Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menstruationsbeschwerden

720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmerzen, Menstruation, Periode ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menstruationsbeschwerden

26.02.2015 um 21:39
Es wurde hier schon mehrfach erwähnt, aber ich sags einfach nochmal, grad auch aus eigener Erfahrung heraus:
Es könnte eine Endometriose sein. Seit ich zum ersten Mal meine Tage bekommen habe, habe ich all diese Beschwerden gehabt, bin von einem Arzt zum andern gewandert, und bekam nur immer wieder zu hören ich solle Sport treiben, und die teure Pille nehmen.
Aber wie soll ich Sport machen, wenn ich mich nur vor Schmerzen am Boden liegend krümme? Wie soll ich Schmerztabletten nehmen, wenn ich sie aufgrund der Übelkeit entweder wieder auskotze oder gar nicht erst runterbekomme?
Und die Pille ist nunmal auch teuer, die Krankenkasse bezahlt sie nicht, selbst wenn sie nicht zur Verhütung sondern zur Beschwerdenregulation genommen wird.

Erst als ich selbst durch Recherchen im Internet auf die Erkrankung Endometriose gestossen bin und diese meinem vorletzten Frauenarzt vor den Latz geknallt habe, habe ich dann von ihm Visanne verschrieben bekommen.
Als ich dann umgezogen bin und einen neuen Frauenarzt bzw. -ärtzin gefunden habe, wollte die mir erst die Visanne nicht verschreiben, sondern sichergehen, dass ich wirklich Endometriose habe. Nur duch eine Bauchspiegelung kann diese festgestellt werden - weswegen die Ärzte sich oft weigern, eine derart aufwendige Untersuchung anzuordnen.
Meine Bauchspiegelung ergab, dass ich Endometriose habe, die Herde wurden entfernt - bis auf einen, der auf dem Eileiter hockt, da müsste der ganze Eileiter raus. Ich nehme jetzt wieder die Visanne, bekomme meine Tage nicht mehr, und habe keinerlei Beschwerden.

Mein Rat also an alle, die unter ihrer Regel leiden: Bleibt hartnäckig bei euren Ärzten, lasst euch nicht abwimmeln, und lass euch die Bauchspieglung verschreiben - wenn alles andere nicht gehofen hat, natürlich.

Endometriose ist noch eine sehr unbekannte Erkrankung, ihre Ursachen sind noch nicht klar, und sie wird so gerne unter den Tisch geklärt. Es muss da einfach mehr aufgeklärt werden.

Allen, die noch leiden unter den Menstruationsbeschwerden, wünsche ich viel Kraft und gute Ärzte, die die Misere verstehen und etwas dagegen tun.

Anzeige
1x zitiertmelden

Menstruationsbeschwerden

26.02.2015 um 23:30
Zitat von errarehumanumerrarehumanum schrieb:Hatte Geb.Knickung war auch ein Grund.
Retroflexio uteri fixata?


melden

Menstruationsbeschwerden

27.02.2015 um 12:59
@ Dr. Thrax
Genau, es hat auch eine Schwangerschaft noch etliches verbessert.


melden

Menstruationsbeschwerden

20.03.2015 um 23:24
Aufgrund eines Tipps von hier nehme ich jetzt täglich Magnesiumtabletten.

Und erstmalig seit vielen Monaten bin ich während der Tage halbwegs schmerzfrei. Ab und zu ziehts ein bisschen. Aber nichts im Vergleich zu den höllischen Schmerzen, die ich zuvor hatte.

Als angenehmen Nebeneffekt hab ich auch keine Wadenkrämpfe mehr, die in den unmöglichsten Situationen auftraten.


melden

Menstruationsbeschwerden

17.03.2017 um 15:01
Ja, Magnesiumtabletten nehme ich auch gegen die auftretenden Schmerzen ein. Und ich, die sowieso nicht die größte Kaffeetrinkerin ist, verzichte dann ganz auf Kaffee, weil das Koffein die Schmerzen verstärkt.

Ansonsten versuche ich die Tage so ruhig wie möglich angehen zu lassen.

Ich bin froh, wenn ich meine Periode endlich für immer los bin. Der Zyklus wird immer unregelmäßiger. Unter anderem mal einen Monat zehn Tage hintereinander und dann einen Monat gar nicht. Außerdem habe ich seit zig Jahren mit dem "Prämenstruellen Syndrom" zu kämpfen. Ich bin dann schon oft zehn Tage vor meiner Regel grundlos niedergeschlagen.

Darüber hinaus habe ich vor etlicher Zeit einmal die Dreimonatsspritze bekommen. Doch statt, dass die Periode ausblieb, bekam ich sie dann drei Monate hintereinander.


melden

Menstruationsbeschwerden

18.03.2017 um 03:05
Zitat von AyannaAyanna schrieb am 26.02.2015:Es könnte eine Endometriose sein. Seit ich zum ersten Mal meine Tage bekommen habe, habe ich all diese Beschwerden gehabt, bin von einem Arzt zum andern gewandert
Oh ja, davon kann ich ein Lied singen. Jahrelang gelitten und von einem Arzt zum anderen gewandert, bis es zufällig bei einer OP raus kam.
Machen könnte man da nichts, außer rausoperieren...
Meine damalige Ärztin meinte dann nur zu mir: Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, dann googeln Sie es.


melden

Menstruationsbeschwerden

18.03.2017 um 03:15
"Menstruationsbeschwerde" ... die Überschrift ist so genial, bringt es auf den Punkt :)

Ich glaube bei mir läuft es noch ganz gut ab (oh welch Doppeldeutigkeit). Manchmal habe ich pünklich 2 Wochen vorher Rückenschmerzen, ein paar Tage vorher bin ich emotional gesehen ein hochexplosives Pulverfass. Manchmal dagegen ist "die rote Welle" plötzlich da (hält sich gemeinerweise nie an "ausgerechnete" Termine) und bleibt nur wenige Tage.

Was kann Mann da machen? Nicht viel, außer: Ruhe bewahren, etwas Rücksicht nehmen, anbieten dieses oder jenes für die Partnerin zu erledigen (da es unter Umständen für die Betroffene ätzend ist mit Unterleibsschmerzen Treppen zu laufen, längere Wege zu gehen).


1x zitiertmelden

Menstruationsbeschwerden

18.03.2017 um 07:41
Zitat von slobberslobber schrieb:"Menstruationsbeschwerde"
Wo kann man bzw. frau denn bitte Menstruationsbeschwerde einlegen?


1x zitiertmelden

Menstruationsbeschwerden

18.03.2017 um 08:08
Wenn das Problem immer wieder auftritt, hilft wohl nur noch einschläfern lassen.
Mein Beileid.


melden

Menstruationsbeschwerden

18.03.2017 um 11:57
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Wo kann man bzw. frau denn bitte Menstruationsbeschwerde einlegen?
:D Beim Menstruationsamt. 

Zum Topic: PMS ist nicht lustig. Mir haben Vitamin B Tabletten geholfen, ansonsten ärztlich abklären lassen. :Y:


melden

Menstruationsbeschwerden

18.03.2017 um 11:58
@slobber

Du hast gerade meine Menstruationsbeschwerden beschrieben. :D

So unvorhergesehen wie sie kommen, kann ich mich da nie wirklich drauf vorbereiten. Manchmal habe ich Monate kaum Beschwerden. In anderen Phasen wird die Menstruation schon 1-2 Wochen vorher mit heftigem PMS eingeläutet. Bin dann entweder extrem Reizbar oder depressiv - Wenn ich Pech habe, ist es ein ständiger Wechsel aus Beidem.

Körperliche Beschwerden bleiben dann meist auch nicht aus. Von starken Unterleibkrämpfen bis hinzu Ischiasschmerzen, Schwindelattacken und Kopfschmerzen. 

Ich nutze dann gerne die medizinische Wirkung von Cannabis. Die hat mir in der Vergangenheit schon sehr dabei geholfen, wenn Ibuprofen, Buscopan, Wärmeflasche und etc nichts oder nur sehr wenig bringen.


melden

Menstruationsbeschwerden

18.03.2017 um 12:25
Ich verrecke auch fast immer ein mal im Monat. Dazu ist meine Laune auch unterirdisch. Was mir hilft ist ne Ladung Schmerztabletten und das mich ja keiner anquatscht. Bin ich froh wenn das mal rum ist. Freue ich mich aufs Alter xD 


melden

Menstruationsbeschwerden

08.04.2017 um 00:41
Da fragt man sich, warum Frauen das durchmachen müssen...
Und die Schmerzen bei der Geburt... omannomann.

Da kann man froh sein, dass man als Mann seine Ruhe hat.

Aber mal im Ernst: was sollen diese Schmerzen?


melden

Menstruationsbeschwerden

08.04.2017 um 03:00
Frage mich auch manchmal warum Frau solche Schmerzen haben muss -.-


melden

Menstruationsbeschwerden

08.04.2017 um 07:58
Ich probiere gerade Agnus castus (Mönchspfeffer), der bei PMS helfen soll. Es handelt sich hier nicht um Homöopathie, sondern um Naturheilkunde. Die Wirkweise ist sogar sehr gut untersucht und wissenschaftlich belegt.
Bin mal gespannt, ist ne 3-Monatskur.

 Sicherlich mal etwas, das man bei starken Beschwerden oder gar PMS ausprobieren sollte, bevor man sich irgendwelche Schmerztabletten einwirft. 


melden

Menstruationsbeschwerden

03.05.2017 um 23:00
Ja, Mönchspfeffer habe ich heute auch von der Apotheke besorgt. Mal schauen... Die Männer wissen oft gar nicht, wie gut es ihnen geht!


1x zitiertmelden

Menstruationsbeschwerden

03.05.2017 um 23:53
Zitat von DreamyWomanDreamyWoman schrieb:... Die Männer wissen oft gar nicht, wie gut es ihnen geht!
Das möchte ich nicht mal behaupten. Ich bin mir sicher, die haben auch ihre eigenen Probleme, um deren Abstinenz sie uns Frauen beneiden :)


melden

Menstruationsbeschwerden

03.05.2017 um 23:57
@Ayanna
Welche wären das?


melden

Menstruationsbeschwerden

03.05.2017 um 23:59
@Ayanna

Mich nerven diese Beschwerden einfach nur tierisch - könnte jemanden umbringen!


melden

Menstruationsbeschwerden

04.05.2017 um 00:01
Ich hatte früher auch starke schmerzen während der Periode, zudem kam sie total unregelmäßig. 

Nach der Geburt von meinem Kind merke ich nichts mehr davon und ich kann fast die uhr danach stellen wann ich meine Periode bekomme


Anzeige

melden