden
maflu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.12.2015 um 19:02
@brausud

Ohh nein. Nix. Langeweile.

Hatte wohl das Wirklich Echte Glück, den Rest des Menschlichen Lebens erleben zu dürfen-.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.12.2015 um 19:03
@PrivateEye
Jagen aus Spaß is ja auch Kacke und wie du sagst nur für's eigene Ego...Traurig sowas.

@maflu
Mach halt n Angelschein, kannst n ganzen Tag Angeln und wenn dann Kohldampf hast kannst die Fisch auch noch gleich Verspeisen. :D


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.12.2015 um 19:03
@fumo
Aber wehe, sie beißen zurück, nicht wahr... :D


melden
maflu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.12.2015 um 19:04
@fumo

Wenn Du so über das urteilts, was dem Mensch und seiner Nachkommen ihr Überleben denktst...


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.12.2015 um 19:05
@brausud
Wenn jemand in der Wildnis lebt und es zum überleben braucht ist es ja ok.

Aber dieses nur abknallen weil man es kann und sich leisten kann... :( Und dann wird das Tier/Fleisch meist auch nicht verwertet. Oder früher nur wegen Fell (Büffel) oder Elfenbein (Elefanten/Nashörner), einfach nur zum kotzen.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.12.2015 um 19:07
@PrivateEye
Klar, aber die die aus Spaß Jagen wollen doch nur was Kompensieren.
Las es n kleinen Pimmel, Schreckliche Ehefrau/Chef oder ne Torte wo se Beeindrucken wollen sein....Eines von den Sachen trifft immer zu.
:D


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.12.2015 um 19:07
@maflu
Zitat von maflumaflu schrieb:Wenn Du so über das urteilts, was dem Mensch und seiner Nachkommen ihr Überleben denktst...
Das war Spaß! ... Deswegen setzte ich ein Trollzeichen, um dies für DICH zu verdeutlichen...., Du hast es sicherlich bloß übersehen! ... -.-


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.12.2015 um 19:10
@brausud
Natürlich. Irgendwann bringts der tiefergelegte, verspoilerte Benz oder Porsche einfach nicht mehr! :D
Ganz arme Menschen sowas.


melden
maflu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.12.2015 um 19:10
Allein an den Kommentaren, die jetzt so von Euch kamen,...

Ganz ehrlich? Ihr habt keine Ahnung was Überleben heißt, kein Wunder. In einer Zeit der Technik, der Was-weis-ich-was-für-Phones, Tables und Co....


Anzeige

1x zitiertmelden