Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

1.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Jagd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

31.07.2016 um 10:20
@McMurdo
glaubst du man kann aus Windenergie Kunststoff generieren oder die Solarenergie reicht aus um die Hochöfen dieser Welt zu betreiben?
Hast du eine Vorstellung wieviel Energie aufgewendet werden muß um ein paar kg Silizium-Einkristall herzustellen?
und und und ... Es wird ziemlich dunkel und kalt auf dieser Erde ohne diese Energien.

Aber auch der Sauerstoff den wir zum leben brauchen ist endlich, aber wir verbrennen in täglich in Unmengen und gleichzeitig verhindern wir dessen Regenerierung durch totale Abholzung der Wälder u.v.a.m.

Die Gier des Menschen wird sein Ende sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

31.07.2016 um 11:15
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:glaubst du man kann aus Windenergie Kunststoff generieren oder die Solarenergie reicht aus um die Hochöfen dieser Welt zu betreiben?
Für Kunststoffe gibt es auch schon Alternativen. Natürlich noch nicht in der Menge aber das wird kommen. Und mit den Fusionsreaktoren ist man ja auch auf dem Weg.
Also kein Grund irgendwie in Panik zu verfallen.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

31.07.2016 um 12:12
@McMurdo
dein Optimismus in allen Ehren, aber ich kann den nicht teilen und Panik verspüre ich auch nicht.

Den Prozess des Terraforming, den wir hier auf der Erde im negativen Sinn angestoßen haben ist aus meiner Sicht nicht mehr umkehrbar.
Die Folgen dessen müssen folgend Generationen einfach hinnehmen. Wie sich aber z.B. eine in 100 Jahren um 20% vergrößerte Wasseroberfläche auswirkt kann kein Mensch vorhersagen. Das der Lebensraum für Landlebewesen schrumpft ist wohl klar und eher das kleinste Übel.

ist aber irgendwie alles off topic

Jagd die dem eigenem Überleben dient ist normal und natürlich.
Jagd in Deutschland dient nicht direkt der Ernährung, sondern dem Vergnügen oder dient der menschlichen Gier nach mehr.
und hat nichts mit Umweltschutz oder Artenerhalt zu tun, das sind nur vorgeschobene Worthülsen.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

31.07.2016 um 14:42
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es gibt kein zurück. Wie soll das gehen? ;)
Sicher geht das nicht. Aber würde es gehen, würde ich diese Zeit vorziehen.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

31.07.2016 um 14:45
Ich finde es eine definitiv bessere Alternative, da es nur einzelne sind... ,


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

31.07.2016 um 15:04
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Betrifft dies nur das "Jagen" auf Tiere?Oder schließt es das Erschließen von Lebensräumen, das Roden von Wäldern...das Verpesten der Luft, von Leuten, die ihren Arsch lieber zehn Minuten im Bus parken als 20 Minuten zu gehen, mit ein?
Ja auch das schließt es mit ein. Wir leben halt in dieser Konsumgesellschaft. Ohne ein Umdenken, wird es viel früher Probleme für den Menschen geben. Ich bin auch der Meinung das wir Menschen schon längst übertrieben haben und früher oder später dafür auch die Quittung bekommen. Mutter Erde ist es herzlich egal ob wir Menschen auf ihr Leben oder auch nicht. Es liegt an uns ob wir noch etwas länger hier sein dürfen oder auch nicht.

BTT: Jagen liegt in unserer Natur und ist aus meiner Sicht auch nicht verwerflich. Ohne die Jagd würde es den Menschen vermutlich heute gar nicht mehr existieren. Aber wie einige hier auch schon geschrieben haben ist die heutige Jagd nur noch reiner Zeitvertreib. Früher wurde dadurch das überleben gesichert. In heutigen Zeiten braucht es keine Jäger mehr. Förster würden da vermutlich vollkommen ausreichen.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

31.07.2016 um 20:46
Zitat von Mage_of_BloodMage_of_Blood schrieb:Sicher geht das nicht. Aber würde es gehen, würde ich diese Zeit vorziehen.
Ich ziehe diese Zeit hier vor. Jeden Tag aufzuwachen und auf Mammutjagd zu gehen hätte ich keine Lust. :D
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:Den Prozess des Terraforming, den wir hier auf der Erde im negativen Sinn angestoßen haben ist aus meiner Sicht nicht mehr umkehrbar.
Die Folgen dessen müssen folgend Generationen einfach hinnehmen. Wie sich aber z.B. eine in 100 Jahren um 20% vergrößerte Wasseroberfläche auswirkt kann kein Mensch vorhersagen.
Der Mensch ist das anpassungsfähigste Säugetier auf diesem Planeten. Wir müssen ja auch mit dem Leben was wir hier so vor finden. Die Menschen in der Eiszeit mussten das auch. Jetzt wirds halt mal wieder etwas wärmer. Ist ja nicht so das es so nicht auch schon gewesen ist. In ständigem Wandel ist die Erde.
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:Jagd in Deutschland dient nicht direkt der Ernährung, sondern dem Vergnügen oder dient der menschlichen Gier nach mehr.
und hat nichts mit Umweltschutz oder Artenerhalt zu tun, das sind nur vorgeschobene Worthülsen.
Durch die Jagd schützt man doch unter anderem auch Populationen vor zu viel Jagd durch eingeschleppte Tiere.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

31.07.2016 um 22:56
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich ziehe diese Zeit hier vor. Jeden Tag aufzuwachen und auf Mammutjagd zu gehen hätte ich keine Lust. :D
Wenn man ein Mammut erlegt, reicht das Fleisch für sicher viele Tage. Außer Du schlingst alles an einen Tag weg.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

01.08.2016 um 08:00
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Ist es auch ein Ego-Ding, wenn man einfach nur Wildpret haben möchte, weil es (meiner Meinung nach) kaum besseres Fleisch gibt
Dann hat das Jagen ja wieder den Sinn der Nahrungsbeschaffung. Aber das steht in keiner Korrelation zu der Masse dessen was gejagt wird. Esse auch gern mal Hase usw doch trotz dessen finde ich das Jagen als sportliche Betätigung einfach nur traurig und das nur um sich selbst im Neandertalerstil auf die Brust zu schlagen und zu sagen: Ich hab ein Wildschwein erlegt.


Ein Grund mehr warum der Wolf nicht gewollt ist: Er schreckt das Wild auf, macht es scheuer und somit ist es auch schwieriger zu jagen.


1x zitiertmelden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

01.08.2016 um 08:07
Zitat von pure-lifepure-life schrieb:agen als sportliche Betätigung einfach nur traurig und das nur um sich selbst im Neandertalerstil auf die Brust zu schlagen und zu sagen: Ich hab ein Wildschwein erlegt.
Ohje...
Zitat von pure-lifepure-life schrieb:Ein Grund mehr warum der Wolf nicht gewollt ist: Er schreckt das Wild auf, macht es scheuer und somit ist es auch schwieriger zu jagen
Doppeltes Ohje


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

01.08.2016 um 08:12
@Pest
hat sich selbst bei mir ein Bekannter ausgeheult der Jäger ist.
Und dass das Jagen den Urinstinkt reizt kann man ja wohl auch nicht bestreiten.


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

01.08.2016 um 08:25
@pure-life
Jemand den ich kenne der jemanden kennt der jemanden kannte wahr der Vorfahre von Leonardo DaVinci's Koch. Beweise das Gegenteil

Nur dass die Jagd nicht auf für Beschaffung von Lebensmittel gemacht ist..


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

01.08.2016 um 09:20
Zitat von PestPest schrieb:Nur dass die Jagd nicht auf für Beschaffung von Lebensmittel gemacht ist..
Die jagd dient zur Regulierung des Wildbestandes. Das verstehen die wenigsten warum.
Wir Menschen nehmen den Tieren durch die Landwirtschaft (Monokulturen) und die Holzwirtschaft den Lebensraum.
Doch trotzdem vermehren sich die Tiere sehr stark. Vorallem die Wildschweine durch z.B den Mais-, Rapsanbau oder auch falsche Bejagung übermäßig.
Und da es kaum natürliche Jäger wie Wolf oder Luchs gibt müssen Jäger diese Arbeit erledigen.

Bei diesem Prozess könnte man sagen, dass das Wildpred das Nebenprodukt dieser Arbeit ist.


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

01.08.2016 um 15:06
@Cherymoya
Was wohl auch nicht verstanden wird, ist dass, der Wolf von Jägern und Förstern mit Kusshand empfangen wird. Unseren Wäldern fehlt ein natürlicher Prädator der bei der Regulation hilft.


2x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

01.08.2016 um 16:54
Zitat von PestPest schrieb:Was wohl auch nicht verstanden wird, ist dass, der Wolf von Jägern und Förstern mit Kusshand empfangen wird.
Viele Jäger und Förster können gar nicht so viel Wild erlegen wie ihnen von dem Abschusslisten vorgegeben wird.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

01.08.2016 um 18:53
Zitat von PestPest schrieb:Was wohl auch nicht verstanden wird, ist dass, der Wolf von Jägern und Förstern mit Kusshand empfangen wird. Unseren Wäldern fehlt ein natürlicher Prädator der bei der Regulation hilft.
Ironie?

Bei Förstern mag das sicherlich zutreffen. Den meisten Jägern wird der Wolf wohl eher ein Dorn im Auge sein.
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Viele Jäger und Förster können gar nicht so viel Wild erlegen wie ihnen von dem Abschusslisten vorgegeben wird.
Ich hatte letzte Woche noch ein Gespräch mit meinem Chef, der Privat Jäger ist. Laut seiner Aussage war es da genau anders herum.

Des weiteren sagte er das der Wolf in heutiger Zeit nicht mehr nach Deutschland gehören würde, da wir hier keine großen zusammen hängenden Wälder mehr haben. Der Wolf würde sich immer den schwächsten Feind suchen. Das wären dann Kinder und alte Leute. Als ich das hörte musste ich innerlich schon ziemlich lachen.


1x zitiertmelden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

01.08.2016 um 18:57
@Pestsau
Also in der Jäger- Gemeinschaft bei uns wird die Ankunft der Wölfe bereits freudig erwartet. Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Von daher, warum Ironie?


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

01.08.2016 um 19:02
@Pest

Ironie weil ich von der Mehrheit der Jäger bisher mitbekommen habe, das sie eher gegen den Wolf in Deutschland sind. Mag vielleicht nicht repräsentativ sein aber es deutet sich ne Tendenz an.


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

01.08.2016 um 19:05
@Pestsau
Ja von den Jägern die Du so kennst. Das ist nicht mal eine Tendenz, sondern Dein eigenes Gefühl. Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

01.08.2016 um 19:07
@Pest

Nein nicht von den Jägern die ich kenne. Sondern von Jägern die anhand Berichterstattungen danach befragt wurden.


Anzeige

melden