Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

1.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Jagd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

15.03.2022 um 09:11
@itsnat
Ja, das stimmt.
Das hatte ich falsch geschrieben.
Danke für die Richtigstellung!

Ich hatte den Schutz der Tiere nie bezweifelt. Es ging nur darum, wo die Pflege stattfindenden kann.

Anzeige
melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

15.03.2022 um 09:16
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:(aus dem Hinterhalt)
Was klammerst du dich so an den Hinterhalt? Soll der Jäger vorher rufen "Vorsicht! Bei 3 schieße ich!"?
Zitat von emanonemanon schrieb:Da geht niemand mit dem MG in den Wald und mäht alles nieder was nicht bei 3 auf dem Baum ist.
Könnte man aber denken, wenn man hier einige Beiträge liest. Der Jäger schießt auch nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen und was heißt es überhaupt "aus Spaß"? Das würde ja bedeuten, das Wild stirbt sinnloser Weise. Das man bei den Wildpreisen das Tier im Wald liegen lassen würde, wäre mir wirklich neu.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

15.03.2022 um 09:18
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Was klammerst du dich so an den Hinterhalt? Soll der Jäger vorher rufen "Vorsicht! Bei 3 schieße ich!
Naja, vorm Schuss macht der Jäger ja schon Geräusche...
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Der Jäger schießt auch nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen und was heißt es überhaupt "aus Spaß
Zumal man sich an dieser Stelle mal über die Waffen, die eingesetzt werden, Gedanken machen sollte.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

15.03.2022 um 09:47
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Naja, vorm Schuss macht der Jäger ja schon Geräusche...
Schon, aber nicht als Warnung für das Tier.

Das man die Massentierhaltung in Frage stellt, ist vollkommen richtig. Die Jagd ist aber das Normalste der Welt.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

15.03.2022 um 09:54
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Die Situation der Jäger ist so, dass sie sicherlich nicht ohne gesetzliche Grundlage, ein Tier aus seinem Revier entlässt. oder irgendetwas macht,was nicht (gesetzlich) geregelt ist.Deswegen fordere ich nun endlich den Beweis.
Es gibt keine regelung, die die unterbringung nur im eigenen revier vorschreibt, sondern nur regelungen, die die unterbringung von zu pflegenden tieren regelt.
https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__2.html

Was anderes ausser "der aneigner muss das tier entsprechend unterbringen" kann ich nicht verlinken, weil es dazu nichts gibt und diesen umstand habe ich dir bereits verlinkt. Was anderes kannst du nicht bekommen, es geht nicht, auch dann nicht, wenn du 5 mal irgendwas forderst. Aneignung --> unterbringung. Unterbringungsort ist nicht egal, muss aber offensichtlich nicht im revier stattfinden SONST WÜRDE ES IRGENDWO STEHEN!
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, du kannst noch nicht mal einfachste Belege bringen.
Ich möchte dich daran erinnern, dass du selbst danach gesucht hast und nichts fandest. Entweder ist es nicht sooo einfach oder wir sind beide gleich doof. Such dir was aus.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

15.03.2022 um 10:00
Zitat von gastricgastric schrieb:dass du selbst danach gesucht hast und nichts fandest
Geht's noch... Ich suche doch nicht nach Belegen für deine Behauptungen.

Ergo: du kannst das nicht belegen.
Und sicherlich, würde kein Jäger ein Wildtier, auch oder grade aus Seuchen Gründen, nicht aus dem Revier entlassen, wenn es nirgendwo aufgeschrieben wurde.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

15.03.2022 um 11:26
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hinzu kommt die Hege der Tiere. Es müssen Fütterungen errichtet werden (Kosten sowie Bau fallen natürlich dem Jagdpächter zu). Diese werden dann in den Wintermonaten ständig befüllt.
Im Ernst? Also füttert man die Tiere im Winter durch, um im Sommer festzustellen, dass es zu viele gibt und man sie erlegen muss? Wieso nimmt man diesen natürlichen Regulator raus?

Ist der Kreislauf in der Natur nicht
„viele Tiere—>wenig Nahrung—>wenig Tiere—>viel Nahrung—> viele Tiere“

Ich finde, es sollten eher die Grundbesitzer in der Pflicht genommen werden, ihre Felder zu schützen, anstatt einen Jäger mit der Tötung zu beauftragen. So etwas könnte man auch über staatliche Subventionen machen.

Wie ist das eigentlich, erlegen Jäger auch kranke, alte, sehr junge Tiere, wie es die Raubtiere auch tun würden?
Nicht böse gemeint, ich bin auch nicht im Thema drin, aber mir kommt es eher so vor, als würde man auf die beste Trophäe/den besten Braten abzielen und dabei behaupten irgendwie den Platz von Prädatoren einzunehmen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Da ist mein Schwiegervater dann auf die Barrikaden gegangen und hat gesagt, er weigert sich, um diese späte Jahreszeit noch eine Hirschkuh zu erlegen, wo dann beim Aufbrechen (aufschneiden) das halb fertige Hirschkalb aus dem Bauch kullert.
Das ist ja schön und moralisch absolut zu begrüßen, aber vermenschlicht man nicht so die Natur? Würden trächtige Tiere von Raubtieren nicht sogar mehr, weil einfacher, erlegt?
Wieso überhaupt Schonzeiten zum Vermehren, wenn es eigentlich darum geht, die Tiere um eine bestimmte Anzahl zu reduzieren?


3x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

15.03.2022 um 11:31
Zitat von Senna123Senna123 schrieb:Im Ernst? Also füttert man die Tiere im Winter durch, um im Sommer festzustellen, dass es zu viele gibt und man sie erlegen muss? Wieso nimmt man diesen natürlichen Regulator raus?
Das musst du den Gesetzgeber fragen 🤷🏻‍♀️
Zitat von Senna123Senna123 schrieb:Wie ist das eigentlich, erlegen Jäger auch kranke, alte, sehr junge Tiere, wie es die Raubtiere auch tun würden?
In erster Linie werde mal die alten Tiere erlegt, klar. Oder wenn man sieht, dass ein Tier krank oder beeinträchtigt ist (weil es z.B. angefahren wurde).
Der Abschuss junger Tiere wird durch den behördlichen Abschussplan geregelt.


2x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

15.03.2022 um 11:39
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das musst du den Gesetzgeber fragen
Zitat von Senna123Senna123 schrieb:Im Ernst? Also füttert man die Tiere im Winter durch, um im Sommer festzustellen, dass es zu viele gibt und man sie erlegen muss? Wieso nimmt man diesen natürlichen Regulator raus
Nein, es wird nicht im Winter gefüttert, nur in Notzeiten. Diese sind Bundesländer abhängig, will sagen: wahrscheinlich eher in Bayern, als in Schleswig-Holstein
Winter ist nicht notwendig eine Notzeit, das könnte auch Hitze etc. sein


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

15.03.2022 um 11:46
@Senna123
Zitat von Senna123Senna123 schrieb:Im Ernst? Also füttert man die Tiere im Winter durch, um im Sommer festzustellen, dass es zu viele gibt und man sie erlegen muss? Wieso nimmt man diesen natürlichen Regulator raus?
Ein sehr, sehr guter Punkt, den Du da ansprichst! :Y:
Erst aufgrund massiver Fütterungen durch die Bejagung und der damit künstlich hochgehaltenen Wildpopulationen sowie durch kräftezehrende Jagden entstehen sogenannte Wildschäden.

Der Begriff „Wildschäden“ ist allerdings eine Bezeichnung der Forstwirtschaft und bezieht sich im Wesentlichen auf einen geringeren Ertrag aus der Waldbewirtschaftung. Für einen natürlichen Wald stellen Tiere keine Gefahr dar. So tragen Jäger:innen im Wesentlichen dazu bei, dass es kaum noch natürliche Laubwälder gibt und unsere Wälder immer mehr zu Nadelholzplantagen werden.
Zitat von Senna123Senna123 schrieb:Wie ist das eigentlich, erlegen Jäger auch kranke, alte, sehr junge Tiere, wie es die Raubtiere auch tun würden?
Nicht böse gemeint, ich bin auch nicht im Thema drin, aber mir kommt es eher so vor, als würde man auf die beste Trophäe/den besten Braten abzielen und dabei behaupten irgendwie den Platz von Prädatoren einzunehmen.
Das kommt Dir nicht nur so vor, es scheint auch gängige Praxis zu sein.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:In erster Linie werde mal die alten Tiere erlegt, klar. Oder wenn man sieht, dass ein Tier krank oder beeinträchtigt ist (weil es z.B. angefahren wurde).
Ist das so, ja?
Wölfe und Füchse aus „Konkurrenz“ getötet

Während die für Jäger:innen lukrativen Arten (Rehe, Hirsche und Wildschweine) unter dem Deckmantel der „Hege“ und „Kirrung“ gefüttert und ihre Populationen somit künstlich hochgehalten werden, werden Beutekonkurrenten gnadenlos verfolgt und ausgerottet. Die Rückkehr des Wolfes und Luchses wird seitens der Jägerschaft bis heute vehement bekämpft. Füchse werden massenhaft getötet und dienen den Jäger:innen als lebende Zielscheiben. Um die Tötung von jährlich rund einer halben Million Füchse zu rechtfertigen, wird ihnen kurzerhand das Image eines Krankheitsüberträgers verpasst, obwohl die Fakten eine völlig andere Sprache sprechen.
Fuchsjagd-22-c-abschaffung-der-jagd

Quelle: https://www.peta.de/themen/jagd/


3x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

15.03.2022 um 12:02
@peekaboo
Mensch, deine Links haben wirklich Bild Zeitungsniveau.

Der Fuchs frisst Fekdhasen (die bereits auf der Roten Liste stehen) und Vögel (deren Bestand rückläufig ist). Er ist Kulturfolger, weshalb er sich auch von unserem weggeworfenrn Müll erfährt.
Ergo: er vermehrt sich stark.
Die Ernährungs Spirale, die ich oben beschrieb, dreht sich weiter.
Der Rest ist (wieder mal) reisserisch an den Haaren herbeigezogen.


2x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

15.03.2022 um 12:11
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Mensch, deine Links haben wirklich Bild Zeitungsniveau.
PETA? PETA agiert nicht auf Bildzeitungsniveau, sondern informiert über Fakten, die Jagd- und Tötungsfreunden mit gefestigtem Weltbild natürlich erstmal nicht schmecken.

Bildzeitungsniveau könnte man doch wohl eher den Pirscherinnen und Pirschern unterstellen, die trotz der von zahlreichen Biologen untermauerten Datenlage immer wieder neue Gründe (er)finden, um ihr so "heiß geliebtes" Wild in der so "wunderschönen, entspannenden Natur" schießen zu dürfen.


4x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

15.03.2022 um 12:19
Zitat von unkultiviertunkultiviert schrieb:PETA? PETA agiert nicht auf Bildzeitungsniveau, sondern informiert über Fakten
Haha... Guter Witz

In dem Link wird der Fakt "Wildschaden" ganz neutral und nicht auf reisserischem Niveau erklärt
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Der Begriff „Wildschäden“ ist allerdings eine Bezeichnung der Forstwirtschaft und bezieht sich im Wesentlichen auf einen geringeren Ertrag aus der Waldbewirtschaftung
Schau mal, wie der Wildschaden auf einer unabhängigen (nicht Jagdseite) Seite definiert wird:
Als Wildschaden werden durch Wild verursachte Schäden bezeichnet, insbesondere solche in der Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft
Wikipedia: Wildschaden&ved=2ahUKEwjLs8Ok sf2AhWNQfEDHQByDEkQmhN6BAgIEAI&usg=AOvVaw0vj0tz-kaqqP-0cXanTFw7

Ich kann auch gerne alles weitere oben ins Rechte Licht setzen.
Warum sucht man sich eigentlich nicht unabhängige Quellen?


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

15.03.2022 um 12:28
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ist das so, ja?
Ja ;)
Und wie ich neulich schon sagte bist du mir bei diesem Thema zu radikal. Du diskutierst nicht, du verurteilst und schlägst verbal um dich. Darauf lasse ich mich nicht ein.


2x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

15.03.2022 um 12:57
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Geht's noch... Ich suche doch nicht nach Belegen für deine Behauptungen.
Entscheide dich mal... entweder du suchst gar nicht oder du findest nichts.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es steht im Gesetz, wie ich bereits verlinkte, dass es versorgt werden darf, aber von verlassen des Reviers habe ich nichts gefunden.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:du kannst das nicht belegen.
Drehen wir den spieß um: belege, dass verletztes/verunfalltes/erkranktes/verwaistes jagdwild nicht aus dem revier gebracht werden darf.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und sicherlich, würde kein Jäger ein Wildtier, auch oder grade aus Seuchen Gründen, nicht aus dem Revier entlassen, wenn es nirgendwo aufgeschrieben wurde.
Bitte auch das belegen.

Vielen dank.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

15.03.2022 um 13:05
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:So tragen Jäger:innen im Wesentlichen dazu bei, dass es kaum noch natürliche Laubwälder gibt und unsere Wälder immer mehr zu Nadelholzplantagen werden.
Sei so gut und erkläre mal wie das schuldhafte Verfehlen der Jäger da genau aussieht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Während die für Jäger:innen lukrativen Arten (Rehe, Hirsche und Wildschweine) unter dem Deckmantel der „Hege“ und „Kirrung“ gefüttert und ihre Populationen somit künstlich hochgehalten werden, werden Beutekonkurrenten gnadenlos verfolgt und ausgerottet.
Da du gerade dabei bist, auch das hätte ich gerne mal belegt.
Zitat von unkultiviertunkultiviert schrieb:PETA? PETA agiert nicht auf Bildzeitungsniveau, sondern informiert über Fakten, die Jagd- und Tötungsfreunden mit gefestigtem Weltbild natürlich erstmal nicht schmecken.
Die Aussage könntest du wunderbar unterstützen indem du die o. a. Aussagen von PETA mal mit passenden Belegen unterfütterst.


3x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

15.03.2022 um 13:56
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und wie ich neulich schon sagte bist du mir bei diesem Thema zu radikal. Du diskutierst nicht, du verurteilst und schlägst verbal um dich.
Ähm :D Das unterstellst du mir alles, während dein Beitrag selbst verurteilend, radikal und ein verbaler Umschlag in meine Richtung ist. Genau mein Humor. :D
Damit hat sich aber auch jeder weitere Diskussion mit dir erübrigt hat.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Mensch, deine Links haben wirklich Bild Zeitungsniveau
Das was @unkultiviert sagt!
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Der Rest ist (wieder mal) reisserisch an den Haaren herbeigezogen.
Das ist meiner Meinung nach eine polemische und radikale Ansicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da du gerade dabei bist, auch das hätte ich gerne mal belegt.
Ich muß keine Behauptung, die andere getroffen haben, belegen.
Zitat von unkultiviertunkultiviert schrieb:PETA? PETA agiert nicht auf Bildzeitungsniveau, sondern informiert über Fakten, die Jagd- und Tötungsfreunden mit gefestigtem Weltbild natürlich erstmal nicht schmecken.
Zitat von unkultiviertunkultiviert schrieb:Bildzeitungsniveau könnte man doch wohl eher den Pirscherinnen und Pirschern unterstellen, die trotz der von zahlreichen Biologen untermauerten Datenlage immer wieder neue Gründe (er)finden, um ihr so "heiß geliebtes" Wild in der so "wunderschönen, entspannenden Natur" schießen zu dürfen.
Das sehe ich genauso. Sehr treffend beschrieben. :Y:


2x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

15.03.2022 um 13:59
@peekaboo
@unkultiviert
Schaut ihr nie andere Medien, bleibt ihr wirklich in eurer Blase?
Selbst ein Jugendlicher sich informiert sich von unabhängigen Medien.

Das tut mir ehrlich leid.


3x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

15.03.2022 um 14:10
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Schaut ihr nie andere Medien
Welche Medien meinst du und wie kommst du darauf, daß wir nie in andere Medien schauen?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:bleibt ihr wirklich in eurer Blase?
Wie sieht es denn so in deiner Blase aus? Bleibst du denn wirklich immer in deiner Blase?
Der zitierte Beitrag von unkultiviert wurde gelöscht. Begründung: Zu Videos gehört auch immer eine (kurze) Inhaltsangabe
Eben, da sind genügend andere Medien verlinkt. Man sollte nur offen dafür sein.


Anzeige

melden