Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Esoterik, Heilsteine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

21.09.2019 um 14:50
@Auchganznett
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Meinung - wissenschaftlicher Konsens. Das klingt mir zu demokratisch für das worum es geht.
"Meinung" allgemein mag mitunter zu demokratisch sein, ja, aber "wissenschaftlicher Konsens" ist es nicht. Dh nur, dass der Großteil der Wissenschaftler zur selben "Meinung" aufgrund von Forschungen, Experimenten, Überlegungen und Fakten eben zur selben Erkenntnis gekommen ist. Viele finden etwas richtig, weil es eben Fakten und Belege dafür gibt. Als Grundlage dienen keine Wunschvorstellungen, Fantasien, Irrtümer oder gar Lügen, wie bei reinen Meinungen ohne faktischen Grundlagen.



@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:eines der größten Probleme in der Medizin gelöst haben will,
[Hervorhebung durch mich]
"Will" sagt ja schon alles. Richtig gelesen heißt es, er behauptet es, hat aber null Belege/Beweise. Ja, so kann man auch zum Experten werden, nicht wahr?
Zitat von emanonemanon schrieb:Die wahre Ursache seien
Und wieder greift der Magier zur Zauber-Weltenformel: die "wahre" Ursache. Es gibt bei Schwurblern immer nur s/w Einseitigkeit, immer nur absolut "Wahres", nie mal Zwischentöne, derweil echten Kennern und Könnern der Materie meist klar ist, dass es durchaus mehrere Wege gibt, gleiche oder ähnliche Probleme zu bekommen, bzw dass man sie eben nicht alle kennt (gerade in Sachen Arthrose gibt es zur Zeit nur eine einigermaßen gesicherte Ursache, und das sind Gelenksabnützungen aufgrund verschiedener, teilweise unbekannter, Ursachen. Auch chemischer, wie zB Zerstörung der Gelenkskapseln durchs eigene Blut, wenn es mal infolge von Unfällen zu Einblutungen kommt). Dennoch oder gerade deshalb behaupten eben seriöse Mediziner bzw Forscher nicht, sie wüssten etwas, das noch keiner weiß, ohne es zu belegen.
Solche Sorgen kennen aber selbsternannte Wunderheiler wie LB gar nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Esoterik ist simpel, nachdenken nicht notwendig
Man muss allerdings viel auswendig lernen (können). Ich staune immer wieder über die Mengen an Behauptungen, die nie logisch zusammen hängen, was ein Memorieren umso schwerer macht, die Esogläubige tatsächlich in sich reinstopfen und auf Knopfdruck wiedergeben können - ohne auch nur den Tau einer Ahnung, was sie da eigentlich sagen. Hinterfragt man mal, haben sie keine Antworten.
Eine Bekannte schwärmte mir mal von der wundersame Heilkraft von Reiki vor. Chakren öffnen und so. Was nun aber Chakren wären und wo sie sich im Körper befänden, konnte sie sagen, obwohl sie schon etliche teure Kurse absolviert hatte.
Man stelle sich diese Art "Wissen" mal auf einen Chirurgen übertragen vor: "Also, ich schneide jetzt mal das Kreuzband ein bisschen weg, kann Dir aber nicht sagen was ein Kreuzband ist oder wo ich es im Körper finden werden. Macht nichts, ich fange mal an der Nase an und arbeite mich bis zum Arsch durch." Na, das klingt doch voll vertrauenswürdig, nicht wahr?

Erstaunlicherweise halten aber Eso den Chakren Quark für wahr, während sie einem Chirurgen, der weiß, was er tut, sein Wissen und seine Fähigkeiten absprechen.

Eine andere Bekannte, die selbst HP zusammenstellt, erstaunt mich ebenfalls damit, wie viele Möglichkeiten sie jedesmal abwägt, rein auswendig gelernt, denn sie hat weder Ahnung von (Bio)Chemie oder Anatomie oder Medizin oder Krankheitserregern. Im Grunde genommen ist diese Art Nachdenken eigentlich nur was, was Esoteriker & Co umgekehrt Skeptikern so gerne vorwerfen: Nachplappern.
Zitat von emanonemanon schrieb:Tatsächlich habe sich damals eine akute Wirkung bei den Probanden einer kleinen Studie gezeigt, zwei, drei Tage später aber "war alles wie vorher, da sahen wir keine Beschwerdebesserung mehr", sagt Froboese.
Die Frage ist doch immer, welche Wirkung möchte ich? Kurz- oder langfristige Schmerzbeseitigung oder Heilung und Beseitigung des zugrunde liegenden Übels? Alles hat seine Berechtigung. Ich sollte nur wissen, was ich warum tue und Methoden nicht mit einem Deckmäntelchen falscher Behauptungen verklären.
Obige Beschreibung beschreibt eindeutig eine Schmerzreduktion, aber nicht, wodurch.

Schmerzreduzierung ist eine feine Sache, umso feiner, wenn sie so simpel zu erreichen ist und ich keine unnötigen Chemikalien zu mir nehmen muss. Wobei das vielleicht sogar wieder zu einseitig gedacht ist, denn Schmerzreduzierung wird auch erreicht, wenn der Körper eigene schmerzstillende oder entzündungshemmende Hormone ausschüttet. Die ihrerseits chemisch wirken und in Überdosis schaden können. Nur weil sie "natürlich" sind, macht sie nicht harmlos. Man denke da nur mal an Cortison.
Es gibt gute Gründe, warum zB Hormone nur in sehr geringen Dosen vom Körper produziert werden.
Es wäre also möglich, dass LB eigene Interpretation, die er ja nicht klinisch getestet hat, nicht die einzige Ursache der Schmerzdämmung wäre, sondern dass eben die Schmerzreduktion auch deshalb eintritt, weil der Körper mal wieder böse pfui Chemie zusammenbraut.
Vielleicht sollte ich diese Idee mal verbreiten? Wüsste gerne, wie Esos, die Chemie fürchten, darauf reagieren würden. ;)
"Haben Sie mal gesehen, wie stark die Patienten sich da dehnen müssen?"
Ja. Und das ist auch der Grund, warum ich es auch nicht mache. :D
Obwohl Dehnungen ja nichts Schlimmes sind und tatsächlich nahezu immer gut tun. Aber die LB sind einfach übertrieben.
Bei durch mechanische Probleme ausgelöste Schmerzen genügt oft die kleinste körperliche Veränderung und sie sind (vorläufig) weg, auch wenn das Übel weiterhin besteht. Siehe mein Hallux-Beispiel. Der Hallux ist noch immer da, wird sogar schlimmer, nur tut er eben nicht mehr weh.
Dieser Reiz überlagere im Gehirn das chronische Schmerzsignal und lindere so die Beschwerden – vorübergehend.
Durchaus möglich. Der neue Schmerz wird jetzt wahr genommen und der alte dadurch überlagert, bis der neue aufhört und der alte wieder bemerkt wird. Dass das keine Heilung ist, sollte klar sein. Es ist im Grunde genommen auch keine langfristige Schmerzbefreiung.

Der Trick wird auch in der verpönten "Schul"Medizin angewandt. Eine ältere Bekannte (mittlerweile verstorben) mit einem letalem Leberschaden bekam keine Schmerzmittel mehr, weil die Leber sie ja nicht verarbeitete. Stattdessen trug sie einen Elektro- Gürtel, dessen Elektroden an der Wirbelsäule auflagen. Bei Bedarf, wenn die Schmerzen zu groß wurden, drückte sie aufs Knöpfchen, erhielt einen leichten Stromschlag, der ein bisschen weh tat, aber den echten Schmerz überlagerte und so eine ganze Zeitlang ausschaltete. Der Stromschlag war auch leicht schmerzhaft, aber, wie sie sagte, wesentlich angenehmer und besser zu ertragen.

Nur … dieser Trick, mit dem übrigens eigentlich auch Akupunktur arbeitet, heilt eben nicht.
Und somit heilen auch LB Dehnübungen nicht. Im Gegenteil, sie bergen die Gefahr, sich noch mehr weh zu tun, indem eben Muskelfasern, wen nicht genügend erwärmt, einreißen. Was bei Patienten, die ohnedies schon Bewegungsprobleme haben, schneller passieren kann.

Eigentlich macht LB genau das, was Esos und Alternativmediziner immer so empört der Medizin vorwerfen: Symptome beseitigen, aber nicht heilen.


@amerasu

Es wäre also gut möglich, dass Deine Bekannten in absehbarer Zeit wieder Schmerzen haben oder/und dann eben nicht gehen können. Denn Arthrose sind eine verkrampfen Faszien sondern abgenutzte oder/und entzündete Gelenke. Es löst sich der Gelenksknorpel auf Der sit dann weg, Futsch. Für immer. Keine Turnübung der Welt holt den je wieder zurück.



@postcrysis
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Hugersnöte, Dürreperioden, Erdrutsche, Überflutungen
Und Esoterik schafft die mit links beiseite?



@Cesare
Zitat von CesareCesare schrieb:als ich klein war, war sie noch ziemlich christlich gebunden.
Was im Prinzip dieselbe Art ist, Probleme anzugehen, Nicht durch Grübeln, nicht durch Finden der Ursachen, nicht durch Erkennen von Zusammenhängen oder Sinnhaftigkeit des Tuns, sondern durch Anwenden bereits fix und fertig vorgegebener Lösungsstrategien, die man nachschlägt, auswendig runterratscht und blind befolgt. Da man nicht weiß, was nun wie oder überhaupt wirke, kann man auch den Erfolg nicht erklären, bzw nicht erkennen dass etwas oder warum nicht wirken kann. Prinzip Rosenkranz bedeutet zwar, dass man viele Sprüche und Kräuter kennt, aber dennoch nichts verstanden hat. Was letztendlich dazu führt, dass man auch an dem Gebräu nichts analysieren und neue dadurch neue Erkenntnis gewinnen könnte.
Man kann zwar ein weiteres Kräutlein einmischen, mit Glück, hilft es auch, aber ein bewusstes Erarbeiten eines Heilmittels ist das nicht. Es ist eher die Blindes-Huhn-Korn Taktik.
Es ist auch nicht möglich, seine Erkenntnisse verständlich und für andere logisch nachvollziehbar weiter zu reichen. Und selten kann man dieselbe mit demselben Erfolg reproduzieren.
Es fehlt tatsächlich das Allerwichtigste: die Einsicht in die Ursachen, Vorgänge und Zusammenhänge. Daher erfinden ja Esoteriker ständig irgendwelche "Ursachen", die sie natürlich auch nicht belegen können, Chakren, Auras, Verschlackungen, … und Ausreden, für den Fall, dass es nicht klappt, was die Regel ist - Erstverschlimmerung, man glaubt halt nicht fest genug dran, Karma, …
Zitat von CesareCesare schrieb:teilweise wirklich so Sachen wie Heuschnupfen-
Und? Hilft es ihr gegen Heuschnupfen? Oder hat sie gar nie einen gehabt?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

21.09.2019 um 15:16
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Jede hat ihr eigenes Ding gemacht. Das ist schon ein bisschen besorgniserregend, wenn man es genau nimmt
Das ist es, zeigt es doch, dass noch nicht einmal Einigkeit über die Erkrankung herrscht. Was verständlich ist, wen man bedenkt, dass Schwurbel eben nicht forscht und auch nichts oder kaum etwas weiß. Wer die Ursachen nicht kennt, kann auch nicht wissen was man dagegn tun sollte. Der muss raten.

Wer sich auskennt, der weiß, was zu tun ist. Und kommt daher zu einer begrenzten Anzahl von Wirkungsmethoden, genauso wie die Kollegen, die sich auskennen, dann eben diese Methoden auch kennen und auch anwenden. Was aber offenbar bei Laien zu dem Eindruck führt, die Medizin würde nur begrenztes Wissen haben - begrenzt in de Sinne, dass sie sich "nur an altes hält, "nicht offen für alles" wäre. Statt aber zu verstehen, dass es Gründe gibt, warum eben nur zwei, drei bestimmte Methoden zum Einsatz kommen, und das dann bei jedem Arzt, nämlich gerade, weil diese wirken, meinen sie dann, je mehr unterschiedliche Schwurbelmethoden man ihnen anböte, umso größer wären die Chancen. Klingt zunächst zwar logisch, ist es aber bei genauer Betrachtung nicht.
Es führen zwar bekanntlich viele Wege nach Rom, aber nicht einfach alle, schon gar nicht die, deren Ende man nicht kennt.
Zitat von NemonNemon schrieb:dass man Bewegungen korrekt ausführen kann, sodass Beschwerden nicht auftreten.
Allerdings immer unter der Voraussetzung, der Körper wäre von Natur aus vollkommen in Ordnung.
Ein klitzekleiner Fehler zieht nämlich andere, auch größere, nach sich.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das vermittelt eine ganz gute Vorstellung davon, was ein Jeder sein Leben lang jeden Tag machen müsste im Sinne der Prävention.
Dazu müssen aber zwei Dinge zusammen kommen: von Natur aus muss alles in Ordnung sein und er dann muss eben ein Leben lang trainiert werden. Was leider nur auf sehr wenige Menschen zutrifft.


2x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

21.09.2019 um 15:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wer sich auskennt, der weiß, was zu tun ist. Und kommt daher zu einer begrenzten Anzahl von Wirkungsmethoden, genauso wie die Kollegen, die sich auskennen, dann eben diese Methoden auch kennen und auch anwenden. Was aber offenbar bei Laien zu dem Eindruck führt, die Medizin würde nur begrenztes Wissen haben - begrenzt in de Sinne, dass sie sich "nur an altes hält, "nicht offen für alles" wäre.
Naja, es gibt aber auch nicht nur gute Ärzte, die sich auskennen und wissen, was zu tun ist. Ich bin leider schon bei einigen schlechten gelandet, die Erkrankungen nicht richtig erkannt haben.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

21.09.2019 um 15:36
@violetluna
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Naja, es gibt aber auch nicht nur gute Ärzte, die sich auskennen und wissen, was zu tun ist
Diese Erfahrung widerspricht nicht im Geringsten meiner Aussage:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:off-peak schrieb:Wer sich auskennt, der weiß, was zu tun ist.



1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

21.09.2019 um 17:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und? Hilft es ihr gegen Heuschnupfen? Oder hat sie gar nie einen gehabt?
Sie hat Allergien und nimmt dazu auch noch schulmedizinische Medikamente dagegen. Wenn sie eine Saison weniger Beschwerden hat, als im Vorjahr, sind irgendwelche Tees, Steine oder sonst was die helfende Ursache.

Ich glaub da nicht dran. Aber es schadet ihr nicht. Sie geht mir nur manchmal auf die Nerven, wenn sie mir mit Ratschlägen kommt, die irgendwie alternativ-medizinisch sind.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

21.09.2019 um 17:51
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Diese Erfahrung widerspricht nicht im Geringsten meiner Aussage:
off-peak schrieb:
off-peak schrieb:Wer sich auskennt, der weiß, was zu tun ist.
Gut, dass du das so siehst. ;) Ich wollte dir nämlich gar nicht widersprechen, nur eine Anmerkung dazu machen.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

21.09.2019 um 17:54
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Meinung - wissenschaftlicher Konsens. Das klingt mir zu demokratisch für das worum es geht.

So gepflegt wie du dich allerdings ausdrückst, so vorsichtig, unterstelle ich dir frech, du bist einfach nicht bereit, diesen vielleicht etwas schmerzvollen Weg zu gehen.
Denn wenn bisher immer alles erklärt, begriffen, gemessen und reproduziert wurde, was Stand der Wissenschaft war, warum sollte sich das jetzt plötzlich ändern.
Wie off-peak bereits anmerkte, ist wissenschaftlicher Konsens nicht bloß Meinungsdemokratie. Es ist vielmehr als kodiertes, festgeschriebenes Wissen zu betrachten, welches es aufgrund der Faktenlage erreichen konnte.

"Falsch" wird es daher nie sein, bloß ungenau und seinen Gültigkeitsbereich in dem Umfang verlierend. Das jedoch fordert außergewöhnliche Belege - und die sind Esoteriker bisher nicht imstande, zu liefern.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

21.09.2019 um 19:03
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Wie off-peak bereits anmerkte, ist wissenschaftlicher Konsens nicht bloß Meinungsdemokratie. Es ist vielmehr als kodiertes, festgeschriebenes Wissen zu betrachten, welches es aufgrund der Faktenlage erreichen konnte.
Tja. Nur, um auf das Threadthema zurückzukommen, hat es im Überbringen der Info heute halt Mankos. Termine erst in 6-8 Wochen. Abfertigung in 10-15 min. Überbringen der Info in unverständlicher Sprache. Man fühlt sich nicht ernst genommen.

Das wird ausgenutzt. Du musst nur zuhören, Zeit nehmen, die Leute ernst nehmen. Dazu noch was von Natur, Pflanzlich, Heilkunde, Chinesisch.
Das langt.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

21.09.2019 um 20:48
@Cesare
Zitat von CesareCesare schrieb:Aber es schadet ihr nicht.
Solange sie auch weiterhin echte Medizin nimmt, bestimmt nicht. Problamtisch wir es nur, wenn sich Pateinten dann nur mehr auf Alternatives verlassen.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

22.09.2019 um 10:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und Esoterik schafft die mit links beiseite?
Also da ich meine, dass es im Wesen klare Überschneidungen von vor-modernem Modus von Religion und neuzeitlicher Esoterik gibt, könnte letzteres ja auch (parallel, aber nicht identisch zu vor-industrieller, nicht so technisierter Produktion) als menschlich verstehbare Reaktion auf grausame Gewalterfahrung gesehen wird - Zyklotrop hat von komplexer werdender Welt gesprochen. Nur wär dieses Einschneidende, dauerhaft Schädigende, nicht Beachtete dann nicht mehr in den schlimmsten Wetterphänomen zu suchen, zumindest was unsere (noch vorhandenen) klimatischen Bedingungen anbelangt (keine Mega-Tornados, Hurricans im Vergleich zu Amerika), sondern woanders/als innergesellschaftliche Form - vorausgesetzt, es gibt da halt eine wie auch immer aussehende Parallelität. Das Problem ist: Das sog. Bildungsniveau ist konstant gestiegen - mit einem Bildungsabfall kann der "Esoterik-Boom" in den letzten dreißig Jahren also nicht zu tun haben. Das mit der mangelnden Anpassungsbereitschaft, die da oft herhalten muss, ist auch eher zynisch.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

22.09.2019 um 11:15
@cachalot
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Dazu noch was von Natur, Pflanzlich, Heilkunde, Chinesisch.
Ehrlich gesagt, genau diese Formel gibt aber mir das Gefühl, nicht ernst genommen, sondern verschaukelt zu werden.



@postcrysis
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Also da ich meine, dass es im Wesen klare Überschneidungen von vor-modernem Modus von Religion und neuzeitlicher Esoterik gibt,
Das meine ich auch. Esoterik ist im weitesten Sinne Religion ohne Götter.


3x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

22.09.2019 um 14:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das meine ich auch. Esoterik ist im weitesten Sinne Religion ohne Götter.
Esoterik ist auch eng verbunden mit dem Neopaganismus:
Die Begriffe „neopagan“ und „Neuheide“ werden heute teils als Selbstbezeichnungen verwendet, teils aber auch als abwertende Fremdbezeichnungen angesehen und abgelehnt. Obwohl die esoterisch-neureligiöse Bewegung eine Vielzahl unterschiedlicher und eigenständiger – oft polytheistischer – Richtungen aufweist, bezeichnen sich deren Anhänger häufig bewusst als Heiden, um damit ihre gemeinsame (religiöse) Gruppen-Identität als Gegenpol zur christlich-jüdischen Tradition bzw. auch zu allen Weltreligionen und dem „überzeugten Unglauben“ hervorzuheben. Nach Otto Bischofsberger habe das Christentum „über Jahrhunderte das Heidentum ausgegrenzt und dämonisiert“. Abgelehnt werden vor allem der Dogmatismus und die (angebliche) Lebensfeindlichkeit der jüdisch-christlichen Tradition.

Quelle
In der Esoterik geht es um den inneren, spirituellen Erkenntnisweg; um die Mystik. Die Religionen schreiben den Gläubigen sozusagen die Lebensweise vor, und esoterische Menschen suchen hingegen selbst danach. Man versucht dabei das innere Selbst im Einklang mit der Natur und Umwelt zu ergründen, und ähnlich wie Buddha die Erleuchtung zu finden. Dazu gibt es unzählige Wege, und auch Irrwege. So ist das aber nunmal, wenn man sich sozusagen selbst auf die Reise begibt, und nicht wie ein Schäfchen blindlings einer Glaubensherde folgt.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

22.09.2019 um 16:39
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:So ist das aber nunmal, wenn man sich sozusagen selbst auf die Reise begibt, und nicht wie ein Schäfchen blindlings einer Glaubensherde folgt.
Und das Ende vom Lied?
Sie folgen meist auch einer Glabensherde.
Haben wahrscheinlich aber das Gefühl total gegen den Strom geschwommen zu sein. :D


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

22.09.2019 um 16:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Und das Ende vom Lied?
Sie folgen meist auch einer Glabensherde.
Haben wahrscheinlich aber das Gefühl total gegen den Strom geschwommen zu sein. :D
Das mag sein, aber dennoch ist hier die Freiheit ein sehr großer Aspekt. Man kann an einen oder mehrere Götter glauben, an Naturgeister, sich Talismane, Christkreuze oder Schleier umhängen. Man kann in einen Tempel, eine Kirche, Synagoge, Moschee oder in die Natur (den Wald) gehen. Insofern man von keiner Religion oder Sekte geknechtet wird, steht einem alles frei. Es steht auch frei an nichts zu glauben oder sein Leben allein der Wissenschaft zu widmen.

Alles ist richtig... oder falsch. Je nach Betrachtung. Oder auch einfach frei nach Schrödingers Katze - insofern man nicht hinschaut. ;)

Mir persönlich hilft die Esoterik, beziehungsweise die heidnische Lebensweise (Wicca, Neopaganismus), wie gesagt gegen meine Depression und negative Lebenseinstellung. Die kleinen Dinge des Alltags (Kerzen, Kräuter, Amulette usw.) geben mir Kraft und Mut. Auch in den dunkelsten Stunden. Aber der für sich persönlich richtige Weg muss mMn jeder für sich selbst entdecken. Da gibt es nie ein richtig oder falsch, insofern man niemanden verletzt oder etwas zerstört. Es ist in diesem Zusammenhang auch vollkommen gleich, wenn man dabei belächelt wird. Ein jeder von uns ist hier auf Erden auf der Suche, ob nun bewusst oder unbewusst. Man muss sein Gegenüber nur ziehen lassen, denn Reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten. Erst recht keine spirituell Reisenden. ^^


4x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

22.09.2019 um 18:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ehrlich gesagt, genau diese Formel gibt aber mir das Gefühl, nicht ernst genommen, sondern verschaukelt zu werden.
Du gehörst dann eindeutig nicht zur Zielgruppe.
Es muss auf die wirken die als Potentielle Kunden in Frage kommen. Und wie man sieht, es funktioniert


3x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

22.09.2019 um 18:49
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Alles ist richtig... oder falsch. Je nach Betrachtung.
Nein. Dinge sind richtig oder falsch, und sei es auch nur in einer bestimmten Situation, aber sie können nicht beides gleichzeitig sein. Das ist unlogisch. Sie können unterschiedlich betrachtet werden, aber dann irrt sich eben einer der Betrachter oder beide.

Nimm zB Deine ägyptische "Glühbirne" aus einem anderem Thread: das ist entweder eine oder es ist keine. Sie ist in einer realen Welt, von der ich ausgehe, niemals beides gleichzeitig.


@cachalot
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Du gehörst dann eindeutig nicht zur Zielgruppe.
Zum Glück. :D


2x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

22.09.2019 um 18:56
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:von der ich ausgehe
Und schon an dieser Stelle könnte man wieder philosophieren. ;)


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

22.09.2019 um 21:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zum Glück
Ja. Wobei ich darin nichts lachhaftes sehe.
Dazu gibt es Zu viele die Schaden, nicht nur materiellen, nehmen.
Und nein. Nicht selber Schuld. Es gibt Gruppen die nicht zwingend in der Lage sind das zu Unterscheiden


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

23.09.2019 um 11:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Esoterik ist im weitesten Sinne Religion ohne Götter
Ich wollte ja sagen Religion ist ein festes Menü, Esoterik ist a la Carte... man kann sich beliebig raussuchen was man glaubt...


2x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

23.09.2019 um 11:18
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Völlig falsche Richtung die unsere medizinisches System eingeschlagen hat. Inclusive Fehldiagnosen.
Das die Menschen sich Alternativen suchen ist verständlich.
Großes Plus der Heilpraktiker. Sie hören zu.
Sehe ich ebenso.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das würden Ärzte auch tun, wenn sie wie Heilraktiker bezahlt würden. In der Tat hört Dir auch ein Priavtarzt wesentlich länger zu. Kostet halt das 8 - 10 fache.
Das stimmt natürlich. Es gibt auch sehr gute Privatärzte, die sich Zeit nehmen und Gesagtes auch hinterfragen, um so ein genaueres Bild zu bekommen. Meine Erfahrung hat aber auch gezeigt, dass Privatärzte sehr schnell Diagnosen stellen und gar nicht weiter auf das Gesagte des Patienten eingehen. Also rein an der Oberfläche kratzen und das eigentliche Problem übersehen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wobei ich diese Summe lieber einem nicht schwurbelndem Arzt gebe als einem Heilpraktiker, da der Arzt eine medizinische Aubildung hat.
Sehr viele gute Heilpraktiker haben mittlerweile eine medizinische Ausbildung oder entsprechende medizinische Kenntnisse. Es gibt auch einige, die die doppelte Schiene fahren.


Anzeige

3x zitiertmelden