Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

1.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Jagd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

01.08.2016 um 19:18
Ich habe jetzt keine direkte Umfrage unter Jägern gefunden, dafür aber scheint sich das Volk ja einig zu sein: Der Wolf gehört nach Deutschland

http://www.agrarheute.com/news/umfrage-ergebnis-60-prozent-wollen-wolf-schuetzen
http://wolfsmonitor.de
http://www.jagdrechtsblog.com/tag/meinungsumfrage/
http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=1355 (Archiv-Version vom 07.04.2016)

Anzeige
melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

02.08.2016 um 10:13
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Den meisten Jägern wird der Wolf wohl eher ein Dorn im Auge sein.
Ich kenne in meinem Umkreis keinen einzigen Jäger, der gegen den Wolf ist.
Wie gesagt. Die Revier Pächter bzw Jäger die ich kenne, kommen zeitlich gesehen dem Abschussplan nicht hinterher.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

17.09.2016 um 15:59
Den Hüter möchte ich sehen, der einen Wolf momentan abschießt. Sollte ein Wolf kommen, wird er von Regierung zum Schuss frei gegeben.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

07.12.2016 um 02:18
Zitat von jorangerjoranger schrieb am 17.09.2016:Sollte ein Wolf kommen, wird er von Regierung zum Schuss frei gegeben.
Der Wolf unterliegt dem Tierschutzgesetz. Das heißt, dass er nicht dem Jagdrecht unterliegt und somit auch keine Jagdzeit bzw Schonzeit hat.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

07.12.2016 um 02:36
@Cherymoya
Es gibt genug Beispiele, in welchen ein Abschuss eines wolfes erlaubt wurde, zurecht!

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass eine Lockerung des Gesetzes überlegt wird, welches den Wolf so massiv schützt.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

07.12.2016 um 02:48
Zitat von farkfark schrieb:Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass eine Lockerung des Gesetzes überlegt wird, welches den Wolf so massiv schützt.
Ich glaube (auch wenn ich keinen Jäger kenne, der eine starke Abneigung gegen den Wolf hat) vielen Jägern würde das gefallen.
Der Wolf wäre wie der Steinbock eine hohe Trophäe. Viel Geld wäre da im Spiel.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

07.12.2016 um 08:02
Ich hoffe das es nicht so kommt. Ich finde der Wolf sollte eine Chance bekommen sich hier wieder heimisch zu fühlen. Wir sollten froh sein das er wieder da ist.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

24.12.2016 um 00:24
Solange man nicht ganze Bestände auslöscht und es einem guten Zweck dient wie eine zu große Population zu verringern, dann hab ich nichts dagegen.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

24.12.2016 um 01:25
@Pestsau
Und warum sollte ich mich freuen? Was bringt mir der Wolf?
Solange der mir nicht vor das Auto rennt, ist der mir herzlich egal.

@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb am 07.12.2016:Der Wolf wäre wie der Steinbock eine hohe Trophäe. Viel Geld wäre da im Spiel.
Es gibt bestimmt einige Trophäenjäger, aber diese Jagen ihre Trophäe auch so, egal ob verboten oder nicht, weil erwischt wird man bei sowas nicht.
Es wird zwar gesagt dass es groß verfolgt wird, es ist aber so, dass es meist nach einer Woche zu den Akten gelegt wird.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

24.12.2016 um 08:54
@fark

Das hätte viele Auswirkungen auf die Natur. Er würde den Bestand des Rotwilds regulieren, was sich wiederrum positiv auf den Wald und die Flüsse auswirken würde. Daraus würde sich ergeben das bestimmte Vögel wieder zurück kommen würden. Möglicherweise würden Bieber in bestimmte Gebiete zurückkehren in denen sie lange nicht mehr beheimatet waren. Die Bieber wiederum würden an den erholten Flüssen Dämme bauen, was Lebensraum für andere Tiere wie beispielsweise Fische, Frösche und Schlangen schaffen würde. Mich würde es nicht einmal wundern wenn dann sogar der Bär wieder nach Deutschland zurückkehren würde.

Wie man merkt, wäre das wie eine Kettenreaktion und ist aus meiner Sicht als positiv zu bewerten. Das ist auch keine Utopie. Im Yellowstone Nationalpark konnte man diesen Effekt innerhalb von wenigen Jahren beobachten. Aber gut. Solange das Auto läuft und nervige Tiere einem nicht davor laufen, ist ja alles in bester Ordnung.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

24.12.2016 um 13:55
@Pestsau
Auf alle genannten Punkte jkann ich gut und gerne verzichten. Den Bär brauchen wir zu 0% in deutschland, mann kann zwar sagen ach der ist so menschenscheu, stimmt aber nicht. Russland und Rumänien sind in diesem Punkt die besten Beispiele, es gibt nur Probleme mit den Bären.

Biber? Zerstören aber leider auch mehr, als sie nützlich sind, auch wenn ein paar Frösche oder Vögel mehr kommen. Man sollte bedenken, deutschladn ist kein Nationalpark!

Deutschland ist ein sehr dich besiedeltes Land mit sehr wenig bewaldeter und unbewirtschafteter Fläche.
Zitat von PestsauPestsau schrieb: Aber gut. Solange das Auto läuft und nervige Tiere einem nicht davor laufen, ist ja alles in bester Ordnung.
Richtig, ansonsten muss die nette Versicherung nicht her halten, diese kann sich Geld dann aber wieder zurück holen. Weil die Tiere bringen mir ebensowenig wie andere Menschen mir was bringen können.


Es ist nun fast 4 oder sogar schon 5 Jahre her, da hat ein Kollege von mir einen Wolf platt gefahren, er dachte, es wäre ein hässlicher Hund.
ER hat es nie gemeldet und gekümmert hat es auch niemanden zu diesem Zeitpunkt, der wurde aus dem Gebüsch geholt und vom Förster beseitigt. Mehr ist nicht passiert, kein aufschrei in regionalen Zeitungen, kein Interesse von anderen Verkehrsteilnehmern.


2x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

24.12.2016 um 14:23
@fark
Zitat von farkfark schrieb:Auf alle genannten Punkte jkann ich gut und gerne verzichten. Den Bär brauchen wir zu 0% in deutschland, mann kann zwar sagen ach der ist so menschenscheu, stimmt aber nicht. Russland und Rumänien sind in diesem Punkt die besten Beispiele, es gibt nur Probleme mit den Bären.
Schön das du darauf verzichten kannst. Soll dir auch niemand nehmen. Das wir den Bären zu 0% brauchen sagst du oder wer?

Hmmm nur Probleme? Also was dagegen machen? Am besten ausrotten? Macht man das nicht heutzutage mit Problemen so?
Zitat von farkfark schrieb:Biber? Zerstören aber leider auch mehr, als sie nützlich sind, auch wenn ein paar Frösche oder Vögel mehr kommen. Man sollte bedenken, deutschladn ist kein Nationalpark!

Deutschland ist ein sehr dich besiedeltes Land mit sehr wenig bewaldeter und unbewirtschafteter Fläche.
Ok also die Biber auch alle ausrotten? Ein Drittel der Fläche in Deutschland ist Wald! Find ich jetzt nicht gerade wenig.

Natürlich ist Deutschland kein Nationalpark. Dennoch denke ich das der Wolf und auch andere vvertriebene Wildtiere sich positiv auf unsere Flora und Fauna auswirken würden. Also was kann es schon groß schaden?


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

24.12.2016 um 14:30
@Pestsau
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Hmmm nur Probleme? Also was dagegen machen? Am besten ausrotten? Macht man das nicht heutzutage mit Problemen so?
In Rumänien wird mittlerweile jeder zweite Bär in der STadt oder Ortsnähe eliminiert, ja, Schäden in Millionenhöhe, Angriffe, all dies sit dort schon vor gekommen , in solch einem Land mit genug Fläsche.
Es werden viele bestätigen können, dass der Bär nicht gebraucht wird in deutschland, dazu kann man auch gerne nach "Bär - nein danke" suchen.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Natürlich ist Deutschland kein Nationalpark. Dennoch denke ich das der Wolf und auch andere vvertriebene Wildtiere sich positiv auf unsere Flora und Fauna auswirken würden. Also was kann es schon groß schaden?
Wie schon geschrieben, kümmert mich die Flora und Fauna nicht. Ob der Wald an saurem regen untergeht oder er vermüllt wird ist mir relativ egal.
Deswegen sind mir auch die vertriebenen Arten wie Wolf und co egal und ob sie gejagt werden oder nicht.


2x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

24.12.2016 um 14:39
Zitat von farkfark schrieb:In Rumänien wird mittlerweile jeder zweite Bär in der STadt oder Ortsnähe eliminiert, ja, Schäden in Millionenhöhe, Angriffe, all dies sit dort schon vor gekommen , in solch einem Land mit genug Fläsche.Es werden viele bestätigen können, dass der Bär nicht gebraucht wird in deutschland, dazu kann man auch gerne nach "Bär - nein danke" suchen.
Hast du da vielleicht auch eine aussagekräftige Quelle anstatt irgendwelcher dubiosen Facebookgruppen?

Mal davon ab geht's hier auch nicht primär um den Bär, sondern um den Wolf.
Zitat von farkfark schrieb:Wie schon geschrieben, kümmert mich die Flora und Fauna nicht. Ob der Wald an saurem regen untergeht oder er vermüllt wird ist mir relativ egal.Deswegen sind mir auch die vertriebenen Arten wie Wolf und co egal und ob sie gejagt werden oder nicht.
Sonst noch einen sinnvollen Beitrag der zum Thema beiträgt?


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

24.12.2016 um 14:43
@Pestsau
Bei angegebener Facebook Seite, werden alle Quellen angegeben, das geht von Tagszeitungen bis hin zu Blogs. Da wird nicht einfach etwas gepostet, sei es ein Video oder ähnliches, ohne direkte Bezugsquelle, zu genannter Seite gehört auch "Wolf - nein danke", mit welcher ich mich aber nicht groß beschäftigt habe.
Man sollte aber andere Sprachen können, dien Links sind nicht auf deutsch.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Sonst noch einen sinnvollen Beitrag der zum Thema beiträgt?
Es ist verrückt, dass es Leute gibt, welche dies nicht kümmert, nicht wahr?
Ich interessiere mich für 99% aller Tierarten halt nicht.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

24.12.2016 um 14:44
Zitat von farkfark schrieb:Den Bär brauchen wir zu 0% in deutschland
Dich brauchen wir auch zu 0% in Deutschland, die Welt braucht die ganze Menschheit zu 0% und mich braucht die Welt auch zu sage und schreibe 0%. Und? Wenn dir das alles so scheißegal ist, brauchste es ja nicht überall an die große Glocke zu hängen.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

24.12.2016 um 14:50
Zitat von farkfark schrieb:Bei angegebener Facebook Seite, werden alle Quellen angegeben, das geht von Tagszeitungen bis hin zu Blogs. Da wird nicht einfach etwas gepostet, sei es ein Video oder ähnliches, ohne direkte Bezugsquelle, zu genannter Seite gehört auch "Wolf - nein danke", mit welcher ich mich aber nicht groß beschäftigt habe.Man sollte aber andere Sprachen können, dien Links sind nicht auf deutsch.
Na gut....wenn das in Facebook steht muss es ja auch richtig sein und stimmen. Kenne ehrlich gesagt auch kaum eine bessere Quelle.
Zitat von farkfark schrieb:Es ist verrückt, dass es Leute gibt, welche dies nicht kümmert, nicht wahr?Ich interessiere mich für 99% aller Tierarten halt nicht.
Wie ich schon einmal schrieb ist das schön und soll dir auch niemand nehmen. Aber trägt das hier zur Diskussion bei? Nein!


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

24.12.2016 um 14:53
@Pestsau
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Na gut....wenn das in Facebook steht muss es ja auch richtig sein und stimmen. Kenne ehrlich gesagt auch kaum eine bessere Quelle.
Ich weiß nicht, ob es heutzutage Mode ist ist völlig dumm zu stellen, aber es scheint so. Wrer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil, ist hier aber des öfteren nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

24.12.2016 um 14:58
Zitat von farkfark schrieb:Ich weiß nicht, ob es heutzutage Mode ist ist völlig dumm zu stellen, aber es scheint so. Wrer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil, ist hier aber des öfteren nicht der Fall.
Also muss ich mich jetzt weil du nicht in der Lage bist vernünftige Quellen zu nennen extra bei Facebook anmelden? Ich denke ja wohl eher nicht. Und wer sich über fehlende Kenntnisse im Lesen und Verstehen mockiert, sollte sich vielleicht erstmal seine eigene Rechtschreibung zu Gemüte führen anstatt direkt persönlich zu werden.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

24.12.2016 um 15:01
@Pestsau
Ich gebe es auf mit euch. Tja, als nicht deutscher kann man schreiben wie man will. Es ist immer wieder ein Glück, kein deutscher zu sein.

Man muss sich neurerdings auf Facebook anmelden, um Seiten zu sehen, ist mir neu.

Ansonsten ist meine Rechtschreibung legetim und normal, in Foren werde ich nicht versuchen, alles richtig zu schreiben.


Anzeige

1x zitiertmelden