Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Esoterik, Heilsteine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.09.2019 um 11:47
Zitat von emanonemanon schrieb:So pauschal wird sich das wohl kaum belegen lassen.
Hab ich auch nicht behauptet. Das war ja kein Beleg. Habe damals auch nicht weiter nachgefragt, wenn ich ehrlich bin.
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht verlinkst du mal entsprechende Äusserungen, dann schau ich mir das mal an.
Aussagen, die im Unterricht von Lehrpersonen getätigt werden und hinterher in der Klausur nachgebetet werden sollten, kann ich hier natürlich schwer verlinken. Recherchiere aber mal näher danach und verlinke dann was ggbf.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie sollten sie auch, der molekulare Aufbau ist gleich.
Müsste man nachschauen, ob das immer in derselben Art und Weise gebunden ist.

Anzeige
melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.09.2019 um 11:49
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Ich wollte ja sagen Religion ist ein festes Menü, Esoterik ist a la Carte... man kann sich beliebig raussuchen was man glaubt...
Richtig.
Aber ich rate immer dazu, ein bisschen um die Ecke zu denken, denn wir glauben alle an etwas.
Sogar der Nihilist glaubt an etwas. Er glaubt nämlich an nichts im ontologischen Sinne.

Aus meiner eigenen Erfahrungskiste kann ich sagen, dass die meisten wissenschaftlichen Gedankenkonstrukte früher oder später an den esoterischen Bereich angrenzen, sogar in der Naturwissenschaft.
Der unreife Geist neigt dazu, die beiden Bereiche strikt zu trennen, gerne aus Gründen der Selbsterhöhung. Der Esoteriker stellt sich moralisch höher, der Wissenschaftsgläubige stellt sich intellektuell höher. Hedentiere sind aber immer die anderen. *määäähhhh*


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.09.2019 um 11:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Hab ich so noch nicht gehört.
Wenn die synthetischen Vitamine ect. naturidentisch sind, dann heisst das sie haben die gleiche molekulare Gestalt wie Vitamine, die man z. B. aus einem Apfel extrahiert hat.
Ich kann dir jetzt nicht sagen, wie seriös diese Quelle ist (hab mich nicht näher damit beschäftigt), aber da steht das zum Beispiel:

https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2019/03/04/bioverfuegbarkeit-coenzym-q10/
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer sich ausgewogen ernährt kann in der Regel auf Vitaminsubstitutionen verzichten.
Nicht immer. Wenn man eine Stoffwechselerkrankung hat so wie ich, dann muss man regelmäßig Bluttests machen, ob alle Vitamine und Mineralstoffe in ausreichendem Maß vorhanden sind und wenn nicht, muss man substituieren. Bei mir vor allem B-Vitamine, Eisen, Vitamin D, Zink, Selen.
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Es gab auch genug die auf DHMO hereingefallen sind... und andere sogar auf Spinnonium...
Sagt mir gar nichts, hab ich noch nie gehört. Aber ich bin da auch nicht so die große Anhängerin solcher Dinge.


2x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.09.2019 um 12:01
Zitat von emanonemanon schrieb:DHMO ist ein Killer!
Ach, DHMO ist eine Abkürzung für Wasser. Noch nie gehört, ich kenne nur H2O.
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Das wird aber so in der Lebensmitteltechnologie gesagt - Resorption soll bei natürlicher Nahrung prozentual besser sein.
Ja, ich habe das auch schon öfter so gelesen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Naturidentische Produkte unterscheiden sich, was die Resorption angeht, nicht von natürlichen.
Wie sollten sie auch, der molekulare Aufbau ist gleich.
Was genau sind naturidentische Produkte?
Ich rede hier ja speziell von Nahrungsergänzungsmitteln in Kapseln, wie man sie im Drogeriemarkt oder in der Apotheke kaufen kann. Und die liegen schon in verschiedenen chemischen Zusammensetzungen vor. Bei Magnesium sind das beispielsweise:
Magnesiumacetat
Magnesium-L-ascorbat
Magnesiumbisglycinat
Magnesiumcarbonat
Magnesiumchlorid
Magnesiumsalze der Zitronensäure
Magnesiumgluconat
Magnesiumglycerophosphat
Magnesiumsalze der Orthophosphorsäure
Magnesiumlactat
Magnesium-L-lysinat
Magnesiumhydroxid
Magnesiummalat
Magnesiumoxid
Magnesium-L-pidolat
Magnesiumkaliumcitrat
Magnesiumpyruvat
Magnesiumsuccinat
Magnesiumsulfat
Magnesiumtaurat
Magnesiumacetyltaurat

Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/magnesium-was-ist-zu-beachten-8003

Ich kann mir schon vorstellen, dass diese verschiedenen Verbindungen teilweise leichter und teilweise schwieriger vom Körper aufgenommen werden, je nach Löslichkeit der Verbindung, nehme ich an.


2x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.09.2019 um 12:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sagt mir gar nichts, hab ich noch nie gehört.
Dito. Was hat es denn damit auf sich @rambaldi
... okay, scheint mittlerweile geklärt😉


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.09.2019 um 12:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Dito. Was hat es denn damit auf sich
natürliches Wasser ist gesund.
chemisches und chemisch hergestelltes Wasser wie etwa Dihydrogenmonoxid ist ungesund.
so ungefähr ...

Wikipedia: Dihydrogenmonoxid


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.09.2019 um 12:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Hebt man auf Kombinationen ab, Eisen wird mit Vitamin C zusammen besser aufgenommen, dann ist auch die Kombination naturidentischer synthetischer Stoffe dazu in der Lage.
Klar lassen sich solche Kombos nachbilden - dazu braucht es aber zBsp. im Fall Veganismus umfangreiche Beratung. Ein halbes dutzend Aminosäuren ist schwer zu ersetzen. Habe da von Kindern gehört, die auf problematische Weise mit Unterernährung auf die Welt kamen. Hab ich aber nur über Hörensagen mitbekommen.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.09.2019 um 12:07
Die biologische Wertigkeit ist bei der Proteinzufuhr so ein Thema, das oft falsch verstanden wird.
Wikipedia: Biologische Wertigkeit

Habe doch tatsächlich in irgend so einem „Ratgeber“-Artikel neulich mal gelesen, Bratkartoffeln mit Spiegelei sei das Maß aller Dinge, wenn man vielProtein zu sich nehmen will 🤦🏻‍♂️


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.09.2019 um 12:08
@Bishamon
Und wie ordnet man Weihwasser in da so ein? ;)


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.09.2019 um 12:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb:natürliches Wasser ist gesund.
chemisches und chemisch hergestelltes Wasser wie etwa Dihydrogenmonoxid ist ungesund.
so ungefähr ...
Naja, wenn es destilliertes Wasser ist, das hier hergestellt wird, ist es tatsächlich auf Dauer etwas ungesund. ;)
Zitat von NemonNemon schrieb:Habe doch tatsächlich in irgend so einem „Ratgeber“-Artikel neulich mal gelesen, Bratkartoffeln mit Spiegelei sei das Maß aller Dinge, wenn man vielProtein zu sich nehmen will 🤦🏻‍♂️
Wie wurde das begründet? Ei, okay, aber Kartoffeln enthalten ja hauptsächlich Kohlenhydrate.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.09.2019 um 12:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich kann dir jetzt nicht sagen, wie seriös diese Quelle ist (hab mich nicht näher damit beschäftigt), aber da steht das zum Beispiel:
Da steht, dass es von der chemischen Form abhängt. Deshalb schrieb ich ja auch von naturidentischem Aufbau.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nicht immer. Wenn man eine Stoffwechselerkrankung hat so wie ich, dann muss man regelmäßig Bluttests machen, ob alle Vitamine und Mineralstoffe in ausreichendem Maß vorhanden sind und wenn nicht, muss man substituieren.
Völlig richtig, deshalb auch nur "in der Regel". Bei Malabsorptionen, Mangelernährung ect. muss natürlich substituiert werden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sagt mir gar nichts, hab ich noch nie gehört.
DHMO (Dihydrogenmonoxid)=H2O=Wasser. Nutzt man eigentlich nur um den "Anti-Chemie-Wahn zu veräppeln. :)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ach, DHMO ist eine Abkürzung für Wasser.
:Y:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was genau sind naturidentische Produkte?
Hab ich doch geschrieben. Das sind die mit dem gleichen molekularen Aufbau wie natürliche Produkte.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich kann mir schon vorstellen, dass diese verschiedenen Verbindungen teilweise leichter und teilweise schwieriger vom Körper aufgenommen werden, je nach Löslichkeit der Verbindung, nehme ich an.
Wahrscheinlich. Hat aber nichts damit zu tun ob sie naturidentisch sind oder nicht.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.09.2019 um 12:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie wurde das begründet? Ei, okay, aber Kartoffeln enthalten ja hauptsächlich Kohlenhydrate.
sieh im verlinkten wiki-artikel. dem ranking ist der „journalist“ auf den leim gegangen. ei mit kartoffen hat die höchste „biologische wertigkeit“


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.09.2019 um 12:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Da steht, dass es von der chemischen Form abhängt. Deshalb schrieb ich ja auch von naturidentischem Aufbau.
Da wirds aber wohl auch nicht nur eine Variation geben, nehme ich an. Folglich gibts da wohl auch besser und schlechter verwertbare Kombinationen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hab ich doch geschrieben. Das sind die mit dem gleichen molekularen Aufbau wie natürliche Produkte.
Okay, danke. Ich glaube trotzdem nicht, dass das so funktioniert, weil man ja dann das ganze Lebensmittel nachbauen müsste, also zum Beispiel die gesamte Karotte.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.09.2019 um 12:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Und wie ordnet man Weihwasser in da so ein?
das ist nicht chemisch verunreinigt, da der heilige Geist feinstofflich ist.

Wikipedia: Feinstofflichkeit


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.09.2019 um 12:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Okay, danke. Ich glaube trotzdem nicht, dass das so funktioniert, weil man ja dann das ganze Lebensmittel nachbauen müsste, also zum Beispiel die gesamte Karotte.
Äähm, dazu hab ich doch schon was geschrieben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn die synthetischen Vitamine ect. naturidentisch sind, dann heisst das sie haben die gleiche molekulare Gestalt wie Vitamine, die man z. B. aus einem Apfel extrahiert hat.
Zu natürlichen Quellen wird geraten weil die halt noch eine Menge Stoffe zusätzlich liefern und nicht nur den reinen Vitamincocktail. Beim Apfel wäre das dann z. B. noch Kalium, Kalzium, Magnesium, ein paar Proteine, Kohlenhydrate ect.
Was für den Apfel gilt, gilt natürlich auch für die Karotte. Es ging sich um die Resorption identischer Produkte. Die ist natürlich gleich, da der Körper gar keinen Unterschied feststellen kann. Dass man sich mit Obst, Gemüse ect. noch jede Menge anderer Stoffe (sek. Pflanzenstoffe, Mineralien ect.) zuführt ist doch absolut unstrittig.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.09.2019 um 12:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Äähm, dazu hab ich doch schon was geschrieben.
Ja, aber das war mir zu unverständlich, sorry. Versuchs mal in einfachen Worten für Otto Normalverbraucher und Martina Musterfrau. ;)


2x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.09.2019 um 12:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, aber das war mir zu unverständlich, sorry. Versuchs mal in einfachen Worten für Otto Normalverbraucher und Martina Musterfrau. ;)
wenn deine Nachbarin mit deinen Äpfeln, und deinen Zutaten, und deinem Rezept, mit dem gleichen Ofen, auch einen Apfelkuchen backt, dann ist es egal, welchen Apfelkuchen du isst.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.09.2019 um 12:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Versuchs mal in einfachen Worten für Otto Normalverbraucher und Martina Musterfrau.
Hab ich doch.
Der Körper kann, bei gleichem molekularen Aufbau, nicht unterscheiden ob das Produkt A aus einem Apfel extrahiert wurde oder aus einem Bottich bei Bayer Chemie stammt.
Deshalb wird er die beiden Produkte auch nicht unterschiedlich behandeln.

Nimmst du einen Apfel zu dir, so besteht der ja nicht nur aus Produkt A, sondern hat auch noch weitere Inhaltsstoffe, die dir durchaus auch gut bekommen können. Das wäre dann ein Grund natürliche Produkte vorzuziehen.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.09.2019 um 14:38
@violetluna
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Anscheinend hat das mit der Bioverfügbarkeit zu tun. Ich habe das schon öfter gelesen.
Gehört habe ich es auch, nur ist ja noch nicht einmal klar, was genau mit Bioverfügbarkeit gemeint ist. Vitamin C zB ist ja in etlichen Obstsorten und auch Gemüsearten vertreten, beileibe nicht immer im selben Gemisch mit anderen Zutaten. Nach obiger These würde das nun heißen, dass Vitamin C in Orangen zB prima genutzt werden kann, aber in Paprika schon nicht mehr. Macht irgendwie keine Sinn, nicht wahr?

Eher denkbar ist, dass andere Stoffe benötigt würden, um eben ein bestimmtes Mineral oder Vitamin ins Blut zu schleusen oder es aufzubrechen. Das kennt man ja von den fettlöslichen Vitaminen. Ohne Fette flutschen die einfach unbearbeitet durch den Körper. Das gilt aber sowohl für natürliche als auch synthetische. Weshalb ja auch bereits Vitaminen in Kapseln Öle beigefügt wird. Oder es wird angeraten, sie mit einem Öl zu nehmen.

Ebenso besteht die Möglichkeit, dass sich bestimmte Spurenelemente gegenseitig in der Wirkung behindern. Aber auch hier gilt das für natürliche ebenso wie für synthetische. Für genauere Auskünfte bitte an einen Biochemiker wenden. ;)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Citrate, die Salze der Zitronensäure, sollen leichter von Körper aufgenommen werden können.
Mag sein, aber auch die lassen sich synthetisch herstellen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:DHMO ist eine Abkürzung für Wasser. Noch nie gehört,
Es ist auch keine echte chemische Formel, nur eine triviale Abkürzung, in erster Linie sogar als Scherz gedacht.
Dennoch werden viele Stoffe aufgrund ihres, meist zu langen chemischen, Namens abgekürzt, zB DNA, was aber keine chemische Formel, wie zB H20 eine ist, darstellt.


@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Körper hat schlicht garkeine Möglichkeit bei gleichem molekularem Aufbau zwischen synthetisch und natürlich zu unterscheiden.
Nicht nur der Körper. Wenn so ein Molekül nicht gerade von bestimmten atomaren Isotopen aufgebaut würde, die es in seinem natürlichem Vorkommensgebiet nicht oder nicht in dieser Zusammensetzung gäbe, dann könnte keine Analyse der Welt den Unterschied bemerken.

Wobei "synthetisch"" eigentlich "zusammen gesetzt" bedeutet, "künstlich" ist nur eine zweite Bedeutung. Auch die Natur synthetisiert, man denke da mal an die Photosynthese.

Oder wenn ich heute Kristalle im Petriglas wachsen lasse, dann synthetisiere ich sie. Genauso wie ich ZnCl synthetisiere, wenn ich Zink mit HCl überschütte. Wenn ich dann den entweichenden Wasserstoff auch noch anzünde, entsteht Wasser - und somit habe ich dann H20 synthetisiert.


Das eigentliche Schwurblerproblem ist aber, dass die meisten Schwurbler so wenig Ahnung von Chemie haben und jeden Stoff mit seinem chemischen Namen (Ascorbinsäure) misstrauisch beäugeln, während sie den selben Stoff unter seinem Trivialnamen (Vitamin C) aber als "natürliches" Wundermittel lobpreisen.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.09.2019 um 15:24
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wenn deine Nachbarin mit deinen Äpfeln, und deinen Zutaten, und deinem Rezept, mit dem gleichen Ofen, auch einen Apfelkuchen backt, dann ist es egal, welchen Apfelkuchen du isst.
Nicht unbedingt. Es könnte sein, dass der Apfelkuchen bei der Nachbarin länger im Ofen war und dann verbrannt ist. ;) Aber ich verstehe, was du meinst.

Es baut aber bei Nahrungsergänzungen niemand das ganze Lebensmittel nach. Das ist ja auch sinnfrei, da könnte man gleich die Karotte essen. Man kauft Vitamin C oder Eisen oder Magnesium, aber nicht Apfel oder Karotte. Drum kann man das auch so nicht vergleichen.


Anzeige

melden