Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Werbung, Eigenverantwortung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 20:52
@Holdings
Glücklicherweise kommt es auf Deine Meinung nicht an. Alkoholismus ist eine anerkannte Krankheit.

Anzeige
melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 20:54
@MerlinvonOz

hast du da auch eine quelle? ist diese krankheit übertragbar? eine sucht ist keine krankheit denn krank kann man nur sein wenn es im körper schaden ohne zutun macht

bei krebs da muss ich auch nicht wasser trinken dass ich die krankheit behalt etc ich glaub du weißt net was ne krankheit is


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 20:55
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Stimmt, da gibts wirklich einige. Weiß aber wirklich nicht, ob die damals weniger waren
Ich habe mal mitgezählt. In der Spitze 8 Spots und mehr rund
um Thema Gesundheit.

Erst was von ratiopharm
Dann Kytta
Dann Thermacare (Salbe)
Dann Voltaren
Dann Neurodoron
Dann ein Weichkapselschmerzpräparat für Babys, Kleinkinder und Jugendliche
Dann Hörgeräte von Geers zum Nulltarif
Dann Aspirin

1 Apollo Spot
1 Fielman Spot
1 Spot für Brillen von Mister Spex
1 Spot Tena (Slipeinlage/Wegwerfslip)
1 Spot Schönheitsinstitut Mang

So sieht das am Nachmittag mitunter aus.


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 21:00
@Holdings
Ich wünsche Dir, dass Du niemals an der Krankheit Alkoholismus leidest und dann mit Deinen eigenen Auffassungen konfrontiert wirst.

Die Weltgesundheitsorganisation hat Alkoholismus als Krankheit anerkannt, die Krankenkassen erkennen Alkoholismus als Krankheit an.


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 21:07
@MerlinvonOz

Ja, kann sein dass paar Organisationen sagen dass es eine Krankheit ist, ABER nur weil ein Physiker und hundert andere meinen Schwerkraft ist kein Naturgesetz mehr, ändert sich an der Situation der Welt nichts.

Eine Krankheit kann von dem einen auf den anderen übertragen werden oder hervorgerufen werden oder wie Aids schon ans Kind weitergegeben werden. Aber die Alkoholsucht wird von Genen hervorgerufen dh. es gehört sozusagen zu dem Menschen dazu ohne dass er als Baby im Bauch irgendwie angesteckt wurde, etc.

Menschen die einer Sucht unterliegen haben 1. psychische Probleme, 2. keine selbstkontrolle , etc.

Oder ist es so dass wenn ein Alkoholsüchtiger Blut spendet der Empfänger dann auch diese Krankheit hat? denke nicht.

Also nur weil heutzutage alles deklariert wird etc heißt das nicht dass das die physikalische Welt beeinflusst oder sonst was. Hoffe jetzt weißt du was ich meine. Sicher schadet es dem Süchtigen aber das hat er in seiner Hand. Buchstäblich.


2x zitiertmelden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 21:14
@Holdings
Nein, du irrst Dich: Alkoholismus ist nicht ansteckend und auch nicht vererbbar.

Lediglich die Veranlagung zur Alkoholabhängigkeit wird vererbt.

Auch hat die Erkrankung weder etwas mit psychischen Problemen zu tun, noch mit mangelnder Selbstkontrolle.

Und leider, leider ist Alkoholismus auch nicht nur eine schlechte Angewohnheit. Wer einmal einen Entzug durchgestanden hat, weiß, was Schrecken ist und hat meine größte Hochachtung.


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 21:14
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:... mangels iq nicht weiß wie viel er trinken kann oder darf ...
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:... ich sehe das nicht als krankheit an sondern als schlechte angewohnheit ...
Einmal hängt Alkoholismus mit dem IQ zusammen, dann soll es nur eine schlechte Angewohnheit sein? Sorry, aber das ist einfach nur dumm.


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 21:23
Wenn du wirklich glaubst du weißt schon alles über Alkoholismus und dich das Thema wirklich interessiert, dann geh mal in die Obdachlosenszene und unterhalte dich mit Leuten (hör dir ihre Geschichten genau an, wieso, weshalb, warum sie jetzt alkoholabhängig sind.
Wird für dich bestimmt interessant und ändert vielleicht dein Weltbild. :) @Holdings


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 21:29
@MerlinvonOz

Warum schreibst Du ich irre mich? 1. Habe ich das Gegenteil geschrieben Alkoholismus ist nicht ansteckend da es auch keine Krankheit ist und 2. ist die Gefahr Alkoholsüchtig zu werden vererbbar.

Doch man gewöhnt sich Alkohol an da man ohne nicht sein kann. Angewöhnen dass man es immer zu sich nehmen kann etc,

Oder würdest Du sagen Drogensüchtige ist eig. "Drogenismus" und eine Krankheit? Oder ist jemand der immer Rauchen muss Rauchkrank? Oder ist es vllt alles nur eine Sucht das zu erleben was einem gefällt so oft wie möglich und manche das eben übertreiben?

So wie es dicke gibt die weder Krank sind oder sonst was sondern einfach nur aus gewohnheit immer essen und nicht aufhören können.

Sucht != Krankheit


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 21:32
@emz

das mit dem iq bezog sich auf jugendliche die sich ins krankenhaus saufen und ja das sehe ich als iq mangel


2x zitiertmelden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 21:36
@Holdings
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Menschen die einer Sucht unterliegen haben 1. psychische Probleme, 2. keine selbstkontrolle , etc.
Und woher kommen "psychische Probleme" ? Wenn man eine schwere Zeit durchmacht, wie eine Trennung, Kündigung, oder ähnliches. Ich denke so etwas kann unter gewissen umständen einfach jedem passieren, diejenigen abzustempeln sie sein "schwach" oder "psychisch labil" ist ziemlich abwertend, und spricht nicht gerade für deine Intelligenz ;)
Es gibt Dinge im Leben die können jeden noch so stabilen gesunden und lebensfrohen Menschen den Boden unter den Füßen wegreißen.
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:das mit dem iq bezog sich auf jugendliche die sich ins krankenhaus saufen und ja das sehe ich als iq mangel
Auch die Pubertät ist eine "schwierige Lebensphase", wenn der betreffende Jugendliche, von Eltern, Freunden, etc falsche Vorbilder vorgelebt bekommt, und dann die falsche Entscheidung trifft, hat das nicht unbedingt etwas mit dem IQ zu tun, sonder mit der Erfahrung die er bisher gesammelt hat.


@Pferdeschweif

Auf jeden Fall wird Alkohol verharmlost! Es ist eine "Krankheit" der Gesellschaft die es schon Jahrtausende lang gibt.
Und warum ? Weil sich die Getränkeindustrie über den Umsatz freut. Außerdem hat ja auch Jesus schon Wasser in Wein verwandelt, und die Römer wussten einen Wein zu schätzen, also "ist doch nicht so schlimm "

Wenn man sich mal auf Partys anschaut was Alkohol allein durch einmaligen Konsum anrichten kann, sollte einem schnell klar werden dass er nicht so harmlos ist wie man tut, ja Alkohol ist eine Droge und wer sich mal nüchtern auf eine Party stellt und das beobachtet dem wird das schnell klar wie gefährlich es sein kann.
In der einen Ecke ein junges Mädel das sich völlig berauscht in die Arme eines Mannes wirft den sie nicht mal kennt. In der anderen zwei Junge Männer die sich die Köpfe einschlagen.
Streit zwischen guten Freunden weil jemand wegen dem Alkohol was "dummes" getan hat.
Ein Paar das sich trennt wegen einem Seitensprung unter Alkoholkonsum.
Ein Jugendlicher der an Alkoholvergiftung stirbt.

Natürlich sind das alles Extremfälle, aber solche Dinge passieren immer wieder und es sollte einem doch bewusst machen wie gefährlich Alkohol in Wirklichkeit ist.

Ich selbst trinke auch mal gerne wenns passt, aber dann in Maßen und nicht in Massen, aber wirklich in jeder Discothek, auf jeder öffentlichen Veranstaltung, findet man Menschen die genau an dem Abend eben nicht das richtige "Maß" gefunden haben.

Das ist der Beweis dafür das Alkohol in der Gesellschaft verharmlost wird, sonst würde es solche Fälle schließlich nicht geben, zumindest nicht in dem Ausmaß.


2x zitiertmelden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 21:37
@Holdings
Du hast es erfasst:

Sucht = Krankheit

Und zwar jede Sucht, Alkoholabhängikeit, Drogenabhängikeit, Nikotinabhängigkeit, Esssucht ...

Und ansonsten widersprichst Du Dir am laufenden Band selbst. Du verhältst Dich also exakt so, wie es Menschen tun, wenn sie zu viel getrunken haben.


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 21:39
@MerlinvonOz

Ich habe geschrieben Sucht != Krankheit, was soviel bedeutet wie Sucht ist nicht mit Krankheit gleichzusetzen

!= ist ein ungleichheitsoperator


1x zitiertmelden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 21:41
Zitat von Cherry09Cherry09 schrieb:Auf jeden Fall wird Alkohol verharmlost!
Stimmt und genauso ist es mit Zigaretten und warum ist das so, weil unser Staat damit viel Geld verdienen kann.
Nur mal so nebenbei. :)


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 21:44
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:!= ist ein ungleichheitsoperator
Ich hätte es glatt für ein Ausrufezeichen gehalten :D

Wenn das so einfach ist, alles nur Gewohnheit, warum revolutionierst du dann nicht die Psychiatrien, Suchtkliniken, usw. mit deinem Wissen?


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

10.03.2015 um 21:45
@Holdings
@MerlinvonOz

Sucht ist eine Krankheit
Sucht ist keine Krankheit

Ich denke da scheiden sich die Geister:D
Kann sowohl die Argumentation von Holdings verstehen, da Alkoholismus ja nicht direkt ansteckend ist.
Aber auch die von Merlin, es wurde ja schließlich auch anerkannt.

Aber an solchen formelen Kleinigkeiten sollte man sich jetzt nicht aufhängen.
Lieber zurück zum Thema ;)


Anzeige

1x zitiertmelden