Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich möchte eine neue Religion gründen

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Religion, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich möchte eine neue Religion gründen

10.10.2021 um 10:40
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Nicht komplett, denn die Natur selbst ist in dieser Religion Gott, die Personalisierung der Natur fehlt nur.
Mutter Natur - ist sie dann Mutter Gottes oder die Mutter aller Lebenden? @PStanisLove
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Eine moderne Religion müsste Menschen aller Colour vereinen und alles als gewollt verkaufen was existiert, das würde viele abschrecken, doch jenes Modell würde über die Zeit zur Konservativen Ansicht werden.
Also ich bin absolut dagegen, dass tatsächlich alles Vorhandene als gewollt erklärt würde, denn es gibt doch so einiges, was man nicht haben will.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich möchte eine neue Religion gründen

10.10.2021 um 10:55
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also ich bin absolut dagegen, dass tatsächlich alles Vorhandene als gewollt erklärt würde, denn es gibt doch so einiges, was man nicht haben will.
Seh ich auch so, da man allerdings einen König oder eine höhere Macht erfinden würde um dieser eine Person zuzuordnen könnte man ja behaupten, das diese Person sich vielleicht Amüsieren möchte oder alles als Logische folge von Ereignissen betrachtet. Diese Gottheit müsste nichtmal zwingend eine sehr nette Person sein.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mutter Natur - ist sie dann Mutter Gottes oder die Mutter aller Lebenden?
Mutter Natur ist doch letztlich nur ein Begriff. Auch wenn das Wort Mutter eine Personifizierung darstellt ist doch trotzdem hoffentlich allen klar, das die Natur am ende eine sache ist. Das Wort Mutter dient in meinen Augen nur zur versinnbildlichung dessen, das die Natur beschützenswert ist wie eine Mutter die ihr Kind aufzieht.


1x zitiertmelden

Ich möchte eine neue Religion gründen

10.10.2021 um 11:30
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Seh ich auch so, da man allerdings einen König oder eine höhere Macht erfinden würde um dieser eine Person zuzuordnen könnte man ja behaupten, das diese Person sich vielleicht Amüsieren möchte oder alles als Logische folge von Ereignissen betrachtet. Diese Gottheit müsste nichtmal zwingend eine sehr nette Person sein.
Hmm... :ask:
Wenn man denn schon einen neuen Gott bzw. eine neue Religion erfindet, wollte man dann das nicht besser machen, als es ist oder bisher geworden ist? Dass Gott nicht ungedingt als eine nette Person dargestellt ist, das haben wir doch bereits, oder? Und wenn schon wieder ein König, dann sollte er doch ein guter Herrscher sein. Oder nicht? Klar sind viele Abfolgen in der Natur kausal, also beruhen auf dem Prinzip von Ursache und Wirkung, aber würde ich das nicht als amüsantes Schauspiel oder dergleichen abtun, sondern als vorgegebene Gegebenheit erklären - diesen "Gesetzen" kann sich niemand entziehen und wir müssen irgendwie damit klarkommen. Und ich würde auch nicht unbedingt alles Vorhandene als gewollt erkennen müssen, sondern sehe ich einiges an sagenwirmal Umständen eher als ungewollte Tatsachen an.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Mutter Natur ist doch letztlich nur ein Begriff. Auch wenn das Wort Mutter eine Personifizierung darstellt ist doch trotzdem hoffentlich allen klar, das die Natur am ende eine sache ist. Das Wort Mutter dient in meinen Augen nur zur versinnbildlichung dessen, das die Natur beschützenswert ist wie eine Mutter die ihr Kind aufzieht.
Ja @PStanisLove
Worauf ich mit meinem Einwurf hinaus wollte, ist der Gedanke, dass die Natur sagenwirmalso als Werkzeug angesehen werden kann, weil ja Gott aufgrund oder durch die Naturgesetze wirken könnte. Also sozusagen ist nicht die Natur Gott, sondern benutzt Gott die Natur, um Sein Vorhaben umzusetzen, Seine Schöpfung zu manifestieren. Und wenn man die Natur als wie eine Mutter beschützenswert erachtet, dann ist eigentlich Mutter Erde gemeint, weil ja die Erde uns betreffend die Hervorbringerin ist - denn was du als Natur bezeichnest, damit ist wohl die Umwelt gemeint, welche Mutter Erde wegen vorgegebener Gegebenheiten hervorbringt?


1x zitiertmelden

Ich möchte eine neue Religion gründen

10.10.2021 um 11:39
wenn ich so lese, was man alles nicht tun oder sein darf - Gute Nacht, Marie!


über sowas denke ich nicht mal nach...
:D


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

10.10.2021 um 12:55
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn man denn schon einen neuen Gott bzw. eine neue Religion erfindet, wollte man dann das nicht besser machen, als es ist oder bisher geworden ist?
Im Prinzip möchte man das schon, allerdings gehört zu so einer Religion auch das beantworten von fragen wie ,,Warum stirbt ein dreijähriges Kind?“. Die Antwort, dass Gott mal sehen möchte wie man damit umgeht, oder das er solche Dramen Unterhaltend findet könnte eine Antwort drauf sein.

Das Leben wäre demnach nichts anderes als eine grausame Seifenoper oder Telenovela.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dass Gott nicht ungedingt als eine nette Person dargestellt ist, das haben wir doch bereits, oder?
Ja, aber es wird irgendwie immer ein grund dafür gesucht wie das er uns auf die Probe stellen will. Genau jene Prüfungsgeilheit nehm ich in meinem Modell weg und ersetz das durch Sensationsgeilheit und die Gier nach Drama und Dramatik.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und wenn schon wieder ein König, dann sollte er doch ein guter Herrscher sein.
Im Prinzip schon, das wäre aber sehr naiv. Wie soll man dann all das Leid und die Unfairness erklären?

So sehr wir Menschen die Vorstellung eines Lieben Gottes doch mögen, so unrealistisch finde ich diese Anbetrachts dessen, was auf der Welt abgeht. Wie sonst können solche dinge wie Habgier und Macht und Gefühllosigkeit zu einem gewissen glückseligkeitszustand führen während Altruismus zu gern Ausgenutzt wird und oft das Negative in dem Menschen zum Vorschein bringen lässt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Klar sind viele Abfolgen in der Natur kausal, also beruhen auf dem Prinzip von Ursache und Wirkung, aber würde ich das nicht als amüsantes Schauspiel oder dergleichen abtun, sondern als vorgegebene Gegebenheit erklären - diesen "Gesetzen" kann sich niemand entziehen und wir müssen irgendwie damit klarkommen.
Und trotzdem kann man das auftreten Kausaler Zusammenhänge als ,,Gottgewollt“ betrachten aufgrund der Getriebeartigen verkettungen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und ich würde auch nicht unbedingt alles Vorhandene als gewollt erkennen müssen, sondern sehe ich einiges an sagenwirmal Umständen eher als ungewollte Tatsachen an.
Da der von mir gerade Postulierte ,,Gott“ eher extrem Psychopathisch und keine gute Gottheit ist, seh ich das als von ihm zumindest in kauf genommen ein. Ich bin aber auch nicht der Meinung, das Gott zwingend in der Religion eine gute Figur sein muss, er kann auch unter Umständen der böse sein oder zumindest einen seltsamen Charakter haben.

Oder er könnte ein Schiedsrichter, ein Regisseur, ein Autor oder Künstler oder Wissenschaftler sein, und das aufsteigen in den Himmel könnte auch unser Lohn der Arbeit sein.


1x zitiertmelden

Ich möchte eine neue Religion gründen

10.10.2021 um 14:47
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Im Prinzip möchte man das schon, allerdings gehört zu so einer Religion auch das beantworten von fragen wie ,,Warum stirbt ein dreijähriges Kind?“. Die Antwort, dass Gott mal sehen möchte wie man damit umgeht, oder das er solche Dramen Unterhaltend findet könnte eine Antwort drauf sein.
Das halte ich persönlich für ziemlich leicht abgetan, sorry @PStanisLove Warum geht man nicht einfach davon aus, dass es so ist, wie es ist?
Man kann sicherlich darüber nachdenken, warum es so ist, wie es ist - aber dann in einer Spekulation, es auf dies und jenes zu schieben, nur um wenigstens eine fadenscheinige Erklärung zu haben, ist in meinen Augen auch nicht besser als im AT, wo man für Böses Den lieben Gott verantwortlich macht, vielleicht weil man keine bessere Erklärung hat -> obwohl es ja eigentlich diesen komischen Nebenspieler gibt --- in schlimmeren Varianten, wird Gott unterstellt, er würde mit Satan gemeinsame Sache machen oder so :cool:
Gott möchte nicht sehen, wie wir damit umgehen, denn mit Seinem Allwissen weiß Er das doch bereits - nein, Er möchte, dass wir die tatsächliche Ursache erforschen und erkennen, um dann entsprechend dagegen wirken zu können.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das Leben wäre demnach nichts anderes als eine grausame Seifenoper oder Telenovela.
Warum es wohl Den Erlöser gibt?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ja, aber es wird irgendwie immer ein grund dafür gesucht wie das er uns auf die Probe stellen will. Genau jene Prüfungsgeilheit nehm ich in meinem Modell weg und ersetz das durch Sensationsgeilheit und die Gier nach Drama und Dramatik.
Dass Er aber uns eigentlich nur helfen will, das ist dir noch nicht in den Sinn gekommen?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Im Prinzip schon, das wäre aber sehr naiv. Wie soll man dann all das Leid und die Unfairness erklären?
Indem man sich überlegt, wozu es einem Erlöser bedarf. Oder nicht?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:So sehr wir Menschen die Vorstellung eines Lieben Gottes doch mögen, so unrealistisch finde ich diese Anbetrachts dessen, was auf der Welt abgeht. Wie sonst können solche dinge wie Habgier und Macht und Gefühllosigkeit zu einem gewissen glückseligkeitszustand führen während Altruismus zu gern Ausgenutzt wird und oft das Negative in dem Menschen zum Vorschein bringen lässt.
Womöglich gibt es viele Menschen, welche sprichwörtlich den Teufel in sich tragen?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Und trotzdem kann man das auftreten Kausaler Zusammenhänge als ,,Gottgewollt“ betrachten aufgrund der Getriebeartigen verkettungen.
Was du als getriebeartige Verkettungen beschreibst, würde ich eigentlich als Möglichkeiten erklären. Denn es muss ja nicht immer so verlaufen, wie es verlaufen ist, nur weil man davon ausgeht, es verhält sich wie ein Getriebe. Und wenn schon, dann könnte man doch selbst einen Gang runter schalten oder so, um die Dinge etwas langsamer und womöglich besonnener anzugehen?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Da der von mir gerade Postulierte ,,Gott“ eher extrem Psychopathisch und keine gute Gottheit ist, seh ich das als von ihm zumindest in kauf genommen ein. Ich bin aber auch nicht der Meinung, das Gott zwingend in der Religion eine gute Figur sein muss, er kann auch unter Umständen der böse sein oder zumindest einen seltsamen Charakter haben.
Eben genau deshalb unterhalten wir uns je in diesem Thread - wie wäre es denn mit einer neuen oder anderen Religion?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Oder er könnte ein Schiedsrichter, ein Regisseur, ein Autor oder Künstler oder Wissenschaftler sein, und das aufsteigen in den Himmel könnte auch unser Lohn der Arbeit sein.
In meiner Religion würden wir nicht leibhaft in den Himmel aufsteigen, sondern schafften wir den Himmel auf Erden.
Was meinst du dazu?


1x zitiertmelden

Ich möchte eine neue Religion gründen

10.10.2021 um 17:02
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum geht man nicht einfach davon aus, dass es so ist, wie es ist?
Weil in dem Moment nicht jeder die größe hat das Chaos des Lebens zu akzeptieren.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Man kann sicherlich darüber nachdenken, warum es so ist, wie es ist - aber dann in einer Spekulation, es auf dies und jenes zu schieben, nur um wenigstens eine fadenscheinige Erklärung zu haben, ist in meinen Augen auch nicht besser als im AT, wo man für Böses Den lieben Gott verantwortlich macht, vielleicht weil man keine bessere Erklärung hat -> obwohl es ja eigentlich diesen komischen Nebenspieler gibt --- in schlimmeren Varianten, wird Gott unterstellt, er würde mit Satan gemeinsame Sache machen oder so :cool:
Gott möchte nicht sehen, wie wir damit umgehen, denn mit Seinem Allwissen weiß Er das doch bereits - nein, Er möchte, dass wir die tatsächliche Ursache erforschen und erkennen, um dann entsprechend dagegen wirken zu können.
Da haben wir es, man sucht einen Verantwortlichen weil man meint einen schuldigen zu brauchen, weil etwas schrecklich schief lief. In solch einer Situation fragen sich Menschen oft nach dem warum und was falsch lief. Man könnte sich tausend gründe für suchen und keiner wäre befriedigender, weil es eben manchmal keine befriedigende Antworten gibt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum es wohl Den Erlöser gibt?
Wir nennen ihn Erlöser, vielleicht ist er ja nur eine besonders Positive Figur in jenem Theaterstück. Der Held wenn man so sagen will.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dass Er aber uns eigentlich nur helfen will, das ist dir noch nicht in den Sinn gekommen?
Es gibt Situationen wo ich auch schätze, das er uns helfen will, aber wenn Gott so schlau ist dann weiß er ganz genau, das es für Hilfe auch Probleme braucht und die muss er erschaffen. Vielleicht erschafft er sogar gern Probleme und hilft nur mittelgern aus.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Indem man sich überlegt, wozu es einem Erlöser bedarf. Oder nicht?
Um bei meiner Theaterstück/Seifenoper Metapher zu bleiben, der Erlöser ist dann die Heldenfigur, oder vielleicht sogar die Hauptfigur. Gott ist der Regisseur bzw. der Author.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Womöglich gibt es viele Menschen, welche sprichwörtlich den Teufel in sich tragen?
Und warum soll Gott sowas zulassen, wenn er ein.friedliches Spiel mit paar Prüfungen will? Das Leben ist kein Meg Ryan Film.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und wenn schon, dann könnte man doch selbst einen Gang runter schalten oder so, um die Dinge etwas langsamer und womöglich besonnener anzugehen?
Es wäre besser Gott danach zu fragen, ob er das tun würde. Aber der wird sich darüber eher kaputtlachen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Eben genau deshalb unterhalten wir uns je in diesem Thread - wie wäre es denn mit einer neuen oder anderen Religion?
Ich finde mein Modell anders, weil meine Idee eine Religion wäre die sich das eingestehen würde und den Menschen mehr Freiheiten gibt. Anstatt zu sagen seid nicht so oder so sagt man lieber, seit frei aber schadet niemanden. Gott hat seine Show und wenn wir nett zueinander sind, dann müssen wir uns nicht verletzen.

Man sagt dann solche dinge wie ,,Seid nur so brav wie ihr es als richtig empfindet“ und ,,Hinterfragt“ ,,Seit nicht zu scheinheilig und nehmt euch nicht wichtiger“. Dann noch sowas wie ,,Habt auch mal streit und diskutiert“ ,,Neid ist nur gut wenn es dich Positive inspiriert“ ,,Benenne das schlechte und versuch es ins gute abzuändern“ und ,,Niemand kann ohne Sünde leben“.

Es sollte darum gehen sich vor Fortschritt nicht zu fürchten und für Probleme Lösungen zu finden die wirklich etwas ändern. Da der Mensch sehr streitlustig sein kann und es immer schwarze Schafe gibt, wird Gott trotzdem noch spaß haben. Wir müssten uns ihm nicht zwingend bücken es sei denn er reagiert darauf mit irgendwelchen ,,Strafen“.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In meiner Religion würden wir nicht leibhaft in den Himmel aufsteigen, sondern schafften wir den Himmel auf Erden.
Klingt interessant aber den Himmel in der Vorstellung abzuschaffen ist schon sehr radikal, du nimmst den Leuten alle gründe nett zu sein.


1x zitiertmelden

Ich möchte eine neue Religion gründen

10.10.2021 um 17:10
Das Gefährliche bei einer neuen Religion kann sein, das andere Menschen als minderwertig angesehen werden.
33 hatten wir das in Deutschland schon einmal.


1x zitiertmelden

Ich möchte eine neue Religion gründen

10.10.2021 um 17:53
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Weil in dem Moment nicht jeder die größe hat das Chaos des Lebens zu akzeptieren.
Aber können sie sich vorstellen, Gott würde sich mit unserem Elend unterhalten? @PStanisLove
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Da haben wir es, man sucht einen Verantwortlichen weil man meint einen schuldigen zu brauchen, weil etwas schrecklich schief lief. In solch einer Situation fragen sich Menschen oft nach dem warum und was falsch lief. Man könnte sich tausend gründe für suchen und keiner wäre befriedigender, weil es eben manchmal keine befriedigende Antworten gibt.
Wenn einem der Blitz beim Sch****** trifft, dann kommt es auch vor, dass Der liebe Gott dafür verantwortlich gemacht wird, so als sei das eine Strafe Gottes oder sowas. Dass es aber tatsächlich einfach nur eine elektrische Entladung war, darauf kommt man wohl nicht, ne.
Abhilfe zu schaffen, wäre in diesem Fall, einen Blitzableiter zu bauen ;) Oder aber auch wenn man keine Erklärung hat, warum muss dann immer Gott herhalten und nicht einfach nur die eigene Unvollkommenheit?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wir nennen ihn Erlöser, vielleicht ist er ja nur eine besonders Positive Figur in jenem Theaterstück. Der Held wenn man so sagen will.
Also meinst du, Er macht uns lediglich das Leben schön, aber bewirkt damit nicht wirklich eine Rettung?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Es gibt Situationen wo ich auch schätze, das er uns helfen will, aber wenn Gott so schlau ist dann weiß er ganz genau, das es für Hilfe auch Probleme braucht und die muss er erschaffen. Vielleicht erschafft er sogar gern Probleme und hilft nur mittelgern aus.
Warum sollte Er sich die Probleme selbst schaffen? Diese Denkweise verstehe ich nicht @PStanisLove Erklärst du mir bitte mal, warum Gott sich in die Schöpfung das Böse schaffen soll, wenn es doch im System entgegen wirkt und stört, also Den Plan Gottes vernichtet? Denkst du nicht, dass das ziemlich unvernünftig wäre und mit Vollkommenheit absolut garnichts zu tun hat?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Um bei meiner Theaterstück/Seifenoper Metapher zu bleiben, der Erlöser ist dann die Heldenfigur, oder vielleicht sogar die Hauptfigur. Gott ist der Regisseur bzw. der Author.
Langsam aber sicher verstehe ich deine Denke so richtig, ja:
Du meinst also, Gott macht uns mit Absicht das Leben schwer, um sich dann als Held und Retter aufspielen zu können.

In einer neuen Religion sollte es aber nicht so angedacht sein, oder?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Und warum soll Gott sowas zulassen, wenn er ein.friedliches Spiel mit paar Prüfungen will? Das Leben ist kein Meg Ryan Film.
Weil Gott kein Spiel mit Prüfungen mit uns spielt. Man müsste sich die Situation so vorstellen, alsdass man bereits infiziert ist und der Bedarf der Hilfe bereits vorhanden ist - Gott nimmt hier also die Rolle des Helfers ein. Natürlich hilft er nicht nur den Nichtinfizierten sondern auch den Infizierten, indem Er die Nichtinfizierten diesbezüglich sozusagen zu Knechten macht - so wirkt Der Herr.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich finde mein Modell anders, weil meine Idee eine Religion wäre die sich das eingestehen würde und den Menschen mehr Freiheiten gibt. Anstatt zu sagen seid nicht so oder so sagt man lieber, seit frei aber schadet niemanden. Gott hat seine Show und wenn wir nett zueinander sind, dann müssen wir uns nicht verletzen.
Ich nehme die Gebote Gottes auch jetzt schon ohne neue Religion nicht als Vorschriften sondern als Empfehlungen an - hierhin lauten die Gebote Gottes für mich also nicht etwa so: "du sollst ...", sondern bedeuten sie: "du wirst ...", denn wir sollen einander lieben, damit man erkennen kann, dass wir in Liebe sind.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich finde mein Modell anders, weil meine Idee eine Religion wäre die sich das eingestehen würde und den Menschen mehr Freiheiten gibt. Anstatt zu sagen seid nicht so oder so sagt man lieber, seit frei aber schadet niemanden. Gott hat seine Show und wenn wir nett zueinander sind, dann müssen wir uns nicht verletzen.

Man sagt dann solche dinge wie ,,Seid nur so brav wie ihr es als richtig empfindet“ und ,,Hinterfragt“ ,,Seit nicht zu scheinheilig und nehmt euch nicht wichtiger“. Dann noch sowas wie ,,Habt auch mal streit und diskutiert“ ,,Neid ist nur gut wenn es dich Positive inspiriert“ ,,Benenne das schlechte und versuch es ins gute abzuändern“ und ,,Niemand kann ohne Sünde leben“.
Was ist deiner Meinung nach wichtiger: Gleichheit oder Freiheit?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Es sollte darum gehen sich vor Fortschritt nicht zu fürchten und für Probleme Lösungen zu finden die wirklich etwas ändern. Da der Mensch sehr streitlustig sein kann und es immer schwarze Schafe gibt, wird Gott trotzdem noch spaß haben. Wir müssten uns ihm nicht zwingend bücken es sei denn er reagiert darauf mit irgendwelchen ,,Strafen“.
Meiner Überzeugung nach gibt es keine Strafe Gottes, denn Er Ist Der Heilige Geist :ok:
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Klingt interessant aber den Himmel in der Vorstellung abzuschaffen ist schon sehr radikal, du nimmst den Leuten alle gründe nett zu sein.
Ich betrachte Das Wort Gottes immer auf psychische und physische Art,
also Es muss in der Vorstellung und auch tatsächlich funktionieren.

Den Himmel auf Erden zu schaffen, würde also großen Grund geben, immer nett zu allen zu sein ;)
weil man ja in den Empfehlungen Gottes die Nächstenliebe leben wird :lv:


1x zitiertmelden

Ich möchte eine neue Religion gründen

10.10.2021 um 18:13
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber können sie sich vorstellen, Gott würde sich mit unserem Elend unterhalten? @PStanisLove
Wenn man in Gott nur einen Menschen oder eine Menschenartige Person sieht, dann ist das vorstellbar.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dass es aber tatsächlich einfach nur eine elektrische Entladung war, darauf kommt man wohl nicht, ne.
Wenn man nicht so Religiös ist beziehungsweise nicht immer einen tieferen sinn sucht, dann kommt man natürlich darauf. Religion ist aber die sinnsuche bei dingen die sinnlos sind oder erscheinen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:warum muss dann immer Gott herhalten und nicht einfach nur die eigene Unvollkommenheit?
Weil das früher eine bequeme Erklärung war hat man Gott gern mal dafür verantwortlich dafür gemacht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also meinst du, Er macht uns lediglich das Leben schön, aber bewirkt damit nicht wirklich eine Rettung?
Nein, die Rettung bringt er uns schon, das Leben macht er nur erträglich, wir machen es mit unserer eigenen denke entweder schön oder zur hölle. Ist aber nicht immer so.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum sollte Er sich die Probleme selbst schaffen?
Um sich an unserer art wie wir reagieren zu ergötzen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Erklärst du mir bitte mal, warum Gott sich in die Schöpfung das Böse schaffen soll, wenn es doch im System entgegen wirkt und stört, also Den Plan Gottes vernichtet?
Warum soll er das böse nicht mit einberechnet haben? Warum soll von Gott nur gutes geschaffen worden sein? Wann kann man etwas als uneingeschränkt gut und uneingeschränkt böse bezeichnen? Kennt Gott überhaupt unsere Vorstellung von gut und böse?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denkst du nicht, dass das ziemlich unvernünftig wäre und mit Vollkommenheit absolut garnichts zu tun hat?
Warum soll es Göttliche Vollkommenheit überhaupt geben?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du meinst also, Gott macht uns mit Absicht das Leben schwer, um sich dann als Held und Retter aufspielen zu können.
Hat Gott nicht Jesus geschickt um uns zu retten?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In einer neuen Religion sollte es aber nicht so angedacht sein, oder?
Geschichten brauchen Helden, irgendjemand muss der Held also sein und den Menschen die erleuchtung bringen. Obwohl ein Empfangen der erleuchtung auch ok wäre.

Mit einem Helden/Propheten verkauft sich das einfach besser.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Weil Gott kein Spiel mit Prüfungen mit uns spielt. Man müsste sich die Situation so vorstellen, alsdass man bereits infiziert ist und der Bedarf der Hilfe bereits vorhanden ist - Gott nimmt hier also die Rolle des Helfers ein. Natürlich hilft er nicht nur den Nichtinfizierten sondern auch den Infizierten, indem Er die Nichtinfizierten diesbezüglich sozusagen zu Knechten macht - so wirkt Der Herr.
Wenn es alles doch so perfekt ist, warum muss man dann Leuten helfen?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gleichheit oder Freiheit?
Beides gleichwichtig.


1x zitiertmelden

Ich möchte eine neue Religion gründen

10.10.2021 um 18:54
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wenn man in Gott nur einen Menschen oder eine Menschenartige Person sieht, dann ist das vorstellbar.
Ist aber Gott das Universum?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wenn man nicht so Religiös ist beziehungsweise nicht immer einen tieferen sinn sucht, dann kommt man natürlich darauf. Religion ist aber die sinnsuche bei dingen die sinnlos sind oder erscheinen.
Das hast du jetzt aber nicht schön geschrieben :( @PStanisLove
Ja klar, ist es bei religiösen Menschen auch eine Sinnsuche oder so, aber geht es in der Religion doch überwiegend um Moral und Kultur, also als sinnfrei würde ich das nicht unbedingd bezeichnen wollen.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Weil das früher eine bequeme Erklärung war hat man Gott gern mal dafür verantwortlich dafür gemacht.
Richtig. Wenn es blitzt und donnerte, dann war hierzulande Thor wütend oder schwingte aus sonstigen Gründen seinen Hammer. Heutzutage weiß man halt, dass dem nicht so ist, oder?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Nein, die Rettung bringt er uns schon, das Leben macht er nur erträglich, wir machen es mit unserer eigenen denke entweder schön oder zur hölle. Ist aber nicht immer so.
Demnach also können wir tatsächlich den Himmel auf Erden schaffen ;) oder halt auch die Hölle :(
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Um sich an unserer art wie wir reagieren zu ergötzen.
Verstehe ich nicht.
Eigentlich sind wir jene, welche sich nicht ergötzen "sollen".
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Warum soll er das böse nicht mit einberechnet haben? Warum soll von Gott nur gutes geschaffen worden sein? Wann kann man etwas als uneingeschränkt gut und uneingeschränkt böse bezeichnen? Kennt Gott überhaupt unsere Vorstellung von gut und böse?
Einberechnet hat Er das Böse sicherlich, denn die Finsternis ist bereits im Anfang erkannt, noch bevor der erste Schöpfungstag anbricht.
Von Gott kann nur Gutes geschaffen sein, weil Er sich als "brütender" Geist nur Gutes erdachte - jedenfalls geht es so für mich aus dem Plan Gottes hervor, dass Er dies und das "gut" bis "sehr gut" gemacht hat.
Etwas als uneingeschränkt gut oder böse einschätzen, kann man wohl nur, wenn dafür Vorgaben vorhanden sind.
In einer Religionsgemeinschaft wird dann wohl die Religion diese Vorgaben machen.
Natürlich kennt Gott nicht nur unsere Vorstellungen sondern einfach alles bis auf das kleinste Haar an und in uns - davon gehe ich aus.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Warum soll es Göttliche Vollkommenheit überhaupt geben?
Ähhmmm ... Wäre Gott ebenso unvollkommen wie wir es sind, dann gäbe es wohl nichts, wohin wir aufschauen könnten. Oder nicht?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Hat Gott nicht Jesus geschickt um uns zu retten?
Naja - die Rettung steht ja noch aus, oder?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Geschichten brauchen Helden, irgendjemand muss der Held also sein und den Menschen die erleuchtung bringen. Obwohl ein Empfangen der erleuchtung auch ok wäre.

Mit einem Helden/Propheten verkauft sich das einfach besser.
Hmm... Ja - und vorallem braucht man etwas, woran man glauben oder festhalten kann.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wenn es alles doch so perfekt ist, warum muss man dann Leuten helfen?
Wie jetzt - meinst du, es ist perfekt?

Meiner Meinung nach ist es alles andere als perfekt, wenn man bspw. an den Welthunger und Kriege etc. denkt.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Beides gleichwichtig.
Denke ich auch.


1x zitiertmelden

Ich möchte eine neue Religion gründen

10.10.2021 um 19:07
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ist aber Gott das Universum?
In einer Religion nicht, da ist Gott der erschaffer/erfinder des Universums und der Naturgesetze. Zumindest, wenn ich es richtig deute.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja klar, ist es bei religiösen Menschen auch eine Sinnsuche oder so, aber geht es in der Religion doch überwiegend um Moral und Kultur, also als sinnfrei würde ich das nicht unbedingd bezeichnen wollen.
Um welche Kultur geht es bei Religion? Meinst du damit irgendwelche Riten?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Demnach also können wir tatsächlich den Himmel auf Erden schaffen ;) oder halt auch die Hölle :(
Ja, also nur für uns und das auch nicht immer. Wenn man in Gefangenschaft ist oder anderes wirklich grausames erlebt, dann wird das mit dem Himmel erschaffen schwer. Außerdem seh ich im Persönlichen Himmel was anderes als im Religiösen Himmel, bei der Hölle seh ich das genauso.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Natürlich kennt Gott nicht nur unsere Vorstellungen sondern einfach alles bis auf das kleinste Haar an und in uns - davon gehe ich aus.
Vielleicht irrst du dich und Gott will und kann das nicht kennen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wäre Gott ebenso unvollkommen wie wir es sind, dann gäbe es wohl nichts, wohin wir aufschauen könnten. Oder nicht?
Und was ist, wenn Gott so unvollkommen ist wie wir aber Technisch uns überlegen genug, um all das hier erschaffen zu können?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Naja - die Rettung steht ja noch aus, oder?
Und sie wird immer Ausstehen. Die Rettung wird ein Höhepunkt sein, danach wird es wieder bergab gehen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... Ja - und vorallem braucht man etwas, woran man glauben oder festhalten kann.
Glauben und Festhalten kann man an allem, ob es gesund ist ist nur die frage.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie jetzt - meinst du, es ist perfekt?
Wenn die Schöpfung gut bis sehr gut ist und die Schöpfung in sich perfekt ist, wie kann es dann das schlechte und negative geben. Ist das schlechte ein Konstruktionsfehler?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Meinung nach ist es alles andere als perfekt, wenn man bspw. an den Welthunger und Kriege etc. denkt.
Und als für was hälst du dann die Schöpfung? Für das best mögliche Szenario was geschaffen werden kann? Für das best denkbare Szenario?


1x zitiertmelden

Ich möchte eine neue Religion gründen

10.10.2021 um 19:35
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Das Gefährliche bei einer neuen Religion kann sein, das andere Menschen als minderwertig angesehen werden.
33 hatten wir das in Deutschland schon einmal.
Das könnte die Gefahr bei so ziemlich allen neuen Ideenmodellen und Thesen sein. Im Christentum zum beispiel ist das zum teil leider auch der fall das LGBTIA+ Leute dort kritisch betrachtet werden. Ich kenne jemanden der bei Transleuten aggressionen kriegt, da diese das von Gott zugewiesene Geschlecht ablehnen.


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

10.10.2021 um 19:41
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:In einer Religion nicht, da ist Gott der erschaffer/erfinder des Universums und der Naturgesetze. Zumindest, wenn ich es richtig deute.
Da alles durch Ihn und in Ihm geworden Ist, kann man Gott auch als das Universum betrachten, weil alles in ihm existiert.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Um welche Kultur geht es bei Religion? Meinst du damit irgendwelche Riten?
Die Kultur der Gemeinschaft halt. Hierzulande bspw. sind es bestimmte Feiertage während des Kirchenjahres und aber auch Brauchtum, welcher aber leider immer mehr abnimmt, leider.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ja, also nur für uns und das auch nicht immer. Wenn man in Gefangenschaft ist oder anderes wirklich grausames erlebt, dann wird das mit dem Himmel erschaffen schwer. Außerdem seh ich im Persönlichen Himmel was anderes als im Religiösen Himmel, bei der Hölle seh ich das genauso.
Ja. Es gibt ja auch mehrere Himmel. Jedoch, aber von der Hölle kenne ich das nicht so - der Tod ist halt der Tod.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Vielleicht irrst du dich und Gott will und kann das nicht kennen.
Sicherlich besteht die Möglichkeit, dass ich mich irre, ja @PStanisLove denn irren ist menschlich ;)
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Und was ist, wenn Gott so unvollkommen ist wie wir aber Technisch uns überlegen genug, um all das hier erschaffen zu können?
Dann könnte Er sich mir auch mal als Solches zu erkennen geben. Bis dahin gibt es für mich keinen Grund, diesem Weg zu folgen.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Und sie wird immer Ausstehen. Die Rettung wird ein Höhepunkt sein, danach wird es wieder bergab gehen.
Immer wieder und immer wieder, gell?

Es gibt eine Aussage in der Bibel, da heißt es in etwas so: Eine Zeit, zwei Zeiten und eine halbe Zeit.
Das hört sich für mich schon auch irgenwie so an, als wäre da von drei Zeiträumen die Rede. Also vielleicht endet das doch mal?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wenn die Schöpfung gut bis sehr gut ist und die Schöpfung in sich perfekt ist, wie kann es dann das schlechte und negative geben. Ist das schlechte ein Konstruktionsfehler?
Als Konstruktionsfehler würde ich es nicht bezeichnen, sondern ist dieser Fehler zwar erkannt aber unvermeidlich. Ansonsten bedenke bitte, dass ich davon redete, was sich Der Geist Gottes erdachte - also der Plan Gottes. Dass dieser Plan offensichtlich noch nicht gänzlich ausgeführt ist, das steht auf einem anderen Blatt sozusagen.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Und als für was hälst du dann die Schöpfung? Für das best mögliche Szenario was geschaffen werden kann? Für das best denkbare Szenario?
In etwa so, ja - so wird Es Sein.


1x zitiertmelden

Ich möchte eine neue Religion gründen

10.10.2021 um 19:52
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da alles durch Ihn und in Ihm geworden Ist, kann man Gott auch als das Universum betrachten, weil alles in ihm existiert.
Es so zu sehen ist doch irgendwie Paradox. Einerseits mache ich den erschaffer des Universums zu einem alten Mann nur um das Universum zum alten Mann zu machen indem man sagt, das der alte Mann das Universum ist und das Universum ein alter Mann ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Kultur der Gemeinschaft halt
Aber Menschen leben doch immer in Gemeischaften weil der Mensch ein soziales Tier ist. Warum gründen dann Hunde nicht auch eine Religion?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hierzulande bspw. sind es bestimmte Feiertage während des Kirchenjahres und aber auch Brauchtum, welcher aber leider immer mehr abnimmt, leider.
Aber die Feiertage sind doch nicht nur dazu da, die Gemeinschaft zu stärken. Sie sind auch eine huldigung an Gott und die Heiligen, sie geben der Religion eine Struktur und machen die Religion finanziell rentabel.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Immer wieder und immer wieder, gell?
Natürlich geht es nicht immer Bergab sondern auch mal Bergauf, und das ohne das wir errettet werden müssen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das hört sich für mich schon auch irgenwie so an, als wäre da von drei Zeiträumen die Rede. Also vielleicht endet das doch mal?
Vielleicht ist auch von drei Äras die rede.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dass dieser Plan offensichtlich noch nicht gänzlich ausgeführt ist, das steht auf einem anderen Blatt sozusagen.
Woher willst du das wissen? Vielleicht endete der Plan längst. Vielleicht gibt es nur noch Zufall.


1x zitiertmelden

Ich möchte eine neue Religion gründen

10.10.2021 um 20:02
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Es so zu sehen ist doch irgendwie Paradox. Einerseits mache ich den erschaffer des Universums zu einem alten Mann nur um das Universum zum alten Mann zu machen indem man sagt, das der alte Mann das Universum ist und das Universum ein alter Mann ist.
Wenn du so denkst, dann ist das doch dein Problem @PStanisLove
Ich habe Gott noch nie als alten Mann gesehen - jedenfalls nicht, soweit ich mich erinnern kann.
Oder kann es sein, dass du Ihn mit dem Weihnachtsmann verwechselst?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Aber Menschen leben doch immer in Gemeischaften weil der Mensch ein soziales Tier ist. Warum gründen dann Hunde nicht auch eine Religion?
Das kann ich dir leider nicht sagen - da musst du mal Hunde oder Hundekenner fragen.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Aber die Feiertage sind doch nicht nur dazu da, die Gemeinschaft zu stärken. Sie sind auch eine huldigung an Gott und die Heiligen, sie geben der Religion eine Struktur und machen die Religion finanziell rentabel.
Das sicherlich auch, ja.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Vielleicht ist auch von drei Äras die rede.
Sind doch auch Zeiträume, oder? Von welcher Dauer redest du eigentlich?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Woher willst du das wissen? Vielleicht endete der Plan längst. Vielleicht gibt es nur noch Zufall.
:D Selbst auch der Zufall muss dir von irgendwo her zufallen ;) Verstehst du?
Nö. Der beschriebene Plan Gottes bezieht sich schon auch auf uns Menschen hier und jetzt - und vollendet ist die Sache deshalb noch nicht, weil ja die Zustände hier auf Erden es nicht bestätigen.


1x zitiertmelden

Ich möchte eine neue Religion gründen

10.10.2021 um 20:03
Oh Gott, nicht noch eine. Wohin der ganze oftmals falsch verstandene Glaube führt, sieht man leider jeden Tag. Viel besser wäre es, sich mal wieder für Objektivität einzusetzen, anstatt dass jeder sein eigenes Süppchen kocht und seine Welt so zurechtbastelt, wie er das selbst für richtig hält.


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

10.10.2021 um 20:17
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder kann es sein, dass du Ihn mit dem Weihnachtsmann verwechselst?
Nein. Obwohl dem Weihanchtsamann auch sehr krasse Fähigkeiten nachgesagt werden. Zumindest bräuchte er diese wenn er so viele Kinder in einer Nacht beschenken wollte.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sind doch auch Zeiträume, oder? Von welcher Dauer redest du eigentlich?
Äras sind unterschiedlich lang.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Selbst auch der Zufall muss dir von irgendwo her zufallen ;) Verstehst du?
Vielleicht fallen Würfel. Zufallswürfell. Oder es gibt eine Schicksalslitterie.


1x zitiertmelden

Ich möchte eine neue Religion gründen

10.10.2021 um 20:24
Klingt mir so ziemlich nach Jedi-Kodex.
Es gibt keine Gefühle - nur Frieden.

Es gibt keine Ungewissheit - nur Wissen.

Es gibt keine Leidenschaft - nur Gelassenheit.

Es gibt kein Chaos - nur Harmonie.
Wut, Hass - Führt zur dunklen Seite der Macht! ^^


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

10.10.2021 um 20:26
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Äras sind unterschiedlich lang.
Wenn man also nach dieser von mir beschriebenen Aussage geht, können es drei Zeiträume sein, was natürlich bedeutet, dass es endet. Gehst du soweit mit? @PStanisLove Dann stellt sich jetzt aber auch die Frage, in welchem Zeitraum wir uns befinden. Was meinst du?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Vielleicht fallen Würfel. Zufallswürfell. Oder es gibt eine Schicksalslitterie.
Das mit der Schicksalslitterie kannst mir ja mal bitte etwas erläutern.
Ich gehe davon aus, dass Der Erschaffer verschiedene Möglichkeiten vorgegeben hat. Das bedeutet aber nicht, dass jede Möglichkeit ausgeschöpft werden muss, sondern kann und werden sich nur Möglichkeiten verwirklichen, bei welchen alle Voraussetzungen erfüllt sind.


Anzeige

1x zitiertmelden