Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Krankheit, Depression ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

29.01.2015 um 02:34
@DieSache
Ist nur eine Vermutung, aber ich würde sogar eher davon ausgehen, dass die Mehrheit der wirklich Betroffenen aus Scham versucht, sich das gar nicht anmerken zu lassen.
Ich denke auch nicht, dass emotionale Erpressung vorrangig von depressiven Menschen ausgeht. Das machen mindestens genauso viele "Gesunde".

Anzeige
melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

29.01.2015 um 02:48
@raitoningu

mich regt halt auf wozu Halbwissen führt, wenn ich mir den Thread so anschaue und wie gesagt mit der Sicht des Diskussionsleiters gehe ich nicht konform, für mich ist und bleibt die Deperssion eine Erkrankung und ich will mit meinem Leidensdruck wahr und ernst genommen werden und nicht als Mensch da stehen, der sich ja nur Mal vernünftig zusammenreißen sollte, dann würds ja gehen!

Ist als würde man von einem Blinden verlangen wieder sehen zu können!


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

29.01.2015 um 03:05
@DieSache
Ich kann gut verstehen, dass dich das aufregt; denke aber, mit der Sicht des TE geht hier keiner konform, der auch nur ansatzweise ein bisschen Ahnung vom Thema hat.

Leider gibt es wohl tatsächlich viele Menschen, die sich das so vorstellen als wäre man da halt mal ein bisschen traurig und antriebslos - oder würde nach Ausreden suchen.
Weil es eben schwer ist, sich das vorzustellen, wenn man es selbst noch nicht erlebt hat.


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

29.01.2015 um 03:13
@raitoningu

bin froh, dass ich meinen Hund habe, seit der da ist bekomm ich zumindest regelmäßig den Hintern hoch und bekomme Sonne ab. Ist erstaunlich was Frische Luft, Bewegung und Sonne für eine Wirkung auf den Hirnstoffwechsel hat, hoffe daraus wird ersichtlich, dass wir schon dazu beitragen wollen, dass 2., oder 3. nicht unter unseren Stimmungen leiden. Ich weiß was ein chronisch kranker Mensch seinem Partner und Umfeld abverlangt, auch deren Seite darf man nicht vergessen...bin froh heute soweit zu sein, dass ich auch weiß, dass ich selbst mitarbeiten muss, auch wenns langwirig und schwer ist, die Lebensqualität zu verbessern lohnt jede Mühe!


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

29.01.2015 um 03:21
@DieSache
Dann hast du schon viel geschafft und kannst echt stolz auf dich sein. :)

Oft scheitert es ja schon daran, überhaupt immer wieder die Motivation dafür aufzubringen.
Man muss ja erst mal in der Lage sein, einen Sinn darin zu sehen und überhaupt daran zu glauben, seine Lebensqualität verbessern zu können. Ich denke, viele können das wirklich nicht mehr - und denen wird das dann leider von anderen vorgeworfen.


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

29.01.2015 um 03:24
@raitoningu

ich denke, dass es sehr abhängig davon ist, ob man einen stabilen Rückhalt im sozialen Umfeld hat. Menschen die sensibel auf einen eingehen und reflektieren, wenn sie am Verhalten des Betroffenen eine Veränderung wahrnehmen. Viele Betroffene haben diesen Rückhalt nicht (verloren, oder nie gehabt!). Ich kämpfe heute um Millimeter, weil ich meinem Mann so dankbar bin, dass er so vieles mit mir schon durchgestanden hat und bei allen Widrigkeiten zu mir stand!


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

29.01.2015 um 03:35
@DieSache
Da hast du Recht; das soziale Umfeld ist da sicher ein entscheidender Faktor.
Wenn man das Glück hat, einen sehr geduldigen Partner zu finden und selbst überhaupt in der Lage ist, eine Beziehung zu führen. Sonst kann der (vergebliche) Versuch, eine Partnerschaft einzugehen, wohl auch zum Teufelskreis werden.
Ich vermute, da musst du selbst auch einiges an "Arbeit" dazu beigetragen haben; sonst hätte dein Mann das wahrscheinlich mit dir auch so nicht durchstehen können.


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

29.01.2015 um 03:39
@raitoningu

sagen wir so, ich hatte Glück ihn kennen und lieben zu lernen, weiß nicht wie es aussähe, wenn wir uns nicht gefunden hätten!

Und ja, er gab mir Antrieb, weil ich (ist egoistisch ich weiß ;) ) noch viele Jahre mit ihm gemeinsam genießen will!


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

29.01.2015 um 03:52
@DieSache
Ich denke trotzdem, dass sowas nicht nur Glück ist, sondern dass du da auf jeden Fall von Anfang an deine "Eigenleistung" zur Beziehung beigetragen haben musst.
Liebe ist nämlich beiderseitig nichts, was selbst- und bedingungslos vom Himmel fällt. Auch wenn man sich das gerne romantisch so vorstellt. ;)

Aber freut mich für dich, dass du das Glück hattest ihn zu treffen.
Ich muss jetzt mal schlafen, wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Kraft und "Lebensqualität". :)


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

29.01.2015 um 03:55
@raitoningu

danke, bin dann auch wieder off, man liest sich!


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

29.01.2015 um 09:40
@Daenerys
Ja ich meinte doch auch vorher, dass dann unter diesen Möchtegern-Depressiven dann die echten leiden. Und ein Aussenstehender kann da wirklich keinen Unterschied feststellen, vor allem nicht wenn man die Person nicht oder nur flüchtig kennt.
Ich weiß grad nicht warum man die Gesellschaft von seinen Krankheiten überhaupt wissen lässt? Wenn ich nicht davon nicht jedem zweiten was erzähle kriegt man doch keinen Stempel. Ich weiß auch, dass es schlimm ist wenn man zb. wegen einer Krankheit nicht arbeiten kann und die Leute fragen. Sich dafür zu erklären oder gar zu entschuldigen. Aber das muss man ja auch nicht. Ich denke, dass ist Privatsache und das sollte man dann halt für sich behalten. Dann braucht man sich auch nicht für etwas schämen, wo man vl. sogar gar nichts dafür kann. Man ist Fremden ja auch keine Erklärung schuldig denke ich. Familie und Freunde werden sowieso immer hinter einem stehen denke ich.


2x zitiertmelden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

29.01.2015 um 12:35
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich weiß grad nicht warum man die Gesellschaft von seinen Krankheiten überhaupt wissen lässt?
Die Leute merken es. Zumindest alle diejenigen, die im Regelmäßigen Kontakt zu einem stehen. Freunde und Familie sowieso, aber auch die Arbeitskollegen mit denen man viele Stunden am Tag verbringt. Mit Depressionen kannst du nicht kontinuierlich eine Maskerade aufsetze. Jeder der etwas genauer hinschaut erkennt es.

Ich habe mir einst auch vorgenommen, niemals etwas von meiner Erkrankung, meinen Sohn gegenüber zu zeigen. Ich wollte ihm einfach weit weg davon halten. Immer schön ein lächeln aufgesetzt und gute Laune gespielt. Und ich war echt davon überzeugt, mein Kind lässt sich von mir verarschen. Dann kam die Kindergartenzeit und auf sämtlichen Bildern wurde ich als der grimmige Bösewicht dargestellt. Die bedrohlich wirkende Gestalt.
Den Kindergärtnerinnen kam das schon komisch vor und mutmaßten bereits schlimmes. Zum Glück erklärte Sohnemann so gut es ging, dass er mich abgöttisch liebt und ich nur immer so böse gucke, aber es ganz und gar nicht bin. Mama schimpft viel mehr! :D

Ebenso hat meine Chefin mich auch schon zu sich gerufen, weil sie den Eindruck hatte, mit mir würde etwas nicht stimmen. Ich bringe meine Leistung und doch wirke ich so teilnahmslos, als ob der Job mich kaputt machen würde. Vorher hat sie sich aber bereits bei meinen Kollegen über mich erkundigt, die zum Glück geschlossen gesagt haben: Ach, kein Problem. Der hat halt so eine trockene Art. Der läuft niemals strahlend durch die Gegend aber die Kunden sind zufrieden weil die Arbeit stimmt.

Was ich sagen will...
irgendwer merkt es immer. Ganz ohne den Hinweis meinerseits


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

29.01.2015 um 13:03
Passend zum Thema, gestern erschienen:
http://www.tk.de/tk/themen/depressionsatlas-2015/695756


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

29.01.2015 um 13:16
@MVirus
Oh das mit dem Sohnemann ist ja irgendwie süß :)
Kinder sind da wohl sowieso etwas empfindlicher.
Ist ja auch ein gutes Zeichen wenn es manchen auffällt. Wärst du alleine und sozial eher zurückgezogen wäre es vl. schlimmer.
Mir ist das bis jetzt nie wirklich aufgefallen, bei denen die ich kenne wusste ich es halt. Weil sie es mir erzählt hatten^^
Bei manchen fällt es mir auf (zumindest dass etwas nicht so stimmt), aber ich sag dann meistens nichts. Außer bei meiner Freundin zb. die hab ich dann wirklich so zugeredet und überredet, dass sie mal zu einer Ärztin geht. Das war dann auch gut so. Aber bei Fremden würde ich das wohl nicht machen :/


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

29.01.2015 um 13:23
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich weiß grad nicht warum man die Gesellschaft von seinen Krankheiten überhaupt wissen lässt?
Du musst zumindest deine Familie, deine Freunde, deine Kollegen, deinen Chef einweihen, damit diese zumindest Nachvollziehen können, was los ist, wenn Du mal wieder einen Schub hast.


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

29.01.2015 um 13:26
@cejar
In meinem Post habe ich die Familie und Freunde bereits erwähnt. Die wissen in der Regel ja was los ist. Mit Gesellschaft meinte ich eben Leute mit denen man nicht täglich zu tun hat. Ist ja irgendwo klar, dass die das wissen müssen bzw. sollten. Für ein besseres Miteinander.


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

29.01.2015 um 13:29
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich glaube ich würde es nicht mal merken wenn ich unter Depression leiden würde^^
Ständig unter Strom und Stress stehen.. Da hat man wohl nicht so viel Zeit an sich und seine Probleme zu denken^^
Ich kenne mich mit der Krankheit nicht wirklich aus. Bestimmt ist es auch schlimm, aber manchmal kommt es mir echt so vor, dass Leute damit umgehen als wäre es eine Leistung. Manche Leute die ich kenne reden nur davon und meinen ständig wie arm sie doch sind. Ich sag immer dazu, dass es schlimmere Erlebnisse geben kann und man versuchen sollte sich selber zu "heilen" aber irgendwie gefällt ihnen diese Depri-Stimmung.
Bei solchen Leuten glaube ich auch nicht an eine wirkliche Krankheit. Zumindest würde ich mit einer ernsten Krankheit nicht "Mitleid und Aufmerksamkeit" wollen.
Als Depressionskranker hast Du diese Depri-Stimmung ja grade nicht.


Hier mal ein Ziat aus dem unten verlinkten Artikel des Sterns, den ich nicht komplett unterschreiben würde, aber dieser Part ist recht gelungen:

Anstatt sich aktiv mit einem nicht erreichten Anspruch auseinanderzusetzen - durch Wut, Akzeptanz oder dem Verzeihen eigener Fehler - würden sich die Betroffenen wie stillgelegt fühlen. Ihnen sei es unmöglich zu trauern, schreiben die Wissenschaftler. Trauern ermöglicht aber, Abschied zu nehmen. Abschied von Mitmenschen, von der Vorstellung gesund sein zu müssen und letztlich auch von den eigenen Ansprüchen. Die unendliche Traurigkeit der Depression sei paradoxerweise in der Unfähigkeit zu trauern begründet, schreiben die Forscher. Die Stilllegung lässt sie dadurch doppelt leiden: Darunter, ihren Ansprüchen nicht mehr gerecht zu werden und im Alltag nicht mehr zu funktionieren
Die Stilllegung wird verstärkt, indem unbewusst alle Impulse abgewehrt beziehungsweise "vergleichgültigt" werden. Alle Aufgaben und Reize des Alltags erhalten die gleiche Gültigkeit, die Betroffenen können daher nicht mehr priorisieren, was wichtig ist und was zuerst erledigt werden müsste. Sie denken sich: "Alles oder nichts", was sie selbst vor leichten Alltagsaufgaben kapitulieren lässt. Gleichzeitig können sie durch die Stilllegung ihren Anspruch aufrechterhalten, allem gerecht werden zu wollen.



http://www.stern.de/gesundheit/depressionen-die-geheime-logik-der-volkskrankheit-2167612.html


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

29.01.2015 um 13:32
@cejar @liaewen

Wenn man anderen seine "Schwächen" offenbart, dann kann man leider oft erleben, dass man hinterher immer wieder auf diesen Schwächen herumreitet oder gar ins Lächerliche zieht. :(

Daher schweigen viele.


melden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

29.01.2015 um 13:44
@cejar
Also laut dem Artikel könnte bei mir wenn dann überhaupt die Nr. 1 zutreffen. Aber dafür bin ich meist zu realistisch und nehme es nicht schlimm auf wenn mal was nicht klappt. Träumen tue ich aber trotzdem. Ich habe an meiner Freundin gemerkt, dass es ihr schwer fiel, ihren Verstand einzusetzen, obwohl sie nicht blöd war. Weil ich denke, wenn man den Verstand einsetzen könnte, dann würde einem das sowieso total sinnlos vorkommen. Also was man sich da vorwirft.
Vielleicht ist es auch gar nicht so einfach, den Grund dieser Krankheit herauszufinden. Und wenn doch, was macht man dann? Helfen da Medikamente oder Therapien nicht?

@styx
Kann sein, dass die Mehrheit so denkt oder tickt. Ich persönlich wäre froh, wenn Menschen in meinem Umfeld gesund werden würden. Das wäre für mich persönlich das Beste was passieren könnte und ich würde dann nicht die Hobbypsychologin spielen^^ und würde mich für die Person freuen, dass sie endlich da raus ist.


1x zitiertmelden

Depression - eine ganz natürliche Reaktion, keine "Krankheit"!

29.01.2015 um 13:44
@styx

Ich habe in der Therapie einiges gelernt, vor allem, das es keine "Schwäche" ist. Seitdem ich damit offen umgehe, geht es mir besser. Ich kann auch jederzeit mit jedem darüber reden, wenn er interessiert ist, ich halte da nicht hinter dem Berg. Wenn jmd Fragen hat, fange ich sowieso erst mit dem biochemischen Vorgang an, sprich dem Serotoninmangel im Gehirn, um deutlich zu machen, das eine Depression nicht einfach "Hirngespinste" sind, sondern durchaus auch realkörperliche Ursachen hat.


Anzeige

melden