Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Papst findet Kinder schlagen in Ordnung

50 Beiträge, Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Papst, Vater
hawaii
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Papst findet Kinder schlagen in Ordnung

06.02.2015 um 15:40
tbbf142 stained-glass-fail
 In der Übersetzung der Katholischen Nachrichtenagentur (KNA) sagte der Papst in jenem Abschnitt: „Ein guter Vater versteht zu warten und zu vergeben, und das aus ganzem Herzen. Gewiss, er kann auch entschlossen zurechtweisen: Er ist kein schwacher Vater, kein nachgiebiger, sentimentaler. Der Vater, der zurechtweisen kann, ohne zu demütigen, ist der gleiche, der zu schützen weiß, ohne sich zu schonen. Einmal hörte ich in einem Treffen von Eheleuten einen Vater sagen: „Manchmal muss ich die Kinder ein bisschen schlagen - aber nie ins Gesicht, um sie nicht zu demütigen.“ Wie schön: Er hat einen Sinn für Würde. Er muss bestrafen, er macht’s auf rechte Weise, und dann geht es normal weiter.“
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/billigt-papst-franziskus-das-schlagen-von-kindern-13413164.html


melden
Anzeige

Papst findet Kinder schlagen in Ordnung

06.02.2015 um 15:51
Schlage ich mein Kind ins Gesicht, verliert es seine Würde.
Schlage ich meinem Kind nicht ins Gesicht, behält es seine Würde.

Klingt etwas bescheuert. :ok:


Schlage ich mein Kind nicht, so behalten beide ihre Würde.


melden

Papst findet Kinder schlagen in Ordnung

06.02.2015 um 16:14
Als wenn er das sagt, darf ich das oder?


melden

Papst findet Kinder schlagen in Ordnung

06.02.2015 um 16:15
@41026061_
Bist du katholisch?


melden

Papst findet Kinder schlagen in Ordnung

06.02.2015 um 16:15
@emz

Ja, du etwa auch? :)


melden

Papst findet Kinder schlagen in Ordnung

06.02.2015 um 16:26
@41026061_
Oh sorry, dich meinte ich gar nicht mit meiner Frage :D die ging eigentlich an @RobbyRobbe


melden

Papst findet Kinder schlagen in Ordnung

06.02.2015 um 16:28
@emz

Kein Thema. ;)


melden

Papst findet Kinder schlagen in Ordnung

06.02.2015 um 16:54
Ich schätze Papst Franziskus sehr, deswegen überrascht mich seine Sichtweise in dem Punkt. Das hätte ich nicht vermutet.


melden

Papst findet Kinder schlagen in Ordnung

06.02.2015 um 17:38
Die Sichtweise ist relativ veraltet, finde ich. Obwohl das ja in der Kirche nichts Neues ist.
Bestrafen schön und gut, ist okay. Aber "ein bisschen schlagen"? Nee. Gut, es kommt auf die Häufigkeit und Heftigkeit an ...


melden

Papst findet Kinder schlagen in Ordnung

06.02.2015 um 18:09
Luminita schrieb:Die Sichtweise ist relativ veraltet
Naja, der Papst ist ja auch relativ alt. Der Mann geht auf die 80 zu. Meine Eltern haben in der Schule auch noch Klapse auf die Hände bekommen...


melden

Papst findet Kinder schlagen in Ordnung

06.02.2015 um 19:40
@Akkordeonistin
Stimmt schon. Nur leider präsentiert er halt die Kirche ... Und wenn die breite Masse mit seinen Aussagen nicht einverstanden ist, kann man eigentlich nicht mit so einer Entschuldigung kommen (nichts gegen dich, ich versteh schon was du meinst), denn als Oberhaupt der Kirche, die ja doch für relativ viele Menschen wichtig ist, sollte man meiner Meinung nach seine Aussagen einigermaßen an die heutige Welt anpassen.


melden

Papst findet Kinder schlagen in Ordnung

06.02.2015 um 21:47
@emz
Bin auf meiner Lohnsteuerkarte römisch-katholisch.
So darf ich nun burchen prügeln?


melden

Papst findet Kinder schlagen in Ordnung

06.02.2015 um 21:56
@RobbyRobbe
Dann kirchenrechtlich wahrscheinlich schon :D


melden
Chefheizer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Papst findet Kinder schlagen in Ordnung

06.02.2015 um 22:02
RobbyRobbe schrieb:So darf ich nun burchen prügeln?
Unt zu Poden chleudern. Aper nicht ins Gesicht chlagen darfst tu!

Ich glaub das der Papst das so vielleicht gar nicht gemeint hat und es nur mal wieder gehypt wird. Ansonsten muss man auch nicht unbedingt 80 sein um sich an diese Erziehungsmethode zu erinnern, das kenne ich auch noch.
Gibt aber wohl überwiegend Kinder auf der Welt die noch schlimmeres mitmachen müssen, aber das können wir uns in unserer saturierten Gesellschaft nunmal nicht vorstellen.


melden

Papst findet Kinder schlagen in Ordnung

06.02.2015 um 22:43
@Luminita
Das war auch gar keine Entschuldigung, sondern der Versuch eine Erklärung zu finden. Ich bin auch der Meinung, dass dies gläubige Katholiken in einem schlechten Licht dastehen lässt.


melden

Papst findet Kinder schlagen in Ordnung

07.02.2015 um 09:34
Nach einer Siegesserie im PR bereich fängt nun langsam sein Heiligenschein zu bröckeln.
Nicht das ich an seinen Hokuspokus kult glaube, aber anfangs war er erfrischend anders und hat einigen doch sehr den Spass verdorben.

Was kann man auch von jemanden erwarten dessen Moralverständniss aus einem Buch von Wüstennomaden aus der Bronzezeit kommt.


melden

Papst findet Kinder schlagen in Ordnung

07.02.2015 um 14:43
Das einzige was an Papst Franziskus besonders ist, ist seine PR Maschinerie. Die stellt ihn als Fortschrittlich dar.
Aber immer wieder beweist Franziskus ja selbst, dass er genauso rückwärtsgewandt ist wie viele seiner Vorgänger.


melden

Papst findet Kinder schlagen in Ordnung

05.03.2015 um 01:00
Augenscheinlich macht sich hier niemand mal die Mühe, den verlinkten Artikel zu lesen. Denn dort heißt es schon in der Einleitung:
Doch die Zitate sind aus dem Zusammenhang gerissen.
Bei Allmy reicht es erfahrungsgemäß trotzdem, den Heiligen Vater zu kritisieren - und zwar für etwas, das er gar nicht gesagt hat. Typisch Almy!

Und weiter heißt es:
Das Kirchenoberhaupt habe offensichtlich nicht darüber gesprochen, Gewalt gegenüber einem Kind anzuwenden oder grausam zu sein. Sondern es gehe darum, „jemanden beim Wachsen und Reifen zu helfen.“
Ich plädiere für einen Schlag für jeden, der Artikel nicht (vollständig) liest. Freaks!


melden

Papst findet Kinder schlagen in Ordnung

05.03.2015 um 11:21
Ich denke eine gewaltfreie Gesellschaft muss mit einer gewaltfreien Erziehung beginnen. Und deshalb war der Kommentar des Papstes sicher nicht Hilfreich!

Es ist auch falsch das Kind gänzlich ohne Erziehung aufwachsen zu lassen. Was einige Eltern sicher tun. Bestimmt stehen viele Eltern ratlos vor Erziehungsfragen und wissen sich nicht zu helfen!

Hier müsste man Unterstützung anbieten!


melden
Anzeige

Papst findet Kinder schlagen in Ordnung

09.03.2015 um 18:06
man sollte generell einfach nicht viel auf den hirnfurz von alten säcken mit zu viel macht und einfluss geben. ignoranz ist da die beste Waffe dagegen.


melden
162 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Ist Geld eine Droge?84 Beiträge