Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

1.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Jagd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.03.2022 um 09:29
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich werde das Hausschlachten nun wohl bald lernen.
Ja ich habe die Hausschlachtung schonmal kennengelernt. Ich Bitte um ein Bericht von dir, wenn du das das erste mal gemacht hast. Mich würde das sehr interessieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.03.2022 um 09:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mehr Begehungsscheine mit mehr Abschüssen
Das verstehe ich nicht.
Begehungsscheine sind keine Voraussetzung für Abschüsse.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:eines Waldgebietes
Da ich im Waldärmsten Bundesland lebe, kann ich dir nur etwas über freie Flächen schreiben.
Der Revierinhaber weiß ja, auf welchen Flächen sich das Wild befindet, Fotos machen, Wild zahlen, melden.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.03.2022 um 09:31
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Dieser Zeit würd ich mich auch anschließen
Schön, daß freut mich. Bedauerlicherweise hast du wohl in der Eile vergessen meine 2 Fragen zu beantworten. Aber das ist nicht weiter schlimm, denn ich kann sie dir ja nochmal stellen. Bitte schön:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Weshalb werden Bodenbrüter, Hasen und Wildhühner eigentlich vor Reinicke Fuchs geschützt? Weil Jäger:innen diese Tiere selber schießen wollen, oder was ist der Grund?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist ja merkwürdig. Wenn laut RKI in Deutschland keine Gefahr ausgeht, sich bei Wildtieren mit Tollwut anzustecken, wieso werden Füchse dann nochmal geschossen?
_____________________________________
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Ich als junge Jägerin (nicht Jungjägerin) bin absolut pro Jagt
Es hätte mich auch schwer gewundert, wenn eine begeisterte Jägersfrau gegen die Jagd gewesen wäre. :D
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Fleischbeschaffung
Wenn doch aber die Kühlregale von Rund 16.000 Discountern und rund 20.000 Wurst und Fleisch Verkaufsstellen in Deutschland voll mit Fleisch- und Wurst aus der (Bio)-Massentierhaltung sind und rund
50.000 Rinder, 360.000 Enten, 450.000 Puten, 640.000 Schweine und 8.900.000 Hühner
von uns Verbrauchern und Verbraucherinnen jedes Jahr achtlos in den Müll geworfen werden, wieso müßen wir uns dann noch mal extra Fleisch schießen gehen? Hast du eventuell eine Antwort auf diese Frage, @Cherymoya?

Quelle: https://www.provieh.de/2022/02/lebensmittelverschwendung-verschwendung-von-leben/#:~:text=Umgerechnet%20auf%20Schlachttiere%20sind%20das,Tiere%20sind%20v%C3%B6llig%20umsonst%20gestorben.
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Und da habe ich mich für die Jagd entschieden.
Schade, hättest Du dich mal gegen die Jagd entschieden. Aber vielleicht findet ja irgendwann einmal, in ferner Zukunft, ein Umdenken statt?
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:und eine neue Art der Fleischbeschaffung
Was ist denn einen neue Art der Fleischbeschaffung und wieso müßen wir noch mehr Fleisch ranschaffen, wenn doch, wie gesagt, die Kühlregale jeden Tag, Jahr für Jahr, mit Fleisch und Wurst vollgestopft sind?
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Ich meine mal ehrlich, was gibt es besseres, als das Fleisch eines wild lebenden Tieres zu essen, welches man auch noch selbst erlegt hat
Hm, wenn ich ehrlich gesagt so darüber nachdenke, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß es besser ist, wenn man kein wild lebendes Tier, welches, wie du und ich einfach nur leben will, erlegt, es nicht schlachtet und auch nicht isst.
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Aber auch das ist eine Diskussion wert und auch wichtig.
Hoffentlich ist sie das auch wirklich wert und wichtig.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.03.2022 um 09:54
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich habe mich nun umgetan. Es gibt hier im Kreis einen Verein, der sich aktiv gegen die Jagd einsetzt.
Und wie macht dieser Verein das? Ich hoffe doch nicht mit Ansitze (Privateigentum) zerstören und solche Sachen.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.03.2022 um 10:06
..
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Ja ich habe die Hausschlachtung schonmal kennengelernt. Ich Bitte um ein Bericht von dir, wenn du das das erste mal gemacht hast. Mich würde das sehr interessieren.
Es wird noch etwas dauern. Erst müssen wir im neuen Land Fuß fassen. Und nur, damit keine Missverständnisse entstehen, meine Partner und ich streben weiterhin eine weitgehend vegane Lebensweise an, aufgrund von Gesundheit und einwandfreien Hygienebedingungen. Diese umfasst nicht nur Nahrung, sondern auch andere tierische (und / oder) schädliche Produkte. Es ist ein fortlaufender Prozess, bei dem man immer informierter wird und sich nach und nach umstellt; nicht aus moralischen Gründen, die uns nicht interessieren. Sondern, weil wir merken, dass uns das gut tut. Was wir überdies wollen, das ist, dass jegliche tierischen Produkte, die wir verwenden, von uns selbst unter unserer Kontrolle und damit von einwandfreier Qualität sein werden.

Fleisch werden wir wohl generell nicht mehr essen, schlicht, weil es für uns ungesund ist, wir hatten alle Probleme mit den Blutwerten, bis wir damit aufgehört haben. Aber, Eier werden wir uns gönnen und für die Hunde Schaffleisch und ggf. auch Huhn. Womöglich auch eigenen Fisch; wir sind da noch in Planung. Ergo werden wir diese Tiere halten und auch scheren (was wir erlernen müssen) und möglichst sanft töten (auch das werden wir lernen). Das gehört mE dazu, will man möglichst autark in seiner Selbstbestimmtheit sein. Das ist eher eine Art persönliches Lebenskonzept, als etwas, das ich irgendwem würde oktroyieren wollen. Aber mit der Jagd bin ich auf Kriegsfuß und das wird auch so bleiben. Nicht, weil ich grundsätzlich gegen das Partizipieren an Tieren eingestellt bin, sondern weil ich mir wünsche, dass wir diese mit Respekt, Dankbarkeit und ihnen angemessen behandeln. (Und weil sich dieses Verhalten auch in unserem, dem menschlichen Miteinander, tagtäglich spiegelt.) Und das sehe ich bei dem, was bei der Jagd abläuft, schlichtweg nicht als gegeben an.

LG Mina


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.03.2022 um 10:07
..
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und wie macht dieser Verein das? Ich hoffe doch nicht mit Ansitze (Privateigentum) zerstören und solche Sachen.
Rechtsweg, Infoveranstaltungen u. ä. m.. Ich unterstütze keine illegalen Aktivitäten.

LG Mina


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.03.2022 um 10:09
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Rechtsweg, Infoveranstaltungen u. ä. m.. Ich unterstütze keine illegalen Aktivitäten.
Das wollt ich dir auch nicht Unterstellen. Ich hab mich nur gefragt wie man die Jagd legal verhindern will


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.03.2022 um 10:49
..
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Das wollt ich dir auch nicht Unterstellen. Ich hab mich nur gefragt wie man die Jagd legal verhindern will
Indem man z. B. Spenden sammelt und Studien in Auftrag gibt, so wie (mit deren Ergebnissen unterfütterten) Infoflyer verteilt, Infostände und Webseiten betreibt. Kindern bei Naturspaziergängen eine gewisse Liebe und Verständnis für das Gleichgewicht und die Verletzlichkeit der Natur vermittelt. Und Respekt für die Waldbewohner, so wie Verständnis für deren Bedürfnisse und Nutzen in freier Wildbahn. Indem man ggf. Strafanzeigen stellt und Klagen anstrebt, bei Umweltverstößen und illegalen Abschüssen. Indem Paten für Reviere gesucht werden, die eine professionelle Bejagung und Bewirtschaftung finanzieren u. ä. m.. Ich war sehr angetan über die vielen Aktivitäten, die möglich sind und mir durchaus sinnvoll erscheinen. Ich bin grundsätzlich eher der Typ, der für etwas (Sinnvolles) einritt, statt destruktiv gegen etwas vorzugehen (und es ggf. - womöglich noch illegal - zu torpedieren).

LG Mina


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.03.2022 um 10:53
@MarinaG.
Ah okay verstehe. Danke


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.03.2022 um 10:58
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:. Kindern bei Naturspaziergängen eine gewisse Liebe und Verständnis für das Gleichgewicht und die Verletzlichkeit der Natur vermittelt
Das gibt's bereits Lernort Natur....
Lernort Natur ist eine Initiative Jäger, die von dem Landesjagdverband Schleswig-Holstein, der Stiftung Naturschutz, der Volkshochschule und dem Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein getragen

Lernort Natur: Grundschule Hüttener Berge
Vom 20. bis 23. März 2018 begleiteten die Jäger Doris Jacobi und Rolf Fleck aus dem Hegering 6 Hütten die Projektwoche im Themenbereich Jagd, Natur und Umwelt an der Grundschule Hüttener Berge in Ascheffel. Es standen auch andere Projekte für die Schüler_innen zur Auswahl, wobei das Projekt der Jäger von insgesamt 10 Schüler_innen begeistert angenommen wurde.



Mittels vieler Wildtier-Präparate, Felle, Geweihe und Gehörne führten die beiden Waidgefährten die Kinder am Dienstag an die Wildbiologie der heimischen Wildtiere am ersten Tage heran[/quote]

https://www.kjs-eckernfoerde.de/seite/400837/lernort-natur-grundschule-h%C3%BCttener-berge.html


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.03.2022 um 11:02
..

@Krautwurm
ich präferiere einen Verein, der sich gegen die Jagd ausspricht und den Kindern auch Entsprechendes vermittelt. Jägerverein(igung)en unterstelle ich Lobbyismus. So etwas unterstütze ich nicht. Und es braucht auch keine präparierten Tierteile. Es gibt Abbildungen und eigene Beobachtung am lebenden Tier, das eben kein zerleg- und verwertbarer Baukasten ist; als was Jäger es gerne verkaufen wollen. Den lebenden Braten will ich nicht als Aufklärungsziel sehen. Daher - nein danke.

LG Mina


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.03.2022 um 11:08
@MarinaG.
Musst du ja nicht.
Ich wollte dir lediglich aufzeigen, dass es sowas bereits gibt und Grundschulen etc. Daran teilnehmen.

Das zeigt aus, dass die Meinung und Erklärbarkeit der Natur von Jägern durch Bildungszentren akzeptiert werden.
P. S. Das Land unterstützt dieses Projekt.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.03.2022 um 11:10
..
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:P. S. Das Land unterstützt dieses Projekt.
Leider. Ich werde den hiesigen Verein einmal auf Deinen Link hinweisen und fragen, ob man da beim Land nicht intervenieren könnte, eventuell sinnvollere Projekte zu fördern. Insofern, danke für den Hinweis.

LG Mina


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.03.2022 um 11:12
@MarinaG.
Ja,mach mal und bitte teile die Antwort mit.
Bin gespannt!


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.03.2022 um 11:31
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich werde den hiesigen Verein einmal auf Deinen Link hinweisen und fragen, ob man da beim Land nicht intervenieren könnte, eventuell sinnvollere Projekte zu fördern.
Ich denke, dabei überschätzt Du Dich bzw. den Verein, den Du unterstützen möchtest, etwas. Lernort Natur ist keine "Klitsche":

Wikipedia: Lernort Natur

Zur Finanzierung:
Neben dem persönlichen Engagement einzelner Personen waren beträchtliche finanzielle Mittel für die Schaffung solcher Einrichtungen notwendig. Diese stammten direkt von den Kreisjägerschaften oder ihren Fördervereinen. Sponsoring, Fundraising und Mittel aus kommunalen Töpfen und Fördermittel der Länder unterstützten dabei.
(aus dem Wiki-Eintrag)


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.03.2022 um 11:34
..
Zitat von soomasooma schrieb:Ich denke, dabei überschätzt Du Dich bzw. den Verein, den Du unterstützen möchtest, etwas. Lernort Natur ist keine "Klitsche":
Das mag natürlich sein. (Hinter)Fragen kostet indes nichts. Und, dass man einigen Lobbyvereinigungen nur schwer beikommen kann, besonders wenn diese etabliert sind, das ist mir durchaus bewusst; ich bin nicht naiv. Nichtsdestotrotz kann ein Nachhaken nicht schaden und sorgt - ganz egoistisch - bei mir dafür, dass ich mir sagen kann, es zumindest versucht / mitgeteilt zu haben.

LG Mina


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.03.2022 um 11:52
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Meine Tätigkeiten bestanden auch darin in Jahr 2018 Tränken im Wald aufzustellen, weil einfach alles verdorrt war und kaum ein Tier in dem Revier Trinkstellen finden konnte. Ja, auch der Klimawandel macht sich regelmäßig im Wald bemerkbar. Dies darf man nicht vergessen.
Vielen Dank für deine geduldigen, ausführlichen und interessanten Ausführungen. Ich habe jetzt tatsächlich ein differenzierteres Bild gewonnen.
Zu dem Thema 'Tränken aufstellen', das dient dann aber schon dazu, den Bestand zu erhalten, weil man das Fleisch schießen möchte ? Es geht dabei ja nicht um Regulation der Bestände.
Oder steht dahinter auch die Idee, grausames Sterben zu verhindern? Verdursten ist ein recht grausamer Tod, denke ich. Aber gehetzt und gejagt werden natürlich auch.
Kann man das gegeneinander aufwiegen?

Zu der übergeordneten Behörde,da binicv skeptisch was Strenge und Kontrolle angeht.
Und der Fall des ExJägers, der die Polizist:innen getötet hat, hat sich gezeigt, falls ich das richtig erinnere,dass die Jägerschaft oder Jäger-Community, auch gerne mal wegschaut,obwohl alle wissen, dass nicht alles in Ordnung ist.
Vielleicht hast du Recht und eine neue Generation von Jäger:innen bringt auch neue und ethischere Regeln und Formen in die Jagd. Das wäre aus meiner Sicht sehr zu begrüßen.
Der Nabu hat ein Statement zur Jagd und zu 'Prädatorenmanagement' raus gegeben.
Ich werde mich in das Thema mal tiefer einlesen.


Anzeige

1x zitiertmelden