Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Esoterik, Heilsteine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

20.09.2019 um 15:47
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Aber mal ganz ehrlich. Der Doppelspalt hat doch die Wende gebracht.
Was für eine Wende meinst Du damit?

Anzeige
melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

20.09.2019 um 16:03
@off-peak
Um es mal etwas genereller zu sagen.
Gehst du zu einem Arzt und sagst ihm du bist oft müde, hast Schlafprobleme, fehlende Antriebskraft/Motivation dann kommt recht schnell der Fingerzeig auf Depression, Überarbeitung etc.
Probiere es einfach mal aus.

Die Ursache KANN auch darin liegen. Es ist eine der möglichen Optionen. Es gibt allerdings diverse, auch körperliche Erkrankungen, zwei hab ich im Vorfeld ja genannt, die die gleichen Symptome hervorrufen.
Unser heutiges System gibt dem Arzt, ich meine es sind, 10min für ein Gespräch und daraus die Diagnose.
Die einfachste Antwort, siehe oben. Behandlung. Antidepressiva. Und du darfst gehen.
Weiterführende Untersuchungen wie Schilddrüse, Unverträglichkeiten etc. können langwierig sein da du ja nicht weißt welche der möglichen Ursachen letztendlich verantwortlich ist. Kann ja auch tatsächlich eine Depression sein.

Das Menschen sich nach der Kurzdiagnose, rein raus nimm Tabletten, mal nach Alternativen umsehen ist mehr als verständlich.


2x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

20.09.2019 um 16:13
@Libertin

Ich versuche das mit einem Video erklären zu lassen.

KURZBESCHRIEBUNF

Der Physiker Hans Peter Dürr (siehe dazu Wikipedia)
spricht etwa 4 Minuten lang über das Wesen der Dinge.

Youtube: Hans-Peter Dürr über das Bewusstseinsfeld (2002)
Hans-Peter Dürr über das Bewusstseinsfeld (2002)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

20.09.2019 um 16:18
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Der, der die Behandlung empfiehlt ist oft auch der Ausführende einer der möglichen Behandlungen.
Leider verleitet das dazu das bei Optionen als Entscheidungskriterium es dazu verleitet den (eigenen) Umsatz mit als Entscheidungskriterium einzubeziehen
Wobei es beim hier geschilderten "Orthopädenfall" wohl nicht zum Tragen kam.

Was die Zeit angeht, die der Arzt vergütet bekommt, kann ich dir nur Recht geben. Die Abrechnungspositionen findet man im Netz, die Bewertung auch. Dann muss man sich eigentlich nur noch den Kostenapparat vor Augen halten und schon weiss man wieviel Zeit der Arzt aufwenden kann um dein Leiden zu erfassen und Therapiempfehlungen zu erarbeiten.


4x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

20.09.2019 um 16:42
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Der Physiker Hans Peter Dürr (siehe dazu Wikipedia)
spricht etwa 4 Minuten lang über das Wesen der Dinge.
Magst Du das mal in eigenen Worten zusammenfassen? Ich denke, daß nur so wirklich besser klar wird, was genau Du mit der "Wende" im vorherigen Beitrag gemeint hast.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

20.09.2019 um 17:02
@emanon
Gut Bezahlt wird halt die Gerätemedizin. Das Gespräch, das Zuhören, davon kannste nicht wirklich leben.
Völlig falsche Richtung die unsere medizinisches System eingeschlagen hat. Inclusive Fehldiagnosen.
Das die Menschen sich Alternativen suchen ist verständlich.
Großes Plus der Heilpraktiker. Sie hören zu.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wobei es beim hier geschilderten "Orthopädenfall" wohl nicht zum Tragen kam.
Ja und?


2x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

20.09.2019 um 17:02
Die Wende.

Sehr gerne.

Davor war klar, alle wollen sie. Sie wollten Bananen, überall hin reisen, richtige Autos. Plötzlich
Während der Wende tanzten sie, freuten sich und fühlten das Glück in ihren Zellen. Es war geschafft.
Danach kam der Kater. Überall Katerstimmung. Überrascht davon entstanden Geschichten. Lager bildeten sich wieder. Plötzlich war alles schlechter.

Tief drinnen verstehst du das. @Libertin

Schreib doch mal, wies dir damit geht. Das wird uns helfen weiter zu kommen...


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

20.09.2019 um 17:07
@Auchganznett
Sicher das du im richtigen Thread unterwegs bist?


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

20.09.2019 um 17:12
@cachalot
Zitat von cachalotcachalot schrieb:kommt recht schnell der Fingerzeig auf Depression, Überarbeitung etc.
Und warum nicht. Genau diese Ursachen verursachen auch jene Symptome. Gerade Müdigkeit und Lustlosigkeit können zig Ursachen haben, u.a. eben die beiden genannten. Wenn es keine anderen Symptome gibt, wird es einfach schwer.

Man kann nicht bei jedem sofort das gesamte Chemielabor mobilisieren, weil der eine Krankheit hätte, die eben nicht so häufig vorkommt, das käme einfach zu teuer. Erst wenn berechtigte Zweifel auftauchen, dass die vorläufige Diagnose doch nicht richtig wäre, sucht man weiter. Oder man hat von Anfang zusätzliche Symptome, die eine Diagnose genauer werden lassen.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Großes Plus der Heilpraktiker. Sie hören zu.
Das würden Ärzte auch tun, wenn sie wie Heilraktiker bezahlt würden. In der Tat hört Dir auch ein Priavtarzt wesentlich länger zu. Kostet halt das 8 - 10 fache.

Wobei ich diese Summe lieber einem nicht schwurbelndem Arzt gebe als einem Heilpraktiker, da der Arzt eine medizinische Aubildung hat. Zuhören alleine diagnostiziert halt auch nur mit nötigem Know-How und Know-What dahinter.

Ebenso hört mir mein Kassenarzt sehr lange zu. Als ich mal fragte, woher er die Zeit nehme, meinte er, er wäre ja auch Wahlarzt (Privatarzt), und würde da besser verdienen, sodass er sich auch Zeit für seine Kassenpatienten nehmen kann.
Löbliche Einstellung.


2x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

20.09.2019 um 17:22
@cachalot

Ja. Natürlich.

Nein. Schulmedizin vs. "Nichtschulmedizin aka Esoterik" ist nicht das Thema, dem ich hier folgen tun tue.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

20.09.2019 um 17:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und warum nicht. Genau diese Ursachen verursachen auch jene Symptome. Gerade Müdigkeit und Lustlosigkeit können zig Ursachen haben, u.a. eben die beiden genannten. Wenn es keine anderen Symptome gibt, wird es einfach schwer.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Die Ursache KANN auch darin liegen. Es ist eine der möglichen Optionen. Es gibt allerdings diverse, auch körperliche Erkrankungen, zwei hab ich im Vorfeld ja genannt, die die gleichen Symptome hervorrufen.
Du kannst sicher belegen das alle anderen Ursachen deutlich seltener vorkommen.

Ist ne rhetorische Frage.
Allerdings zeigt deine Antwort eine große Schwachstelle im System auf. Es wird eine Ursache einfach angenommen. Der Rest aus Zeit und Budgetmangel ignoriert.
Außer man ist hartnäckig.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das würden Ärzte auch tun, wenn sie wie Heilraktiker bezahlt würden. In der Tat hört Dir auch ein Priavtarzt wesentlich länger zu. Kostet halt das 8 - 10 fache.
Das ist ja das was ich sage. Unser System hat sich in eine Richtung entwickelt die Heilpraktikern die Kunden in die Arme treibt


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

20.09.2019 um 17:43
@off-peak
Wobei ich sagen muss, „wir“ Patienten sind mit dran Schuld. Wie viele Rennen wegen ner Erkältung oder ähnlichem Mist zum Arzt.
Kostet Zeit und ne Menge Geld.
Muss mal sehen ob ich die Statistik noch finde. Ich meine D ist führend was Arztbesuche pro Kopf und Jahr angeht


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

20.09.2019 um 17:48
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Du kannst sicher belegen das alle anderen Ursachen deutlich seltener vorkommen.
Klar, so wie Du belegt hast, dass diese Smptome nur Hashimoto sein können.

Gefällt mir immer wieder, wie einige ihre eher Ausnahmen betreffende Aussagen unbelegt einstellen, aber sofort bei anderen, die noch nicht einmal Sonderfälle, sondern durchaus allgemein nachvollziehbare (sagte ich nicht: google mal?) postulieren, nach Belegen schreiben.
Aber immer der Reihe nach. Ich lasse Dich gerne vor.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Es wird eine Ursache einfach angenommen
Eine Ursache, die auf Erfahrungen und dem Wissen um Wahrscheinlichkeit beruht, darf auch angenommen werden, solange keine zwingenden Gründen vorliegen, sie nicht anzunehmen. Oder wirst Du jedesmal von Kopf bis Fuß gescheckt, wenn Du zum Arzt gehst? Würdest Du es überhaupt wollen?
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Der Rest aus Zeit und Budgetmangel ignoriert.
Es macht aber auch nicht wirklich Sinn, jedesmal mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Supergründiche Untersuchungen für jeden Patienten würden Tausende kosten. Da kannst Du Dir ausrechnen, wie hoch Dein monatlicher KK Beitrag unter diesen Umständen ausfallen müsste. Praktisch unbezahlbar, wenn Du nicht gerade Millionär bist.
Und das, obwohl es für die meisten Fälle komplett unnötig wäre.

Im Übrigen gehen auch Heilpraktiker nicht anders vor, und fangen mit dem Wahrscheinlichsten an. Wobei Heilpraktiker noch nicht einmal echte Untersuchungen anbieten. Wären sie echte Mediziner, die sich Zeit nehmen, sehe die Sache komplett anders aus.
Aber das sind sie nicht. Ihre Diagnosen sind in den meisten Fälle reine Fantasie, auch wenn es welche geben mag, die eben genug Erfahrung haben, alltägliche Erkrankungen doch zu erkennen.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

20.09.2019 um 17:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Klar, so wie Du belegt hast, dass diese Smptome nur Hashimoto sein können.
Liest du was andere schreiben oder antwortest du rein Reflexartig?
Les einfach nochmal in Ruhe. Schalt das Hirn ein und die Emotionen aus. Und dann versuche es nochmal


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

20.09.2019 um 18:19
@Auchganznett

Das Video von Dürr hat leider nur nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern vermag eher seiner persönlichen Meinung entspringen.

Zudem fragte dich Libertin zu Recht nach einer Kurzfassung, worauf Du folgendes sagtest:
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Davor war klar, alle wollen sie. Sie wollten Bananen, überall hin reisen, richtige Autos. Plötzlich
Während der Wende tanzten sie, freuten sich und fühlten das Glück in ihren Zellen. Es war geschafft.
Danach kam der Kater. Überall Katerstimmung. Überrascht davon entstanden Geschichten. Lager bildeten sich wieder. Plötzlich war alles schlechter.
Das entspricht nicht annähernd einer adäquaten Zusammenfassung. Vielleicht versuchst Du es noch einmal?


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

20.09.2019 um 18:49
@Mr.Dextar
@Libertin

Ihr gehört zusammen ?

Die Wende, wenn du das meinst.
Demut vs. Übermut.
Das Absolute kann keine Zeiterscheinung sein.
Meine Standpunkte waren mal fest. Betoniert.
Nach der "Wende" musste ich feststellen, dass ich nicht wissen kann, was mir als Wissen verkauft worden ist. Es reicht halt ned, es zu behaupten.
Selbst die Worte die ich benutze, sind nicht so ausschliesslich, nicht nur exakte, allgemeingleichgültige Pfeilspitzen, wie es notwendig wäre, die Welt erklären zu wollen, mit dem was ich sehe und erkenne.

Und jetzt mal zu sagen, der Herr Dürr spricht in Video oben unwissenschaftlich und nur seine persönliche Meinung aus, ist doch vielleicht auch nur deine unwissende, persönliche Einschätzung. Oder hast du ihn gerade angerufen und gefragt ?

Naja. Wie gesagt. Ich hätte vor 20 Jahren vielleicht ähnlich getickt wie du.
Ich mag nimmer sicher sein. Das ist mir viel zu unsicher.
Bei der Lügerei auf dieser Welt...

Mir ist auch klar, dass das alles super easy zerfledderbar ist. Mach es einfach, wenn du die Zeit übrig hast. Ich lese meiner Tochter die letzten Kapitel von Momo vor.
Dann fragen wir uns, wer die grauen Herren sind. Dann überlegen wir uns noch, wer Meister Hora sein könnte. Und wenn wir dann noch Zeit haben, überlegen wir uns noch, was Zeit ist.


5x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

20.09.2019 um 23:10
@off-peak
Von den ganzen "Antworten" hier, mag ich nur auf Deine kurz eingehen.
Schön, dass es für Dich gut gelaufen ist und ich wünsche Dir weiterhin gesundheitlich alles Gute.

Fakt ist, dass der menschliche Körper ein hochkomlexes System ist und Eingriffe von außen massive Folgen haben.

Ja, falsche Ernährung und daraus folgendes Übergewicht, falsche oder fehlende Bewegung, einseitige Belastung und was sonst noch so alles kam: Ja, das alles führt zu gesundheitlichen Problemen.
Warum jetzt der Weisheit letzeter Schluss ein invasiver medizinischer Eingriff ist konnte mir jetzt noch keiner erklären.
Warum finden häufig eher die Praktiker, also z. B. die Physiotherapeuten, den richtigen Ansatz?
Warum werden Operationen empfohlen, ohne die Motivation des Patienten, über "harte Arbeit" - sprich: abnehmen, bewegen, etc. - überhaupt besprochen zu haben?
Warum werden die empfohlenen Methoden von z. B. Liebscher Bracht und deren Erfolge in Abrede gestellt und lächerlich gemacht?
Ist ja schön und gut, dass von mir geschilderte als "Anekdote" klein zu reden. Aber das ändert nun mal nichts daran, dass unser Körper einen bestimmten Aufbau hat, an dem Muskeln und Sehnen und noch vieles weiteres hängen. Das kann man ignorieren oder versuchen, diesen Gegebenheiten zu begegnen, umzudenken, Abläufe zu verändern und damit seinem Körper weniger zu schaden bzw. diesen zu unterstützen.

Nicht alles und jeder, der wagt eine ärztliche Empfehlung zu hinterfragen und nach Alternativen zu suchen, ist gleich ein abgedrehter Eso-Spinner.


4x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

20.09.2019 um 23:15
Und nur noch mal an alle, die das offensichtlich überlesen/ ignoriert haben: Ihr wurde ein Knie-OP empfohlen, ein künstliches Kniegelenk.
Sie hat diese gängige Behandlungsempfehlung abgelehnt.
Dennoch kann sie heute wieder beschwerdefrei laufen.
Gänzlich ohne OP.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

20.09.2019 um 23:20
@Auchganznett

Du sprachst davon, daß "die Wende" mit dem Doppelspalt (gemeint war doch wohl das Doppelspalt-Experiment, oder?) gekommen ist bzw. war mit Wende daher offenbar wohl nicht das Ende der SED-Herrschaft und die anschließende Wiedervereinigung gemeint gewesen.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Nicht alles und jeder, der wagt eine ärztliche Empfehlung zu hinterfragen und nach Alternativen zu suchen, ist gleich ein abgedrehter Eso-Spinner.
Aber ein wesentlicher Gefährder seiner eigenen Gesundheit sofern Du mit Alternativen alternative "Medizin" meinst. Aber das Thema ist hier eigentlich sowieso OT.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

20.09.2019 um 23:23
@Libertin
kommt darauf an, was Du unter alternativer Medizin verstehst.


Anzeige

1x zitiertmelden