Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Esoterik, Heilsteine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

20.09.2019 um 23:25
Zitat von amerasuamerasu schrieb:kommt darauf an, was Du unter alternativer Medizin verstehst.
Ich würde mal sagen, alle Behandlungsmethoden die sich als Alternative oder Ergänzung zu wissenschaftlich begründeten Methoden der evidenzbasierten Medizin verstehen.

Aber wie gesagt, für das Thema gibt es eigene Threads.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

20.09.2019 um 23:56
@amerasu
Zitat von amerasuamerasu schrieb:und Eingriffe von außen massive Folgen haben.
Nicht immer so übertrieben s/w denken. Nein, Eingriffe haben nicht immer massive Folgen. Kommt ganz auf die Art und Schwere des Eingriffes an.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Warum finden häufig eher die Praktiker, also z. B. die Physiotherapeuten, den richtigen Ansatz?
Weil das ihr Job ist. Sie stellen ja auch nicht die Diagnose, die stellt der Arzt. Der verschreibt die Behandlung, die Physiotherapeuten wissen dann, was zu tun ist. Also, hinter jedem Physiotherapeut, der Dich richtig behandelt, steht ein Arzt, der diese Behandlung verordnet hat. Jedes Lob an die Physiotherapeuten solltest Du daher auch an den Arzt weiter geben.

Ich denke auch, Du verwechselst gerade Chiropraktiker mit Physiotherapeut.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Warum werden Operationen empfohlen, ohne die Motivation des Patienten, über "harte Arbeit" - sprich: abnehmen, bewegen, etc. - überhaupt besprochen zu haben?
Du schließt schon wieder von Dir erlebten oder Dir berichteten Einzelanekdoten auf allgemeine Gültigkeit. Ist immer falsch. Zusätzlich stürzt Du Dich auf das Negative, und scheinst an diesem Punkt Deiner Antwort mir gegenüber bereits meine positiven Berichte vergessen zu haben.

Mir mir wurde ja alles besprochen. Deine pauschale Anschuldigung ist einfach nicht wahr. Es gibt durchaus Ärzte, die nicht alles erklären, obwohl sie es eigentlich sogar müssten, aber auf der anderen Seite sind Patienten ja auch mündig und könnten nachfragen.
Möglicherweise haben das Deine Bekannten sogar getan, und nur einiges von den Antworten wieder vergessen.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Warum werden die empfohlenen Methoden von z. B. Liebscher Bracht und deren Erfolge in Abrede gestellt und lächerlich gemacht?
Weil nicht jeder Deiner Meinung ist?

Abgesehen davon, handelst Du doch ebenso. Du empörst Dich über Deiner Meinung falsche medizinische Methoden oder vorgeschlagene Methoden wie OPs. Warum? Warum nimmst Du Dir das Recht auf Kritik, aber wirfst es gleichzeitig anderen vor?
Wenn Du Liebscher & Co zugestehst, sich auszukennen, warum gestehst Du es dann nicht auch Ärzten und Chirurgen zu?
Zitat von amerasuamerasu schrieb:dass von mir geschilderte als "Anekdote" klein zu reden
Ich rede da nichts klein, sondern führe Dir nur die Relation vor. Anekdote (Einzelfall) ist kein Synonym für Daten (viele, viele Fälle).


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

21.09.2019 um 00:12
@Auchganznett

Genau wie Libertin ging ich auch eher von quantenmechanischen Überlegungen aus ("Wende" als neue Einsichten innerhalb der modernen Physik dank der QM); dass Du dazu Dürr gepostet hast, hat deinem Kontext nicht geholfen. Aber Du hast dies ja nun etwas klarer dargelegt.
Du bist uns jedoch noch einer Zusammenfassung von Dürrs Video schuldig.

Dazu:
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Und jetzt mal zu sagen, der Herr Dürr spricht in Video oben unwissenschaftlich und nur seine persönliche Meinung aus, ist doch vielleicht auch nur deine unwissende, persönliche Einschätzung. Oder hast du ihn gerade angerufen und gefragt ?
Das ist keine "Meinung" von mir, sondern wissenschaftlicher Konsens. Die QM sollte nicht missbraucht werden für Dinge, die weit über ihre Aussagen hinausreichen. Dies enthält damit ebenso eher esoterische oder anderweitige, unwissenschaftliche Aussagen.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

21.09.2019 um 01:49
@Mr.Dextar
Pfeife rauchend, grinsend sehe ich dich zu später Stunde tippen.

Ich werde mich sicher bei der QM entschuldigen, wenn sie sich missbraucht fühlte.
Ich werde sie aber jetzt nicht suchen gehen, du verzeihst mir das, bitte.

Ganz schlau werde ich nun nicht aus dem was du mir sagen willst.
Meinung - wissenschaftlicher Konsens. Das klingt mir zu demokratisch für das worum es geht.

So gepflegt wie du dich allerdings ausdrückst, so vorsichtig, unterstelle ich dir frech, du bist einfach nicht bereit, diesen vielleicht etwas schmerzvollen Weg zu gehen.
Denn wenn bisher immer alles erklärt, begriffen, gemessen und reproduziert wurde, was Stand der Wissenschaft war, warum sollte sich das jetzt plötzlich ändern.

Ist ja wissenschaftlicher Konsens.
Ein Buchstabe und das Alte ist hinfällig.

Wie sollen wir in diesem kindischen Rahmen auch nur ansatzweise zu einem gegenseitigen Verständnis gelangen. Ich denke, @Libertin
& du haben es da viel leichter. Ihr seid euch um soviel näher.
Meine Ausdrucksweise versteh oft nur ich zu 100%. Je nach Mond und Neptun.

Ich kann mit beiden Varianten leben.
Das was du als Esoterik bezeichnest ist für mich möglich.
Das was Stand der Wissenschaft ist, sowieso.
Da bin ich total schmerzfrei.

Eines werde ich aber noch los.

Wir dürfen bei dem Fortschritt nicht vergessen, dass wir vieles vom Wissen unserer Vorfahren vergessen. Neues Wissen darf mit dem Alten zwar im Widerspruch stehen, aber das Alte war wahr. So kann es sich auch mit dem verhalten, was wir gerade in die Höhe als absolute Wahrheit halten.

Nach dem Scharfmachen einer Handgranate hat sich das Festhalten fast immer nicht bewährt.


3x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

21.09.2019 um 06:34
@Auchganznett
Es gibt so Einiges in der TCM was richtiger Schwachsinn ist, grade was die Potenz steigern soll.
Dadurch werden heute noch Nashörner gejagt, nur weil behauptet wird, daß Nashornhorn Tinte auf den Füller machen soll.

Dies Beispiel steht für einige Beispiele, in der TCM null Wirkung hat.

Also ist das Alte nicht immer wahr.

Auch im Alten gab es Quacksalberei und Hausmittel hen, die von Generation zu Generation weiter getragen wurden, die nachweislich null Wirkung haben.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

21.09.2019 um 08:42
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Warum jetzt der Weisheit letzeter Schluss ein invasiver medizinischer Eingriff ist konnte mir jetzt noch keiner erklären.
Herr wirf....
Wie denn auch? Wir kennen weder den Patienten, noch seine Krankengeschichte. Jeder Fall ist anders. Auf welcher Basis möchtest du da eine sinnvolle Erklärung haben?^^
Denk doch bitte in Zukunft mal nach bevor du solchen Unsinn postest.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Warum werden die empfohlenen Methoden von z. B. Liebscher Bracht und deren Erfolge in Abrede gestellt und lächerlich gemacht?
Für LBs System gibts halt eine wissenschaftlich haltbaren Nachweise, was der Wirtschaftsingenieur bei seiner aggressiven Vermarktung verschweigt.
Von dem Mann, der eines der größten Probleme in der Medizin gelöst haben will, hört man im Saal zunächst nur die Stimme. Langsam bewegt er sich durch die Sitzreihen zur Bühne hin, begrüßt über ein Headset-Mikro sein Publikum. Gut sieht er aus: kurze, angegraute Haare, asketisches Gesicht. Sein Sakko streift er ab, ein weißes Poloshirt kommt zum Vorschein. So zeigt er sich häufig. Mehr als 200 Leute sind zum Vortrag gekommen, darunter Patienten und Therapeuten. Sie wollen Roland Liebscher-Bracht sehen: Bestsellerautor, Schmerzspezialist, Heilsbringer. Er will eine Methode entwickelt haben, die Knie- und Rückenschmerzen heilt. Bei manchen Patienten könne er die Schmerzen in nur einer einzigen Behandlung verschwinden lassen, sagt er. Das klingt zuversichtlich. Der Haken: Die Aussage verspricht deutlich mehr, als sie halten kann.
...
Die Arthrose-Lüge heißt das jüngste Buch von Roland Liebscher-Bracht, jenem Mann, der die Säle füllt. Bereits vor Auslieferung seien im Herbst 2017 die ersten fünf Auflagen mit über 66.000 Exemplaren ausverkauft gewesen, meldete eine PR-Agentur per Mail. Roland Liebscher-Bracht trifft auf eine große potenzielle Leserschaft. Mehr als zehn Millionen Menschen in Deutschland leiden an Arthrose, einer Verschleißerscheinung, häufig im Kniegelenk.
...
Die wahre Ursache seien muskulär-fasziale Spannungen: Faszien, ein feingliedriges Netzwerk aus Bindegewebe und Muskeln, werden falsch belastet, verkürzen sich, ziehen die Gelenkflächen aufeinander, dadurch steigt der Druck, Schmerz entsteht, so seine Erklärung. Auch Rückenschmerzen, ein weiteres Volksleiden, entstünden so. Hinzu träten weitere Ursachen wie chemische Stoffe aus der Umgebung, Elektrosmog oder falsche Ernährung: Zucker lasse die Faszien "regelrecht karamellisieren".

Liebscher-Bracht erläutert die Theorie mit einem Arsenal an Fachausdrücken, in Wirklichkeit ist sie abstrus
...
Der Sportwissenschaftler Ingo Froboese von der Deutschen Sporthochschule Köln hat sich die Übungen genauer angeschaut: 2010 stellte er fest, dass die untersuchten Schmerzpatienten "direkt nach der circa einstündigen, individuellen Behandlung signifikant weniger Schmerzen" verspürten. Auf der Website von Liebscher & Bracht taucht Froboese prominent auf. Fragt man den Forscher heute, was er über die Methode denkt, merkt man ihm Unbehagen an. Tatsächlich habe sich damals eine akute Wirkung bei den Probanden einer kleinen Studie gezeigt, zwei, drei Tage später aber "war alles wie vorher, da sahen wir keine Beschwerdebesserung mehr", sagt Froboese. Er erklärt die akute Wirkung der Übungen mit deren starkem mechanischen Reiz: "Haben Sie mal gesehen, wie stark die Patienten sich da dehnen müssen?" Dieser Reiz überlagere im Gehirn das chronische Schmerzsignal und lindere so die Beschwerden – vorübergehend. Immerhin etwas, so könnte man argumentieren. Trotzdem hat Froboese ein Problem mit dem, was Liebscher-Bracht und Bracht tun: "Sie zelebrieren eine Heilung, wobei aber leider der wissenschaftliche Beweis komplett fehlt", sagt er. Ihre Vorträge und Bücher hätten "etwas Sektenhaftes". "Mir kommt es schon fast vor wie eine Religionsgemeinschaft."
...
ect.
https://www.zeit.de/2018/37/wundermittel-medizin-gesundheit-markt-geschaeft/komplettansicht
Es ist nicht alles Gold was glänzt.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Ist ja schön und gut, dass von mir geschilderte als "Anekdote" klein zu reden.
Du scheinst deine ganz persöliche Realität zu pflegen.
Hier wird allerdings umgekehrt ein Schuh draus.
Du wurdest darauf aufmerksam gemacht, dass die Mehrzahl von Anekdoten nicht Daten lautet.
Kann es sein, dass du wenig Ahnung von Wissenschaft und wissenschaftlicher Vorgehensweise hast?
Rhetorische Frage, die keiner Antwort bedarf.


4x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

21.09.2019 um 09:11
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Aber wie gesagt, für das Thema gibt es eigene Threads.
Das ist richtig, aber die Themen Pseudomedizin und Esoquacksalberei überschneiden sich häufig. Denk nur an Reiki, Homöopathie, Elemente der TCM oder Edelsteintherapien.
Eine exakte Trennung stelle ich mir da schwierig vor.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

21.09.2019 um 09:33
Zitat von LibertinLibertin schrieb:doch offensichtlich fehlt vielen Menschen dabei etwas und versuchen deshalb sich gegen das Unerwartete und die gefühlte Ohnmacht zu wappnen und Einfluss zu nehmen
Und was ist da "das Unerwartete" konkret? Was macht Ohnmacht?
Hugersnöte, Dürreperioden, Erdrutsche, Überflutungen etc. sind es in unseren Breitengraden jedenfalls nicht oder selten.


4x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

21.09.2019 um 09:49
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Und was ist da "das Unerwartete" konkret? Was macht Ohnmacht?
Das wird man nur von Fall zu Fall beurteilen können.
Vielleicht ist es das immer komplexer werdende Leben, die Unfähigkeit oder die Anstrengung mitzuhalten, die Einige in die Arme des Irrationalen treibt.
Esoterik ist simpel, nachdenken nicht notwendig oder sogar nicht erwünscht. Es werden in sich geschlossene System angeboten, die womöglich schon seit Jahren, Jahrzehnten oder noch länger feststehen und keinen bzw. kaum Änderungen unterliegen.
Sich da treiben zu lassen ist einfach und bequem und man bekommt noch das Prädikat mitgeliefert Teil von etwas ganz Besonderem zu sein.
Anscheinend brauchen so etwas mehr Menschen als man denkt.


2x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

21.09.2019 um 11:24
@Auchganznett

Magst Du nun bitte noch erklären, was Du gemeint hast:
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Aber mal ganz ehrlich. Der Doppelspalt hat doch die Wende gebracht.
Eine wirklich klare Antwort kam da ja bisher nach allem noch immer nicht.
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Und was ist da "das Unerwartete" konkret? Was macht Ohnmacht?
Hugersnöte, Dürreperioden, Erdrutsche, Überflutungen etc. sind es in unseren Breitengraden jedenfalls nicht oder selten.
Zyklotrop hat da ja schon einiges zu gesagt. Pauschal lässt sich das jedenfalls nicht beantworten. Ich denke, mit ein Grund, warum sich so viele Menschen zur Esoterik hingezogen fühlen ist auch, daß sich auf der Suche nach dem Sinn im Leben viele Menschen nicht mehr zu den traditionellen Kirchen hingezogen fühlen. Da bietet sich alternativ natürlich der riesige Esoterik-Markt an der versucht, durch seine Sinnes-Reizsetzungen etwas fassbar zu machen, was eigentlich gar nicht fassbar ist. Sei es durch Wahrsagern, Geistheiler mit ihren "Jenseitskontakten", Feng Shui, Lichtnahrung, etc. Und in manchen Fällen bereichern diese Angebote sogar das Leben der Sinnsuchenden. In anderen Fällen sind sie aber nicht nur überaus teuer, sondern u.U. auch gefährlich wenn etwa Brücken von esoterischen zu alternativmedzinischen Angeboten geschlagen werden.

Wie gesagt, es ist zwar erstmal ein jeder für seine eigenen Entscheidungen verantwortlich, doch spätestens wenn es an die Existezgrundlage und Gesundheit geht, sollte eine klare Toleranzgrenze für derlei Angebote gezogen werden.


4x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

21.09.2019 um 11:43
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Zyklotrop hat da ja schon einiges zu gesagt. Pauschal lässt sich das jedenfalls nicht beantworten. Ich denke, mit ein Grund, warum sich so viele Menschen zur Esoterik hingezogen fühlen ist auch, daß sich auf der Suche nach dem Sinn im Leben viele Menschen nicht mehr zu den traditionellen Kirchen hingezogen fühlen.
Das kann ich bestätigen. Meine Mutter z.B. beschäftigt sich viel mit Esoterik und greift da auf alles zurück was ihr irgendwie zur Verfügung steht. - als ich klein war, war sie noch ziemlich christlich gebunden. aber auch schon auf eine sehr esoterische Art. Mit Jesus als zentraler Figur und ganz ohne die alttestamentarische Wut.

Esoterik ist heute mehr als Behandlung ihrer zahllosen Zipperlein, sondern (auch) ein Religionsersatz.

Sie fühlt sich von der Kirche nicht mehr angesprochen, ohne dass sie das groß reflektiert, glaube ich. Zu männlich, zu reaktionär, zu autoritär.

Statt dessen sucht sie Sinn in allen möglichen Engelerzählungen und ähnlichem. Weil da die Leute ihr eher entsprechen, vor allem jene die das vermitteln. Das sind oft Frauen in ihrem Alter, es gibt keine (offizielle) Hierarchie und sie kann ihre eigenen Prioritäten setzen.


2x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

21.09.2019 um 11:48
Und- ohne das irgendwie despektierlich zu meinen- sie kann sich darüber ausdrücken, also die Esoterik nach außen kommunizieren, das zum Teil ihres Stils machen. Sie hat früher nie ein Kreuz getragen, aber irgendwelche Steine, die konkret für irgendwas oder gegen etwas gut sein sollen- teilweise wirklich so Sachen wie Heuschnupfen- die trägt sie an der Kette. Aber dann auch modern oder ihrem Geschmack entsprechend gefertigt, farblich passend zur Bluse.


Man würde ihr ansehen, bzw. vermuten dass sie sich mit Esoterik beschäftigt und irgendwie soll das auch so sein.


Es ist auch Identifikation, Zugehörigkeit, Hobby, Ausdruck.


2x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

21.09.2019 um 12:03
Zum Ursprungsthema:

Esoterik nimmt meiner Ansicht nach deshalb zu, weil es in der Natur des Menschen liegt, an irgendetwas glauben zu wollen. Die Religionen befriedigen diese Bedürfnisse aber nicht mehr.

Wenn man sich Religionen so ansieht, bestehen die hauptsächlich aus Regeln und Verboten: Tu dies, aber mach jenes nicht. Das mag früher in Ordnung gewesen sein, aber heute sind Menschen zunehmend individueller und auf Selbstverwirklichung ausgerichtet. Weil sie es ganz einfach können, viel mehr Möglichkeiten haben.

Menschen mögen allgemein Regeln nicht mehr so gerne. Im Berufsleben muss man sich an Regeln halten, im Straßenverkehr auch und in vielen anderen Dingen des Alltags ebenfalls. Privat möchte man sich dann aber nicht mehr an so viele Regeln halten müssen. Drum wenden sich viele von Religionen ab.

Die Esoterik bietet vor allem schnelle Wunscherfüllung. Man wünscht sich etwas oder hat ein Problem und man muss nicht viel tun, um das zu ändern. Man muss an keinen Gott glauben und man muss nicht in die Kirche gehen. Man muss sich auch nicht anstrengen oder bemühen.

Das passt irgendwie in unsere schnelllebige Zeit, in der sich Menschen für ein neues Smartphone oder einen Urlaub einen Kredit aufnehmen, weil sie einfach nicht mehr warten können und wollen. Alles muss sofort sein, ganz gleich, welche Konsequenzen das dann hat.

Religionen sind jedoch immer auf ein Ziel in der Zukunft ausgelegt. Das ist nicht mehr so gefragt. Esoterik bietet schnelle Lösungen.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

21.09.2019 um 12:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Tatsächlich habe sich damals eine akute Wirkung bei den Probanden einer kleinen Studie gezeigt, zwei, drei Tage später aber "war alles wie vorher, da sahen wir keine Beschwerdebesserung mehr", sagt Froboese. Er erklärt die akute Wirkung der Übungen mit deren starkem mechanischen Reiz: "Haben Sie mal gesehen, wie stark die Patienten sich da dehnen müssen?" Dieser Reiz überlagere im Gehirn das chronische Schmerzsignal und lindere so die Beschwerden – vorübergehend. Immerhin etwas, so könnte man argumentieren. Trotzdem hat Froboese ein Problem mit dem, was Liebscher-Bracht und Bracht tun:
Wie gesagt: Auch wenn ich gerne viel mehr dazu sagen würde, ich mich aber zurückhalte wegen des OT, ein Wort noch hierzu:
In der Tat können die Therapeuten jeglicher Couleur diese kurzfristigen "Erfolge" auf beliebige Art und Weise erzielen (ich sage das, ohne unlautere Motive unterstellen zu wollen). Wem einem eine halbe Stunde Triggerpunkte geknetet und verspannte Strukturen bearbeitet werden, der spürt am nächsten Tag etwas ganz anderes als er sonst spürt. Nach über 10 Jahren regelmäßiger Erfahrung als derjenige auf der Liege würde ich mir das mittlerweile auch zutrauen, da rumzudrücken und zu ziehen, sodass der Effekt in etwa der einer Sitzung in Manueller Therapie wäre.

Eines der Probleme ist, dass diese Therapeuten anscheinend immer meinen, einen eigenen Stil entwickeln zu müssen. Die eine erzählt stolz: "Ich bin jetzt auch Heilpraktikerin!", der Andere hängt ein Schild in seine Praxis: "Ich behandle jetzt nur noch nach osteopathischen Grundsätzen." Der eine kuckt nur sanft und der andere geht so hart ran, dass einem die Tränen kommen. Wie viel Esoterik dann mit reinkommt, ist auch noch so eine private Sache, die sich beim Patienten auswirkt. Wie kann man jemandem trauen, der mit Fußreflexzonen anfängt?! Ich habe so eine langjährige Behandlung, die ihren Ursprung im CMD-Bereich hatte (und auch seriös war und gewirkt hat), mal abgebrochen und keinen Unterschied gemerkt. Habe seit gut einem Jahr wieder auf Rezept Behandlungen, die ich - so halb als Studie in eigener Sache - mitnehme. In einer Praxis hatte ich im Rahmen von zwei Behandlungszyklen mal 5 Therapeutinnen. Jede hat ihr eigenes Ding gemacht. Das ist schon ein bisschen besorgniserregend, wenn man es genau nimmt. Darüber hinaus konnte ich mir mal ein Bild von einer Liebscher-Bracht-Jüngerin machen. Die hatte mit Abstand das größte Sendungsbewusstsein. Aber auch hier ein Mix aus Liebscher-Bracht (seht mal hier, was so eine Schulung kostet) und anderen Konzepten mit modernen Marken-Namen, die irgendwas mit Pilates zu tun hatten.

Nun darf ich mich als durchtrainiert bezeichnen und habe sicher eine andere Ausgangslage als z. B. @off-peak mit schwerwiegenden Befunden. Ich bin sicher nicht so drauf angewiesen wie andere. Aber es geht hier gerade nur darum aufzuzeigen, was man da draußen "in der Praxis" feststellen kann. Im Übrigen ist all das nur Herumdoktern an Symptomen.
Es gibt mittlerweile durchaus Konzepte, die einen - mit viel kontinuierlicher Arbeit - dazu befähigen, Gehirn, Nervensystem, Zielzonen im Körper überhaupt erst so anzusteuern, dass man Bewegungen korrekt ausführen kann, sodass Beschwerden nicht auftreten. Aber wer beherrscht das schon und wer macht das schon. Das muss auch gecoacht werden, gibt's aber nicht auf Rezept. Obwohl man u. a. Hüften und Schultern ohne Eingriff mobilisieren könnte.

Ein anderes Thema aber vergleichbar: Wer kennt nicht die Bilder von 100-jährigen Asiaten, die jeden Morgen ihre Kranich-Enten und Löwen-Tiger durchexerzieren. Das vermittelt eine ganz gute Vorstellung davon, was ein Jeder sein Leben lang jeden Tag machen müsste im Sinne der Prävention. Das geht auch ohne esoterische Verpackung.


2x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

21.09.2019 um 12:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Religionen sind jedoch immer auf ein Ziel in der Zukunft ausgelegt. Das ist nicht mehr so gefragt. Esoterik bietet schnelle Lösungen.
Ich würd das vielleicht gar nicht so wertend ausdrücken- obwohl ich mit Esoterik selber nix am Hut hab.

Ich glaube es stimmt, was du sagst, esoterische Ideen lassen zu, dass man sich raus zieht was man braucht, aus allen möglichen "Lehren".

Das bietet natürlich auch immer Gefahren, für Verschwörungstheorien usw.

Aber letztendlich lässt sich die Esoterik auch in jedes Umfeld integrieren, wenn die Dosis stimmt. Also meine Mutter z.B. ist durchaus eine weltliche Person, die nicht ständig von Räucherstäbchen benebelt ist. das ist halt ihre Art der Spiritualität, womit sie sich heilt und tröstet. Aber das Thema ist nicht ständig auf dem Tisch.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

21.09.2019 um 12:27
Zitat von CesareCesare schrieb:Ich würd das vielleicht gar nicht so wertend ausdrücken- obwohl ich mit Esoterik selber nix am Hut hab.
Kam das für dich wertend rüber? So war es nämlich nicht gemeint. Es ist lediglich eine Beobachtung meinerseits.
Zitat von CesareCesare schrieb:Ich glaube es stimmt, was du sagst, esoterische Ideen lassen zu, dass man sich raus zieht was man braucht, aus allen möglichen "Lehren".

Das bietet natürlich auch immer Gefahren, für Verschwörungstheorien usw.
Genau das! Ich sehe das durchaus auch positiv. Wenn es jemanden glücklich macht, an etwas zu glauben und es ihm oder jemand anders nicht schadet, ist es doch in Ordnung. Natürlich gibts überall Grenzen. Wenn jemand da zu sehr hineinkippt und dann bei Krankheit nicht mehr zum Arzt geht, dann wird es gefährlich und ungesund.
Zitat von CesareCesare schrieb:Aber letztendlich lässt sich die Esoterik auch in jedes Umfeld integrieren, wenn die Dosis stimmt. Also meine Mutter z.B. ist durchaus eine weltliche Person, die nicht ständig von Räucherstäbchen benebelt ist. das ist halt ihre Art der Spiritualität, womit sie sich heilt und tröstet. Aber das Thema ist nicht ständig auf dem Tisch.
Ob man jetzt zu Hause Räucherstäbchen anzündet und dazu meditiert oder ob man nun in der Kirche zu Weihrauchnebel betet, ist für mich dasselbe. ;) Wenn es jemanden glücklich macht, soll er es tun.

Jeder kann sich aus dem mittlerweile vielfältigen Angebot seine eigene Religion basteln. Erlaubt ist, was gefällt. Ich finde das gut! Problematisch wird es erst dann, wenn es sektenartige Züge annimmt und Menschen ausgenutzt oder ausgebeutet werden, oder wenn sie sich selbst oder anderen damit schaden.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

21.09.2019 um 12:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Ein anderes Thema aber vergleichbar: Wer kennt nicht die Bilder von 100-jährigen Asiaten, die jeden Morgen ihre Kranich-Enten und Löwen-Tiger durchexerzieren. Das vermittelt eine ganz gute Vorstellung davon, was ein Jeder sein Leben lang jeden Tag machen müsste im Sinne der Prävention. Das geht auch ohne esoterische Verpackung.
Hmmm, vielleicht ist es aber gerade die esoterische Verpackung, die die Menschen so alt und fit werden ließ. Wenn jemand sich in seiner Religion wohlfühlt, bringt ihm das Gelassenheit und Freude. Gelassene Menschen, die wenig Stress haben, werden älter und bleiben gesünder. Ich würde das Glücksgefühl da nicht unterschätzen.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

21.09.2019 um 12:52
@violetluna
Ich weiß nicht, ob das Religion ist. Z. B. Qi Gong ist so ein Konzept, in dem alles seine Spuren hinterlassen hat. Man kann das - ohne Geschwurbel - als Training betrachten oder - mit Geschwurbel - als transzedentales Erkenntniskonzept. Die Shaolin-Kampfkunst ist auch vor allem das Ergebnis unglaublich harten Trainings und Selbstdiziplin. Ob von denen einer dabei religiöse Gefühle entwickelt? Sie wären vielleicht eher Mittel zum Zweck. Kommt aber auch auf das kulturelle Umfeld an. Für Normalmenschen in ihrem Alltag mögen Esoterik-Konzepte eine Bereicherung sein oder auch das verbindende, sinnstiftende Element. Aber man braucht den Überbau nicht konkret für irgend etwas. Man sollte da differenzieren können zwischen Fähigkeiten erwerben und höhere Mächte anzapfen.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

21.09.2019 um 13:50
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich weiß nicht, ob das Religion ist. Z. B. Qi Gong ist so ein Konzept, in dem alles seine Spuren hinterlassen hat. Man kann das - ohne Geschwurbel - als Training betrachten oder - mit Geschwurbel - als transzedentales Erkenntniskonzept. Die Shaolin-Kampfkunst ist auch vor allem das Ergebnis unglaublich harten Trainings und Selbstdiziplin. Ob von denen einer dabei religiöse Gefühle entwickelt? Sie wären vielleicht eher Mittel zum Zweck. Kommt aber auch auf das kulturelle Umfeld an. Für Normalmenschen in ihrem Alltag mögen Esoterik-Konzepte eine Bereicherung sein oder auch das verbindende, sinnstiftende Element. Aber man braucht den Überbau nicht konkret für irgend etwas. Man sollte da differenzieren können zwischen Fähigkeiten erwerben und höhere Mächte anzapfen.
Hmmm - die Frage ist halt, was man damit erreichen will bzw., was man sich davon erwartet. Körperliche Fitness erreicht man sicher auch ohne das religiöse oder philosophische Konzept dahinter. Wenn jemand jedoch Sinn sucht und sich das davon erwartet, dann geht es ohne den Überbau wohl eher nicht.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

21.09.2019 um 14:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kam das für dich wertend rüber? So war es nämlich nicht gemeint. Es ist lediglich eine Beobachtung meinerseits.
Nein, ich versteh schon. Ich habe die beiden Pole gewertet und deine Aussage damit wertend gelesen. :)


Anzeige

melden