Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Soziale Gemeinschaft, Unser Schulsystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:10
nene @DieSache!!!!
Das war keine Frage des Gehaltschecks. Es ging um die Begabung. man musste genauso Bücher kaufen wie Eltern für ihre Kinder, die zur Hauptschule gingen. Wir reden nicht von Universitäten! Das ganz normale Schulsystem.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:11
Zitat von bufordtjustibufordtjusti schrieb:Wir reden nicht von Universitäten!
Auch studieren ist heutzutage möglich ohne gut betuchte eltern.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:12
mag sein.....dennoch das mit dem Hampel, das merk ich mir :)


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:13
@bufordtjusti

dennoch spielt auch die wirtschaftliche und soziale Stellung der Eltern eine Rolle, zu welchem Bildungsweg man heute kommt. Denk Mal darüber nach, wie viele Kinder heute aus Hartz4 Familien stammen, zu ner anständigen schulischen Bildung gehört es schon diese finanzieren zu können, wers nicht kann bleibt auf der Strecke!


1x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:14
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:aber sag mir doch bitte Mal aus welcher Schicht Kinder stammen, deren Eltern sie auf die Realschule schicken können? Bildung und Güte der Bildung sind nach wie vor Frage der der wirtschaftlichen Grundlage der Eltern während der Ausbildung!
Ähm da kann jeder hin?
Es gibt in der Mittelschule ja nur zwei Wege. Hauptschule neun Jahre oder eben Realschule zehn Jahre. Und wenn du Realschule machst kannst du wählen. Zumindest war das vor 15 Jahren noch so. Ich bin bis 2004 zur Schule gegangen.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:15
@5ting

bei uns gab es noch 3 Wege: Hauptschule, Realschule, Gymnasium.

@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Denk Mal darüber nach, wie viele Kinder heute aus Hartz4 Familien stammen, zu ner anständigen schulischen Bildung gehört es schon diese finanzieren zu können, wers nicht kann bleibt auf der Strecke!
Was musst du denn bitte großartig finanzieren?
Alles halbe jahr ~ maximal 100€ für bücher und?


2x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:16
schon klar @DieSache, dennoch ist es wie gesagt nicht teurer ein Kind zur Realschule zu schicken, als zu einer Hauptschule. Das ist keine Geldfrage. Bücher müssen für jede Schule gekauft werden. Hat man Glück, kann man gebrauchte Bücher von Bekannten kaufen. Aber es ist nicht teurer!


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:17
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Alles halbe jahr ~ maximal 100€ für bücher und?
Du bist echt schon länger aus der Schule :D


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:17
Das ist keine Frage der Finanzen! Wie Nerok schon sagte, Bücher muss man für ejde Schulart kaufen! Achja, ich schrieb das auch schon


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:18
@Rho-ny-theta

10 jahre aus der realschule raus :troll:
aber ich kann mich nicht erinnern das meine bücher jemals mehr als 100€ gekostet haben da viele direkt von der schule gestellt wurden.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:18
@Nerok

Das ist z.B. nicht in allen Bundesländern so, in manchen muss man selber zahlen und ist dann schnell bei etlichen hundert Euro im Jahr.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:19
Zitat von NerokNerok schrieb:bei uns gab es noch 3 Wege: Hauptschule, Realschule, Gymnasium.
Ja klar kannst du nach der vierten auch aufs Gymnasium wechseln. Gehst du aber in die Mittelschule und machst da Realschule hast du diese drei Möglichkeite. Technik Hauswirtschaft und Wirtschaft.
Wirtschaft fiel bei Hauptschule weg.

Übrigens bei uns waren Schulbücher kostenlos. Die wurden am Anfang des Schuljahres ausgegeben und am Ende wieder eingesammelt.


1x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:25
Ich hatte damals den Atlas meines Bruders...Sah anders aus, vom Äusseren her, aber die Weltkugel hatte sich nicht wirklich damals verändert! Keine Eiszeit, Kontinentalplatten Verschiebungen etc. Kostet nix, das sparten meine Eltern schon mal. Und weiste was, den Atlas haben wir nie gebraucht! Keine Ahnung was der damals gekostet hätte. Wurde halt so eingespart. Auch beim Technischen Zeichnen sparten wir: Mein Bruder hatte das Jahre davor auch in der Schule, somit übernahm ich seine TZ-Arbeitsplatte. hat keinen gestört! Sowas geht alles. Damals war mein Vater Alleinverdienender, vier Kinder, ein Job! heute..... oh nein unmöglich kann man sich heute nicht leisten. Familie mit vier Kindern, Haus abbezahlen, ein Job....... Tja es ging! Und wir lebten nicht armselig. Uns ging es ganz normal gut, Mittelschicht der 70er eben. Heute muss auch jeder, der ein zwotes Kind auf die Welt scheisst einen Van kaufen.....


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:27
@5ting : Nö, die Bücher wurden per Liste beschrieben und mussten gekauft werden! Also bei uns zumindest! Es gab einen "Bonus", da man diese Bücher ja kaufen musste.... Dennoch nix leihen und wieder abgeben.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:28
@bufordtjusti
Bei uns gabs die von der Schule.
Ich war von 94 bis 04 in der Schule.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:28
ok @5ting, welches Bundesland, vielleicht ist es ja unterschiedlich. Oder es hat sich halt seit meiner Zeit verändert.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:29
Zitat von 5ting5ting schrieb:Übrigens bei uns waren Schulbücher kostenlos. Die wurden am Anfang des Schuljahres ausgegeben und am Ende wieder eingesammelt.
Der Großteil war bei uns auch kostenlos.
Nur solche "Arbeitsbücher" wo man reinschreiben musste mussten gekauft werden.


1x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:29
@bufordtjusti
Sachsen

In der Grundschule scheint das auch immernoch so zu sein. Mein Neffe geht in die dritte Klasse und bekommt die Bücher auch von der Schule. Die gehen dann von Klasse zu Klasse weiter.

Selbst in der Berufsschule gabs die Bücher.


1x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:30
Zitat von NerokNerok schrieb:Nur solche "Arbeitsbücher" wo man reinschreiben musste mussten gekauft werden.
Genau die mussten wir auch kaufen und einen Atlas ein Tafelwerk und einen Taschenrechner. Dazu zweimal im Jahr Kopiergeld und das wars.


1x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:31
Ok, ich komme aus Rheinland Pfalz. Gut möglich, dass es nun auch hier so ist. Wie gesagt, ich habe keine Kinder und weiss daher nicht bescheid. Wird aber heut wie damals vermutlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.


Anzeige

melden