Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Gesetze, Pille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 12:05
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Mit einem Vorrat könnte man aber doch noch mehr Kilometer sparen, den ökologischen Aspekt darf man da nicht aus den Augen verlieren.
Die nächstgelegene Apotheke bei mir ist allerdings noch nicht mal einen Kilometer entfernt.

Anzeige
melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 12:09
@froulein
Zitat von frouleinfroulein schrieb:Das gedankenlose rumvögeln gab es schon immer und gibt es nicht erst seit es die Pille danach gibt .. ist also kein Argument
Geregnet hats schon immer, es gibt deshalb kein Argument für Regenschirme oder Regenjacken.


melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 12:13
@emanon

Quatsch ist besser als nass zu werden


melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 12:15
@froulein
Wo hakts denn?


melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 12:16
Du und deine Beispiele


melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 12:18
@froulein
Man kann nicht jedem gefallen...


melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 12:20
@emanon

Du weißt das ich Recht habe, der gang zum Arzt wird das gedankenlose rumvögeln auch nicht beeinträchtigen, genau das wollte ich dir eigentlich sagen der Regenschirm brachte mich gerade etwas von Weg ab.


melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 12:23
@Kältezeit
http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/politik/news/2015/03/02/overwiening-fuer-direktabrechnung-mit-krankenkasse/15185.html (Archiv-Version vom 16.03.2015)
Junge Frauen bis zum vollendeten 20. Lebensjahr sollen die „Pille danach“ von ihrer gesetzlichen Krankenkasse erstattet bekommen, wenn ihnen das Notfallkontrazeptivum zuvor ärztlich verordnet wurde.



melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 12:27
@froulein
Du glaubst, dass du recht hast.
Der Gang zum Arzt wird das gedankenlose Rumvögeln nicht verhindern können, aber ich glaube, dass es schon einen Unterschied macht, ob man die "Pille danach" erst nach einem ärztlichen Gespräch bekommt oder sie im Supermarkt neben den Smarties hängen.
Dass es Menschen gibt, auf die das keinerlei Einfluss hat, weil sie als weiteres Backup die Abtreibung und/oder die Babyklappe sehen, ist unstrittig und eher ein Argument für einen Elternführerschein.
Wir leben ja in einem Land in dem man für diverse Haustiere einen Befähigungsnachweis benötigt, Kinder aber jeder Heckenpenner ungeprüft in die Landschaft setzen darf.


1x zitiertmelden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 12:35
Du glaubst, dass du recht hast. Der Gang zum Arzt wird das gedankenlose Rumvögeln nicht verhindern können, aber ich glaube, dass es schon einen Umterschied macht, ob man die "Pille danach" erst nach einem ärztlichen Gespräch bekommt oder sie im Supermarkt neben den Smarties hängen.
Dann gehst du davon aus, dass jeder sich schon vorher Gedanken über nachher macht und
die Pille "danach" kennt?
Wieviele von denen die "gedankenlos rumvögeln" vögelten denn wirklich einfach drauf los?
Bei wie vielen ist das Kondom geplatzt?
Es kommt hier, wie überall, auf den Einzelfall an. Das es hier "Missbrauch" geben wird,
das ist wohl unstrittig, so sind Menschen.


melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 12:45
@emanon

Jetzt Übertreibst du aber, die Apotheke ist kein Supermarkt.

Du denkst also es würde einen unterschied machen
Zitat von emanonemanon schrieb:dass es schon einen Unterschied macht, ob man die "Pille danach" erst nach einem ärztlichen Gespräch bekommt oder sie im Supermarkt
Dann verrat mir mal welchen?


melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 12:49
@LIncoln_rhyME
Was meinst du, wird mehr oder weniger Alkohol getrunken, wenn es keinerlei Beschränkungen mehr gibt?
Würde es mehr oder weniger Fahrten unter Alkoholeinfluss geben, wenn keinerlei Sanktionen (und sei es nur ein psychologischer Test oder ein Gespräch mit einem Psychologen) gäbe?
Man kann solche Dinge nicht ganz verhindern, aber man sollte ihnen auch nicht Vorschub leisten.
Es bleibt ein Hormancocktail, den man sich selbst verabreichen kann, ohne jegliche medizinische Ahnung. Da klärt keiner ab oder auf, welche Nebenwirkungen es gibt oder fragt anamnestisch nach anderen genommenen Medikamenten.
Wer glaubt, um mal beim gewählten Beispiel zu bleiben, der Apotheker,der nachts um 2 rausgeklingelt wird, führt bei Schaqueline Schlonz noch eine Anamnese durch oder sorgt dafür, dass die Aufklärung der Nebenwirkungen auch noch funktionierende Areale der Grosshirnrinde erreicht, der ist wahrscheinlich auch schon ganz gespannt, ob es ihm dieses Jahr gelingen wird den Osterhasen beim Eierlegen zu fotografieren.

@froulein
Vielleicht nicht beim ersten Mal, aber danach könnte auch bei der beschriebenen Klientel ja durchaus mal ein Nachdenken einsetzen.
Kann man die Dinger aber im Supermarkt oder der Apotheke durch Fingerheben einsammeln, dann doch wohl eher nicht.


1x zitiertmelden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 12:52
Wer sagt, dass die tumbe Unterschicht die bevorzugte Klientel ist?
Die Wohlbetuchten sollen ja auch Sex haben, mit anschliessendem Kurzurlaub in Holland. ;)


melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 12:53
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Ja, das stimmt. Was ich meinte war, wer die Pille danach nimmt und es ist bereits zur Befruchtung gekommen, der nimmt auch die Abtreibungspille.
Find ich ne gewagte Behauptung. Pille danach hat nichts mit Abtreibung zu tun, da diese die Schwangerschaft nur verhindert, wenn es noch nicht zur Befruchtung gekommen ist.

Nur weil man die Pille danch nimmt würde man nicht automatisch auch ein Kind abtreiben lassen. Das sind einfach zwei ganz unterschiedliche Dinge.


melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 12:59
@styx
Ohne dir jetzt alle Studien raussuchen zu wollen
„Die neuen Studienergebnisse zeigen erstmalig für Deutschland, dass geringe Bildung, Arbeitslosigkeit und soziale Benachteiligung das Risiko von ungeplanten Schwangerschaften deutlich erhöhen.“
http://www.focus.de/gesundheit/news/fruehe-schwangerschaft_aid_116303.html

Passiert natürlich quer durch alle Schichten, aber mangelnde Bildung scheint mir schon begünstigend zu wirken.
Schon mal Idiocracy gesehen? ;)


melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 13:06
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer glaubt, um mal beim gewählten Beispiel zu bleiben, der Apotheker,der nachts um 2 rausgeklingelt wird, führt bei Schaqueline Schlonz noch eine Anamnese durch oder sorgt dafür, dass die Aufklärung der Nebenwirkungen auch noch funktionierende Areale der Grosshirnrinde erreicht, der ist wahrscheinlich auch schon ganz gespannt, ob es ihm dieses Jahr gelingen wird den Osterhasen beim Eierlegen zu fotografieren.
Ich weiß ja nicht, ob ich jetzt den glauben an das gute in allen ärzten zerstöre, aber das machen nichteinmal alle gyns in ihrer normalen sprechstunde geschweige denn alle im notdienst. Ich hab mal bei einem vertretungsgyn im wartezimmer mitbekommen, wie das rezept an der anmeldung einfach rausgegeben wurde.... ganz ohne aufklärung, ganz ohne vorgespräch oder anamnese.

Mal ganz davon abgesehn, dass selbst fachfremde ärzte das rezept ausstellen. In dem anderen thread hats jmd vom HNO bekommen. Keine ahnung, wie da die aufklärung erfolgt ist. Letztlich ist meine erfahrung sogar dahingehend, dass apotheker/innen wesentlich ausführlicher über ein verschriebenes medikament beraten, als die meisten ärzte.


2x zitiertmelden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 13:13
ich sehe da noch ein Problem, das evtl sich auftut. Gut ist, daß nur Erwachsenen in der Apotheke mit Ausweis es ausgehändigt wird.
Was ist aber z.B. wenn es sich um Fälle handeln würde wo innerhalb der Zuhälterei und des Mädchenhandels, man Erwachsene vorschicken könnte um es Unmündigen zu verabreichen, damit diese weiter "funktionierten" oder ist das dann der "bessere" Weg, da sonst noch schlimmeres möglich wäre? Oder müssen die Betroffenen es direkt vor Ort schlucken?


melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 13:17
@seraphim82
Zu Teuer. Da is die normale Pille Billiger und effektiver.


melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 13:34
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich hab mal bei einem vertretungsgyn im wartezimmer mitbekommen, wie das rezept an der anmeldung einfach rausgegeben wurde.... ganz ohne aufklärung, ganz ohne vorgespräch oder anamnese.
Halte ich für völlig daneben, aber ich geb dir Recht, auch so etwas gibt es.
Ich verschreib die Dinger nicht und meine Töchter sind entsprechend aufgeklärt, ich hoffe von dem Problem verschont zu bleiben.
Die Verschreibung solcher Pharmazeutika, die in diesem Masse in den Hormonkreislauf des Körpers eingreifen, gehört meiner Meinung nach in die Hand eines Arztes.
Man kann ja mal nach ein paar Jahren Resumee ziehen, mal schauen, wie es ausfällt.


melden

Die Pille danach - Rezeptfrei?!

23.03.2015 um 13:35
@emanon
Das Resumee kann man ja anhand der anderen EU länder ziehen. Soweit ich weis hat der grossteil es schon umgestehlt...


Anzeige

melden