Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Werbung, Eigenverantwortung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 10:46
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Cannibis sollte legalisiert werden!
Dafür!
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es geht eher darum, wie man es als Staat/Gesellschaft schafft, dass weniger Menschen alkoholkrank werden, weniger Straftaten im Zusammenhang mit Alkohol begangen werden, weniger Unfälle alkoholbedingt passieren usw. usf.
Vielleicht eine Alkoholisierung nicht als mildernde Umstände ansehen. Man kann Scheisse bauen, Hauptsache man ist blunzenweich, dann passiert einem relativ wenig.

Diese jungen, schönen Menschen auf der Bacardi-Insel. Weiß nicht, ob es Sinn macht, Werbung da zu verteufeln.

Anzeige
1x zitiertmelden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 11:00
Zitat von BodoBodo schrieb:Diese jungen, schönen Menschen auf der Bacardi-Insel. Weiß nicht, ob es Sinn macht, Werbung da zu verteufeln.
Junge, schöne Menschen sind immer gut. Da wird Saufen zum Lifestyle. Verteufeln würde ich sowas natürlich nicht, das ist eh nur ein Teil des ganzen. Und passieren wird da ohnehin nichts - wobei beim Tabak hat man es auch geschafft.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 11:16
@Aldaris
Das ist eben die Frage: Soll man eben allen die Werbung "entziehen", weil einige mit Alkoholkonsum nicht umgehen können? Bin mir nicht wirklich sicher, ob es tatsächlich sinnvoll wäre. Müsste man dann nicht die Strandschönheit mit dem weißen Kleid und dem Papagei vom Bildschirm bannen, welche sich nur von den Kokosbällchen ernährt? :D

Zum Glück habe ich kein Problem mit Alkoholwerbungen, hab aber das schlimmste hinter mir. Nur eben fraglich, ob eben die schönen, jungen Menschen auf der Insel beim reiern bis die Flut kommt nicht etwas falsches suggerieren.


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 11:35
@Bodo
@Aldaris
@Kältezeit


Was ich immer so beobachte das leben wird immer ernster.
Alsob die 'spassgeschellschaft' immer mehr verschwindet.

Dabei meine ich nicht party machen rund um die uhr, nur musik in straßen, Freundin unerwaret treffen und ab ins Caffee eine rauchen und kaffee trinken.

Alte verrauchte kneipe war hatte immer was, wo jemand schöne blues macht oder von mir aus auch im hintergrund spielt...

Bei uns speilt einmal im jahr eine band auf den Marktplatz und einmal Kirmes wie karneval. Da beschwerden sich schon leute.

Warum dann da hinziehen? Man weiss es doch. Oder warum ein altersheim dort hinbauen. Obwohl ich denke die meiste sind locker, die sind hellwach genug zu wissen das es vorteile hat das die ärtze und geschäfte in die Nähe sind und die nachteile das es manchmal krach gibt.

Nur viele berücksichten das letzte erst gar nicht, weil sie es vergessen, weil in den momentz sie nur die vorteile sehen.

Und Bacardi trinken mit freunden in ein garten mit schöne beleuchtung, ist doch nicht schlimm.

Und bitte nicht schöne menschen verurteilen, sie können auch nichts dafür das sie gut aussehen.
Werden eh oft am meisten gemobbt ;-)


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 11:38
@waterfalletje
Ich verurteile keine schönen Menschen - würd mich ja selber verurteilen :P: :D

Es geht mir nur darum, dass einem suggeriert wird, dass man durchs Bacardi saufen von schönen Menschen umgeben auf einer paradiesischen Strandinsel tanzen kann, genug Freizeit hat und das Leben nur so genießen kann. Keine Ahnung, wie das auf Jugendliche wirkt.

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob diese Werbungen den ganzen Tag laufen oder erst ab einer gewissen Zeit ausgestrahlt werden dürfen, damit wenigstens Kinder keinen an der Klatsche bekommen :D


2x zitiertmelden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 11:55
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Ich verurteile keine schönen Menschen - würd mich ja selber verurteilen
:D

Warum dürfen Bilder nicht einfach träumen wecken, und bei solche bilder ist manchmal der Alkehol auch eine nebensache.

Für mich auf jeden fall.

und wenn ich meine katze mal Sheba statt whiskas oder kittekat oder sonst was kaufe und habe gute laune, habe ich spaß dran hin und wieder das ganze nachzustellen, erstaunlich wie die katzen darauf reagieren. Lustig im grunde genauso, weil man sich anders benimmt , und sie hier durch aufmerksam werden ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=nkFv1KZzyMo

das meine ich mit etwas mehr spaßgeschellschafft. das leben ist ernst genug gerade zu diese zeiten, da darf an andere manche stellen einwenig mehr lockerheid sein, nicht alles so eng sehen.

ich kaufe es allerdings nicht wegen ihr sondern als abwechselung ;-)
Trotzdem mag ich die werbung !


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 12:06
kaufe ich mir jetzt ein löwe?

https://www.youtube.com/watch?v=iMjAs1wST4k


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 12:14
@Bodo

Sorry würde unterbrochen und so zu schnell geklickt. Oder kaufe ich mir diesen parfum weil ich tiger schöne Tiere finde. Oder kaufe ich eher was zu mir passt ?


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 12:53
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb: Oder kaufe ich mir diesen parfum weil ich tiger schöne Tiere finde. Oder kaufe ich eher was zu mir passt ?
Keine Ahnung, ob du dich von Werbung beeinflussen lässt :) Irgendwer muss sich dadurch beeinflussen lassen, sonst würde es sie ja nicht geben.


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 13:39
@Bodo


Was ist schlimm dran neugierig zu werden und mal zu testen, wer weiß gefällt es auch.
Und nein irgendwie nehme ich an lasse mich wenig beinflüssen, nur wenn es mich neugierig macht stehe ich dazu ;-)

Es gibt so schöne und lustige werbung, und manchmal halt praktisch.
Um zum thema zurück zu kommen, um vielleicht ein Bierchen aus dem Kühlschrank zu holen ;-)
Ok bin raus hier, habe alles gesagt, ob alles stimmt weiss ich nicht ;-)


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 14:38
Muss nochmal auf den Klosterfraumelissengeist zurück kommen.

Ich bin ja schon etwas älter, erinnere mich aber noch sehr gut, dass uns der in der Schule auf einem Stück Würfelzucker verabreicht wurde, immer wenn es einem von uns Kindern nicht so gut ging. Das war Standard.


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 17:54
Ja, das meine ich. Da gibt es irgendwelche Gammawerte, habe das aber alles nicht mehr so auf dem Schirm. ;)
Gibt es...
Marker für akuten Alkohol-Abusus Äthanol (Alkohol)

Marker für chronischen Alkohol-Abusus
CDT

Ethylglucuronid

Leber:
Gamma-GT

GOT, GPT, erhöht nur bei einem Leberparenchym-Schaden

Pankreas:
Elastase im Serum
Elastase im Stuhl

Knochenmark:
Siehe Blutbild, klein: erhöhtes MCV
Anämie (siehe Anämien)
Thrombozytopenie


Vitaminmangel:
Siehe Folsäure
Siehe 25-Hydroxy-Vitamin-D
Siehe 1,25-Dihydroxy-Vitamin-D

Zieve-Syndrom
Ikterus (Bilirubin erhöht)
Hyperlipidämie Typ V nach Fredrickson (Lipid-Elektrophorese)
hämolytische Anämie (Haptoglobin vermindert)


Nachweiszeiten eines Alkoholkonsums:

Test Nachweiszeiten eines Alkoholkonsums
Äthanolbestimmung 5-7 Stunden

Ethylglucuronid 40-78 Stunden

CDT bis zu 3 Wochen

Gamma-GT bis zu 1 Monat

MCV mehrere Monate möglich (Erythrozyten-Lebensdauer 120 Tage)
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/a/Alkoholismus-Diagnostik.htm

Ich befinde mich in der Mitte eurer Argumentation. Der Grad zur Abhängigkeit mag schmal sein, die Gewöhnung an Alkohol schleichend und auch vom Konsumenten nicht richtig eingeschätzt.

Dennoch glaube ich nicht, dass jeder, der hin und wieder Alkohol trinkt, auch automatisch gefährdet ist, abhängig zu werden. Weiterhin verstehe ich die hier genannten Problematiken nicht, wenn man nichts trinken möchte, dass einige anfangen, sich dafür zu rechtfertigen. Kenne es aus meinem Freundeskreis nicht, dass man dann jemanden überreden möchte, der auch ganz banal sagt: Nein, heute nicht.

Und ich weiß auch nicht, ob man soweit gehen kann, jeden der auch regelmäßiger Alkohol trinkt, gleich Alkoholiker zu nennen. Ich verweise da gerne auf Frankreich, wo viel und oft Wein getrunken wird. Erinnere mich da gerne zurück an meinen Sprachaustausch und die nette Gastfamilie. Nicht nur, dass die Mutter verdammt gut Kochen konnte - nein, wir tranken bereits zum Mittag guten Rotwein und im Anschluss mit dem Opa, der von seinen Kriegserlebnissen in Deutschland berichtete einige Pastis, während er von der guten, deutschen Brause schwärmte. :D

Ich kam also regelmäßig gut angeschickert zu den Nachmittagstreffen und halb wieder ausgenüchtert, ging es weiter mit dem Abendessen und viel Wein. Dennoch, bin ich nicht zur Alkoholikerin mutiert. ;)

Savoir-vivre eben!


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 18:33
Ein kleine, wie ich finde durchaus niedliche scherz am rande.
Bitte nicht zu ernst nehmen ;-) Nur manche haben diese einstellung auf vielleicht für sie nicht mal ungesunde einstellung. Nur nicht übertreiben!

16111 2 4350


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 19:28
@waterfalletje

:D


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 20:18
Heute eine nachricht im fernsehen

http://www.bild.de/unterhaltung/leute/tv/karina-kraushaar-gestorben-40097886.bild.html

Ist schon traurig.


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 20:23
ich finde alkohol nicht schlimm, wenn der kosument mangels iq nicht weiß wie viel er trinken kann oder darf etc ist das nicht die schuld vom alkohol sondern die von dem konsument


1x zitiertmelden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 20:26
@Holdings
Mit IQ hat Alkoholkrankheit nichts zu tun. Sie trifft Akademiker genauso wie andere Menschen.


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 20:29
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Es geht mir nur darum, dass einem suggeriert wird, dass man durchs Bacardi saufen von schönen Menschen umgeben auf einer paradiesischen Strandinsel tanzen kann, genug Freizeit hat und das Leben nur so genießen kann. Keine Ahnung, wie das auf Jugendliche wirkt.
Wann ist denn diese Werbung das letzte Mal im TV gelaufen?
Das muss gegen Ende der 90er gewesen sein.

Seit Jahren gibt es im TV kaum noch Werbung für
Alkohol. "Freiwillige Selbstverpflichtung" nennt man
das, wenn man Unternehmen sich selbst die Werbung
verbieten lässt.

Statt dessen wird exzessive für OTC Medikamente geworben.
Schlaftabletten, Erkältungsmittel, Nervenpräparate, sowie
Hörgeräte, Brillen und nicht zu vergessen - die Apothekenumschau.

Werbung für Autos gibt es ebenfalls kaum noch.

So etwas nennt man "nudging", und unsere Regierung
hat eine ganze Stabstelle, die sich damit befasst, mittels
"nudging" die Bevölkerung durch die kalte Küche zu
erziehen. Oder umzuzerziehen.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 20:31
Zitat von inci2inci2 schrieb:Wann ist denn diese Werbung das letzte Mal im TV gelaufen?
Das muss gegen Ende der 90er gewesen sein.
Bin mir fast sicher, dass ich diese Werbung vor nicht allzulanger Zeit gesehen habe.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Werbung für Autos gibt es ebenfalls kaum noch.
Da seh ich auch noch genug davon :)
Zitat von inci2inci2 schrieb:Statt dessen wird exzessive für OTC Medikamente geworben.
Stimmt, da gibts wirklich einige. Weiß aber wirklich nicht, ob die damals weniger waren :)


2x zitiertmelden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 20:38
@MerlinvonOz

ich sehe das nicht als krankheit an sondern als schlechte angewohnheit bzw wie z.b. dicke menschen die essen aus gewohnheit und keine selbstkontrolle haben obwohl sie nicht krank sind oder so verstehst du was ich meine.


Anzeige

1x zitiertmelden