Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Gesetze, Pille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 09:18
Kritisiert wurde daran unter anderem, dass der Besuch beim Frauenarzt die Einnahme der Pille danach durchaus ersparen kann. Der Gynäkologe kann feststellen, ob überhaupt die "Gefahr" einer Schwangerschaft besteht oder ob das auf Grund des Zyklus ausgeschlossen ist. Mit der Freigabe der Pille danach werden davon wahrscheinlich mehr genommen, als tatsächlich notwendig wäre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 09:22
Ich finde das blödsinnig, dass die Pille Danach nun rezeptfrei erhältlich ist. Gerade weil diese nicht Nebenwirkungs- und Risikolos ist.

Wo ist das Poblem, mal eben schnell zum Arzt zu gehen, um sich ein Rezept zu holen?!
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Der Gynäkologe kann feststellen, ob überhaupt die "Gefahr" einer Schwangerschaft besteht oder ob das auf Grund des Zyklus ausgeschlossen ist. Mit der Freigabe der Pille danach werden davon wahrscheinlich mehr genommen, als tatsächlich notwendig wäre.
Richtig, das kann ich sogar aus eigener Erfahrung bestätigen!


1x zitiertmelden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 09:24
@Kältezeit
Was die Pharmaindustrie freuen dürfte....


melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 09:28
@Ilvareth
:)

Ich hatte das Glück, dass die Pille Danach damals eben noch nicht rezeptfrei erhältlich war und ich den FA konsultieren musste. Der sagte mir dann: "Ja, keine Sorge, brauchen sie gar nicht" und das Ding war gegessen (also nicht die Pille...).

Dazu kommt noch, dass das Beratungsgespräch vom / beim Arzt wegfällt und ich nicht glaube, dass ein Apotheker dies in diesem Umfang ersetzen kann.

Und: ich denke, dass es dazu führen könnte, dass Hinz und Kunz einmal weniger über Verhütung nachdenken, denn immerhin kann man jetzt ja im nachhinein ganz leicht Abhilfe schaffen.


1x zitiertmelden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 09:28
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wo ist das Poblem, mal eben schnell zum Arzt zu gehen, um sich ein Rezept zu holen?!
Am Freitag Abend? Und ob man dann am Montag gleich einen Termin beim Gyn bekommt, ist auch nicht gewährleistet.


melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 09:29
@emz
Krankenhäuser haben auch Frauenärzte. Und normalerweise müsste es auch immer einen Notfallarzt geben. ;)


melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 09:35
@emz
Da bekommt man einen Termin, das ist dann ein Notfall. Klar ist das so bequemer, wenn man sich nur die Apotheke raussuchen muss, die Notdienst hat.
Aber dass man auf Grund von Wochenende etc keinen Arzt findet, der einem ein Rezept ausstellt, das ist meiner Meinung nach ne Ausrede.


melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 09:36
@interrobang
:D klar ist das dämlich. Aber es gibt leider auch dämliche Menschen.^^
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: ich denke, dass es dazu führen könnte, dass Hinz und Kunz einmal weniger über Verhütung nachdenken, denn immerhin kann man jetzt ja im nachhinein ganz leicht Abhilfe schaffen.
das könnte dazu führen, dass Krankheiten wieder mehr verbreitet werden.

Ich bin bei dem Thema ja geteilter Meinung.


melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 09:41
@Kältezeit
Aber nicht alle. Bei uns haben sie die Station im örtlichen Krankenhaus geschlossen, und damit ist der nächste Anlaufpunkt 27 km entfernt. Wer dann kein Auto hat, wird schon mal sagen, wird schon nichts passiert sein, weil nicht jede kann mal so einen halben Tag weg, nur um ein Rezept zu holen.


2x zitiertmelden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 09:42
@emz
Und ne Notdienstapotheke ist näher?


1x zitiertmelden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 09:43
@Akkordeonistin
Als ich damals beim Arzt war, weil ich dachte, ich bräuchte die, hab ich mich gleich bezgl. der regulären Pille beraten lassen .. das würde dann auch erst einmal wegfallen, denn für diese braucht man ja momentan sowieso noch ein ärztliches Rezept.
Zitat von emzemz schrieb:Aber nicht alle. Bei uns haben sie die Station im örtlichen Krankenhaus geschlossen, und damit ist der nächste Anlaufpunkt 27 km entfernt
Wenn man das weiss, wo ist das Problem, gleich richtig zu verhüten?
Zumal am WE auch nicht jede Apotheke geöffnet hat. Sorry, das ist für mich einfach eine Ausrede, die auf Faulheit basiert.


1x zitiertmelden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 09:44
Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass es einen erhöhten Missbrauch des
sehr teuren Medikamentes geben wird, bzw. im Sexualverhalten.
Nicht mehr oder weniger als bei anderen rezeptfreien Medis.
Das wird es auch immer geben.....


melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 09:46
@LIncoln_rhyME
Bis zum 20. LJ, werden die Kosten der "Pille Danach" von den Krankenkassen übernommen...


melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 09:48
@Kältezeit
ja, WENN sie zum arzt gehen. spielt also in der überlegung keine rolle, wenn du verstehst?


melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 09:48
@LIncoln_rhyME
Es wird sich aber doch der ein oder andere gedankenloser verhalten, und statt vorher an der Tanke Gummis zu holen sich darauf verlassen, dass es ja die Pille danach gibt. Ob die dann auch wirklich zum Einsatz kommt, ist ne andere Frage.


melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 09:49
@LIncoln_rhyME
Nein, wieso?!
Zettel von der Apo der Krankenkasse zuschicken und schwupps - wird zurück erstattet.


melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 09:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es soll doch jetzt die reguläre Pille umsonst geben, für Hartz4 Empfängerinnen unter 27........
Das ist denke ich eine sehr gute Idee.


melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 09:54
@Ilvareth
Letztens hab ich einen Artikel übers "Startwochenende" gelesen, da hat ein Apotheker
2 mal das Ding verkauft. Mal gespannt ob es bald bessere Zahlen gibt.
Die haun auch rein, bei dauerhaftem Gebrauch wird das noch mehr beuteln....
Den meisten wirds reichen nach dem ersten mal :D

@Kältezeit
da muss ich nochmal nachlesen, ich dachte, dass wird nur erstattet, wenns ein rezept gibt?!


melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 09:59
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Und ne Notdienstapotheke ist näher?
Wir haben 5 Apotheken im Ort, eine davon hat immer Notdienst.


melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 10:00
Also bei "Pro Familia" wird die Pille Danach als "gut verträglich" deklariert.

Ich denke, da ist es so wie mit dem Rauchen während einer Bronchitis: Du denkst dir: "Oah, nie wieder" und ein paar Stunden / Tage später hast es wieder vergessen...


Anzeige

melden