Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychiatrie, Nope ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

13.04.2015 um 08:26
@Gute_Luise

Wahre Worte. Allerdings stimme ich dir in nur der Hälfte der Punkte zu...

Anzeige
melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

13.04.2015 um 08:52
@DreamDiary
Warum zieht der Patient nicht die Reißleine?
Wieso nur quält sich jemand jahrelang mit einer Psychotherapie, die nicht weiterhilft? Wie kann es sein, dass kein Freund, dass niemand aus der Familie eingreift? Die Antwort: weil prinzipiell eher der Patient angezweifelt wird, nicht der Experte. Und auch weil eine Therapiespirale droht: Je schlechter sich ein kranker Mensch fühlt, desto mehr Behandlung begehrt er. Oft braucht er vor allem einen anderen Therapeuten. Und kann sich doch nicht selbst befreien.
http://www.stern.de/gesundheit/schlechte-therapeuten-bei-depressionen-aengsten-erschoepfung-wenn-psychotherapie-das-leid-verschlimmert-2177460.html

passt ganz gut hier rein.


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

13.04.2015 um 13:15
Zitat von Tante.PollyTante.Polly schrieb am 11.03.2015:Die Welt besteht nicht zu 90% aus kompetenten, bemühten, verlässlichen Menschen und zu 10% aus Ei mit Soße -
sondern eher vice versa. Soweit so gut. WENN MAN ES WEISS :->)
Das sehe ich genau anders herum. Die 10% Idioten fallen nur mehr auf. Deswegen wirkt es so, als ob sie in der Überzahl wären.


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

13.04.2015 um 13:24
Warum nehmen viele die Therapeuten in schutz?
ich war zwar noch jung aber bestimmt nich blöd, ich hab ganz klar mit bekommen was mit uns passiert ist.

Und wir sind kein Einzelfall.


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

13.04.2015 um 13:31
@snowerose

weil viele noch in den 80ern leben.
das war ihre zeit.


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

13.04.2015 um 13:34
Ja, das Jugendliche von Therapeuten und deren Helferlein nicht ernstgenommen werden habe ich auch schon am eigenen Leib gespürt. Aussagen werden einfach abgetan, als ich einen Migräneanfall bekam (nichts Ungewöhnliches für mich zu der Zeit) durfte ich nicht mal an die frische Luft sondern musste in einem stickigen, hellen Raum voller unangenemher Gerüche bleiben, in dem wir irgendwelche Laubsägearbeiten machen mussten. Als ich aufgrund unsinniger/merkwürdig erscheinender Unteruschungen/aus Nervosität ein wenig lachen musste, wurde mir unverhältnismäßige Kindlichkeit unterstellt (... ich *war* mit 13/14 ein Kind). Aber das nur als kleine Anekdötchen, es summierte sich so Einiges, möchte ungern ins Detail gehen.

Diese Mensche haben sehr oft keine erfahrungen mit psychischen Erkrankungen/Störungen am eigenen Leib, kennen das ganze nur aus der Theorie, ihrem Studium, und vertrauen den Aussagen von "Verrückten" erstmal nur bedingt. Und gerade Kinder sind ihn ihren Augen natürlich besonders unvertrauenswürdig. Wird aber auch mit dem Alter nicht unbedingt besser, solange du nur ein klein wenig von der Norm abweichst, kann dir das schnell irgendwie ausgelegt werden und deine eigene "Glaubwürdigkeit" noch weiter verringern.


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

13.04.2015 um 13:34
Zitat von DreamDiaryDreamDiary schrieb:Du hast zu viele Punkte genannt als dass ich sie jetzt um halb fünf morgens noch alle kommentieren könnte ;)
Vielleicht kannst du es jetzt nochmal probieren.


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

13.04.2015 um 13:44
to_old

da hast du recht, so ist es.
ich hatte aber zum Glück meinen bruder,
sonst wäre ich ind diesen 6 Monaten damals wirklich verrückt geworden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

13.04.2015 um 17:54
So, wie es gute und schlechte Klempner, bzw. für den individuellen Störungsfall und Kunden "passendere" oder weniger "passende" Klempner gibt, so gibt es ebensolche Seelenklempner. Den für sich geeigneten Arzt, Psychologen, Therapeuten oder eben Klempner zu finden, ist mit Mühen verbunden. Da können wir hier vermutlich nix empfehlen.


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

13.04.2015 um 18:33
@Doors

wir waren schon bei so vielen, und drei mal ohne Grund in der psychatri (wirklich ohne grund),aber alle waren gleich. sie haben uns behandelt Alls wären wir unzurechnungsfähig.


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

13.04.2015 um 18:47
@snowerose
Natürlich warst du nie ohne Grund in der Psychiatrie. :D Was soll das? Warum behauptet jemand so einen Quatsch?


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

13.04.2015 um 18:48
@Dr.Thrax

Aha...durch diese Bemerkung habe ich dein Vorgehen durchschaut ;)

Du scheinst Fehler im Vorhinein völlig auszuschließen und dich gleichzeitig in Einzelfällen auf Zufälle zu beharren...
(verstehe mich nicht falsch, bitte)


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

13.04.2015 um 18:48
@DreamDiary
Mein Vorgehen?


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

13.04.2015 um 18:50
@Dr.Thrax

Ar...Vorgehen ist blöd gesagt. Eher "Haltung".


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

13.04.2015 um 18:52
@DreamDiary
Meine Haltung kann ich dir gerne auch deutlich artikulieren: Ich bin es leid diesen Scheiß hier immer lesen zu müssen, von wegen es würden massenhaft Leute in Psychiatrien gegen ihren Willen festgehalten werden. Aber wenn dann noch behauptet wird, dass der Zweck dieses Aufenthaltes ist Familien zu zerreissen oder wie du es getan hast, impliziert wird dass dort aus lebensfrohen Menschen seelische Wracks gemacht werden, reißt mir die Hutschnur ab. Wirklich.


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

13.04.2015 um 18:55
@Dr.Thrax

Ich habe nie behauptet dass der Sinn von Psychiatrien darin bestünde, Familien zu zerreißen oder etwas in diese Richtung. Ich behaupte nur, dass das System in einigen Punkten gründlich überdacht werden muss.
Ausserdem weiss ich ganz genau, dass die therapeutische Behandlung schon vielen Leuten geholfen hat.


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

13.04.2015 um 18:59
Ich habe nicht behauptet das die psychatri meine Familie zerstört hat,
das war ein ganz andere viel schlimmere sache, aber darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen.sonst kommen darüber auch noch dumme Kommentare.


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

13.04.2015 um 19:00
@DreamDiary
Du hast dich im Verlauf dieser Diskussion schon einige male ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt, Frolleinchen. :troll:

Auf meinen ausführlichen Beitrag bist du übrigens auch immer noch nicht eingegangen, und ganz davon abgesehen ist die Psychiatrie vermutlich aktuell das medizinische Fachgebiet, das am aller gründlichsten permanent überdacht und den Erfordernissen der neuen Erkenntnisse angepasst wird. Es ist keineswegs so als würde die Fachschaft sich nicht permanent darüber Gedanken machen wie man die Erkenntnisse aus der Forschung in die Therapeutische Praxis einflechtet. Da sind Menschen am Werk, die genauso wie du nicht zufrieden sind mit dem was man momentan macht und sich erhoffen selbst einen produktiven Beitrag erbringen zu können.

Dein Gemecker in allen Ehren: Aber wenn du vor hast etwas zu ändern dann mach es. Mit dem entsprechenden Antrieb kriegt man das hin.


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

13.04.2015 um 19:13
@Dr.Thrax

...
Wie Professor Nachtigaller zu sagen pflegt: "Man muss ins alle Richtungen denken!" Ja, ich vergesse manchmal die gewisse Distanz zum diskutierten Thema, ich weiss.
Nur mein Problem in diesem Fall ist, dass sich mein Anliegen aus persönlichen Erfahrungen, Beobachtungen und Erfahrungsberichten zusammensetzt...und eingehender Beschäftigung mit dem Thema.
Ich habe mit vielen Jugendlichen persönlich gesprochen, und was dabei eben herausstach war die Tatsache, dass viele Jugendliche die Psychiatrie nicht als Hilfe angesehen haben, sondern als Belastung.
Ich weiss, eigentlich hat ein 14-Jähriges Mädchen anderes zu tun als sich damit zu beschäftigen...aber eigentlich bin ich neben meinen persönlichen Erfahrungen nur auf der Suche nach ein paar Randinformationen zum Thema gewesen, und das hat sich dann zu einem dreiseitigen Pamphlet entwickelt...
*räuper*
Auslöser dieser schriftlichen Wutattacke ist das Dokument direkt am Anfang.....die so genannte Broschüre für Kinder...

Auszug:
http://www.uniklinik-ulm.de/fileadmin/Kliniken/Kinder_Jugendpsychiatrie/Dokumente/WebversionWIDSN.pdf

Das ist die Pdf eines „informations“-Heftchens für Kinder. Es geht darin um einen erfundenen Jungen namens Tom, der acht Wochen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Ulmer Universitätsklinik verbracht hat und alles da „ganz toll“ fand. Ganz toll.
Er leidet angeblich an Depression, allerdings war er nie zuvor bei einem Kinderpsychologen welcher stichhaltige Diagnosen hätte stellen können, sondern wird sofort in die Klinik abgeschoben. Und zwar deswegen:

„Ich wurde schnell sauer, manchmal war ich richtig verzweifelt (...) und dann hatte ich nicht mal mehr Lust Fussball zu spielen!“

Aha, wahrscheinlich Depressionen, bestimmt ADHS, Autismus, der muss weg. Man kann das Kind ja auch keine Tharapie machen lassen.

„(...) Empfahl die Psychologin meinen Eltern einen Aufenthalt auf der Station. Weil man mich dort besser “beobachten“ könne, wie sie sagte.(...)“

Big brother is watching you. Aha. Supertoll. Nein, acht Wochen Klapse und das läuft schon wieder! Dann kann er auch wieder in seine Geschlechterrolle gezerrt und zum Fussball gezwungen werden.
Angeblich verläuft die Aufnahme so, dass es einmal ein Gespräch gibt, ein paar Blätter ausgefüllt werden und dann noch eine Ermächtigung bzw. Vollmacht unterschrieben wird. Klingt harmlos, ist aber freihe Bahn für alles was Eltern dürfen, Medizin verabreichen zum Beispiel. Dazu später mehr. EINMAL ein Gespräch für eine gültige Diagnose. Sollte diesen Berichten Glauben geschenkt werden, so maßt sich eine Psychologin an, nach einamalingem Treffen mit dem Kind die Empfehlung zum stationären Aufenthalt auszusprechen. Nicht nur das. Da SIE ja die Rechte hat, kann sie genausogut einen richterlichen Beschluss anordnen.

ABER man ist ja Political correct, daher werden „Vorurteile“ über Psychiatrien natürlich ganz zu Anfang ausgeräumt. „Man wird Eingesperrt“, ist eines davon. Ich wundere mich im Nachhinein, dass Baron von Münchhausen diesen verlogenen, verschönigenden Text nicht geschrieben hat, denn im dazugehörigen Elterntext, den die Kinder nicht lesen sollen, heisst es nämlich:

„In manchen Fällen können die betroffenen Kinder und Jugendlichen aber (...) nicht verstehen, weshalb eine Behandlung nötig ist. Dann bedarf es [...] der Einwilligung [einer Behandlung] gegen den Willen des Kindes, notfalls mit Freiheitsentzug (...).“

Aha. Man wird also sozusagen eingesperrt, und, da man ja als dummes Kind nichts versteht, denkt man es wäre es nicht. Wie bitte? Das meinen die doch bestimmt nicht so mit einsperren, oder?

„(...) In der Klinik dürfen dann die Türen der Station für einen bestimmten Zeitraum, den der Richter festlegt, abgeschlossen werden. (...)“

Okay, das ist eine sehr freie Interpretation von ‚nicht eingesperrt‘. Naja, dann lese ich halt weiter. Halt! Da geht ja gleich noch ein Versprechen den Bach herunter:

„Wenn ein Kind auf gar keinen Fall in der Klinik sein möchte, wird auch das ernst genommen.“

‚Ernstnehmen‘ ist meiner Meinung nach in diesem Fall etwas...zu weit hergeholt. Erstnehmen heisst doch eigentlich zuhören und akzepieren, oder? Zumindest hieß es das, bevor diese Broschüre alle von Pinocchio je aufgestellten Rekorde im Lügen brach. Sozusagen eine Lügarythmentafel. Naja.
Weiter zu einem Weiteren Punkt in unserer Lasst-uns-die-unmodernen-Pädagogen-lynchen-Liste:

„Man bekommt Medikamente, so dass man immer schläft“

Nun. Tja. Hm.
Das ist ja mal wieder eine maßlose Übertreibung, was die Untertreibung als Widerlegung sozusagen erschwinglicher macht, wie an diesem klassischen Wir-nehmen-die-Sache-nicht-ernst Beispiel sehr schön zu sehen ist, ein Auszug aus einem „Drei-Phasen-Plan“, falls ein Kind mal zu wütend wird. Ich fange gleich bei Punkt 3 an. Inhalt von Punkt 1 & 2 ist, das man sich bei einem Zeichen (welches hier nicht näher geäußert wird) auf sein Zimmer zu gehen hat. Was dann passiert, wenn man sich weigert, schildert Punkt 3.

„(...) Wenn du dich weigerst auf dein Zimmer zu gehen oder weiter aggresiv bist, wird dir der Arzt ein Medikament als Saft anbieten. Lehnst du diesen Saft ab, erhältst du eine Spritze, damit du ruhiger wirst. (...)“

Das ist ja ein tolles Paradoxon. Du bekommst etwas angeboten, aber letztlich kriegst du es (zu Not unter Zwang) sowieso verabreicht. Das ist eine geniale no-choice-situation, auf die jedes böse Marvel (bzw. DC)-Genie stolz wäre. In der „Erwachsenen-Sprache“ nennt man das allerdings anders: Zwangsbehandlung mit Beruhigungsmitteln. Die Einwilligung dazu haben deine tollen und liebenden Eltern ja schon bei der Aufnahme unterschrieben. Aber hören wir doch mal, was unser lieber Tom dazu sagt, wie es ihm bei einem Wutanfall ergangen ist:

„(...) Sie (die Betreuer) haben mich an meinen Drei-Phasen-Plan erinnert und einen Arzt angerufen. (...) Da habe ich dann einen Saft bekommen, den ich auch genommen habe.(...) alle doofen Gefühle waren noch da, aber die Wut war nicht mehr so stark.“
Ja, ich weiss, das basiert alles auf recht...wutunterlegten Fakten...(ich verteidige mich: das habe ich geschrieben als ich gerade 11 geworden war!"


1x zitiertmelden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

13.04.2015 um 19:31
@DreamDiary

Das stimmt wenn man das zeug nicht nimmt wird es einem unter zwang eingeflößt.
mein Bruder wurde immer mit Medikamenten vollgepummt.


Anzeige

melden