Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Krankheit, Depression ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

24.01.2015 um 13:13
@s.c.d.

Ganz ehrlich, wenn ich sowas lese, geht mir echt die Hutschnur hoch! Ich habe vom frühen Teenageralter bis Anfang 20 unter sehr schweren unerkannten Depressionen gelitten. Bei mir gab es keinen erkennbaren Auslöser, keine Traumata oder schlimmen Erlebnisse, die das verursacht haben könnten, ich befand mich einfach in einem tiefen schwarzen Loch, aus dem ich nicht herausfand. Ich habe oft mit dem Gedanken gespielt, dem Ganzen ein Ende zu machen, nur meine Freunde haben mich davon abgehalten, obwohl sie auch nicht wussten, wie es mir ging. Nicht mal meine Mutter wusste davon. Ich hatte Angst, dass, wenn ich jemandem erzähle, wie es in mir aussieht, derjenige mich für verrückt hält und in die Klapse einweisen lässt. Von Depressionen hatte ich wenn, dann nur nebenher mal was gehört und hatte keine Ahnung, was das ist. Ich dachte, ich hab sie nicht mehr alle.

Mit Anfang 20 ging es mir dann richtig mies, Schule war vorbei, Freunde in alle Welt verstreut, ich war von der Schule geflogen und lebte seit einiger Zeit nur in den Tag hinein, hatte nicht mal mehr die Kraft, die Spülmaschine einzuräumen. Dann las ich einen Artikel im Stern, Focus oder Spiegel über Depressionen und dachte, dass das Alles auch auf mich zutrifft, was dort beschrieben wurde. Also hab ich mir Hilfe geholt. Ich habe Gespräche geführt und verschiedene Medikamente bekommen, die mir tatsächlich geholfen haben!

Ich war nicht einfach nur traurig, ich hatte ein tolles Leben, mir fehlte es an nichts, trotzdem ging es mir höllisch schlecht. Und dieses ganze, jahrelange Leid jetzt so verharmlost zu sehen, ist echt heftig! Ich wünsche niemandem, sich so zu fühlen wie ich damals!

Anzeige
melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

24.01.2015 um 13:20
@Lalaith
Der Threadersteller, gehört wohl zu der Sorte, die zu einem Depressiven sagen: "Nun reiß dich mal wieder zusammen.."


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

24.01.2015 um 13:22
@s.c.d.
2010-10-04-Eat Shit And Die 164Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

24.01.2015 um 13:27
@nananaBatman

Das habe ich sogar jahrelang getan - mich zusammen gerissen. Keiner hat was bemerkt, ich habe funktioniert. Nur in mir drin war alles tot. Besser ging es mir dadurch nicht, der Rat ist also echt für die Tonne. Ich wünschte, manche Leute würden mal mehr nachdenken, bevor sie so einen Mist verzapfen. Etwas Empathie hat noch niemandem geschadet.


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

24.01.2015 um 14:47
@s.c.d.
Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Finger still halten...


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

24.01.2015 um 15:43
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Heutzutage würden Kinder und Enkel diesen Mann zu einem Psychologen ZERREN, ihn zwingen PILLEN gegen seine "KRANKHEIT" zu schlucken. Denn er ist ja DEPRESSIV! Er muss dringend "BEHANDELT" werden.
Dann sind Kinder und Enkel aber ziemliche Arschlöcher.


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

24.01.2015 um 15:54
Ich zitiere aus dem Buch "Depression ist keine Krankheit:

"Die Kehrseite ist, dass sich für viele das Label »depressiv« geradezu anbietet, um für ihre Stimmungen einen Namen zu haben. Für diese Menschen ist jeder Begriff besser als keiner. Depressiv zu sein erträgt man häufig besser als das Unwissen und die Wortlosigkeit. Mit der Diagnose Depression kann man zum Arzt gehen und bekommt eine medikamentöse Therapie. Man hat etwas, ist also nicht einfach nur hypochondrisch, wehleidig und schwächlich. Und mit einer Diagnose kann man sich auseinandersetzen und ist nicht mehr all den Gedanken, Befürchtungen und Horrorvorstellungen ausgeliefert. Eine Diagnose hat, wenn sie noch so schlimm ist, immer auch etwas Entlastendes. Sie nimmt der namenlosen Bedrohung die Gefährlichkeit, weil sie nun absehbar und denkbar geworden ist. Sie schließt die möglichen Löcher, die den Menschen ins Apokalyptische und ins Irrationale führen. Diagnosen binden Ängste. Das ist das Tröstliche, zu Beginn wenigstens."


2x zitiertmelden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

24.01.2015 um 15:58
"Wenn etwas im Leben nicht so läuft, die Stimmung nicht immer nur positiv ist, dann hält man sofort inne, ist besorgt und fragt sich, was los ist. In vielem ist die Selbstverständlichkeit verloren gegangen, fehlt das Bewusstsein, dass alles Lebendige fließt, dass zum Leben Höhen wie Tiefen gehören. Stattdessen muss sofort etwas gemacht werden. Zum Beispiel unter Zuhilfenahme von Medikamenten, damit »es weggeht«. Obwohl es sich doch um ganz natürliche menschliche Regungen handelt, auch wenn sie noch so schmerzlich und einschränkend sein mögen. Was wäre das denn für ein Leben, wenn wir nicht so tief, so intensiv erleben könnten – im Guten wie im Schlechten? Was wäre es für ein Leben, wenn wir nur die positiven Gefühle zulassen dürften, nur die Freude, die innere Befriedigung, das Glück, oder die Gefühle, die sowohl positive wie negative Seiten in sich vereinen, wie die Sehnsucht, die spannungsreiche Erwartung. Sind nicht die positiven Gefühle manchmal so intensiv, weil wir um die anderen, die belastenden, schweren wissen, weil wir wissen, dass das Leben auch die andere Seite für uns bereithält und Zufriedenheit bedeutet, etwas nicht als selbstverständlich hinzunehmen? Es geht nicht an, all die menschlichen Regungen, die nicht ins Bild einer funktionierenden Gesellschaft passen, ins Krankhafte zu verbannen. Es geht nicht an, Menschen, die nicht so stark und jung, nicht so aufgestellt, zuversichtlich, fit und glücklich erscheinen, mit dem Etikett »depressiv« zu versehen, was heute bei aller Aufklärung immer noch einer Stigmatisierung gleichkommt."


1x zitiertmelden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

24.01.2015 um 16:03
Da kannst du mal anrufen und dich dort informieren.

http://www.buendnis-depression.de/index.php (Archiv-Version vom 11.02.2015)


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

24.01.2015 um 16:11
@s.c.d. Das was im Buch beschrieben wird, kann man auf bestimmte psychische Prozesse übertragen, die mit dem Ego usw zusammenhängen, ja. Da aber die Depression eben doch eine Krankheit ist, die man nicht alleine durch Gedankenkraft und Rationalität kontrollieren kann, so wie es mit Krebszellen sind, kann man diese Texte nicht auf eine Depression übertragen. Noch einmal: Was macht dich so sicher, dass ein einziges Buch Millionen von Psychiatern, Psychologen, Neuropsychologen usw usw widerlegt? Jahrzehnte lange Forschung und viele millionen Menschen, die sich jahre lang mit diesem Thema beschäftigt haben, sollen alle nun vom Autor Josef Giger Bütler widerlegt werden?
Wenn der liebe Josef Bütler selbst mal depressiv werden sollte, also richtig depressiv und nicht kurzzeitig traurig, dann würde er wohl seine eigenen Bücher verbrennen.
Oder behauptet er auch noch, dass er selbst mal depressiv gewesen ist?
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Es geht nicht an, Menschen, die nicht so stark und jung, nicht so aufgestellt, zuversichtlich, fit und glücklich erscheinen, mit dem Etikett »depressiv« zu versehen,
Und genau dies passiert doch nicht bei einer richtigen Depression. Wenn man gebildet ist, sollte man zwischen Traurigkeit oder anderen Faktoren, die einen einschränken und Depression unterscheiden können.
Eine Depression ist nicht einfach ein "trauriger Zustand", sie hat mehrere Symptome, kommt auf die Stärke an...


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

24.01.2015 um 16:12
Nochmal:

Ich bin kein Feind der Depressiven, ich setze mich für sie ein und zwar, dass man sie nicht mehr als "Kranke" abstempelt, ich setze mich dafür ein, dass man sie ERNST nimmt! Und nicht einfach als Arme Menschen mit "Krankheit" abstempelt!


2x zitiertmelden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

24.01.2015 um 16:12
@s.c.d.
was wäre es für eine Welt, wenn wir Menschen, die leiden, nicht die Hilfe zukommen lassen würden, die sie brauchen, wollen, benötigen? Es hätte NIEMALS Medizin oder medizinischen Fortschritt gegeben, wenn man so denkt, wie Du. Irgendwie ist ja jede Erkrankung offenbar "natürlich". Dann stirbst Du eben heute auch noch an Krankheiten, die eben so vorkommen und gegen die es Hilfe gibt. Was soll's. Oder leidest eben den Rest Deines Lebens, aber immerhin ist das dann natürlich.
Krankheit (mittelhochdeutsch krancheit, krankeit, synonym zu Schwäche, Leiden, Not) ist die Störung der Funktion eines Organs, der Psyche oder des gesamten Organismus.
Wikipedia: Krankheit


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

24.01.2015 um 16:13
@s.c.d.
na Deine Absicht verschleierst Du aber sehr gut.....


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

24.01.2015 um 16:14
@s.c.d.
Ich sehe dich ja nicht als Feind. Also jetzt wenn ich spontan darüber nachdenke.
Jedenfalls, wo ist es denn schlimm, wenn die Depression als "Krankheit" abgestempelt wird? Denn sie ist ja eine von alleiniger Gedankenkraft unkontrollierbare Krankheit, also ist dies sogar gut und nicht verharmlosend, das was du machst ist aber verharmlosend.

Objektiv betrachtet werden sie in der Wissenschaft, in der Psychologie nicht als "arm" angesehen, sondern als hilfsbedürftige Menschen.
Findet denn wirklich eine so starke Stigmatisierung bei einer Depression statt?
Wenn du die Stigmatisierung von psychische Störungen abschwächen möchtest, dann fange doch bitte mit der Schizophrenie an.


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

24.01.2015 um 16:17
Ich verstehe nicht, warum soviele Depressive mit aller Macht ihr "Recht auf Krankheit" verteidigen wollen!

Als man mir von ärztlicher Seite sagte, ich hätte die "Krankheit" Depression, habe mich nicht als "krank" gefühlt.

Nach dem Motto: "Mir sagen immer alle, ich sei so niedergeschlagen, jetzt hab ichs endlich offiziell: Es ist eine Krankheit!!"

Woher kommt dieser falsche Stolz?


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

24.01.2015 um 16:19
@s.c.d.
Du hast aber eine verzerrte Wahrnehmung von depressiven Menschen.

Der psychische Prozess, den du da beschreibst, kann man zwar, wie schon erwähnt, auf vieles übertragen. Es ist völlig menschlich, macht jeder von uns und das öfters. Nur habe ich den Begriff dafür vergessen.

Doch eine depressive Person hat wichtigere Gedanken, vielleicht bekommt sie durch die Diagnose tatsächlich Halt, sodass sie sich vielleicht der Diagnose noch mehr anpasst. Doch da die Diagnose eh stimmen sollte, wäre die Person schließlich auch depressiv, also, wo genau ist jetzt das Problem? Einer kranken Person wird die Krankheit diagnostiziert, die sie besitzt, die Person hat jetzt einen Anhaltspunkt für seinen Leid, also, wo ist jetzt das Problem?


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

24.01.2015 um 16:28
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Ich bin kein Feind der Depressiven, ich setze mich für sie ein und zwar, dass man sie nicht mehr als "Kranke" abstempelt, ich setze mich dafür ein, dass man sie ERNST nimmt! Und nicht einfach als Arme Menschen mit "Krankheit" abstempelt!
Das Problem ist.. das gerade die Depression, eben nicht als Krankheit angesehen wird und daher die Menschen die davon betroffen sind, auch abgestempelt werden.
Die Depression ist eine ernstzunehmende Krankheit und steht schon vor den Herz- und Kreislaufkrankheiten.
Und jene .. die es immer noch nicht wissen.. sind entweder nichtwissend, arrogant oder einfach nur blöd.

Doch denke ich das der größte Teil schon Bescheid weiß, des Besseren belehrt wurde. Es werden auch immer mehr. Denn manchmal trifft es eben einen unverhofft selbst.. da ist es dann ein MUSS sich damit auseinaderzusetzen.
Doch Vorsicht, Depression, ist nicht gleich Depression.


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

24.01.2015 um 16:30
Auch ich hatte vor Jahren ein Burn-out. Bekam drei verschiedene Antidepressiva (nacheinander) und die "Hoffnung", ich ca. sechs Monaten einen Termin beim Psychiologen zu bekommen. Ich wurde zu dieser Zeit auch häufiger gefragt: Wie äussert sich das.... woher hast du das..etc. Da fiel mir auf, dass ich kaum eine Antwort dazu geben konnte. Auch ich hatte zuvor nie so etwas erlebt. Dachte mir gar: Komische Leute, vor allem die reichen Fussballer ( z.B. Sebastian Deisler)...wie können die depressiv werden? Als es mich selbst traf, verstand ich es und verstand dennoch nichts. Es ist halt schwer erklärbar, wie man sich fühlt, ob man etwas fühlt. Und ja selbst dies sind dann Erscheinungen, die nicht auf jeden zutreffen. Aber Fakt ist, es ist eine Krankheit, die leider oftmals zu spät erkannt wird.


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

24.01.2015 um 16:33
Zum Glück war nach ca. acht Monaten der Spuk vorbei. Ich fühlte mich anders, wieder freier.... und nahm keine Tabletten mehr. Ungefähr ein Jahr nach meinem ersten Besuch beim Neurologen, erhielt ich einen Anruf: Jetzt wäre ein Termin frei. Ich sagte nur: Danke, aber wenn ich den jetzt noch brauchen würde, wäre ich vermutlich nicht mehr am leben. Klingt ziemlich bescheuert, ich weiss. Aber ich hatte Glück und kam so aus dem tiefen Loch heraus.


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

24.01.2015 um 16:36
@bufordtjusti
Burnout ist schon wieder eine andere Form, stimmts?

Und mit Burnout ist echt nicht zu spaßen.


Anzeige

melden