Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

1.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Jagd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.12.2015 um 21:24
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was mir viel mehr Sorge bereitet ist zu sehen wie schnell und leicht man als Normalperson die Jägerprüfung ablegen und somit an scharfe Waffen kommen kann.
Sehe ich jetzt anders. Wenn man nicht grad aus einer Jägersfamilie kommt und die Thematik sozusagen mit der Muttermilch aufsog, dürfte einem die Jägerprüfung sehr, sehr schwer fallen.

Ohne jagdlichen Hintergrund müsste man erst mal einen Jäger finden, mit dem man geraume Zeit auf Pirsch "mitgeht" und sich so nach und nach das äußerst breitgefächerte Wissen aneignen.

Anzeige
melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.12.2015 um 22:52
@Estrellita

Wenn das einer schaffen will ( egal aus welcher Motivation ) schafft er es auch ohne "familiären Hintergrund".


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

21.12.2015 um 07:53
@Funzl
Unbestritten.
Trotzdem kann bei einer Normalperson von "schnell und leicht" an den Jagdschein kommen nicht die Rede sein.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

21.12.2015 um 09:16
Zitat von EstrellitaEstrellita schrieb:Trotzdem kann bei einer Normalperson von "schnell und leicht" an den Jagdschein kommen nicht die Rede sein.
Reine Ansichtssache. Ein Ak von mir hatte den Lappen innerhalb von 7 Monaten.

Wie gesagt: Das bekommen von der Lizenz ist auch nicht das Schlimme.

Ich finde es höchst bedenklich das in all den Jahren danach keinerlei Kontrolle mehr über die charakterliche Eignung der Person mehr erfolgt.

Beispiel:

Sogenanntes Betriebsführungs-Personal in Schaltzentralen von Energieversorgungsunternehmen müssen spätestens alle zwei Jahre auf ihre gesamtheitliche Gesundheit untersucht werden, ob sie für diesen Job überhaupt noch geeignet sind.

Die drücken nur ein paar Knöpfchen, und haben keine scharfen Waffen dabei.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

05.01.2016 um 20:49
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 21.12.2015:Ich finde es höchst bedenklich das in all den Jahren danach keinerlei Kontrolle mehr über die charakterliche Eignung der Person mehr erfolgt.
das finde ich im übrigen auch. Ich finde man sollte eine Eignungsprüfung einführen, wo Jäger z.B alle 5 jahre eine solche ablegen müssen.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

05.01.2016 um 20:51
@Cherymoya

Gesundheitszeugnis...auch was die Psyche betrifft.....dann wäre wahrscheinlich ganz schnell Platz für jede Menge Jung-Jäger.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

05.01.2016 um 20:54
@Funzl

so ist es


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

29.03.2016 um 11:48
Ich weis, dieser Beitrag ist schon über ein Jahr Akt aber,
da jagen heut zu Tage nicht mehr notwendig ist, dient es lediglich dazu dem Jäger Spass an der Freude zu bereiten.
das stimmt mal so garnicht.
Sie jagd ist extrem notwendig aus ganz einfachen Gründen:
- der Wald schrumpft aber das Wild vermehrt sich immer stärker
- vorallem Wildschweine werfen mittlerweile ganzjährig und mehr frischlinge als vor 100 jahren weil sie durch die Argrarwirtschaft zu jeder Jahreszeit etwas zu essen haben
- die rehe äsen im Winter Baumrinde was die Bäume absterben lässt (das passiert wenn die Population zu hoch ist und nicht genug Grün im Winter für alle da ist)

und noch mehr was mir leider jetzt aus Anhieb nicht einfällt.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

29.03.2016 um 12:57
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb am 05.01.2016:das finde ich im übrigen auch. Ich finde man sollte eine Eignungsprüfung einführen, wo Jäger z.B alle 5 jahre eine solche ablegen müssen.
Bitte mal den §5 des Waffengesetzes lesen. Die Zuverlässigkeit eines Waffenbesitzkarteninhabers wird laufend überprüft. Bereits bei einer Ordnungswidrigkeit bietet das Gesetz die Möglichkeit, den Schein zu entziehen. Verhaltensauffälligkeit im Strassenverkehr- WBK weg wegen mangelnder persönlicher Eignung. Bist du in einer verbotenen Organisation und wird dir das nachgewiesen- WBK weg. So geht recht lang in dem Gesetz weiter.

Der Gesetzgeber geht davon aus, dass jemand, der verhaltensunauffällig ist, sich keiner Zuverlässigkeitsüberprüfung unterziehen muss- wie übrigens auch im Strassenverkehr, bei dem ja jeder Autofahrer mit seinem KFZ eine potentielle Waffe nutzt.....

Bei einer Schaltzentrale von Energieversorgungsunternehmen oder einer Pilotenkanzel müssen wohl eher in Sekundenbruchteilen richtige Entscheidungen getroffen werden- das die geistige Fitness hierbei regelmässig überprüft werden muss, halte ich ebenfalls für absolut richtig.

Witzig, darüber nachzudenken, wie der alte Jäger reagiert, wenn er in Eurem geforderten 5-Jahresturnus zum Psychologen rennt und der ihn fragt, ob er evtl. Gewaltphantasien habe....


2x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

29.03.2016 um 14:42
@The_saint
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Bereits bei einer Ordnungswidrigkeit bietet das Gesetz die Möglichkeit, den Schein zu entziehen.
und wenn dieser Tatbestand nicht erbracht wird?
Es geht hier nicht nur darum ob der Jäger psychologisch geeignet ist sondern ob er auch zielsicher ist.
Das ist das A und O.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

30.03.2016 um 10:10
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Es geht hier nicht nur darum ob der Jäger psychologisch geeignet ist sondern ob er auch zielsicher ist.
Achso- Naja, wenn er Jäger ist, geht er doch eigentlich auf die Jagd. Und da sorgt er, wie bereits erklärt, für einen gewissen Ausgleich gegen ein ökologisches Ungleichgewicht. Könnte er das schaffen, wenn er nicht "zielsicher" wäre?

Ich dachte, Du meinst (was auch logischer gewesen wäre) die Gefahr, die von den Waffenträgern und ihren geistigen Zuständen ausgeht. Beim Schiessen und Treffen mach ich mir da weniger Gedanken. Abgesehen davon- Es gibt in D flächendeckend Schießstände und Schiesskinos, man bekommt da sehr schwer überhaupt einen Termin. Ich denke mal, das mit der Zielsicherheit ist das geringere Problem.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

30.03.2016 um 12:25
Ja


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

30.03.2016 um 12:26
@The_saint

naja was du meintest ist auch wichtig. Nur gibt es Jäger die einfach drauf los ballern nach dem Motto irgendwas treffe ich schon.

Leider gibt es in der Jägerschaft viele schwarze Scharfe :(


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

30.03.2016 um 12:31
@Cherymoya
Ich jage zwar nicht selber, wohne aber ländlich und kenne aber doch diverse Jäger hier aus der Region.
Das mit den 'vielen' schwarzen Schafen ist wohl eine rein subjektive Sicht von dir.

Oder kannst du das belegen?

Man sollte sich mit pauschalen Äußerungen bezogen auf eine Gruppe Menschen doch schon zurückhalten.
Genauso wie mit pauschalen Vorurteilen zu Ausländern, Frauen, Taxifahrern etc. pp.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

30.03.2016 um 12:44
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Leider gibt es in der Jägerschaft viele schwarze Scharfe :(
also ich hab vor kurzen von einer Menge scharfer Schwarzer gehört, die haben Hasen, zweibeinig, gejagt ......

Den klischeemäßig besoffen rumballernden Jäger kenn ich so eigentlich nicht. Aber das muss nichts heissen.
Ich denke nur, wenn jemand eine ordentliche Ausbildung macht, die zum Einen viel Geld und zum anderen viel Zeit kostet, dann hat er eventuell eine andere Intention als "wild rumzuballern". Wie @TunFaire auch schrieb- lass mal die Verallgemeinerung.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

30.03.2016 um 12:57
@TunFaire
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb: Man sollte sich mit pauschalen Äußerungen bezogen auf eine Gruppe Menschen doch schon zurückhalten.
nur dass ich zu dieser Gruppe fast dazu gehöre und einen umfassenden Einblick in diese Branche habe.
Ich kann mir durchaus auf diese "Gruppe" eine Meinung bilden.

Und ich meine doch auf keinen Fall jeden Jäger. Es gibt -zum Glück- sehr viele sehr Weidmann gerechte Jäger. Doch auch viele auf der andern Seite.

@The_saint
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Den klischeemäßig besoffen rumballernden Jäger kenn ich so eigentlich nicht.
den gibt es auch nur selten ;)


2x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

30.03.2016 um 13:02
@Cherymoya
Sag ich ja, subjektive Meinung und keine objektive Info


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

30.03.2016 um 14:14
Selbstverständlich ist die Jagd auf Tiere legitim. Einige Tierarten jagen sogar Menschen, wenn sie müssen.
Genauso würde eine Kuh einen auch auffressen, wenn sie die Gelegenheit dazu hätte!


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

30.03.2016 um 14:18
@Mastermystery

Ja genau. Weil Kühe auch Raubtiere sind.

t4bcbb7 adagio dazzle i don t believe th


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

30.03.2016 um 14:20
@El_Gato
Habe nicht behauptet, dass Kühe Raubtiere sind.
Aber wäre die Kuh anstelle des Menschen, würde sie sich auch keine Gedanken darüber machen, ob es richtig oder falsch ist, einen zu essen.
Das wollte ich damit aussagen.


Anzeige

1x zitiertmelden