Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist los mit Stefan Raab?

299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stefan Raab Unsicher Schwach Veränderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist los mit Stefan Raab?

19.03.2015 um 19:15
Ich hab Raab in einem Youtube-Clip vom 11.03 gesehen und es stimmt. Er wirkt irgendwie anders. Seine Stimmt ist auch viel verklärter und er wirkt leicht abwesend.

Eigentlich wirkt er ziemlich genau so, als hätte er ne Grippe, ein Medikament genommen und würde trotzdem die Sendung moderieren.

Anzeige
melden

Was ist los mit Stefan Raab?

19.03.2015 um 19:21
@MadameVastra

Verstehe dich, die beiden gehen mir schon längst auf den Keks. Kenne sie noch von Mtv Home und Neo Paradise, und mittlerweile haben sie mit ihrer Art eigentlich alles durchgekaut. Was jetzt folgt ist eine einzige Wiederholung für das grössere Prime Time Publikum. Mich nervts, ich muss es mir aber auch nicht ansehen ;)


melden

Was ist los mit Stefan Raab?

19.03.2015 um 19:24
@DeadPoet
Zum Glück gucke ich kaum bis gar kein TV mehr, denn Pro7 ist fast noch schlimmer als RTL, was dass Niveau betrifft. Sat 1 hält auch schon fleißig dagegen mit den Fat Fighters... ähm den Biggest Loosern. Selbst das wirkt streckenweise schon gestellt und gescriptet.

Viele TV Formate verlieren langsam an Farbe, wie Lets Dance, Dschungelcamp, DSDS und die ganzen Raab Sendungen. Ich meckere zwar gerade auf Raab, aber er steht mit seinen Sendungen da nicht alleine.


2x zitiertmelden

Was ist los mit Stefan Raab?

19.03.2015 um 19:28
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Viele TV Formate verlieren langsam an Farbe, wie Lets Dance, Dschungelcamp, DSDS und die ganzen Raab Sendungen. Ich meckere zwar gerade auf Raab, aber er steht mit seinen Sendungen da nicht alleine.
Diese Sendungen laufen sich eben dämlich. Wenn eine Sendung einen Erfolg verzeichnet, dann wird sie weiter produziert und dann kommt ein neuer Ableger hinzu usw. Irgendwann hat man tausend Sendungen, die vom Inhalt her fast das gleiche machen, aber von den Machern als etwas neues gestaltet werden. Ein Beispiel sind die ganzen Musikshows. Erst gab es DSDS, dann dieses Voice of Germany, dann Kids Voices usw. Vom Prinzip her ist es immer das Selber, jeglich die Darsteller haben sich etwas geändert.


melden

Was ist los mit Stefan Raab?

19.03.2015 um 19:33
5okrates schrieb:
Seit 2015 hat Stefan Raab keine Eier mehr ...



Seh' ich nicht so, ich finde der ist genau so wie immer.
Genau, das ist es :)...


melden

Was ist los mit Stefan Raab?

19.03.2015 um 19:34
@Yotokonyx
Und vor DSDS gab es noch Popstars mit den "No Angels", was schon alle wieder vergessen haben. :D Ich hoffe das auch bald DSDS abgesetzt wird, damit man auch das so langsam vergessen kann.


melden

Was ist los mit Stefan Raab?

19.03.2015 um 19:36
Bei Raab kan man ja noch geteilter Meinung sein, aber...
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb: Dschungelcamp, DSDS
Diese Formate hatten noch nie Farbe und Dieter Bohlen noch nie Format. Bei dem kommt mir immer gleich das Essen wieder hoch.


1x zitiertmelden

Was ist los mit Stefan Raab?

19.03.2015 um 19:39
@Yotokonyx

Nur hat The Voice wiederum Qualität, ebenso die Kiddies. Und dass wenn Deutschland den Superstar sucht und regelmässig Schweizer gewinnen, dann wundere ich mich als Schweizer noch nicht einmal :-).

DSDS ist im Prinzip ja auch nur ein Aufguss der Mini-Playback-Show. Das selbe Zielpublikum, nur 15 Jahre älter...


melden

Was ist los mit Stefan Raab?

19.03.2015 um 19:41
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Diese Formate hatten noch nie Farbe und Dieter Bohlen noch nie Format. Bei dem kommt mir immer gleich das Essen wieder hoch.
Und trotzdem sind sie jetzt ausgelutschter als früher und die Einschaltquoten gehen zurück. Man denke mal an die erste Staffel Big Brother, schon damals dämlich. Dennoch ging das durch die Presse hoch und runter. Heute kräht kein Hahn mehr nach einem Newtopia.

Das Fernsehen in seiner jetzigen Form geht langsam in der Bedeutungslosigkeit unter.


melden

Was ist los mit Stefan Raab?

19.03.2015 um 19:51
@stanmarsh

Mit den Argumenten hast natürlich recht, irgendwann ist jede Flasche leer. Hypes kommen und gehen. Früher waren es die Quiz-Showes, im Vorabendprogramm hoch und runter. Von Glücksrad über der Preis ist heiss bis Jeopardy, auh auf den Dritten mit etwas besseren Formaten wie Dingsda und so. Das aktuelle Programm von ZDF Neo lief früher auf Kabel 1 (Drei Engel für Charlie), RTL (Columbo), ZDF (Magnum) und so weiter. Ebenso Agentin mit Herz und Hart aber herzlich. Nur eben zu besseren Sendezeiten und in Konkurrenz zueinander. Später kamen die Talkshows, Arabela Kiesebauer hoch und runter etc. bla blub und wie sie alle heissen. Danach so viele Gerichtssendungen, dass man jeden Staatsanwalt würgen möchte, sobald man einen in Natura sieht :).

Es werden eben wieder andere Formate kommen. Aber grundsätzlich vom System her auch keine Neuerfindung des Rades. Gleiches Konzept, neue Inhalte. Sitcoms gab es ja auch früher schon zuhauf. Bill Cosby, Die Bundys, Wer ist hier der Boss (Angela natürlich) und Rosenanne :). Ganz zu schweigen von Bonanza, Unsere kleinen Farm und den Waltons. Hoch und runter, in zig Wiederholungen. Mac Gyver wurde von Stingray abgelöst und Airwolf ergänzt.

Tatsächlich, im Westen nichts neues. Es werden einfach neue Inhalte an Bedeutung gewinnen und irgendwann heisst es zum Glück auch bei Berlin Tag und Nacht aus die Maus.


melden

Was ist los mit Stefan Raab?

19.03.2015 um 19:55
@stanmarsh

Weil Miniredaktionen in Spartensendern wie Zdf Neo Arte oder Einsfestival, sowie das Internet schneller produzieren, angstfreier arbeiten, näher an ihrer eigenen Zielgruppw sind. Sobald die Sachen grösser werden, verkümmern sie zur austauschbaren Retorte. Das ist mir aber auch fast egal, das Fernsehen dass ich wöllte krieg ich eh nicht ( vor allem erstmal generell werbefrei 2. nützlich, bürgernah kreativ ) und das was ich will finde ich eben ab und an auf jenen kanälen, mehr tv brauch ich nicht. Der Rest ist fürs gemeine Volk.


melden

Was ist los mit Stefan Raab?

19.03.2015 um 20:02
@Fuchs76

hehe, da sind wir wohl im gleichen Alter, da kommen Erinnerungen hoch.

Ein wesentlicher Unterschied bzw. Trend zu früher ist aber schon zu erkennen. Die massive Reduktion der Produktionskosten, insbesondere im Nachmittagsprogramm, z.B. auf Vox.
Diese Auswanderer-Dokusoaps, da wird zwei Redaktionspraktikanten eine 500€ Kamera in die Hand gedrückt zusammen mit einem Ryanair Ticket und einer Billighotelbuchung mit dem Auftrag mal 20h zu filmen. Daraus wird dann in einem Nachmittag eine 4h Sendung produziert.

Gleichzeitig schafft es ein Gronkh mit nur einem Mikro, PC und ein paar Spielen von zu Hause aus über 3,5 Mio Abonnenten bei youtube zu erreichen.
Hinzu kommt Netflix und Amazon, die sämtliche US-Serien abgreifen.
Wenn ich Senderchef (ausserhalb der gesetzlich garantieren Wohlfühlzone ÖR) wäre, ich könnte keine Nacht mehr ruhig schlafen.


melden

Was ist los mit Stefan Raab?

19.03.2015 um 20:07
Eigentlich zu unrecht, wenn man sieht wie Serienformate durchschlagen, und 3 stündige grosse Abendshows wieder Millionen vor die Bildscbirme fesseln. Nur weil die Bedeutung des Internets wächst ist das Fernsehen noch längst nicht passee. Ausserdem verschwimmen gerade die Grenzen..wenn der ein oder andere es noch nicht gemerkt hat ^^ Das Tv, DAS Internet wird es in Zukunft nicht mehr geben.


1x zitiertmelden

Was ist los mit Stefan Raab?

19.03.2015 um 20:09
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Das Tv, DAS Internet wird es in Zukunft nicht mehr geben.
Das habe ich schon vor fünfzehn Jahren gelesen, aebr mit interaktiven Fernsehen ist immer noch nicht so weit her :-). Und auch die Publiumswahl gabs schon lange, man nannt ihn TED :D.


melden

Was ist los mit Stefan Raab?

19.03.2015 um 20:14
@DeadPoet

Was meinst Du zu unrecht? Für Serienformate braucht man kein Fernsehen, wie das geht zeigt Netflix gerade. Werbefrei, keine große Hardware notwendig, schauen wann man will, keine Verzögerung zur US-Austrahlung (wenn es die noch geltenden Verträge erlauben.

Und viele mehrstündige Abendshows fallen mir neben der Helene Fischer Show und Schlag den Raab auch nicht ein.

Ob wirklich die Grenzen verschwimmen? Für den Zuschauer vielleicht, dem es egal ist woher seine Serie gesendet wird. Den alteingesessenen Sendern werden die Grenzen ziemlich deutlich aufgezeigt.
Selbst mit ihrem Maxdome wird Pro7Sat1media nicht mehr lange Freude haben.


melden

Was ist los mit Stefan Raab?

19.03.2015 um 20:15
@Fuchs76

Stimmt, die Vision ist schon so alt wie AOL. Aber jetzt ist die Technik so langsam auf dem Level, die Infrastruktur für Hochgeschwindigkeitsinternet zur Übertragung wirklich grosser Inhalte wurde auf den Weg gebracht. Es geht dabei nicht um TED Umfragen, sondern eher um den Einfluss der grossen Fernsehstationen auf das Netz schon heute, es geht um " Internet of Everything " und dann werden Formate möglich von denen wir noch nicht zu träumen wagen. Rrejtag Abend die grosse Egoshooternacht, auf RTL.de moderiert von Peter Slotterdijk. ;) Das ist selbstverständlich ein Witz, aber vieles ist denkbar, aber sicher kein Ende oder schlaflose Nächte..Höchstens vor dem TV. ;)


1x zitiertmelden

Was ist los mit Stefan Raab?

19.03.2015 um 20:21
@stanmarsh

Die Sender sind sicher jetzt schon dick im Internet, bis sich die Inhalte völlig verlagern. Dabei ist verschwimmen die Grenzen im lraktischen Bereich, also was die Geräteentwicklung betrifft, aber auch im inhaltlichen. Aber genug davon, es geht um Raab.


melden

Was ist los mit Stefan Raab?

19.03.2015 um 20:22
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Das ist selbstverständlich ein Witz, aber vieles ist denkbar, aber sicher kein Ende oder schlaflose Nächte..Höchstens vor dem TV. ;)
Sehe ich eben anders. keiner der alteingesessenen Macher hat bisher irgendwas relevantes im Internet aufgebaut. Für die ist das immer noch eine weitere Ausstrahlungstechnik, so wie Sat, Kabel, DVB-T.

Noch sind sie ganz gut verschont geblieben, weil in Deutschland der Netzausbau noch weit hinter her ist und natürlich ARD/ZDF zwangsfinanziert sind.

Seit ich Netflix/Amazon habe, ist mein monatlicher Traffic um 300GB gestiegen, mein TV-Konsum auf wenige Stunden gefallen. Und das obwohl vieles noch nicht verfügbar ist.


melden

Was ist los mit Stefan Raab?

19.03.2015 um 20:40
@stanmarsh

Es ist sicher so, das sich die Sender den Kuchen mit den Marktneulingen teilen müssen. Evtl. wird es die ein oder andere Übernahme geben, oder Fusionen. Da aber das Analog Tv sowieso nicht mehr existiert, und es Moderatoren immer geben wird, ob das nun Ehrensenf Moderatorin Bauernfejnd oder Gronk ist, egal ob sie sich von Klicks oder Quoten ernähren. Man kann ja schlecht sagen Netflix ist Internet und Ehrensenf bspw. war Internet. Oder Rocketbeans bspw. Die Frage wer sich in Zukunft ist noch nicht entschieden, aber die TV Produktionen werden auch heute schon gleichzeitig im Internet platziert und finden da auch statt, siehe Böhmermanns Late Line oder wie die Sendung hiess. Ob das nun Domian über Radio und Tg macht, oder Böhmermann über Radio Tv und Internet ist doch egal. Zu aller Erst einmal ist es für die etablierten Studios und Produktionshäuser eine Chance, noch mehr Einfluss auf den Zuschauer zu bekommen - und zwar den Zuschauer als User.


1x zitiertmelden

Was ist los mit Stefan Raab?

19.03.2015 um 20:55
Als Fan seiner Sendung - und das seit über 10 Jahren - kann ich zustimmen, dass er sich verändert hat. Nicht aber vom Selbstbewusstsein her.

Er ist einfach älter geworden und das verstehen wohl manche gar nicht. Sein Alter hat natürlich Folgen für die Sendung. Was denkst du, wie ich die "Raab in Gefahr"-Zeiten vermisse. Aber der Kerl geht Richtung 50 und sportlich scheint er nun mal nicht zu sein. Da kann er natürlich nicht mehr durch Wälder rumrennen oder Pferde reiten :D


Anzeige

melden