Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychiatrie, Nope ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 18:01
@ahri

Das ist nicht das gleiche "Sie suchen die Hilfe nicht von selbst" heißt für mich so viel wie "Zwangstherapie"

@fumo

Wer sagt denn bitte dass ich die Meinung aller Experten anzweifele? Ich hatte durchaus schon eine Psychologen die ich aushalten konnte.

Und was den lieben Herrn Psycho angeht, ist der irgendwo in den sechzigern stehengeblieben.

@liaewen

Ich zweifle nur an den allgemeinen Methoden, das Grundkonstrukt steht ja eigentlich ganz gut.
Ich frage mich nur wie es mir helfen soll meine Familie als Tiere zu zeichnen. Ich bin fast 14 Jahre alt und habe keine Lust mit dem Mist meine Zeit zu vergeuden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 18:02
@ahri

So lange man sich nicht selbst Hilfe holt geschieht es gegen den freien Willen. Und DA fängt es an.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 18:02
@DreamDiary
Zitat von DreamDiaryDreamDiary schrieb:Und was den lieben Herrn Psycho angeht, ist der irgendwo in den sechzigern stehengeblieben.
Du besitzt also einen umfassenden Überblick über den momentanen Forschungsstand im Bereich Psychologie, um das beurteilen zu können?


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 18:02
@fumo
Nicht nur meine Mutter hat schlechte Erfahrungen gemacht mit Psychologen etc. Auch ich und meine Brüder. Ausnahmslos. Natürlich sind wir nicht psychisch krank. Aber damals in und kurz nach der Pubertät hatte man es schwer.

Hier kann man sich mal Erfahrungsberichte von Patienten durchlesen: Bei manchen menschenverachtenden Erlebnissen schwillt mir der Kamm.

http://www.klinikbewertungen.de/klinik-forum/erfahrung-mit-krankenhaus-fuer-psychiatrie-lohr-am-main (Archiv-Version vom 05.05.2015)


1x zitiertmelden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 18:03
@fumo

Es war nur ein Vergleich um auszudrücken dass er nicht mit der Zeit geht.
























@fumo


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 18:03
@DreamDiary
Zitat von fumofumo schrieb:Einerseits, dass die meisten Kinder- und Jugendpsychologen und Therapeuten völlig nutzlos und desinteressiert sind.
Andererseits, dass sie die Probleme gar nicht erkennen, oder sie schlichtweg ignorieren.

Zum Beispiel wird grundsätzlich den Eltern Recht gegeben, worum auch immer es geht. Bemerkung: ich war schon bei genügend Psycho-Docs, um das beurteilen zu können.
Daher prangere ich an:
Du triffst doch hier die Aussage, dass die "MEISTEN" Therapeuten unfähig sind!


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 18:04
@DreamDiary
Zitat von DreamDiaryDreamDiary schrieb:Es war nur ein Vergleich um auszudrücken dass er nicht mit der Zeit geht.
Das ändert doch nichts an meiner Frage/Aussage:

Du besitzt also einen umfassenden Überblick über den momentanen Forschungsstand im Bereich Psychologie, um beurteilen zu können, dass er nicht mit der Zeit geht?


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 18:04
@DreamDiary
Du bist 14 Jahre alt und schaffst es nicht, einen der vielen schon besuchten Psychologen, davon zu überzeugen, dass sie dir dieses Medikament einfach ohne begleitende Therapie zu verschreiben. Tja, dann musst du wohl so weitermachen....Und wenn mehrere, reife, erwachsene Menschen dir die Urteilsfähigkeit darüber absprechen, würde ich doch mal darüber nachdenken, ob diese Therapie nicht doch hilfreich ist ;)


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 18:05
@DreamDiary

Dann zeig mir doch mal ein Kind, das von selbst aus sagt "Ich möchte eine Therapie machen, damit es mir besser geht" :D

Kinder nehmen das nicht so wahr. Sie spüren zwar, dass es ihnen nicht gut geht, aber können noch keine Entscheidungen treffen a la "Ich suche mir Hilfe". Sie entwickeln höchstens eigene "Bewältigungsstrategien", die aber meistens nicht dazu führen, dass das Problem behoben werden kann, sondern nur dabei irgendwie damit klar zu kommen. Dafür sind die Eltern dann da. Oder eben das Umfeld. Das hat dann auch nichts mit Zwang zu tun.

Also wird das jetzt noch was mit meiner Frage oder kann ich das abhaken und davon ausgehen, dass du einfach nicht weißt was du dazu sagen sollst?


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 18:05
@fumo


Das ist ja auch meine Meinung.

Dass ein paar auszuhalten sind heißt ja nicht dass alle genial sind.


1x zitiertmelden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 18:05
@DreamDiary
Ich kenne mich leider null mit Therapieformen aus. Und warum du die Eltern als Tiere zeichnen musst weiß ich auch nicht. Hat sicher auch seine Gründe.
Aber schau mal.
Wie viele Menschen gibt es, die eine ernsthafte Krankheit (also nur psychische) haben und FREIWILLIG sich Hilfe suchen bevor es zu spät ist???
Gerade bei Kindern die nicht mal verstehen was mit ihnen geschieht.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 18:05
@antidepressant
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Nicht nur meine Mutter hat schlechte Erfahrungen gemacht mit Psychologen etc. Auch ich und meine Brüder. Ausnahmslos. Natürlich sind wir nicht psychisch krank. Aber damals in und kurz nach der Pubertät hatte man es schwer.

Hier kann man sich mal Erfahrungsberichte von Patienten durchlesen: Bei manchen menschenverachtenden Erlebnissen schwillt mir der Kamm.
Und was ist Deine Schlussfolgerung daraus, dass ein Personenkreis von ca. 3-4 Personen schlechte Erfahrungen mit einem Psychologen gemacht hat?


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 18:06
@cassiopeia88

Langsam verzweifle ich am Berg der unwissenheit...
Das läuft so nicht.


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 18:06
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Gerade bei Kindern die nicht mal verstehen was mit ihnen geschieht.
Eben genau das ist ja der Punkt. Kinder können da nicht selbstverantwortlich handeln. Sie brauchen Menschen, die ihnen helfen sich helfen zu lassen.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 18:07
@DreamDiary
Zitat von DreamDiaryDreamDiary schrieb:Das ist ja auch meine Meinung.
Natürlich ist das Deine Meinung, meine ist es schließlich nicht!

Könnte es aber auch daran liegen, dass Du nicht einsiehst/einsehen kannst, dass Du sehr krank bist?


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 18:08
@DreamDiary

Siehst du, das ist der Unterschied zwischen uns beiden, ich bin mit 14 Jahren schon aus der Geschlossenen mit rechtlichen Mitteln geflohen :troll:

Erzähl du mir mal nicht was ich weiss, schreib lieber mal etwas das ich nicht weiss.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 18:08
@DreamDiary

Was ist denn hiermit?
Zitat von fumofumo schrieb: Mein lieber Herr Therapeut glsubt mir nicht, dass ich in meiner Freizeit schreibe. Er glaubt es nicht sondern tut es als bloßes Produkt meiner Phantasie ab. Ach, verstehe. Mein Laptop voller Geschichten ist also reine Phantasie. Genau wie mein Account bei Fanfiktion.de und Myfanfiktion.
Warum glaubt Dir dieser Experte noch nicht einmal mehr, dass Du so einfache Dinge wie selbstverfasste Schriftstücke auf Deinem Rechner hast?


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 18:08
@ahri
Word. So sehe ich es auch. Und wer soll denn sonst für die Kinder da sein wenn nicht die Eltern und die Fachleute? Nur weil man als 14-Jährige glaubt man hätte alles unter Kontrolle und könne alles klar sehen, heißt es nicht, dass es auch der Realität entspricht @DreamDiary


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 18:08
@ahri


Also deine Annahme ist dass kein Kind versteht was gerade vor sich geht, weil wir alle hohl in der Birne sind und keine Entscheidungen treffen können.
Und das, was meine Freundin mir gerade weinend am Telefon mitteilt reicht mir um zu wissen dass das nicht stimmt.

@fumo

Wo wir wieder bei der Sache währen...ich bin nicht krank. Woran machst du deine Annahme fest? ich sage nur dass ich mich ungerecht behandelt fühle.
Und was die Schriftstücke angeht: er denkt ich sei zu dumm für sowas.


2x zitiertmelden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 18:08
@DreamDiary

also, ich würde da auch gar nich weiter nachfragen bei ihr.
Wenn sie dir nicht mehr erzählen will, dann tu ihr nicht weh mit fragen.

Aus welchem grund auch immer sie es nicht sagen will, das wird schon was wichtiges sein.

Wichtig ist, dass du jetzt für sie da bist und ihr weiter dabei hilfst, dass es berg auf geht.


Anzeige

melden